Salve, Marcus
Zitat von Bahnbastler
Klar geht der Umbau!
Natürlich ... bei so viel guten Tips - das wird selbst mir gelingen.
Zitat von Bahnbastler
Exakt der falsche Ansatz, der Schleifer MUSS länger sein als das Drehgestell, damit die "Lagerohren" vor und hinter dem Drehgestell Platz finden. Märklin Schleifer kannst von vorne herein vergessen, da ist der Schleifer zu dick und nicht gerade und somit würden die von der Höhe nicht reichen!!! Beiß in den sauren Apfel und gib Geld aus für den Schleifer, dann bist eben 8€ ärmer aber das Ding funktioniert!
Ich kann nachvollziehen was Du meinst und warum. Mein Problem: Es gibt die Schleifer in verschiedene Größen, aber nicht in Millimeterabstufungen.
Soweit ich das nachvollziehen kann gibt es 42mm, 50mm und 62mm als Längen. Einen 62 habe ich sogar grad griffbereit. Der ist nach meiner Einschätzung aber zu lang (stößt entweder innen an oder liegt unter der Kupplung). Der 50er liegt auch noch komplett unter dem Drehgestell, wenn auch ein bischen weniger als der 42er. Optimal wär ein 54 mm langer. Der Brawa ist auch ein 50er, allerdings, das muß ich zugeben, sehr flach und 8€ sind auch nicht die Welt. Die paar Kröten hab ich durchaus noch in der Schwarzgeldkasse.
Zitat von Bahnbastler
Ralf-Uwe, manchmal hab ich den Eindruck ich würde in einer für dich unverständlichen Sprache mit dir reden
Ne ... gar nicht mal. Ich verstehe Dich schon recht gut, aber nachdem ich mir dann Deinen Thread angesehen habe durfte ich klar feststellen, daß wir auf recht unterschiedlichem Niveau werkeln. Und ich denke dabei nicht, daß meines an Deins ranreicht. Dafür bin ich zu sehr Grobmotoriker
Es liegt also nicht am Wollen, sondern am Können - und zum Teil an den (ausstattungsbedingten) Möglichkeiten. Oder: Der Geist ist willig ... aber ...
Zitat von Bahnbastler
aber ich versuche dir nur zu helfen...
Ich weiß das schon zu schätzen - ernsthaft.
Gruß
Ralf-Uwe
M-Flexgleis, mit der Lötlampe geht alles ...