Nabend zusammen,
ich bin derzeit im Begriff für meinen Vater die Railadventure 103 222 im Maßstab 1:160 zu erstellen.
Parallel dazu mache ich für mich selber die gleiche Maschinie in H0.
Ersatunlicherweise ist die N Maschine jetzt schon fertig und die H0 Maschine wurde durch einen, zugegebenermaßen Dummen Fehler von mir so gut wie unbrauchbar und muss derzeit auf ein zweites Leben hoffen.
Aber nun zu den Bildern
27.11.15: Die Maschine wird vom Postboten angeliefert
Die Maschine nochmals außerhalb der Vapackung in ihrem Ursprungszustand
Die Demontage beginnt
Groß und klein nach ihrer Demontage übereinander
Die kleine nochmals von nahem
Ich muss dazu anmerken, dass ich die Maschine nicht komplett demontiert habe, da die Isolatoren bei dem Modell verklebt sind und da ich bei meinem Glück das ich immer habe gerne mal was abbreche, habe ich das ganze Gestrüp auf dem Dach gelassen und mitlackiert
Nun wurde die Maschine draußen gesandstrahlt, sodass der alte Lack runterkommt
Am 01.12. wurde die Maschine dann soweit abgeklebt, dass die hellen Führerstände lackiert werden konnten
Nachdem der Lack durchgetrocknet ist, wurde gleich der Lack begutachtet und als "In Ordnung" empfunden
Am 02.12., also einen Tag später hielt es mich dann nicht auf der Couch, sodass ich doch noch den Rest der Maschine lackieren wollte.
Das ganze spornte mich aber auch nur derart an, weil ich wusste, das der nächste Ton dunkler sein wird und auf Anhieb decken würde
Noch am selben Tag wurde Stunden später das Klebeband vom Abkleben entfernt und das Ergebniss begutachtet. Und auch hier: TOP
Abends dann spornte mich der Fortschrott weiter an, sodass es an die Feinheiten ging. So wurde nun das Fensterband grau lackiert
Den einzigen "kleinen" Patzer muss ich mir dann beim grauen Zierstreifen im Bereich der Lampen eingestehen. Diesen jedoch abzukleben ... naja lassen wir das. Nur so viel sei gesagt: Damit ich den grauen Streifen im Lampenbereich überhaupt lackieren konnte, musste 1 Stunde lang mit Skalpell, Schehre, Schraubendreher und den Fingern hantiert werden ... Und noch nebenei: Das ist die einzige Arbeit, die mit einem hauchdünnen Pinsel gemacht wurde
Nun der andere Führerstand nochmals mit dem Abgeklebten Bereich zu sehen
Und zum Schluss das ganze ohne das Abklebeband und in voller Natura
Kleine Feinheiten wie Puffer in Schwarz oder die Isolatoren nachbehandeln folgen noch bzw. sind teilweise schon erledigt.
Das einzige auf das ich nun noch warten muss sind die Beschriftungen. Aber auch die sind schon in der Mache
Ich habe ja Zeitdruck
Aber eines noch zum Schluss. Mein persönliches Fazit der Aktion: Das war zwar eine nette Abwechslung, jedoch wird das meine erste und letzte N Maschine gewesen sein. Da bleibe ich lieber bei H0