RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.02.2015 14:25

Hallo,

mir ist meine Drehscheibe deutlich zu langsam, dachte daran den Motor gegen einen anderen zu tauschen. Umbau auf "leise" Magnet für die Entriegelung ist bereits umgebaut und der Antriebsmotor läuft ebenfalls mit Gleichstrom.

Weiß jemand die Drehzahl vom originalen Motor?

Hat den Motor schon mal jemand gegen einen höher drehenden getauscht?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#2 von Peter BR44 , 18.02.2015 20:58

Hallo Markus,

die Modellbahndrehscheiben, drehen sich normalerweise alle viel zu schnell.
Das deine zu langsam sein soll, ist kaum vorstellbar.
Es sei denn, sie leidet unter irgendetwas.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.608
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#3 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.02.2015 22:01

Hallo Peter,

sie braucht von Anschluss zu Anschluss sicher 10 Sekunden denke ich und wenn man für eine komplette Umdrehung eine halbe Minute warten muss ist das schon recht lange. Wenn ich mich an die Drehscheibe im SEH (BW) Heilbronn erinnere, dann dreht die eine Lok sicher in der Hälfte der Zeit...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#4 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.02.2015 22:50

Hallo,

habe mal bei YouTube rein geschaut, die neue Märklin wirkt auch mir zu schnell und die alten Tellerminen scheinen ähnlich langsam wie meine. Wie komme ich jetzt zum Mittelweg?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.02.2015 10:30

Meine dreht ca. 1 U/min. Gemessen: 33s/180°.
Allerdings sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.
Die ist min. 20 Jahre alt u. der Antrieb wurde up u. zu gewartet u. hat den 2 Satz Kohlen.


rolfuwe

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#6 von Der Ruinenbaumeister , 19.02.2015 12:16

Wenn es ein alter Universalmotor ist (also mit Feldspule), kannst du es mal mit Feldschwächung probieren. Du brauchst dazu einen Widerstand parallel zur Spule. Der Wirkungsgrad und das Anlaufdrehmoment verringern sich, aber der Motor wird schneller.

Bei der Dimensionierung des Widerstand wäre erstmal Ausprobieren angesagt. Wenn er zu groß ist, ändert sich nichts; wenn er zu klein ist, dann wird der Motor zu schwach und die Stromaufnahme erhöht sich unnötigerweise. Könntest du mal im Betrieb die Anker- und die Ständerspannung sowie die Stromaufnahme messen? Dann lässt sich der benötigte Wert abschätzen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#7 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 20.02.2015 23:08

Hallo,

danke für die Antwort, das hört sich interessant an. Werde messen und berichten.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#8 von didinieki ( gelöscht ) , 21.02.2015 06:52

Zitat von Bahnbastler
Hallo,

mir ist meine Drehscheibe deutlich zu langsam, dachte daran den Motor gegen einen anderen zu tauschen. Umbau auf "leise" Magnet für die Entriegelung ist bereits umgebaut und der Antriebsmotor läuft ebenfalls mit Gleichstrom.

Weiß jemand die Drehzahl vom originalen Motor?

Hat den Motor schon mal jemand gegen einen höher drehenden getauscht?

Gruß
Markus



Vielleicht müsste man das über ein anderes Zahnrad realisieren das die Drehscheibe antreibt. Ein Groberes Zahnrad müsste dann doch die Drehscheibe schneller drehen lassen.


didinieki

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#9 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.02.2015 09:24

Hallo,

auch diese Idee hat etwas, jedoch müsste man dann die ganze Welle dafür versetzen. Das Problem ist irgendwie, dass Märklin damals in den 50ern alles mögliche in den Antrieb mit rein gepackt hat, bis hin zur Rutschkupplung und da was zu ändern? Ich baue wirklich viel und ich habe vor kaum etwas Respekt aber davor bisher schon noch. Ich muss da heute noch mal einen Blick drauf werfen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#10 von Der Ruinenbaumeister , 21.02.2015 11:09

Ehe du einen Getriebeumbau in Betracht ziehst: Hast du noch Spielraum bei der Betriebsspannung? Du könntest einen anderen Trafo verwenden. Du könntest den Motor auch über Gleichrichter und Kondensator versorgen. Damit erhöhst du die Betriebsspannung um ca. Faktor 1,4.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#11 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.02.2015 11:59

Hallo,

da ich mit "3"-Leiter Gleichstrom fahre habe ich die Masse von meiner Drehscheibe sowieso trennen müssen. Ich habe nur 3 Schleifkontakte, die Masse der Schienen ist die allgemeine. Zwei der Schleifkontakte werden für den Motor benutzt, einer als Masse und der andere für die Drehrichtungen (über eine Diode die die Drehrichtung bestimmt). Der dritte Schleifkontakt ist für den Mittelleiter da.

Den Entriegelungsmagnet habe ich wie gesagt schon umgebaut, so dass er "lautlos" schaltet. Heute werde ich mir die Schaltung noch mal ansehen. Ich muss mir die ganze Schaltung heute noch mal anschauen aber ich denke von der Spannung her bin ich schon an der Obergrenze (oder drüber). Der Umbau ist Jahre her, ich muss mir das nochmal genau anschauen! Ich werde die Schaltung dann auch mal aufzeichnen, vielleicht ist sie auch für andere interessant. Das mit dem Widerstand parallel zur Feldspule hört sich immer noch am besten an...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#12 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.02.2015 22:20

Hallo,

ich habe meine Hausaufgaben gemacht, alles nachgemessen und einen Schaltplan gezeichnet - daraus ist mir auch mein Problem klar geworden. Hier zuerst der Schaltplan :


Die genaue Analyse des Problems sieht so aus:

Da ich meine Loks von Märklin mit Gleichspannung betreibe habe ich statt des Fahrrichtungsschalters 2 Dioden montiert und das funktioniert auch prächtig! Nun hatte ich irgendwann den Wunsch nach einer Drehscheibe aber durch den Betrieb mit Gleichspannung musste ich die gemeinsame Masse von Schienen und Drehscheibenantrieb trennen.

Im Schaltplan erkennt ihr wie ich das "verschalten" habe: Die Spannung des Trafos wird gleichgerichtet (Dioden D1-D4) und dann werden entweder die positiven oder negativen Halbwellen (Höhe ~ 8,2V) über eine Leitung zum Feldmagneten geleitet (geschaltet über Schalter Links/Rechts), wo sie dann das Magnetfeld erzeugen. Das heißt also meine Drehscheibe läuft mit einer pulsierenden Gleichspannung in Höhe von 8,2V (im Betrieb 7,8V, Strom ca. 250mA). Der Entriegelungsmagnet erhält eine über D5 gleichgerichtete und mit C3 geglättete Gleichspannung (25V Leerlauf, 15,8V Last), welche über die Taster Links/Rechts gleichzeitig beim einschalten der Motorspannung zugeteilt wird.

Fazit, die Betriebsspannung des Antriebsmotors scheint zu gering zu sein.

Das ganze funktioniert in so weit gut, als dass die Drehscheibe befahren werden kann und sie in beide Richtungen gedreht werden kann. Hätte ich die Gleichrichtung der Motorspannung weg gelassen, hätte ich mich für eine Drehrichtung entscheiden müssen und das wollte ich nicht!

Im aktuellen Zustand benötigt die Drehscheibe von Gleisanschluß zu Gleisanschluß (15° ca. 12,5 Sekunden, für eine halbe Umdrehung (180° benötigt sie 2:38 Minuten!!!

Mein Versuch die Drehscheibe schneller zu bekommen:

Um die Betriebsspannung des Antriebs zu erhöhen habe ich versuchsweise den Kondensator C1 (220µF, 40V - gestrichelt gezeichnet) eingebaut, hiermit erhielt ich eine Spannung von 25V im Leerlauf und 14V unter Last. Dieser Abfall der Spannung lässt darauf schließen, dass er immer noch zu klein ist aber es war gerade kein größerer vorhanden (ohne irgendwo einen aus einer Schaltung zu klauen).

Leider hat sich die Geschwindigkeit der Drehscheibe nur geringfügig geändert, so benötigt sie von Gleisanschluß zu Gleisanschluß (15° jetzt ca. 11 Sekunden und für eine halbe Umdrehung (180° aktuell 2:11 Minuten! Für mich ist das ehrlich gesagt eine große Enttäuschung, ich hatte deutlich mehr erwartet!!!


  • Habt ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen kann oder muss ich mich von dem Gedanken lösen sie irgendwie schneller zu bekommen?
  • Muss ich mich im schlimmsten Fall mit einer Drehrichtung abfinden?
  • Vielleicht eine komische Frage aber erwarte ich etwas falsches und die Drehscheibe ist wirklich so langsam? Ich meine es hat jemand schon gesagt seine wäre schneller...
  • Wäre jemand bereit sich mal mit der Stopuhr vor seine Drehscheibe zu stellen und zu messen wie schnell seine ist (von Gleisanschluß zu Gleisanschluß und für eine halbe Umdrehung)? Ich befürchte das Ergebnis wird mich wenig erfreuen...


Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#13 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.02.2015 09:31

Hallo,

Zitat
Meine dreht ca. 1 U/min. Gemessen: 33s/180°.



Welch traumhafter Wert! So schnell wenn meine auch wäre, dann würde das spielen damit endlich wieder Spaß machen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#14 von didinieki ( gelöscht ) , 22.02.2015 09:58

Zitat von Bahnbastler
Hallo,

Zitat
Meine dreht ca. 1 U/min. Gemessen: 33s/180°.



Welch traumhafter Wert! So schnell wenn meine auch wäre, dann würde das spielen damit endlich wieder Spaß machen...

Gruß
Markus




Tja, Markus, neben meiner Idee mit dem Zahnrad bliebe dann nur noch die Stromzuführung für den Antrieb vom übrigen Strom zu trennen und eine eigene Stromzuführung für den Motor zu basteln, die dann die geforderten Stromspannungen enthält.

Das müsste doch zu machen sein - oder?


didinieki

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#15 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.02.2015 11:20

Hallo,

genau beim Thema Spannung und Strom sehe ich mein Problem. Es hat ja fast nichts gebracht die Spannung von 8 auf 14 Volt anzuheben.

Gibt es für die Drehscheibe unterschiedliche Übersetzungen je nach Baujahr?

Wenn ich wieder mit Wechselspannung ran gehe verliere ich eine Drehrichtung.

Gibt es weitere Ideen wo das Problem liegen könnte? Liegt es vielleicht am Betrieb mit Gleichstrom?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#16 von Der Ruinenbaumeister , 22.02.2015 11:49

Ein Universalmotor wird mit Gleichstrom sogar etwas schneller laufen als mit Wechselstrom, da der Blindwiderstand der Erregerwicklung wegfällt. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Die Kondensatorspannung dürfte bei dir näher an einem Dreieck- oder Sägezahnsignal liegen als an glatter Gleichspannung, denn bei 250mA Belastung wird ein 220µF-Elko zwischen zwei Perioden (20ms) komplett entladen.

Bei meinem Weichenantriebs-Dauertest habe ich die Spannung zunächt mit 1mF, dann mit 20mF geglättet. Der Unterschied war enorm. So weit brauchst du nicht zu gehen, aber unter 1000µF solltest du nicht viel erwarten.

Noch ein Tipp: Von den Dioden D1 bis D4 ist die Hälfte überflüssig, nämlich die, die du mit Masse verbunden hast. Über sie wird kein Strom fließen. Du könntest sie weglassen. Wenn du einen integrierten Brückengleichrichter verwendest, verbinde doch beide Wechselspannungseingänge mit dem Lichtstromanschluss. Dann verteilt sich der Strom stets auf zwei Dioden, was die Lebensdauer des Gleichrichters verlängert.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#17 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.02.2015 12:37

Hallo,

ja so an 1000mF hatte ich auch gedacht, mal sehen ob ich noch einen habe. Das mit dem Brückengleichrichter ist mir noch gar nicht aufgefallen ops: Und ich dachte ich habe beide Halbwellen zur Verfügung, dabei ist es bisher nur eine - Grrrrrr

Also muss ich meine Schaltung mal ändern...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#18 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.02.2015 14:18

Hallo,

also Versuch ist gemacht. Habe statt der 220yF mal 3300yF verwendet, das Ergebnis sind 25,2V Leerlauf Spannung und 20,1V unter Last bei einer Zeit von 9 Sekunden von Gleisanschluß zu Gleisanschluß...

So wirklich befriedigend ist das nicht!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#19 von Der Ruinenbaumeister , 22.02.2015 15:30

Wieviel Strom nimmt der Motor bei 20,1V auf?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#20 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.02.2015 20:33

Hallo,

war eben nochmal messen, die Stromaufnahme liegt bei ca. 450mA beim Anlauf und sinkt dann auf ca. 320mA

Was sagt dir bzw. euch das jetzt? Spannung und Strom sind gestiegen, die Drehzahl des Motors für meine Vorstellung (und die genannte Vergleichszeit) nicht ausreichend damit die Drehscheibe schnell genug wird...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#21 von kaeselok , 23.02.2015 16:07

Eventuell bringt ein Motor von sb-modellbau die Lösung?

http://www.sb-modellbau.com/product_info...Path=256_27_141

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#22 von Der Ruinenbaumeister , 23.02.2015 22:32

Zitat von Bahnbastler
Hallo,

war eben nochmal messen, die Stromaufnahme liegt bei ca. 450mA beim Anlauf und sinkt dann auf ca. 320mA

Was sagt dir bzw. euch das jetzt? Spannung und Strom sind gestiegen, die Drehzahl des Motors für meine Vorstellung (und die genannte Vergleichszeit) nicht ausreichend damit die Drehscheibe schnell genug wird...

Gruß
Markus



Ich hätte nicht erwartet, dass bei einer so starken Steigerung der Leistungsaufnahme die Geschwindigkeit so wenig ansteigt. Aber noch können wir es mit Feldschwächung versuchen. Ich schlage einen Widerstand von 10 Ω vor. Er sollte auf mindestens 1W Verlustleistung ausgelegt sein. Ich habe ihn in deinen Schaltplan eingezeichnet.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#23 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 24.02.2015 00:23

Hallo Ruinenbahner,

vielen Dank für deine Antwort, das werde ich mal versuchen.

SB-Modellbau bietet für die alte 7186-Drehscheibe einen Motorumbau an, jedoch benötigt dieser auch alle drei Schleifer und scheint auf die Masse über die Drehbühne ausgelegt zu sein.

Jetzt kommt mal das Experiment mit der Feldschwächung, ich habe vermutlich keinen 1W Widerstand aber 4 Stück 0,25Watt Widerstände mit entsprechenden Widerstandswerten könnten auch den Zweck erfüllen. Welches Ergebnis der Versuch brachte werde ich hier berichten so bald der Versuch durchgeführt ist. Heute ist mir leider schon "der Tag ausgegangen"...

Wenn ich mir allerdings überlege, dass ich zwischenzeitlich einen hörbar besseren Motorlauf (und eine höhere Drehzahl) habe und die aktuelle Geschwindigkeit wohl nur 1/3 der gewünschten Geschwindigkeit beträgt, dann bezweifle ich dass es möglich ist die Drehzahl des Motors ums 3-fache zu steigern...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#24 von Der Ruinenbaumeister , 24.02.2015 15:49

Könnte es sein, dass der Kollektor des Motors auf seiner Welle verdreht ist? Das wäre eine Erklärung dafür, dass dein Motor langsamer ist als die anderen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin Drehscheibe zu langsam 7186 Motor tauschen?

#25 von Helgasheimkeller , 24.02.2015 16:09

Der Motor in der Fleischmann Drehscheibe ist ein Gleichstrommotor. Die Drehscheibe wird zwar mit Wechselstrom betrieben aber über den Drehscheibenschalter wird er Gleichgerichtet so das der Motor in beide richtungen läuft. Meine Drehscheibe läuft schnell genug nur ist der Motor mir zu laut werde Ihn irgendwann durch einen Faulhaber ersetzen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz