RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#1 von 185 551 ( gelöscht ) , 04.12.2015 21:29

Nabend zusammen,

ich bin derzeit im Begriff für meinen Vater die Railadventure 103 222 im Maßstab 1:160 zu erstellen.
Parallel dazu mache ich für mich selber die gleiche Maschinie in H0.
Ersatunlicherweise ist die N Maschine jetzt schon fertig und die H0 Maschine wurde durch einen, zugegebenermaßen Dummen Fehler von mir so gut wie unbrauchbar und muss derzeit auf ein zweites Leben hoffen.
Aber nun zu den Bildern

27.11.15: Die Maschine wird vom Postboten angeliefert


Die Maschine nochmals außerhalb der Vapackung in ihrem Ursprungszustand


Die Demontage beginnt


Groß und klein nach ihrer Demontage übereinander


Die kleine nochmals von nahem


Ich muss dazu anmerken, dass ich die Maschine nicht komplett demontiert habe, da die Isolatoren bei dem Modell verklebt sind und da ich bei meinem Glück das ich immer habe gerne mal was abbreche, habe ich das ganze Gestrüp auf dem Dach gelassen und mitlackiert

Nun wurde die Maschine draußen gesandstrahlt, sodass der alte Lack runterkommt



Am 01.12. wurde die Maschine dann soweit abgeklebt, dass die hellen Führerstände lackiert werden konnten


Nachdem der Lack durchgetrocknet ist, wurde gleich der Lack begutachtet und als "In Ordnung" empfunden



Am 02.12., also einen Tag später hielt es mich dann nicht auf der Couch, sodass ich doch noch den Rest der Maschine lackieren wollte.
Das ganze spornte mich aber auch nur derart an, weil ich wusste, das der nächste Ton dunkler sein wird und auf Anhieb decken würde


Noch am selben Tag wurde Stunden später das Klebeband vom Abkleben entfernt und das Ergebniss begutachtet. Und auch hier: TOP




Abends dann spornte mich der Fortschrott weiter an, sodass es an die Feinheiten ging. So wurde nun das Fensterband grau lackiert


Den einzigen "kleinen" Patzer muss ich mir dann beim grauen Zierstreifen im Bereich der Lampen eingestehen. Diesen jedoch abzukleben ... naja lassen wir das. Nur so viel sei gesagt: Damit ich den grauen Streifen im Lampenbereich überhaupt lackieren konnte, musste 1 Stunde lang mit Skalpell, Schehre, Schraubendreher und den Fingern hantiert werden ... Und noch nebenei: Das ist die einzige Arbeit, die mit einem hauchdünnen Pinsel gemacht wurde



Nun der andere Führerstand nochmals mit dem Abgeklebten Bereich zu sehen


Und zum Schluss das ganze ohne das Abklebeband und in voller Natura


Kleine Feinheiten wie Puffer in Schwarz oder die Isolatoren nachbehandeln folgen noch bzw. sind teilweise schon erledigt.
Das einzige auf das ich nun noch warten muss sind die Beschriftungen. Aber auch die sind schon in der Mache
Ich habe ja Zeitdruck

Aber eines noch zum Schluss. Mein persönliches Fazit der Aktion: Das war zwar eine nette Abwechslung, jedoch wird das meine erste und letzte N Maschine gewesen sein. Da bleibe ich lieber bei H0


185 551

RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#2 von rmayergfx , 04.12.2015 21:52



Mit welchen Farben und Technik lackiert ? Airbrush ?

Was ist mit der H0 Maschine passiert ???
Das verschweigst Du uns... das geht ja gar nicht

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#3 von 185 551 ( gelöscht ) , 04.12.2015 22:00

Zitat von rmayergfx


Mit welchen Farben und Technik lackiert ? Airbrush ?

Was ist mit der H0 Maschine passiert ???
Das verschweigst Du uns... das geht ja gar nicht

mfg

Ralf



Zur 1.Frage:
Farben / Lacke sind alles Vallejo Und zur Methode: Du liegst mit Airbrush schon richtig
Zur 2.Frage:
Nun ja, die Lok war soweit komplett fertig, bis ich angefahren habe den Mittelteil grau zu lackieren. Ich habe extra die Führerstände mit Tesa abgeklebt und eine scharf Trennkante zu haben. Leider habe ich wirklich nur das Tesa für die Trennkante aufgeklebt und nicht den restlichen Führerstand abgeklebt :// so ist also ein hauchfeiner grauer Schleier auf die hellen Führerstände gelangt, den ich auch nicht einfach überlackieren konnte.
Beim Versuch nur die Führerstände wieder vom Lack zu befreien ist die Suppe (Dowanol PM) auch runter zum restlichen Kasten gelaufen, was zur Folge hatte, das sich auch dort der Lack lößte. Und demnach wollte ich die ganze Lock wieder entlacken und neu lackieren.
Dieses mal jedoch ohne Grundierung. Das ganze ist dann auch nach hinten los gegangen, da das hellgrau einfach nicht decken wollte und ich nachher eine zu dicke Lackschicht auf dem Gehäuse hatte. Zudem kam, das mittlerweile 2 Risse durch das Dowanol im Gehäuse entstanden sind und ich diverse Partikel unter dem neuen Lack hatte.
Das ganze ärgert mich immer noch zu tode. Und alles nur, weil ich zu euphorisch war, mit dem, was ich getan habe :/
Aktuell erfolgt der 3. Versuch. Sollte es gelingen folgt dazu aber auch der komplette Bericht


185 551

RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#4 von torsten83 , 04.12.2015 22:02

Hallo Fabi,

gut geworden bis hier hin schon
Die Decals machst Du ganz selber? War ich zu faul für und habe die bei Herrn Nothaft bestellt: http://www.modellbahndecals.de

Statt Tesafilm würde ich Dir aber Masking-Tape empfehlen, um 1,- gibt es die kleine Rolle, in vielen TEDi-Filialen unter der Rubrik Basteln - in der Domstadt gibt es ja einige Filialen:
Hohe Str. 12 | Habsburgerring 3 | Weyerstraße 79-83 | Neusser Str. 73-79 | Kalker Hauptstr. 128 | Venloer Str.309 | Höninger Weg 218 | Ostheimer Str. 21 | Wiener Platz 1 | Straßburger Platz 6 | Konrad-Adenauer Str. 72-76

@ Ralf: die Farbe zeigt er uns doch auf dem letzten Foto, guck mal worauf sich die Lok abstützt

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#5 von 185 551 ( gelöscht ) , 04.12.2015 22:43

Servus Torsten,

meine Decals kommen ebenfalls vom Herrn Hothaft
Die werden aber erst am 8. oder 9.12. gedruckt, daher "schon in der Mache"


185 551

RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#6 von adlermika , 04.12.2015 23:29

Hallo Fabian!

Glückwunsch zu dem schönen Ergebnis. Diese Farbvariante der Baureihe 103 hätte ich auch gern. Da kommt man ins Grübeln, ob man nicht mit dem Airbrushen anfangen sollte. Wenn ich Euch Künstler hier in diesem Forum sehe... zweifle ich irgendwie daran, so eine zufriedenstellende Qualität hinzubekommen.

Von der H0 Version kannst du gerne auch Bilder zeigen *neugierig ist*


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#7 von 185 551 ( gelöscht ) , 05.12.2015 18:48

Nabend, ich wollte mich nochmals zu Worte melden.
Zur H0 Maschine kann ich so viel sagen, als das die Lok nun lackiert wurde und das ganze wohl dieses mal funktioniert hat
Aber wie schon gesagt, das alles in einem separaten Thread


185 551

RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#8 von torsten83 , 05.12.2015 21:37

Danke für die Info, dass am 08. der nächste Drucktermin ist bei ihm. Habe schnell noch was angefragt, vielleicht rutsche ich da ja noch mit rein

In der Zwischenzeit könnte ich meine ra 103 auch mal lackieren, habe noch mal extra eine kurze Lok dafür verlängert.

Grüße den Rhein aufwärts,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#9 von 185 551 ( gelöscht ) , 05.12.2015 22:12

Ich habe mir für meine sogar eine komplette Lok neu gekauft


185 551

RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#10 von torsten83 , 06.12.2015 08:29

Du hast auch das Glück, dass es in N mittlerweile sogar 2 lange 103er gibt. Während der Minitrix Produktmanager einen Markt dafür gesehen hat, hat der mini-club Produktmanager dies nicht gesehen. So ist die Touristik-103 von Märklin in Z zu kurz geraten - gerade bei der rail adventure betont die Lackierung aber den Unterschied deutlich.

Vielleicht werden wir ja dann etwa zeitgleich fertig

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#11 von 185 551 ( gelöscht ) , 06.12.2015 12:48

Das kannst du wohl vergessen mit zeitgleich
Ich habe gestern ziemlich rein gehauen und die 103 in H0 auf den gleichen Stand gebracht wie die N Maschine


185 551

RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#12 von torsten83 , 06.12.2015 17:13

Tja, aber ich habe die Decals schon hier


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#13 von torsten83 , 18.12.2015 22:36

Zitat von 185 551
Das kannst du wohl vergessen mit zeitgleich



Wie weit bist Du Fabi? Also ich wäre bereit für zeitgleich

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#14 von 185 551 ( gelöscht ) , 19.12.2015 13:30

Beschriftungen sind da, jedoch ist bisher nur die H0 Maschine fertig beschriftet ; )


185 551

RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#15 von 185 551 ( gelöscht ) , 19.04.2016 20:48

Da wurde ich doch gerade tatsächlich darauf aufmerksam gemacht, das ich gar keine Bilder der "fertigen" 103 in N aus dem letzten Jahr gezeigt habe Diese reiche ich hiermit nun nach

Die Maschine noch ausgepackt an der Luft:


Und nun nochmals eingepackt in der Verpackung:


185 551

RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#16 von torsten83 , 20.04.2016 22:38

Na endlich Fabi

Da hat sich Dein Papa doch bestimmt gefreut? Kannst vielleicht noch ein Foto auf Gleisen vor Zug machen?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Railadventure 103 222 in N (1:160)

#17 von 185 551 ( gelöscht ) , 21.04.2016 22:14

Ist mir leider nicht möglich da ich die Maschine wie schon geschrieben habe an meinen Vater übergeben habe.
Bis die nun einen Zug ziehen darf werden noch viiiele Tage, Wochen, Monate und Jahre vergehen


185 551

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz