RE: BR103 Türkis und andere

#751 von DeMorpheus , 02.09.2014 00:49

Zitat von trashmaster
Vergiss das Rot, und halte ich an ein echtes RedBull-Design:
http://www.planespotters.net/Aviation_Ph....show?id=247361

Hallo,

dafür bräuchte das Stahlross eine Aluminiumhaut

Farbenfroher wäre das Design der beiden T6 (unglaublich beeindruckende Maschinen und toller Kunstflug!), damit nähert man sich aber der realen Red Bulletin-Werbelok schon recht weit. Eine wirklich plausible was-wäre-wenn-Geschichte fehlt für die Livrée sowieso


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#752 von trashmaster , 02.09.2014 19:23

Zitat von DeMorpheus

dafür bräuchte das Stahlross eine Aluminiumhaut



Wieso, die DC-6 ist auch nicht aus Alu.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#753 von Knallfrosch139 , 02.09.2014 21:21

Zitat von Andi


Aber wie wär's denn mit einer Dampflok im IC Livree? Dort könnte man die Farbe Rot gut in Spiel bringen. Das passende Vorbild habe ich vor ein paar Jahren zwischen Dagebüll Mohle und Niebüll erlebt, als eine 52er die IC Wagen der DB im Plandienst befördert hat. Ich habe leider kein Bild wo Lok und Wagen zu sehen sind.




Hallo Andreas,

Oder eben die 01 1066, die hier (Link zu DSO) den IC 2332 nach Emden Außenhafen wegen ausgefallener Zuglok beförderte.

Eine weiße Dampflok... mit grauem Fahrwerk und roter Binde...

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#754 von bahngarfield , 02.09.2014 21:23

Zitat von rale1966
Und dann kam mir gerade bei der 10 ein neuer Gedanke, aber wie sähe die 10
wohl ohne ihre Teilstromlinienverkleidung aus ?



Nicht gut.

Zitat von trashmaster
Vergiss das Rot, und halte ich an ein echtes RedBull-Design:
http://www.planespotters.net/Aviation_Ph....show?id=247361

Das würde einer Dampflok sicher auch gut stehen.



Stimmt...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#755 von Fremoscout , 12.09.2014 18:53

die 103 von Railadventure ist nun lackeriert, nun tapfer sein!!




Bild stammt von Facebookprofil der Lokführer


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#756 von bahngarfield , 12.09.2014 19:15

Zitat von Knallfrosch139

Zitat von Andi


Aber wie wär's denn mit einer Dampflok im IC Livree? Dort könnte man die Farbe Rot gut in Spiel bringen. Das passende Vorbild habe ich vor ein paar Jahren zwischen Dagebüll Mohle und Niebüll erlebt, als eine 52er die IC Wagen der DB im Plandienst befördert hat. Ich habe leider kein Bild wo Lok und Wagen zu sehen sind.




Hallo Andreas,

Oder eben die 01 1066, die hier (Link zu DSO) den IC 2332 nach Emden Außenhafen wegen ausgefallener Zuglok beförderte.

Eine weiße Dampflok... mit grauem Fahrwerk und roter Binde...

Viele Grüße
David





Ihr habt Wünsche... aber na gut! Woll'n doch mal sehen, ob man einem Dampfer nicht eine schmissigere Lackierung verpassen kann als das ewige "Rauchkammer schwarz - Rest Blau/ Rot/ Grün mit blanken Kasselringen"..!

Nun ist Weiß allerdings hinsichtlich der Verschmutzungsintensität einer Dampflokomotive eine äußerst nunja, kontraproduktive Farbgebung. Außer beim englischen "Silver Jubilee" (der, wie der Name sagt, ja eigentlich auch nicht weiß war) und ein paar tschechischen Dampflokdächern ist mir die großflächige Verwendung von Weiß als Farbgebung bei einer Dampflokomotive nicht bekannt. Irgendwelche Fotoanstriche lasse ich nicht gelten, da dieser Themenbereich an sich höchst umstritten ist und keine Dampflok - in welchem "Fotografieranstrich" auch immer - je auch nur einen Kilometer Betriebsdienst in einem solchen erbracht haben dürfte. Und zu IC-farbenen DB AG-Wagen soll das Ganze ja auch noch passen, eieiei.

Also gut, Vorwegnahme Aprilscherz 2015: Die NEG chartert für ihren saisonalen Plandampf in der Saison 2015 die 01 509. Um das Ganze finanziell abzufedern gelingt es einen bekannten Thüringer Modellbahnhersteller ins Boot zu holen, der eine Sonderserie der 01.5 in einer Beklebung, wie sie sie nur in dieser Saison tragen wird, produzieren wird. Damit steht als weitere Vorgabe außer der optischen Kompatibilität mit den IC-Wagen der DB AG die Reversibilität des Vorhabens - sprich Verwendung von Klebefolie anstatt Umlackierung - im Raum. Und das Ganze könnte dann so aussehen:





Die wieder angebrachte Umlaufschürze trägt erheblich zur Wirkung des Gesamtbildes bei. Weiß kommt - den Kontrastbalken um die Frontscheinwerfer herum ausgenommen - nur auf großen, eher weniger verschmutzungsintensiven Flächen (Führerhaus- und Tenderseitenwänden) zur Anwendung, um den optischen Übergang zu den IC-Wagen herzustellen. Nichtsdestotrotz ist und bleibt die Kernfarbe der Maschine Schwarz, was der Verschmutzungsintensität einer Dampflok entgegenkommt. Keine Fläche unter thermischer Belastung wird farblich verändert, die Beklebung erstreckt sich ausschließlich auf Seitenwände (Führerhaus, Tender) und Verkleidungsbleche (Windleitbleche, Domverkleidung, Umlaufschürze). Der Farbgebung orientiert sich - wenngleich sich Dampflok- und DB AG-Rot natürlich "beißen"; aber eine Umlackierung des Fahrgestells von RAL 3000 auf RAL 3020 scheidet selbstredend aus - an den optischen Vorgaben (Beförderung von IC-Wagen) und der Formgebung der Maschine; nimmt aber auch, um die Dynamik des Dampfkraftwerkes zu erhöhen, Anleihen am Industriedesigns Paul Arzens. Über falsche Domverkleidung, Rauchkammertür und Treibräder möge man großzügig hinwegsehen...

Alles Spinnerei? Und warum die Umlaufschürze und die Umzeichnung zur 01 504? Nun, vielleicht wegen der angedachten "Anschlussverwendung" unserer Pazifik, Zitat: "Die Geschichte bleibt ... aktuell, weil Pläne für eine grüne Lackierung der Museumslok 01 509 in Zusammenarbeit mit einem großen Modellbahnhersteller immer noch diskutiert werden" (nach: "01 504: War sie wirklich grün?" In: EK 3/ 2007, S. 64). Von daher, auch wenn das Zitat schon ein paar Jahre alt ist: Mal sehen, was uns Modellbahn- und Museumsbahnszene noch in Kooperation präsentieren werden. Und wer so lang nicht warten mag, der kann ja schonmal nach Schrott-Piko-01.5 und Lackierpistole greifen...

Mit augenzwinkernden Grüßen!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#757 von Andi , 12.09.2014 19:53

Moin Christian,

du bist klasse. Hoffentlich kommt Bart nicht auf dumme Gedanken, sonst muß ich wieder das Portemonnaie aufmachen für einen nicht geplanten Neuzugang im BW.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#758 von Knallfrosch139 , 12.09.2014 22:55

Hallo Christian,

Auch von mir ein großes Dankeschön! Die 01.5 IC ist wirklich ein feines Stück geworden.

Nun, Dein für das Foto verwendete Grundmodell der 01 512 von Roco mit Boxpok und Schürze besitze ich zwar, aber eine Umlackierung dieser auch vorbildgerecht schon tollen Lok? Hm...



Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#759 von Lokpaint , 13.09.2014 09:19

Zitat von Fremoscout
die 103 von Railadventure ist nun lackeriert, nun tapfer sein!!



Sieht doch gut aus?



(https://www.facebook.com/RailAdventure)

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#760 von torsten83 , 13.09.2014 13:07

Hallo,

finde ich auch wann kommt die Modellumsetzung? Morgen ist Sonntag Bart, hast da schon was vor?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#761 von bahngarfield , 13.09.2014 13:41

Hmmm... eigentlich hatte ich erwartet dass hier jetzt - wie woanders auch - ein "shitstorm" (kann man dazu nicht einfach "Sturm der Entrüstung" sagen???) über die Farbgebung der Maschine einsetzt. Was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Und ich muss sagen, ich finde sie sooooo unattraktiv auch nicht: Die Augenbinde steht der Dame, ich habe sie als Stilmittel auch wiederholt in meinen Entwürfen verwendet. Und der Streifen um die Scheinwerfer ist eine optische Reminiszenz an den roten "Moustache" der Serien-103er, der dazu diente den Höhenunterschied zwischen Lokkasten und Farbtrennkante der TEE-Wagen zu kaschieren.

Was mir gar nicht gefällt ist die weiße Nase - die mochte ich schon bei der Lufthansa-103 nicht. Da gehört einfach ein optisches Äquivalent zum DB-Keks hin - weswegen ich railadventure mal eben ein neues Kurzlogo verordnet habe. Und der senkrechte Farbübergang Führerstand/ Lokkasten ist mir etwas zu hart. Diesen habe ich versucht zu entschärfen in dem ich die beiden Stilelemente der Front - die "Augenbinde" und den "Schnäuzer" - farblich komplementär in den dunklen Bereich hineingeführt und mit einer dynamischen Schräge gleicher Neigung kastenseitig abgeschlossen habe. Ist aber - wie alles in diesem Thread hier - mal wieder Geschmacksfrage. Sähe dann so aus:





SCNR!

Nicht vergessen haben wollte ich, auf zwei Punkte in Sachen Farbgebung beim großen Vorbild hinzuweisen. Zum Einen, dass es eine "SNCB-V100" gibt, war mir bislang ja völlig unbekannt gewesen. Hat was, das Teil! Und zum anderen war es offensichtlich das Land Baden-Württemberg das die Bahn wissen ließ, dass man von dem "verkehrsroten Geraffel" nun genug habe - siehe hier. Steht dem Teil nicht schlecht - und wirft gleichzeitig die Frage auf, ob und welche Nahverkehrsfahrzeuge im "Ländle" (111, 143, 146...?) uns künftig noch in diesen Farben begegnen werden..!

Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#762 von bahngarfield , 13.09.2014 17:11

Zitat von bahngarfield
Und zum anderen war es offensichtlich das Land Baden-Württemberg das die Bahn wissen ließ, dass man von dem "verkehrsroten Geraffel" nun genug habe - siehe hier. Steht dem Teil nicht schlecht - und wirft gleichzeitig die Frage auf, ob und welche Nahverkehrsfahrzeuge im "Ländle" (111, 143, 146...?) uns künftig noch in diesen Farben begegnen werden..!

Grüße!

Christian



Sorry, man soll sich nicht selbst zitieren, das tut man einfach nicht. Aber die Frage ließ mich einfach nicht los. Von daher schnell den Fluxgenerator angeschmissen und kurz in die Zukunft gereist... bitte sehr:





Farbgebung und -aufteilung alles nach dem Vorbild des 612 612/ 112, inklusive Miezekatze und Drei-Löwen-Logo auf der Seite. Bloß die Türen habe ich nicht gelb gemacht damit keiner meint, die Führerstandstüren wären ein Einstieg für Reisende...

Keine Ahnung wer das gerade ist - aber der Vorsitzende von DB Regio Baden-Württemberg kriegt von mir persönlich ein Bussi auf die Backe, wenn er seine 111er (inklusive farbig passender Wagen natürlich) so auf die Schienen schickt...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#763 von Lokpaint , 13.09.2014 19:11

Zitat von torsten83
Hallo,

finde ich auch wann kommt die Modellumsetzung? Morgen ist Sonntag Bart, hast da schon was vor?

Grüße,
Torsten



Hallo

Die Lüftergitter der Lok verhindern erfolgreich das ich mich irgendwelche Gedanken wegen einer umsetzung mache.
Roco wird da wohl nicht so zimperlich sein.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#764 von Andi , 13.09.2014 19:13

Zitat von Lokpaint

Zitat von torsten83
Hallo,

finde ich auch wann kommt die Modellumsetzung? Morgen ist Sonntag Bart, hast da schon was vor?

Grüße,
Torsten



Hallo

Die Lüftergitter der Lok verhindern erfolgreich das ich mich irgendwelche Gedanken wegen einer umsetzung mache.
Roco wird da wohl nicht so zimperlich sein.

Bart


prima, dann hast du ja Zeit für die 01.5.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#765 von DeMorpheus , 13.09.2014 19:15

Hallo Christian,

die 103 finde ich gar nicht so schlecht. Auf den ersten Blick sehr ungewohnt da die Farbgebung die Formsprache ignoriert, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und störe mich nur noch an Kleinigkeiten; dein Entwurf geht ja ebenfalls in die Richtung.

Die Länderfarben für Baden-Württemberg sind interessant. Die vom Dach heruntergezogene Maske rund um das Frontfenster ist eigentlich Teil der CI von Bombardier und auch in der Form schon vorhanden. Dass das so auch bei anderen Fahrzeugen umgesetzt wird/werden darf halte ich für fraglich. Der 111 steht es finde ich nicht sonderlich gut.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#766 von torsten83 , 13.09.2014 19:16

Hallo Christian,

wenn ich mir das Regelwerk zum CI durchlese müsste die Lok in etwa aussehen:



Hoffe war okay, das ich Deinen Entwurf als Basis benutzt habe.

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf die erste 111 in BaWü Farben

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#767 von Lokpaint , 13.09.2014 20:03

Zitat von Andi


prima, dann hast du ja Zeit für die 01.5.



Ehh...die finde ich hässlich.
(Sorry Christian) ops: ops:

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#768 von torsten83 , 13.09.2014 20:40

Zitat von Lokpaint
Die Lüftergitter der Lok verhindern erfolgreich das ich mich irgendwelche Gedanken wegen einer umsetzung mache.



Hallo Bart,

was ist störend an den Lüftergittern? Ich sehe da keinen Unterschied zu vorher? Kannst nicht "einfach" eine lange Roco umgestalten?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#769 von mss , 13.09.2014 20:49

Zitat von torsten83
Hallo Christian,

wenn ich mir das Regelwerk zum CI durchlese müsste die Lok in etwa aussehen:



Hoffe war okay, das ich Deinen Entwurf als Basis benutzt habe.

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf die erste 111 in BaWü Farben

Grüße,
Torsten



Hässlich! Und damit sicherlich überhaupt nicht daneben, leider...
Mir gefällt dieser design keineswegs.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#770 von rhb651 , 13.09.2014 20:51

Zitat von torsten83
Hallo Christian,

wenn ich mir das Regelwerk zum CI durchlese müsste die Lok in etwa aussehen:



Hoffe war okay, das ich Deinen Entwurf als Basis benutzt habe.

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf die erste 111 in BaWü Farben



Hallo Torsten,
wie würde sie denn aussehen, wenn du gelb und schwarz tauschen würdest?
So ist mir die schwarze Fläche auch etwas unsymphatisch. Aber wie sagte schon der Affe, als er in die Seife biss....alles Geschmacksache


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#771 von Kameltreiber ( gelöscht ) , 13.09.2014 21:07

Zitat von bahngarfield
Hmmm... eigentlich hatte ich erwartet dass hier jetzt - wie woanders auch - ein "shitstorm" (kann man dazu nicht einfach "Sturm der Entrüstung" sagen???) über die Farbgebung der Maschine einsetzt.



Ach du sch...

Ich glaub ich ruf mal besser beim Bender in Opladen an.

Also die 139 von railadventure ist wirklich gut gelungen, aber die 103, ich weiß nicht. Wenn man vielleicht den Schriftzug auf der Front durch die Loknummer ersetzt, könnte es vielleicht ja noch gehen. Aber ich muss sagen, die LED Scheinwerfer gefallen mir, dass könnte allen 103er gut stehen.

Wenn mir die mal vor die Linse kommt, werde ich danach viele Stunden mit Photoshop verbringen, bis ein ansehnliches Bild herauskommt.


Kameltreiber

RE: BR103 Türkis und andere

#772 von bahngarfield , 13.09.2014 21:45

Hallo Achim!

Gerade hat mir Torsten netterweise diesen sehr erhellenden Link zugeschickt. Von daher ist es in der Tat nur eine Frage der Zeit, bis uns die erste "Drei-Löwen-Takt"-Lok vor die Linse rollen wird. Und dafür, dass ich Torstens Link noch gar nicht kannte sondern mir nur ein Foto des 612 612 zur Verfügung stand war ich, glaube ich, mit meinem Resultat gar nicht so weit weg von dem, was sein wird...

Morten, tut mir leid für Dich!

Grüße!

Christian

P.S.: Und wenn nun alle Bundesländer mit eigenen Regio-Farben nachziehen...???


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#773 von rhb651 , 13.09.2014 22:04

Allegra Christian,
wenn man sich die Beschreibung anschaut, könnte man interpretieren, dass die gelbe Frontfläche etwas größer ist. Ich denke, dass ist vorallem der Grund,warum die Front so in meinen Augen unpassend ist.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#774 von bahngarfield , 13.09.2014 22:06

Zitat von rhb651
Allegra Christian,
wenn man sich die Beschreibung anschaut, könnte man interpretieren, dass die gelbe Frontfläche etwas größer ist. Ich denke, dass ist vorallem der Grund,warum die Front so in meinen Augen unpassend ist.



Stimmt, Du hast völlig recht. Wie gesagt; das pdf war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt weswegen ich mich an der "tiefen" 612-Front orientierte. Aber ich lass' mich jetzt einfach mal von der Wirklichkeit überraschen...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#775 von rhb651 , 13.09.2014 22:11

Hi Christian,
der 612 ist richtig gut geworden - da sticht die Farbaufteilung nicht.
Aber das hat auch was mit den Frontformen zu tun.

siehe 103...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen
V200 Detailverliebtheit in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz