RE: Umbauplan für Märklin ICE 1

#1 von bahnix ( gelöscht ) , 25.09.2010 18:03

Grüß Gott,

diese interessante Beitragsfolge fehlt im neuen Forum.

[quote="Equinox"]18 Apr 2010 17:24
Hallo,

wie der Titel schon andeutet, plane ich meinen Märklin ICE 1 (mit 60 Jahre H0 Beschriftung) vermutlich aus der Startpackung 2986 aufzuwerten.

Die Startpackungs-ICEs sind ja bekanntlich mit einem Delta-Decoder, weißer ständigen Frontbeleuchtung und Plastikkupplung ausgerüstet (Billigvariante halt).

Dies soll sich ändern! - Denn geplant habe ich für den ICE:
- HLA-Antrieb
- Digitaldecoder mit min. 2 Funktionsausgängen
- Stromführende Kupplungen um die Zwischenwagen des Märklin ICE1 (3370 bzw. 33701) benutzen zu können
- Lichtwechsel rot/weiss
- Führerstandsbeleuchtung (optional)

Eine generelle Frage bis hierhin:
Ist mein Vorhaben bezüglich der Nutzung der Mittelwagen 4370-4373 und/oder 43701-43731 möglich?

Bis hierhin klingt das noch ganz einfach für mich... - also die benötigten Einzelteile erstmal in der Produktdatenbank gesucht um überhaupt zu sehen ob die Teile auch verfügbar/lieferbar sind.

Gefunden habe ich nun folgendes:
395640 - ICE Kupplungsdeichsel A (aus Datenblatt 3370-33701)
395660 - ICE Kupplungsdeichsel B (aus Datenblatt 3370-33701)
374290 - ICE Endprofil (3370)
374340 - ICE Mittelwagenkupplung A (wohl zum umrüsten der Startpackungs-Mittelwagen)
374060 - ICE Mittelwagenkupplung B (wohl zum umrüsten der Startpackungs-Mittelwagen)
638930 - Leiterplatte für Umschaltung
785030 - Zylinderschraube

Nun meine Fragen:
Ich benötige lediglich für Triebkopf und Steuerwagen eine stromführende Kupplung.
1. Benötige ich jetzt 395660 + 395640 für die Triebköpfe?

2. Gibt es einen Anschlussplan für die Leiterplatte 638930 (die für den Lichtwechsel weiss/rot im Steuerwagen benötigt wird)? / Wie funktioniert dies? (ich kenne bis jetzt nur die Schleppschalter und Decodervariante)

Soweit meine Planung/Fragen!

Schonmal Danke fürs durchlesen Wink
_________________
Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht Wink
[/quote]

[quote="Joergel"]18 Apr 2010 20:09
Hallo, herzlich willkommen bei den ICE Tunern Smile

schonmal für die erste Frage:
JA es ist möglich und zwar genau so wie du es schreibst bzw. vorhast.

zu 1. ob das mit den Nummern so stimmt kann ich nicht genau sagen aber es sieht gut aus, dürfte hinkommen.

zu 2. : ich weiss nicht was die leiterplatine machen soll.
ich selbst habe entweder den 2. Triebkop auch angetrieben bzw. einen funktionsdecoder eingebaut. da brauchts keine platine. es könnte auch gehen, in dem du die zweipoligkeit der stromführenden Kupplungen nutzt...da müsste ich noch nachdenken aber es funzt bestimmt.

was du halt noch brauchst ist -so vermute ich- einen 5poligen Hochleistungsmotor und einen decoder, ich selbst habe mit dem LoPi 3.0 gute erfahrungen mit dem ice gemacht. und dann noch 2 rote Birnen fürs rücklicht, die halterung dafür müsste schon drin sein...

Viele Grüße
Jörg
_________________
hauptsächlich Mä*, EP IV-V, K+C-Gleis, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
[/quote]

[quote="Volvoforlive"]18 Apr 2010 21:03
Hallo,

ich hatte vor kurzem so ziemlich das gleiche vor wie du jetzt.

Aber alle sagten mir, dass es wohl günstiger sei einen Digitalen ICE I zu kaufen. Wenn man die zu erwartenden Kosten mal so überschlägt, stellt sich schnell heraus das es doch ordentlich teuer ist.

Die ICEs gehen bei Ebay meist so zwischen 100 und 160 Euro weg.

Ich habe mich jetzt auf andere rentablere Projekte gestürzt.
[/quote]

[quote="Railion"]18 Apr 2010 22:36
Moijen..


Naja das ist wieder so ein Beispiel: Wer billig kauft, kauft 2 mal...

Ok wenn man mit ner Startpackung angefangen hat.. mag man den Zug vielleicht nicht verkaufen; aber man sieht doch , wnill man was besseres.. kostets halt..

Darum sollte man sich immer fragen ob es wirklich billiger ist; einen Billigberger/Hobbymodell zu kaufen und es dan umzubauen (Motor Decoder und Details gehen schnell ins Geld) oder gleich das premium Modell, wo evtl nichts mehr dran zu machen ist (aber wer sucht findet auch da immernoch genug Betätigung.. spätestens bei der Inneneirichtung Wink )
_________________
Railion

Drehstrom! ..alles Andere ist nur Saft.
[/quote]

[quote="Equinox"]18 Apr 2010 23:17
Hallo,

ja die Überlegung hatte ich auch schon öfters - den alten in die Bucht und 2 neue Triebköpfe her. Nur für den Delta ICE würde ich in der Bucht nicht mehr viel bekommen (mit viel Glück evtl. etwas über 60€) und eine Umrüstung kostet mich jetzt nichtmal 70€. (wo mich der ganze Zug dann ca. 120€ gekostet hat)

Ich muss mir ja "nur" 3 Zurüstteile, einen Decoder und einen 5-Sterneantrieb (vermute mal 60760 wird da passen) besorgen. (Und der Antrieb+Decoder können auch noch etwas warten, da der Triebwagen im Moment ja "fährt")

Die zwei Zwischenwagen werden so wie sie sind in der Bucht landen (das tu ich mir wirklich nicht an) und wenn es soweit ist mir erstmal einen Zwischenwagen leisten.

In diesem Sinne danke für eure Meinungen und Danke Jörg für die Info!
_________________
Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht Wink
[/quote]

[quote="Joergel"]19 Apr 2010 8:41
Hallo.

Also es kommt auch hier drauf an, was du möchtest.

Wie gut sollen die Fahreigenschaften sein, möchtest du vielleicht mfx oder DCC fahren oder besondere zusatzfunktionen (innenbeleuchtung getrennt schalten) oder ähnliches mit drin haben.
Wichtig ist auch: Wie viele Wagen soll Dein zug haben und sind größere Steigungen zu bewältigen?
Und: Stört dich die etwas weniger vorbildgetreue Optik des Startpackungs-Zugs?

Wenn Dich die Optik nicht stört kann es sich allemal lohnen, den ICE umzurüsten.
Du brauchst halt einen neuen Decoder (über die Fahreigenschaften des 60760 kann ich nichts sagen, aber ich denke mal berauschend sind die nicht) mit dessen Fahreigenschaften du leben kannst. das 60760 set kostet glaube ich 40 EUR, ein Lopi liegt irgendwo bei 30 und der HLA alleine - man möge mich korrigieren - irgendwo bei 25. Damit hättest du halt die Fahreigenschaften deutlich verbessert und kannst ein paar Funktionen schalten. Ich mag halt die Lopi-Lösung lieber aber das ist meine persönliche Meinung.

Du könntest trotzdem schon die neuen Wagen verwenden. Und so lange Du noch keinen Decoder und/oder Stromführende Kupplungen an den Triebköpfen hast, kannst Du ja auch schonmal die Innenbeleuchtung der neuen Wagen mit Strom aus der Schiene versorgen (ok sie ist dann nicht schaltbar), eine Masseverbindung haben die wagen ohnehin. dann muss nur ein schleifer drunter.

Viele Grüße
Jörg
_________________
hauptsächlich Mä*, EP IV-V, K+C-Gleis, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
[/quote]

[quote="Joergel"]19 Apr 2010 8:43
Hallo.

Also es kommt auch hier drauf an, was du möchtest.

Wie gut sollen die Fahreigenschaften sein, möchtest du vielleicht mfx oder DCC fahren oder besondere zusatzfunktionen (innenbeleuchtung getrennt schalten) oder ähnliches mit drin haben.
Wichtig ist auch: Wie viele Wagen soll Dein zug haben und sind größere Steigungen zu bewältigen?
Und: Stört dich die etwas weniger vorbildgetreue Optik des Startpackungs-Zugs?

Wenn Dich die Optik nicht stört kann es sich allemal lohnen, den ICE umzurüsten.
Du brauchst halt einen neuen Decoder (über die Fahreigenschaften des 60760 kann ich nichts sagen, aber ich denke mal berauschend sind die nicht) mit dessen Fahreigenschaften du leben kannst. das 60760 set kostet glaube ich 40 EUR, ein Lopi liegt irgendwo bei 30 und der HLA alleine - man möge mich korrigieren - irgendwo bei 25. Damit hättest du halt die Fahreigenschaften deutlich verbessert und kannst ein paar Funktionen schalten. Ich mag halt die Lopi-Lösung lieber aber das ist meine persönliche Meinung.

Du könntest trotzdem schon die neuen Wagen verwenden. Und so lange Du noch keinen Decoder und/oder Stromführende Kupplungen an den Triebköpfen hast, kannst Du ja auch schonmal die Innenbeleuchtung der neuen Wagen mit Strom aus der Schiene versorgen (ok sie ist dann nicht schaltbar), eine Masseverbindung haben die wagen ohnehin. dann muss nur ein schleifer drunter.

Viele Grüße
Jörg
_________________
hauptsächlich Mä*, EP IV-V, K+C-Gleis, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
[/quote]

[quote="Equinox"]19 Apr 2010 9:31
Der 60760 Decoder wird die Verpackung nie verlassen! Razz

Ich kaufe das Set, hole mir die Motorteile raus und der Decoder wandert in die Bucht (ist da ncch gute 20€ wert)

Favorit wird der Lokpilot 3.0 sein (oder wenn ich ihn günstig bekomme ein Mä. 60902)

Die Gehäuse kann ich ja jederzeit tauschen - in der Bucht gibt es genug ICEs die als defekt angeboten werden.

Nur erstmal die Ersatzteilliste zum Händler bringen Smile
_________________
Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht Wink
[/quote]

[quote="Joergel"]19 Apr 2010 16:44
Na das klingt doch als könnte es etwas werden.

wünsche viel Spass beim Umbau und viel Freude mit dem umgebauten Zug.

Wenn du fragen hast, meld Dich.

Viele Grüße
_________________
hauptsächlich Mä*, EP IV-V, K+C-Gleis, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
[/quote]

[quote="Werner Nettekoven"]19 Apr 2010 20:29
Hallo Christian,

statt der kompletten Kupplung würde ich nur die Kontaktfedern kaufen und diese dann an die verbauten anbringen.

Siehe hier:

Link entfernt, stummi.foren-city.de gibt es nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=14706&p=140001

Weiteres zum Thema Kupplung beim ICE 1 + 2:

Link entfernt, stummi.foren-city.de gibt es nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=41799

Link entfernt, stummi.foren-city.de gibt es nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=31618&p=329214


Gruß

Werner
[/quote]
(Das müßten eigentlich die neuen Beitragsfolgen sein)

[quote="Equinox"]22 Apr 2010 18:42
Tach,

@Jörg
Danke - Werde ich machen, wenn ich nicht weiter komme

@Werner - Coole Sache! Danke! Dadurch ist es auch sogar eine (kostengünstige) Überlegung, die Mittelwagen auch mit Licht umzurüsten!

Sowie die Liste vollständig ist, geht diese zu meinem Händler und 1 - 2 Wochen später geht das große umbauen los Smile

P.S. ich habe einen ICE1 Steuerwagen mit einem Motorgestell geschenkt bekommen (Zustand entsprechend).

Jetzt kann ich sogar überlegen ob ich 2 Antriebe verbauen soll oder nicht Laughing
_________________
Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht Wink
[/quote]

[quote="Equinox"]20 Mai 2010 16:42
Servus,

da ich (bis auf die Schrumpfschläuche) alle nötigen Ersatzteile für die Triebköpfe nun habe, kann das Projekt ICE401 beginnen:

Als erstes habe ich mir die Kunststoffkupplungen vorgenommen und diese mit den Kontaktblechen bestückt (2 Triebköpfe + 2 Mittelwagen). Diese rasten auch wunderbar ein und haben auf beiden Seiten guten Kontakt zueinander.

Der nächste (und vorallem wichtigste) Schritt ist nun der Lichtwechsel im unmotorisierten Triebkopf. Verwendet werden LEDs (5mm rot und 3 mm weiß). Leider verstehe ich die Funktionsweise der "638930 - Leiterplatte für Umschaltung" nicht....

Ich habe mir mal das Foto von einem Kollegen (hier aus dem Forum) geschnappt, da ich meine Kamera auf der Arbeit vergessen habe...

Gemeint ist die Platine ganz links:
Da wäre es super, wenn ich wissen würde wie dieser Umschalter funktioniert und wie die Kabel (außer braun für die Masse - das weiß ich schon Wink ) angeschlossen werden.


Schonmal Danke für die Erklärungen!
_________________
Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht Wink
[/quote]

[quote="Equinox"]08 Jun 2010 20:21
Hmm dafür hat wohl keiner eine Idee...
dann werde ich mich wohl (sinnvollerweise) mit der Tatsache anfreunden, da einen Funktionsdecoder (bzw. einen 60760 Decoder) einzubauen. Dann finden diese auch eine Verwendung.

P.S.
Nun habe ich auch einen ICE2 Triebzug Wink
_________________
Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht Wink
[/quote]

[quote="Iwans Tschtschtsch"]08 Jun 2010 21:15
...such mal ein bißchen, dann findest du die Antworten. Auf alle Fälle ist das Ding nichts weiter als ein Schleppschalter, der nicht wie einer aussieht... Smile
_________________
Martin



Iwan im Netz
[/quote]

[quote="Equinox"]11 Jul 2010 18:19
Trotz wunderbarem Wetter (39 Grad und ganz viel Sonnenschein) habe ich mir meinen (fast) komplett entkernten ICE1 Triebkopf wieder genauer angeschaut.

Da ich wie bereits erwähnt habe LEDs verbaue, habe ich jetzt allerdings noch ein kleineres Problem:
Mir sind in 2 Versuchen jetzt 4 LEDs "abgeraucht" nachdem ich diese an den (original) Deltadecoder angeschlossen habe.
Hier die Daten der Widerstände/LEDs
Widerstand: 1200 ohm
LED Rot: 5mm, 2,3V 20mA und 12000 mcd
LED Weiß: 3mm, 2,9-3,5V, 20mA, und max 9000 mcd

Angelötet habe ich jeweils den Hinleiter mit Widerstand drin und einen gemeinsamen Rückleiter zur Masse.

Die einzelne LED mit Widerstand an den Gleisstrom (analog und digital) gehalten funktioniert wunderbar - nur wenn ich dem Delta sage er soll die Fahrtrichtung wechseln sind die LEDs nach 4-5 Umschaltungen hinüber.

Ist der Decoder daran schuld oder habe ich von dem Anschluss her was falsch gemacht? P.S. Ich will/wollte nur mit dem Delta zuerst meine Umbaufähigkeiten testen, da es mich billiger kommt wenn dieser das zeitliche segnet als ein neuer Lokpilot Wink
_________________
Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht Wink
[/quote]


Gruß
Sven


bahnix
zuletzt bearbeitet 18.12.2023 12:37 | Top

RE: Umbauplan für Märklin ICE 1

#2 von Equinox , 28.11.2010 12:24

Hi,
erstmal DANKE fürs übernehmen in das neue Forum - Hat mir viel Schreibarbeit erspart

Nunja lange totgeglaubte leben länger! So auch mein Projekt ICE 1...

Am Freitag hat mich mein Moba-Händler angerufen, das die restlichen Ersatzteile angekommen sind *freu*

Folgende Teile warten nun auf ihren Einbau in die Triebköpfe:

Triebkopf 2 (unmotorisiert)
Rote und weiße LED (Führerstandbeleuchtung ist nicht geplant)
Märklin 37432 Triebgestell unmotor. ICE 1 + Platine für die Schleiferumschaltung
ESU 51968 Adapterplatine für 21 pol- MTC Schnittst.
ESU 52621 Lokpilot V3.0 Fx Funktionsdecoder

Triebkopf 1 (motorisiert)
Rote und weiße LED
ESU 51968 Adapterplatine für 21 pol- MTC Schnittst.
ESU LokPilot M4 V3.0 61601 "Mot,mfx 21 pol. mtc Schnitt
Märklin 60760 Motorteile

Alle Triebköpfe haben eine stromführende Kupplung.

Jetzt beschäftigt mich noch eine Frage. Muss ich zwischen die LEDs einen Brückengleichrichter löten oder entfallen diese wenn ich die oben genannten ESU-Decoder verwende?

P. S. Pünktlich zu Weihnachten soll er rollen


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Umbauplan für Märklin ICE 1

#3 von OL10 ( gelöscht ) , 05.12.2010 01:32

Zitat von Equinox
Jetzt beschäftigt mich noch eine Frage. Muss ich zwischen die LEDs einen Brückengleichrichter löten oder entfallen diese wenn ich die oben genannten ESU-Decoder verwende?



Nein, das musst du nicht. Jedoch solltest du darauf achten, dass Vorwiderstände vorhanden sind.


Gruss Patrik


OL10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz