Zitat von Knallfrosch139
Zitat von Andi
Aber wie wär's denn mit einer Dampflok im IC Livree? Dort könnte man die Farbe Rot gut in Spiel bringen. Das passende Vorbild habe ich vor ein paar Jahren zwischen Dagebüll Mohle und Niebüll erlebt, als eine 52er die IC Wagen der DB im Plandienst befördert hat. Ich habe leider kein Bild wo Lok und Wagen zu sehen sind.
Hallo Andreas,
Oder eben die 01 1066, die hier (Link zu DSO) den IC 2332 nach Emden Außenhafen wegen ausgefallener Zuglok beförderte.
Eine weiße Dampflok... mit grauem Fahrwerk und roter Binde...
Viele Grüße
David
Ihr habt Wünsche... aber na gut! Woll'n doch mal sehen, ob man einem Dampfer nicht eine schmissigere Lackierung verpassen kann als das ewige "Rauchkammer schwarz - Rest Blau/ Rot/ Grün mit blanken Kasselringen"..!
Nun ist Weiß allerdings hinsichtlich der Verschmutzungsintensität einer Dampflokomotive eine äußerst nunja, kontraproduktive Farbgebung. Außer beim englischen "Silver Jubilee" (der, wie der Name sagt, ja eigentlich auch nicht weiß war) und ein paar tschechischen Dampflokdächern ist mir die großflächige Verwendung von Weiß als Farbgebung bei einer Dampflokomotive nicht bekannt. Irgendwelche Fotoanstriche lasse ich nicht gelten, da dieser Themenbereich an sich höchst umstritten ist und keine Dampflok - in welchem "Fotografieranstrich" auch immer - je auch nur einen Kilometer Betriebsdienst in einem solchen erbracht haben dürfte. Und zu IC-farbenen DB AG-Wagen soll das Ganze ja auch noch passen, eieiei.
Also gut, Vorwegnahme Aprilscherz 2015: Die NEG chartert für ihren saisonalen Plandampf in der Saison 2015 die 01 509. Um das Ganze finanziell abzufedern gelingt es einen bekannten Thüringer Modellbahnhersteller ins Boot zu holen, der eine Sonderserie der 01.5 in einer Beklebung, wie sie sie nur in dieser Saison tragen wird, produzieren wird. Damit steht als weitere Vorgabe außer der optischen Kompatibilität mit den IC-Wagen der DB AG die Reversibilität des Vorhabens - sprich Verwendung von Klebefolie anstatt Umlackierung - im Raum. Und das Ganze könnte dann so aussehen:
Die wieder angebrachte Umlaufschürze trägt erheblich zur Wirkung des Gesamtbildes bei. Weiß kommt - den Kontrastbalken um die Frontscheinwerfer herum ausgenommen - nur auf großen, eher weniger verschmutzungsintensiven Flächen (Führerhaus- und Tenderseitenwänden) zur Anwendung, um den optischen Übergang zu den IC-Wagen herzustellen. Nichtsdestotrotz ist und bleibt die Kernfarbe der Maschine Schwarz, was der Verschmutzungsintensität einer Dampflok entgegenkommt. Keine Fläche unter thermischer Belastung wird farblich verändert, die Beklebung erstreckt sich ausschließlich auf Seitenwände (Führerhaus, Tender) und Verkleidungsbleche (Windleitbleche, Domverkleidung, Umlaufschürze). Der Farbgebung orientiert sich - wenngleich sich Dampflok- und DB AG-Rot natürlich "beißen"; aber eine Umlackierung des Fahrgestells von RAL 3000 auf RAL 3020 scheidet selbstredend aus - an den optischen Vorgaben (Beförderung von IC-Wagen) und der Formgebung der Maschine; nimmt aber auch, um die Dynamik des Dampfkraftwerkes zu erhöhen, Anleihen am Industriedesigns Paul Arzens. Über falsche Domverkleidung, Rauchkammertür und Treibräder möge man großzügig hinwegsehen...
Alles Spinnerei? Und warum die Umlaufschürze und die Umzeichnung zur 01 504? Nun, vielleicht wegen der angedachten "Anschlussverwendung" unserer Pazifik, Zitat: "Die Geschichte bleibt ... aktuell, weil Pläne für eine grüne Lackierung der Museumslok 01 509 in Zusammenarbeit mit einem großen Modellbahnhersteller immer noch diskutiert werden" (nach: "01 504: War sie wirklich grün?" In: EK 3/ 2007, S. 64). Von daher, auch wenn das Zitat schon ein paar Jahre alt ist: Mal sehen, was uns Modellbahn- und Museumsbahnszene noch in Kooperation präsentieren werden. Und wer so lang nicht warten mag, der kann ja schonmal nach Schrott-Piko-01.5 und Lackierpistole greifen...
Mit augenzwinkernden Grüßen!
Christian