RE: Kupplungtausch (RELEX -> KK)

#1 von Holgi ( gelöscht ) , 13.10.2008 19:16

Hallo,

ich baue gerade in meine alten Eurofima-Wagen (ohne KKK) selbst gebaute Beleuchtungen ein. Hier wäre es klasse, wenn ich die Kupplungen auch gleich stromführend umbauen. Bei Wagen mit Norm-Schacht habe ich das bisher durch den Einsatz von RTS-Kupplungen und einem direkt angelöteten Kabel bewerkstelligt. Dies ist bei den Wagen mit Relex-Kupplung ja nicht möglich.

Es gibt ja die Kupplungen aus dem Set 7205 (rechts im Bild http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...etailb/7205.jpg) - gibt es ein solches Teil auch nur als Kupplungsaufnahme?

Vielen Dank!

Holger


Holgi

RE: Kupplungtausch (RELEX -> KK)

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 13.10.2008 20:12

Hmm, das Bild, das erscheint sieht nicht so nach Kupplung aus:


DB 143

RE: Kupplungtausch (RELEX -> KK)

#3 von Holgi ( gelöscht ) , 14.10.2008 17:03

Hallo,
da ist mir doch glatt entfallen, dass Märklin was dagegen hat, wenn die Bilder aus der Produktdatenbank direkt verlinkt werden - dann vielleicht so:
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...rtnr=Artikel-Nr

Gruß
Holger


Holgi

RE: Kupplungtausch (RELEX -> KK)

#4 von DB 143 ( gelöscht ) , 14.10.2008 17:56

Sieht irgendwie immer noch nicht nach Kupplung aus

Ach so zu deinem Beitrag: Meine 216 hat solche Dinger, aber ein NEM-Schacht? Ne, das wäre mir neu.

Deshalb kommen auf meine neue Anlage keine Hobbywaggons, denn ich muss ja alle Kupplungen für KROIS umbauen.


DB 143

RE: Kupplungtausch (RELEX -> KK)

#5 von Werner Nettekoven , 14.10.2008 20:05

Hallo Holger,

lies Dir folgendes mal bis zum Ende (die letzten beiden Beiträge von Winfried) durch:

htopic,4696,kupplungsdeichsel.html

Bild im letzten Beitrag!

Das wäre dann Dein Teil: NEM-Kupplungshalter 402660


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Kupplungtausch (RELEX -> KK)

#6 von Holgi ( gelöscht ) , 15.10.2008 18:59

Hallo,

@Robin: Wieso Hobby-Waggons? Das sind Wagen aus einer Zeit, als es bei Märklin noch gar keine KK gab.

@Werner: vielen Dank für die Hinweise - ich habe mir die Links angesehen, das Teil 402660 gibt es wohl nicht mehr - vielleicht gibt es ja ein Nachfolge-Modell... Die Kombination 274670+608020 muss ich noch testen.

Holger


Holgi

RE: Kupplungtausch (RELEX -> KK)

#7 von Werner Nettekoven , 15.10.2008 21:18

Hallo Holger,

402660 KUPPLUNGSSCHACHT 0,79 € ist zur Zeit laut Märklin-Homepage nur nicht lieferbar!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Kupplungtausch (RELEX -> KK)

#8 von Holgi ( gelöscht ) , 15.10.2008 21:54

Hallo Werner,
wo guckst du nach? Über die Ersatzteilsuche bekomme ich die Meldung "Teil unbekannt oder nicht mehr lieferbar". Die Artikelbeschreibung und der Preis werden bei mir nicht angezeigt.
Holger


Holgi

RE: Kupplungtausch (RELEX -> KK)

#9 von Werner Nettekoven , 15.10.2008 22:17

Hallo Holger,

ruf Dir die Explosionszeichnung/Teileblatt zur 3001 auf.

Gib dann rechts bei Ersatzteil-Kurzliste in der Freien Teile-Abfrage die gesuchte ET.Nr. ein!

Über den Online-Shop oder auf der Seite "Ersatz- und Verschleißteilsuche" direkt darfst Du nie nach Teilen suchen.

Da bekommst Du falsche Angaben!!!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Kupplungtausch (RELEX -> KK)

#10 von fuesssteller , 15.10.2008 23:35

vielleicht ist da was für dich dabei ?

http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf/...rklin-ET01.html


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Kupplungtausch (RELEX -> KK)

#11 von Holgi ( gelöscht ) , 15.11.2009 10:22

Hallo,

ich kram das Thema nochmal hervor. Mittlerweile habe ich die Kupplungsschächte 402660 bekommen. Leider ist das Teil, das in das Drehgestell geklippst wird dünner als bei der ursprünglichen Kupplung. Dadurch hängt die Kupplung nach unten und die Federn können heraus rutschen.

Gibts da evt. noch eine Art "Unterlegscheibe"?

Holger


Holgi

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz