Hallo!
Einige von Euch werden sich vielelicht noch an meine ersten Versuche erinnern, der guten alten V200 von Märklin neue Kupplungen zu verschaffen. Zur Erinnerung der Link zum alten Beitrag. Auch bei der letzten Version mußte noch recht viel per Hand nachgearbeitet werden. Ausserdem gab es vereinzelt abgerbrochene Hörner bei der Kupplung und wenn das Loch für den Kupplungsbügel zu weit aufgebohrt wurde, dann saß der Bügel nicht sicher genung in der Kupplung.
Jetzt habe ich einen "fast" NEM Schacht für die V200 #3021 etc. entworfen, den ich Euch deshalb unter fast dem gleichen Titel vorstellen will.
Warum nur "fast" NEM? Nun, die Schürze der V200 reicht bis in den benötigten Raum für den NEM Schacht hinein, aber etwas vom Gehäuse abfräsen wollte ich nicht.
Doch nun zu den neuen Teilen, es sind derer immernoch vier Teile für eine Lok. Zwei identische Schächte und die Rückstellfedern für die Schleifer- und die Motorseite der Lok.
Die neuen Teile sehen so aus:
Im vorderen Bereich des Schachtes ist dieser nicht vollständig, sondern nach oben hin offen.
In diesem offenen Bereich muß dann auch der eingesteckte Teil der Kupplung flacher gefeilt werden.
So kann die Kupplung an der abgeflachten Stelle unter dem Lokgehäuse hindurch tauchen.
So sieht es dann auf der Motorseite aus...
... und so auf der Seite mit dem Schleifer.
Hier nähert sich die V200 einer Donnerbüchse (mit Roco UK in kulissengeführtem Schacht)
Gekuppelt auf gerader Strecke...
... im R1 = 360mm Radius und ...
... im direkten Gegenbogen aus 2x R1.
Das ganze geht natürlich auch mit Wagen ohne Kulissenführung, hier an meinem von vielen Fotos schon bekannten Kesselwagen.
Zuerst im Bogen R1 von aussen, ...
... dann von innen ...
und auch im Gegenbogen.
Durch die Verwendung von original Kupplugen nach Wahl ist das Kuppelverhalten wie erwartet sehr gut.
Die Schwächung der Kupplung hat sich bislang nicht negativ geäußert.
Falls Interesse an den Teilen besteht schickt mir gerne eine mail.