RE: BR103 Türkis und andere

#326 von DeMorpheus , 10.04.2014 13:33

Hallo,

mit dem Gesicht hat die V200 irgendwie eine entfernte Ähnlichkeit mit einer 2CV.
Die tatsächlich gebaute Variante finde ich gefälliger.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#327 von bahngarfield , 15.04.2014 18:39

Als 1954 das europäische TEE-Netz startete, gegründet von den Bahnen Belgiens, Hollands, Deutschlands, Frankreichs, Italiens, Luxemburgs und der Schweiz, wurden im Lastenheft für das rollende Material als Produktfarben Rot (RAL 3004) und Beige (RAL 1001) festgelegt. So kam es dass zwar DB, SNCF, FS, SBB und NS Triebzüge in diesem markanten Zweifarbanstrich auf Strecke schickten - doch nur Deutsche und Schweizer konnten sich dazu durchringen, auch Lokomotiven ins TEE-Farbkleid zu stecken. Eigentlich schade.

Doch diesen Bahnen kann geholfen werden: Untenstehend die BB9200 der SNCF (Märklin 3038), die 1141 der ÖBB (Märklin 3154; Österreich war nie Mitglied der TEE-Allianz, wiewohl sein Streckennetz von TEE-Läufen berührt wurde) und die E444 der FS, wie sie wohl im markanten Zweifarbanstrich des hochwertigsten Produktes europäischen Schienenverkehrs der damaligen Zeit ausgesehen hätten. Nicht in jedem Detail korrekt, und auch in den Farbtönen manchmal nicht hundertprozentig getroffen - aber gut für einen schneidigen Auftritt! Die niederländische TEE-1100 hatte Bart ja schon hier hier vorgestellt (wobei, eine TEE-farbene 1200... *grübel*).












Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#328 von trashmaster , 15.04.2014 18:45

Die 1141 sieht ziemlich nach Montafonerbahn aus...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#329 von bahngarfield , 16.04.2014 19:32

Zitat von trashmaster
Die 1141 sieht ziemlich nach Montafonerbahn aus...




Wo wir gerade schon in den Alpen sind...

Zu der Lok dürft Ihr Euch selber eine Vita ausdenken, so im Stile von "Leider-nicht-realisierter-Lizenzbau-für-lokbespannte-Transalpin-Züge", oder so. Die zu machen hatte ich schlicht und ergreifend Lust:





Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#330 von rale1966 , 16.04.2014 23:15

Ich würde sagen, das die ÖBB die 110 direkt gekauft haben, um den Transalpin
Vorspann Hilfew auf der Semmeringsbahn, bzw. Abschlepphilfe zu sein.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#331 von trashmaster , 16.04.2014 23:45

Waaah, meine armen Augen!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#332 von Schellaberger , 17.04.2014 09:17

Hallo,

blöde Frage, aber wie bekommt man denn die Übergänge bei der Lackierung so scharf hin? Airbrush fällt da wohl flach, oder?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#333 von trashmaster , 17.04.2014 14:39

Zitat von Schellaberger
Hallo,

blöde Frage, aber wie bekommt man denn die Übergänge bei der Lackierung so scharf hin? Airbrush fällt da wohl flach, oder?

Gruß
Viktor



Ähm, die "Fotos" von Christian/bahngarfield sind computergeneriert.
Die echten Modelle findest du immer in den Postings von Bart/Lokpaint.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#334 von bahngarfield , 17.04.2014 15:47

Kommen wir doch einmal zum Ausgangsgegenstand des Threads zurück, welcher ja bekanntlich unsere allseits geschätzte 103 ist. So manches was Wirklichkeit wurde erwuchs bekanntlich aus einem Aprilscherz heraus - aktuellstes Beispiel hierfür dürfte wohl die in den 62er-Rheingoldfarben "erstandene" E03 001 sein. Nun, eine Pop-103 werden uns die Allgewaltigen der Bahn wohl kaum bescheren - aber angesichts dieser Aufnahme drängte sich mir ein Gedanke auf: Wie wäre es, wenn die Verantwortlichen von DB-Systemtechnik auf die Idee kämten, ihre 103 222 in einen mit den Messwagen farblich harmonierenden Anstrich zu stecken? Voilá!




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Die 103 222 in den Produktfarben von DB Systemtechnik! Falls die Jungs der Bahn tatsächlich so mutig sein sollten diesen Anstrich Wirklichkeit werden zu lassen kriegt jeder von denen von mir einen Euro. Und dann bin ich mal neugierig was die zu erzählen haben, wenn sie wieder feste Nahrung zu sich nehmen können...

Grüße!

Christian

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Anmerkung zu den Farbtönen: Die Grundfarbe ist RAL 7035 (Lichtgrau), die "Bauchbinde" RAL 1023 (Verkehrsgelb). Wie auf der verlinkten Aufnahme von Timo Adolphy gut ersichtlich oder auch hier deutlich erkennbar ist ist jedoch der Absetzstreifen nicht in RAL 1034 Pastellgelb gehalten, sondern in einem Grauton, dessen RAL-Klassifizierung ich jedoch nicht zu benennen vermag (Achatgrau RAL 7038???). Kontrastbalken in RAL 7035, Lüftergittereinfassung á la 103 109 in RAL 7012 Basaltgrau.


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#335 von Lokpaint , 17.04.2014 15:53

Hallo

Sehr shöner vorschlag

Leider sind die 'Produktfarben" für die Loks aber Gelb mit Basaltgrau

Etwa so



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#336 von V100-West , 17.04.2014 17:26

Hallo Christian,

die sieht garnicht mal so schlecht aus!
Würde sich evtl. jemand zur realen Umsetzung im Modell opfern?:

Hallo Bart,

schick!

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#337 von Tian72 ( gelöscht ) , 17.04.2014 17:46

Hallo Christian,
die 103er ist Dir mal wieder super gelungen! Wenn mir nochmal eine günstige 103er in die Finger kommt, dann werde ich sie entsprechend umsetzt ... obwohl ich noch nach einer 103er für die Umsetzung in hellblau mit Lätzchen suche

@Viktor: Die scharfen Übergänge in der Lackierung bekommt man mit entsprechendem "Ab-Klebeband" hin. Hier für gibt es mehrere Anbieter im Lackierbereich. Ich verwende Klebeband von 3M in verschiedenen breiten (1-9mm), bin aber selber noch blutiger Anfänger ... aber eins kann ich Dir schon jetzt sagen, beim Abkleben immer auf die "Dichtigkeit" der Kreuzungen von Klebebändern achten und möglichst nie gegen die Klebekante lackieren ... Ja ja, ich weiß, das ist obligatorisch ... sorry ...

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: BR103 Türkis und andere

#338 von Fremoscout , 17.04.2014 18:44

Schöne Farbvarianten.

die F-Zug und die ICE 103 sind schön.

hab hier noch n schrottigen 644. vielleicht hat man dafür ne Farbvariante. so wie n Weltmeister 1954 zug


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#339 von Lokpaint , 17.04.2014 20:19

Zitat von V100-West


Würde sich evtl. jemand zur realen Umsetzung im Modell opfern?:



Hallo

Ich habe leider keine "lange" 3er, sonnst..

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#340 von Kameltreiber ( gelöscht ) , 17.04.2014 20:32

Schick, nur leider soll 103 222 im Sommer keine neue HU bekommen und wahrscheinlich
als Ersatzteilspender für die Fernverkehrs 103er dienen.


Kameltreiber

RE: BR103 Türkis und andere

#341 von Schellaberger , 17.04.2014 20:46

Hallo Christian,

bei einer Flecktarnlackierung klebste dich ja dumm und dämlich.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#342 von Lokpaint , 17.04.2014 20:53

Hallo

Eine Fleckentarnlackierung hat meistens keine schärfe Übergänge. Das sollte also ohne abkleben möglich sein.
Hauptsache feine Düse, schnelltrocknender Lack, und geringer druck und spritzabstand.

Ähnlich einer Touristiklok.

http://s84.photobucket.com/user/gixxer_0...i?sort=3&page=1

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#343 von Schellaberger , 17.04.2014 21:05

Hallo Bart,

alles klar, vielen Dank. Vielleicht lege ich mir auchmal eine Ausrüstung zu und wage mich an ein Objekt.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#344 von Tian72 ( gelöscht ) , 17.04.2014 23:44

Hallo Viktor,
uiiih ... mit Flecktarn hast Du aber auch gleich eine heftige Aufgabe gestellt. Hm ... ich stimme Bart zu, ich würde die Farben auch einzeln, scharf lackieren.
Es gebe jedoch noch eine super aufwändige Möglichkeit, wenn man sich nicht scheut: "negativ-positiv-Lackierung", das bedeutet du musst alle nicht zu lackierenden Stellen mit einem löslichem Lack (z.B. wasserlöslichem "Kleister") genau lackieren / abdecken, und da nach die gewünschte Farbe lackieren. Die löslichen Stellen wieder entfernen und mit der nächsten Schicht beginnen ... das kann dauern ... und dauern ... deshalbsind mir klare Linien lieber *lach-zwinker*

Aber was sage ich als Amateur, die echten Profis hier können Dir das sicher besser erklären.

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: BR103 Türkis und andere

#345 von Schellaberger , 18.04.2014 17:56

Hallo Christian,


hmmm stimmt, das wäre auch möglich, aber bis ich das mal angehe, wird bestimmt noch viel Wasser den Neckar herunter fliesen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#346 von bahngarfield , 18.04.2014 18:11

Zitat von Lokpaint
Leider sind die 'Produktfarben" für die Loks aber Gelb mit Basaltgrau



"Leider"... wie recht Du hast, Bart. Genau aus diesem Grunde habe ich mich ja für die erheblich attraktivere Farbgebung entschieden, wie sie die Wagen von DB Systemtechnik tragen. Und 120 502 und 218 477 hätten auch etwas Besseres verdient als gleichsam gottschalkgleich in Senf getunkt in der Gegend herumzufahren - bitteschön!






Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#347 von rhb651 , 18.04.2014 19:05

Hallo Christian,

die 120 ist doch richtig gut geworden.
Das wäre doch auch ein Versuch in 1:1 wert.
Aber wahrscheinlich wird auch die neue 111 der DB Netz so gelb wie die 120er.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#348 von Tian72 ( gelöscht ) , 18.04.2014 20:27

Hallo Christian,
ich finde Deine Farbgebung auch viel attraktive als die Originale ... und wie gesagt, wenn ich die entsprechenden Modelle in die Finger bekomme, dann mache ich das auch ... Und Christian, bitte nicht aufhören, Du machst das echt super!!!

@Viktor: Ich habe auch meine Zeit der Überwindung gebraucht. Aber jetzt will ich eigentlich gar nicht mehr aufhören mit den Lackierungen. Zum Glück gibt es die natürliche Grenze der wenig vorhandenen "Opfer-Modelle" ...

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: BR103 Türkis und andere

#349 von trashmaster , 18.04.2014 22:12

Was ist denn der genaue Farbton für die gelben Loks? Ich habe gerade einen ARmz 211 übrig der früher oder später in sowas verwandelt werden soll: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/b...nkmesswagen.htm


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#350 von Tian72 ( gelöscht ) , 18.04.2014 22:22

Hallo Georg,
hier findest Du das DB Eisenbahn-Farbschema nach Epoche und RAL-Farben, zudem geben einige Modell-Farbhersteller auch die RAL-Farbnummer an ... ich hoffe das hilft Dir weiter ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben

Viele Grüße,
Christian


Tian72

   

VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen
V200 Detailverliebtheit in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz