RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 09.10.2007 20:13

Hallo an alle,
ich habe in letzter Zeit oft mit dem Lokprogrammer Sounds programmiert.
Viele beschweren sich ja oft das ihr Sound kratzt und blechern ist. Ich kann das auch von meiner Märklin 01.10 mit Loksounddecoder bestätigen.
Als Abhilfe raten ja die meisten dazu die Gesamtlautstärke runter zu fahren.
Aber auch das half bei meiner 01.10 nicht.
Als ich jetzt angefangen habe einen Sound für meine neue Märklin 01 39015 zu programmieren fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Die Sounds der Dampfstösse sind wohl nicht Originalaufnahmen von der Lok wenn sie schneller wird, sie sind nachbearbeitet.
Gut das ist wohl normal aber ich meine was anderes.
Ich benutze gute HIFI Kopfhörer zum Anhören der Sounds über den Lokprogrammer. Und siehe da, auch hier habe ich bei vielen Sounds das kratzen. Nein kein rauschen oder knarzen, ich meine lautes und die Ohren durchpustendes Kratzen!! Und das auf einem Kopfhörer!!!
Das kann nur eines heißen: Die Sounds sind übersteuert!
Ich vermute das die tieferklingenden Sounds durch einen Enhancer aus "normalen Sounds" nachbearbeitet/erzeugt wurden und dann durch Normalisierung bzw. Lautstärkeanhebung ein anderes, kraftvolleres Klangbild liefern sollen.
Das kann man sehr leicht mit einem Programm wie Soundforge nachmachen.
Das Ergebnis ist ein übersteuertes Audiosignal.
Für die kleinen 100 OHM Lautsprecher von ESU ein starkes Stück.
Kein Wunder das es da scheppert.
Wie gesagt das kann man gut nachprüfen.
In meinem Fall so geschehen mit dem Sound für die 01.
Da hilft nur selber machen. Auch anpassen der Slot-Lautstärke führt bei mir zu keinem guten Ergebnnis und ein Lautsprecher Wechsel nützt da ebenso nichts.
Übersteuert ist eben übersteuert. Ich kenn das Problem sehr gut, da ich mit meiner früheren Band eine Menge Aufnahmen gemacht habe.
Allerdings verstehe ich nicht wieso eine Firma wie ESU das nicht besser hinbekommt.
Das es geht sieht man ja, die haben auch sehr klare, warme und volle Sounds.
Das erklärt auch warum bei manchen der Sound 1A ist und bei anderen miserabel. Es gibt wohl eine enorme Streuung bei der Qualität.
Grüße an alle Leser
Julian


joshoperator

RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#2 von Digifreak ( gelöscht ) , 10.10.2007 15:31

Ich denke, die versuchen wirklich die Originalen Sounds zu nehmen und da ist das Grundmaterial ja wichtig.

Es gibt einfach Loks, die z.B. heute nicht mehr verfügbar sind und man sich wahrscheinlich auf Videos o. ä. stützen muss. D.h., von einem suboptimalen Ausgangsmaterial her.


Digifreak

RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 10.10.2007 17:35

ja das klingt einleuchtend. Aber ich habe Sounds von Loks die es noch gibt..
mmmhhhh
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#4 von Michael K , 10.10.2007 19:26

Hallo Julian,
warum steht das in den Tagesthemen?
Ich finde Deinen Beitrag sehr informativ, beschäftigt mich doch auch ein optimalerer Sound bei den Loks (ich geh da mehr von der Lautsprecherseite ran...)
Ich bin für Verschieben in die Umbau-Rubrik!

Also, wenn Du einen besseren 01er Sound hättest, wäre ich ein dankbarer Tester...

Ansonsten kann ich die große Qualitätsstreuung bei den ESU-Sounds bestätigen. Vor allem auch was die Komplexität der Ablaufsteuerung angeht (Fahrzustandsabhängigkeit).

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 10.10.2007 20:17

Hallo Michael,
ich dachte das wäre mal nett zum Diskutieren, wenn hier Soundfreaks mit ähnlichen Erfahrungen sind.
Aber wenn dieser Thread verschoben wird in Umbauten würde mich das freuen

Einen besseren 01 Sound, den könnte ich durchaus basteln denke ich. Aber es wäre eine Schweinearbeit. Es geht bei dem Sound ja vor allem um die Dampfstösse.
Und wenn man sich mal eine aktuelle Loksound 3.5 Datei ansieht dann weiß man was man zu tun hat!!!!!!!
Aber wenn noch mehr dran Interesse hätten würde ich das vielleicht wagen.
Warum nicht?

Zitat

Ansonsten kann ich die große Qualitätsstreuung bei den ESU-Sounds bestätigen. Vor allem auch was die Komplexität der Ablaufsteuerung angeht (Fahrzustandsabhängigkeit).



Na das ist ja fast sowas wie ein Beweis das Loksounds nicht grundsätzlich schlecht sind. Qualitätsstreuungen sind wohl heutzutage sowas wie die Last der Modellbahner. Nicht nur bei den Loks..
Ach ja
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#6 von Werdenfels , 10.10.2007 20:20

*Verschieb*

Bitte schön! Viel Spaß weiterhin!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#7 von joshoperator ( gelöscht ) , 10.10.2007 20:23

Merci, sehr schön!
Mi freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#8 von Michael K , 10.10.2007 21:25

Hallo Julian,
na die Würdigung Deines Beitrages hat schon mal geklappt, danke auch an den Verschieber.

Es handelt sich, so wie ich das überblicken kann, um etwa 60 Einzel-Dampfstossgeräusche, die bei z.B. der 3-Zylinder 01.10 für die unterscheidlichen Fahrzustände angespielt werden.
Im wesentlichen sinds verscheidene Nuancen des Rauschens...

Also eine Menge Arbeit, wenn man sich das neu vornimmt, da hast Du recht!

Ich habe dieses 01.10 Geräusch für eine 03.10 genommen, da deren Sound-Datei ernüchternd war. Ob das jetzt vorbildwidrig ist, sei dahingestellt (die 01.10 und 03.10 liegen wohl konstruktiv nicht so weit auseinander, oder?)

Hast Du als Vorbildgeräusch eine gute Aufnahme von möglichst vielen Last-, Fahr-, Brems-, Roll- und Standzuständen? Ohne Neben/Störgeräusche und digital?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#9 von joshoperator ( gelöscht ) , 12.10.2007 19:11

Hallo Michael,
nun das mit den zur Verfügung stehenden Sounds ist wohl nicht das Problem.
Eher die Zeit.
Ich denke ich setze mich da mal in Ruhe in den Weihnachtsferien ran.
Wenn dann will ich das an einem Stück machen. Sonst geht mir vorher wohl die Puste aus.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#10 von joshoperator ( gelöscht ) , 31.12.2007 13:13

Hallo Michael,
ich habe es tatsächlich gemacht und einen neuen 01 Sound kreiert. Das war praktisch 3 Tage lang einen 12 Stunden Schicht. Aber das Ergebnis kann sich hören lassen. Viel besser geht es glaube ich nicht mehr. Wenn du Interesse hast sag mir bescheid. Und es ist der Sound einer 01 keiner 01.10. Ich werde aber irgendwann auch noch den Sound der 01.10 komplett neu gestalten. Der scheppert auch schlimmer als die Polizei erlaubt.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#11 von head like a hole , 31.12.2007 15:58

Hallo Julian,

auch ich bin an guten Sounds interessiert. Ich hatte auch schon an selber machen gedacht, denn meine Dampfer klingen alle nicht so prall aber leider verfüge ich nicht über originale Sounds.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#12 von joshoperator ( gelöscht ) , 31.12.2007 16:14

Hallo Michael,
willst du ihn haben? Schick mir deine PN mit email. Mich interessiert was andere davon halten.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#13 von Andreas Weigand , 06.01.2008 23:25

Hallo Leute, Julian,

Julian war so nett und hat mir das Soundprojekt zur Verfügung gestellt.

Ich muss sage, da ist ihm wirklich ein großer Wurf gelungen. Aus Mangel an einer 01 habe ich den Sound für meine 01.10 genommen ops: Ist zwar nicht richtig, klingt aber saugXXl
Ach ja, da ich eine ölgefeuerte 01 habe, hat Julian mir auch gleich noch das Kohleschaufeln durch den Ölbrennersound getauscht.
Das ist kein Vergleich mit den ESU Projekten für die 01 oder 03.
Ich war schon kurz davor den Loksound wieder aus zu bauen. Jetzt bleibt er aber definitiv drinn.
Auf meiner Wunschliste steht auch noch eine "normale" 01 und die bekommt den Sound auch.

Also lieber Julian, da hast Du echt super Arbeit gleistet. Vielen vielen Dank dafür.

Noch auf viele Loksoundprojekte von Dir hoffende Grüße

Andreas


Andreas Weigand

Spur 0
BiDiB
iMac27" Late 2009
iTrain 3.x


Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 28.04.2005
Stromart Digital


RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#14 von Michael70 , 07.01.2008 23:05

Hallo zusammen,

ich finde es klasse, dass sich Julian die Wahnsinnsarbeit gemacht hat, den Loksound in seine Einzelteile zu zerlegen und neu zusammenzusetzen. Hut ab!

Ich selbst habe zwar keine 01 und auch keinen Lokprogrammer zum Aufspielen. Für mich wären eher Dieselgeräusche interessant.

Meine Vision ist, dass sich aus dem Soundtuning mal eine Marktnische bilden wird, so wie heute schon Triebfahrzeuge mit Zurüstteilen getunt werden können. Das Angebot käme sowohl von Leuten wie Julian, die das in ihrer Freizeit aus Spaß an der Freud' tun als auch von kommerziellen Anbietern.

Man stelle sich vor, über jede Zentrale neuerer Generation ließen sich Soundprojekte aufspielen. Und Stummis Modellbahnforum wird zu einer legalen Tauschbörse ....

Vielleicht können sich Ralf und die Moderatoren mal Gedanken machen, wohin sich das Forum weiterentwickelt. Mit diesem rasanten Anstieg an registrierten Benutzern sind wir auf dem Weg, DIE Referenz in Sachen Modelleisenbahn zu werden. Falls sich hieraus eine weitere Diskussion entwickelt, bitte einfach abspalten und in die Rubrik "Anregungen / Fragen zum Forum" verschieben.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#15 von 218er , 16.10.2014 15:36

Hallo,

bin grad hierhergeführt worden nachdem ich "LokProgrammer und Rauschen" bei Google eingegeben hab…dabei gehts mir aber nicht ums Dampflokrauschen sondern ums Rauschen generell aber da hier ein paar Koryphäen versammelt zu sein scheinen schreib ich hier doch mal was auch wenn des Thema schon paar Tage alt ist. Und zwar gehts um Folgendes. Ich bin grade dabei sowas Ähnliches wie der Julian zu machen, nämlich einen selber gebauten LokSound. Das Problem ist jetzt, nachdem ich mehr oder weniger kapiert hab wie der Ablaufplan funktioniert und auch die Geräusche soweit eigentlich ganz gut klingen, dass sobald ich die Geräusche im LokProgrammer wiedergebe, sind die Geräusche ziemlich verrauscht, obwohl das bei der Wiedergabe über VLC Player nicht so ist. Kann mir einer erklären warum des so ist, und ob ich was dagegen machen kann? Oder hab ich was falsch gemacht? Hat des was mit der Bittiefe zum tun?

Danke und Gruß

Gregor

PS: Kannst du mir deine Datei auch mal schicken, tät mich schon interessieren….hab aus dem Grund weil mir der Sound nicht passt keine 01 du kannst denn auch meins haben wenns fertig ist (wenns denn fertig wird ).


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#16 von Robert Bestmann , 17.10.2014 07:05

Hallo zusammen,

auch ich stand vor dem Problem, dass der ESU-Sound für die 011/012 nach meinem Empfinden gerade bei Vollgas eher nach Maschinengewehr klingt als nach einer Lok. Ich bin daher bei dieser Baureihe auf die Alternative Zimo ausgewichen und kann das nur empfehlen. Der Decoder ist bei mir ein MX 645, eingebaut in die Märklin 3390 (BR 011).
Einzig das Umschalten vom Ölbrenner auf Kohleschaufeln ist eine Fummelei gewesen (der Decoder hat die Sounds für beide Versionen drauf), aber schlussendlich auch machbar.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#17 von joshoperator ( gelöscht ) , 24.10.2014 12:03

Hallo,
ich weiss gerade nicht wo ich den Sound habe ich schau mal nach woer abgeblieben ist. Habe auch noch eine 181 (original) eine 86 und ein paar andere gebaut vor einiger Zeit.

LG
Julian


joshoperator

RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#18 von adlermika , 25.10.2014 01:56

Hut ab, dass ihr bei den Einstellungen der Sound durchblickt.
Ich habe zwar einen Lokprogrammer, aber absolut keine Ahnung
wie der Aufbauplan zum einbinden der Sounds funktioniert.

Die Streuung ist leider zu groß und manche Soundfiles gibt es
auch einfach nicht in der gewünschten Form.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Re 6/6 11601 Wolhusen


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 20.04.2011
Ort: 🇩🇪🇨🇭 Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Scheppern und rauschen von Loksounds!

#19 von joshoperator ( gelöscht ) , 26.10.2014 23:04

Hallo Michael,
ich habe mich damit lange sehr eingehend beschäftigt und irgendwann sogar selber komplette Soundfiles aus Aufnahmen erstellt. Das war dann wirklich ein harter Brocken und heute finde ich es sogar noch schwerer. Die alten Loksoundprogramme waren sehr benutzerfreundlich. Die 181 ist so aus Originalaufnahmen aus Koblenz entstanden, ich kann Dir sagen das war kein Spass. Ich glaube da habe ich 4 Wochen drangesessen, bis das Interpolieren der Fahrstufen nicht mehr zu hören war.

Zur Zeit baue ich lieber Loks als deren Sounds, die Zeit die man da reinstecken muss kann einem einfach niemand bezahlen.

LG
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz