RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#1 von Winterbahn ( gelöscht ) , 12.12.2010 11:48

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

vergangene Woche habe ich mir für meine Baureihe 050 von Märklin (Art.-Nr. 3084) einen ESU LokSound-Decoder mit Lautsprecher (Art.-Nr. 52499), die entsprechende 21-polige Schnittstelle, sowie einen 5-Stern-Rotor und Permanentmagnet für den HLA als Umrüstzsatz im Gesamtpaket (zusammen mit neuem Motorschild und Bürsten) besorgt.
Jetzt habe ich endlich Zeit und kann mich an den Umbau machen.

Zunächst habe ich einmal den analogen Ist-Zustand dokumentiert.

Hier als erstes der alte Allstrom-Motor mit den Kupferwicklungen des Elektromagneten (der muss ja 'raus):


Uploaded with ImageShack.us

Dann der alte Fahrtrichtungsumschalter (FRU). Man beachte die Roststellen(!) auf dem Boden des Tendergehäuses:


Uploaded with ImageShack.us

Und dann nochmal die Lokomotive unter dem Kessel (leider etwas unscharf). Hier habe ich mal die Pertinaxplatte mit dem Anschluss für den Rauchgenerator nach oben geholt, da ich die "Verlängerung" des Kupferstückes unter die Glühlampe ohnehin entfernen muss, da dort eine LED-Beleuchtung eingesetzt werden soll:


Uploaded with ImageShack.us

Dann habe ich alle alten Kabel abgeknipst, den FRU und den alten Motor ausgebaut und die Lok erstmal gereinigt und das Fahrwerk und Getriebe geputzt und neu geölt (Faller-Öl), bzw. gefettet (TRIX-Fett).
Anschließend habe ich den neuen Motor eingebaut.

Aber jetzt stelle ich fest, dass es im Führerstand der Lok ganz schön eng wird, wenn ich die Entstördrosseln an die Motoranschlüsse anlöten soll:


Uploaded with ImageShack.us

Insbesondere die vordere, auf dem Bild rechte, Drossel müsste sich recht eng um die Wand zwischen Führerstand und Kessel quetschen.

Meine Idee wäre, da erstmal ein Stück Litze einfügen, die Entstördrossel daran zu befestigen und das Ganze im Bogen über den Motor hinweg nach hinten zu legen, um Platz zu schaffen.
Nur widerspricht das ja eigentlich dem Bauprinzip, die Drosseln so dicht wie möglich an den Motor zu bringen (wenn ich richtig informiert bin, dienen die doch dazu, Störimpulse, die durch das "Bürstenfeuer" entstehen, zu unterdrücken, richtig?).

Daher meine Frage(n): Wie würdet Ihr das einbauen? Hat jemand eine konstruktive Idee?
Hat vielleicht schon einmal jemand eine solche Lok (M* 3082) oder eine mit einem vergleichbaren Gehäuse digitalisert (reicht ja auch mit einem "normalen" Decoder, ohne Sound)?
Ich habe auch noch eine M* 003er (Art.-Nr. 3085) und eine 41er (Art.-Nr. 3082) im "Line-up", die meines Wissen ähnliche Aufbauten/"Inneneinrichtungen" besitzen. Auch diese beiden sollen in den kommenden Jahren mal Sounddecoder bekommen, und daher wäre es gut, zu wissen, wie man das Platzproblem am Einfachsten in den Grif bekommt.

Hinzu kommt: Ich besitze keine Fräse oder Tischbohrmaschine oder auch nur einen Dremel, kann also keine Gehäuse-Umbauten durchführen. (Vielleicht sollte ich mir solche Werkzeuge in Zukunft mal irgendwann besorgen...)

Und natürlich: zum Anlöten der Entstördrosseln an die Motoranschlüsse baue ich den/das Motorschild wohl erstmal wieder aus.


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#2 von Railion ( gelöscht ) , 12.12.2010 12:21

Moijen..

Wozu der Aufwand? Leg die Drosseln doch einfach in den Tender.. da ist genug Platz. Am Lokgehäuse rumfräsen, besonders in _dem_ Bereich ist nicht sinnvoll, da es da ziemlich dünn ist.
Wenn Du keinen Rauchsatz willst; reichen 5 Leitungen zw Lok und Tender: 2x Motor; 2x Licht; 1x Gesammtmasse (der Tender reicht dafür nicht aus)

Hinweis für die Optik: Wenn du keinen Rauchsatz willst; verschliesse den Schlot von Innen (Lichtaustritt); sowie evtl die Spalten an der Rauchkammerstütze (ebenfalsl Lichtaustritt; dünnes Isolierband tuts hier und ist ausreichend flexibel)
Achja Tausche noch die Tenderdrehgestellblenden. Märklin hat damals die falschen verwendet; die Aktuellen passen aber problemlos.


Railion

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#3 von Winterbahn ( gelöscht ) , 12.12.2010 12:51

Moin Railion,

danke für die Hinweise!

Bei einem anderen Digitalisierungsprojekt hatte ich es so verstanden, dass die Entstördrosseln so dicht wie möglich an die Motoranschlüsse gelegt werden sollen, da dort die Störsignale, die durch das Bürstenfeuer entstehen, sofort unterdrückt werden sollen, bevor sie über lange Leitungen hinweg erst auf andere Kabel "übersprechen" können.
Aber wahrscheinlich habe ich da etwas in den verkehrten Hals bekommen.

Also ab in den Tender damit... Macht das Ganze wesentlich einfacher, natürlich.

Das mit dem Rauchsatz muss ich mir noch überlegen. Im Moment lasse ich mir die Option offen, das später einmal nachzurüsten (oder ich lege die Leitung schon mal und kann mich immer noch entscheiden, ob ich es einbaue oder nicht). Dann klebe ich solange von unten ein Stückchen schwarze Pappe unter den Schornsteinschlot.

Im Moment hast Du mich aber gerade mit dem Hinweis auf den Anschluss für die Gesamtmasse verwirrt... Den Anschluss dafür habe ich doch im Tender, oder??? Und Decoder-plus (blau bei ESU/NEM) lege ich ja, neben der weißen Leitung (Licht vorn), und die beiden Motoranschlüsse (grau und orange) nach vorn in die Lok. (Ggf. noch grün oder violett für den Rauchsatz.)
Wofür genau brauche ich die Gesamtmasse auch in der Lok?

Habe ich gerade einen Denkfehler? Liegt vermutlich daran, dass ich bisher keine Tenderlokomotiven digitalisiert habe. Bisher waren das nur Maschinen mit einem einzigen, durchgängigen Gehäuse: BR 103, BR 120, V 100 und BR 212 (letztere genauso wie die V 100, nur das Gehäuse hat eine andere Bedruckung und leicht andere Farbgebung).
Vielleicht kann ich mich auch gerade, so kurz vor dem Mittagessen, nicht richtig konzentrieren. ops:
Ich esse jetzt erstmal was und dann schaue ich mal weiter...

Mahlzeit!


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#4 von Railion ( gelöscht ) , 12.12.2010 13:09

Moijen

Mit Gesamtmasse meine ich halt Fahrwerk; der Tender ist da nicht zuverlässig genug; darum hat die Lok in der Urversion ja auch noch die Masselötfahne an der Motorschildschraube.
Also das bitte wieder einbauen ; das macht schon Sinn


Railion

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#5 von Mr DB , 12.12.2010 13:20

Wenn ich die Bilder seh... Will garnicht wissen, wie oft ich das Gehäuse von dem Teil schon abnehmen musste um am Moter herumzufuhrwerkeln... Gute wahl, das ding zu Tauschen!
Aber jetzt zu dem, was ich sagen wollte:
Vergiss nicht Hinten eine Beleuchtung einzubauen, sonst macht das mit dem Kabinentender einfach keinen Sinn! Auch wenn du nur einen Dremel hast, durch das Kunststoff-Gehäuse des Tenders kommst du auch damit ob du dann LEDs direkt, oder Glasfaserkabeln einsetzt bleiobt dir überlassen, aber ich würd's dir dringlichst raten den Ternder zu beleuchten!
Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#6 von Winterbahn ( gelöscht ) , 12.12.2010 13:22

Hallo Railion,

ja, natürlich! Mann-o-mann, was einem mit leerem Magen alles so nicht in den Sinn kommt! Aber Du hast natürlich völlig Recht. ops:
Danke für den "Schubser". Ich werde das mal so verlegen und dann ein Photo machen und hier einstellen.


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#7 von jogi , 12.12.2010 13:23

Hallo , Jogi hier .


Gesammt Masse . Damit ist der Masseanschluss gemeint , und davon , je mehr , je besser .

Anschluss im Tender ( Bodenblech , ist aber auch nicht so gut , besser , direkt von den Achsen )Dann in der Lok , an dem Fähnchen an der Schraube vom Motor und von dem vordern Rahmen .

Wenn zu wenig Massepunkte , gibt es Aussetzer und das ist bei Sound sehr schlecht .
Eine gute Masseverbindung ist das " A " und "O "



Uploaded with ImageShack.us


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#8 von jogi , 12.12.2010 13:34

Nachtrag noch :

Ist da noch der Schleifer mit dem Loch in der Mitte eingebaut ? Den solltest Du auch austauschen gegen einen OHNE Loch . Notfalls nur den Ski tauschen , oder selbstbau Flüsterschleifer ( Blechstreifen auflöten )
http://www.miba.de/miba/02/06/20.htm

Mit Loch im Schleifer bei langsamer Fahert bleibt die Lok OHNE Strom bei Abzweig schlanker DKW K - Gleis !!

Genau der eine Puko fällt in das Loch vom Schleifer und davor und da hinter ist keiner .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#9 von Winterbahn ( gelöscht ) , 12.12.2010 13:39

Hallo Matze und Jogi,

(Ihr habt gerade geschrieben, während ich die Antwort auf Railion's Hinweis getippt habe, deshalb die vertauschte Reihenfolge..)

Zitat von Mr DB
Wenn ich die Bilder seh... Will garnicht wissen, wie oft ich das Gehäuse von dem Teil schon abnehmen musste um am Moter herumzufuhrwerkeln... Gute wahl, das ding zu Tauschen!
Aber jetzt zu dem, was ich sagen wollte:
Vergiss nicht Hinten eine Beleuchtung einzubauen, sonst macht das mit dem Kabinentender einfach keinen Sinn! Auch wenn du nur einen Dremel hast, durch das Kunststoff-Gehäuse des Tenders kommst du auch damit ob du dann LEDs direkt, oder Glasfaserkabeln einsetzt bleiobt dir überlassen, aber ich würd's dir dringlichst raten den Ternder zu beleuchten!
Gruß, der Matze!



Also, bei mir die lief die Lok früher (habe die 1988 oder 1989 von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen) mal richtig gut bis... sie ganz plötzlich aus heiterem Himmel ganz erbärmlich angefangen hat zu quietschen. Mein Vater und ich haben dann erstmal das verharzte Märklin-Öl aus Getriebe und Motor entfernt und neu geölt. Leider hatten wir damals auch nur genau jenes Märklin-Öl, das nicht harzfrei war.
Hinten werde ich auf jeden Fall eine Beleuchtung einbauen. So ein Kabinentender ist eine tolle Sache!!

Leider hast Du mich missverstanden: ich habe leider keinen Dremel, noch eine Bohrmaschine oder etwas Vergleichbares *seufz*. Von daher muss ich nochmal genau gucken, wie ich die Beleuchtung da einbaue (immerhin sollen ja auch die "Rücklichter" der Lok bei Rückwärtsfahrt brennen). Aber so oder so: der Tender wird beleuchtet, alles andere ist witzlos!

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier .


Gesammt Masse . Damit ist der Masseanschluss gemeint , und davon , je mehr , je besser .

Anschluss im Tender ( Bodenblech , ist aber auch nicht so gut , besser , direkt von den Achsen )Dann in der Lok , an dem Fähnchen an der Schraube vom Motor und von dem vordern Rahmen .

Wenn zu wenig Massepunkte , gibt es Aussetzer und das ist bei Sound sehr schlecht .
Eine gute Masseverbindung ist das " A " und "O "



Uploaded with ImageShack.us



Danke für den Tipp! Ich werde die Fahne an der Motorschraube wieder einsetzen, bzw. eine neue einbauen, die alte sah irgendwie nicht mehr so schön aus. Korrodiert eigentlich Messing? Dann müsste die Leitfähigkeit doch abnehmen...?!?

Insgesamt bin ich noch am Überlegen, wie ich die ganzen bunten Kabel zwischen Lok und Tender dann kaschiere, vielleicht besorge ich mir noch schwarzen Schrumpfschlauch und ziehe die Litzen da hindurch, ohne den zu schrumpfen, aber so kann ich das Farbenspiel direkt am Führerstand ein bisschen "abdunkeln".
Vielleicht hat dazu auch noch jemand einen besseren Vorschlag?
Meine 050er sollte eine möglichst gute Optik bekommen - sie war lange Jahre meine Lieblingslok. Aber dann müsste ich auch das Treibgestänge brünieren.

Oh, Nachtrag (13:44 Uhr): Kannst Du mir noch einmal genau beschreiben, wie Du die Masseverbindungen zu den Achsen realsiert hast? Auf Deinem Bild kann ich das auf Grund der Perspektive nicht so gut erkennen, da die Radscheiben genau die Kontakte verdecken.
Verstehe ich das richtig, dass Du da Kabelenden hast, an denen die Achsen schleifen? Oder sind die von innen an den Achsaufhängungen befestigt? (An der Achse selber können die ja nicht befestigt sein, sonst wickeln sich die Litzen ja zu einer schönen Kabeltrommel auf... )

P.S.: Deinen anderen Tipp mit dem Flüsterschleifer versuche ich dann auch nochmal umzusetzen. Ich habe zwar keine schlanke DKW (kein K-Gleis), aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Wenn mir die Geometrie von M-und C-Gleis nicht mehr genügt, muss da auch noch K-Gleis her. Zumal das ja, meines Wissens nach, als einziges an die Drehscheibe angeschlossen werden kann (ohne massive Umbauten). Und eine Drehscheibe und einen Ringlokschuppen will ich mir eines Tages auch nochmal anschaffen, um meine ganzen schönen Dampfer in der richtigen Umgebung aufzustellen


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#10 von IBF , 12.12.2010 13:45

Ich habe meine 3084 nach dieser Anleitung umgebaut und sie läuft super.

http://home.arcor-online.de/udo.nitzsche/br50kab.htm


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#11 von Winterbahn ( gelöscht ) , 12.12.2010 13:51

Hallo Michael,

super! Danke für den Link! Das hilft mir gut weiter... Den werde ich mir mal ausführlich durchlesen, bookmarken und offline verfübgar machen.


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#12 von jogi , 12.12.2010 14:14

Hallo , Jogi noch mal

Wenn Du die Lok aufpäppen willst :

Dann würde ich KKK am Tender hinten einbauen . Dazu braucht es :
Tenderboden , Gewicht ,Kup.Kulissen , Puffer . Geht auch bedingt zwischen Tender und Lok .
Teil Nr. 68 =567190 ; 69 =761710 ;72 = 229 116 ( für Lautsprecher )oder 463 300 ; 70= 463330
KUPPLUNGSDEICHSEL

http://www.maerklinshop.de/index.php?sid...eid=2&pagenr=29



;


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#13 von MarkWald , 12.12.2010 14:17

Hallo Torsten,

als ich meine 3084 umgebaut habe, hatte ich auch keinen Drehmel, ich habe mit nem feinen Bohrer zwischen den Fingern die Löcher hergestellt. Ist zwar ne fiddelsarbeit (inkl. Blase an den Fingern) aber es hat sich gelohnt.

Zusätzlich habe ich mit F2 die Kabine des Tenders noch beleuchtet, mit ner Mini-LED,
sieht echt toll aus

Wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau.

Liebe Grüße

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#14 von Equinox , 12.12.2010 14:25

Hi,

ich habe meine 3084er auch mit einem HLA und einem 60902 Decoder versehen.

Allerdings fehlen noch die Tenderspielerreien wie Kabinen und Fahrlicht (der Decoder soll eh wenn ich mit meinem anderen Projekt fertig bin durch einen neuen ersetzt werden), und evtl. eine Triebwerksbeleuchtung.

Was bei mir auffällig war: Der Motorschild muss auf dem Kopf herum eingebaut werden damit das Gehäuse passt.


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#15 von Winterbahn ( gelöscht ) , 12.12.2010 14:56

Hallo Jogi, Markus und Christian,

In der Tat, Jogi, das mit der Kupplung habe ich gerade eben auch schon in dem verlinkten Bericht von Michael gelesen. Aber dafür muss ich dann doch erhebliche Umbauten am Tender vornehmen. Die Bauteile bekomme ich nicht so schnell und das ist mir dann insgesamt ein bisschen zu aufwändig (oder ich muss die Umbauarbeiten doch nochmal hintan stellen).
Ich verkabele erstmal soweit die Lok (Motor, Licht und Masse) und dann schaue ich mal, ob ich mir das mit der umgebauten Kupplung bis dahin noch überlege und die Tenderarbeiten erstmal weiter aufschiebe.

Der Sounddecoder hat mich schon eine Menge Geld gekostet, dazu die LED-Lämpchen (okay, kaum der Rede Wert), aber dann noch ein neuer Tenderboden und Kurzkupplungsschächte und all das Ganze drumherum? Und das ohne vernünftiges Werkzeug??
Ich muss mir vorher wohl nochmal einen Dremel oder eine kleine Handbohrmaschine zulegen.
Denn das, was Du, Markus, beschrieben hast, steht mir auch bevor: die Durchbohrung der "Stirnlampen" am Tender.

Das mit dem Motorschild muss ich mal gucken. Ich hoffe mal, das passt bei mir auch so. Wenn nicht, wird er um 180° gedreht, wie bei Dir, Christian. Theoretisch dürfte das dann ja keinen Einfluss auf die Motoransteuerung haben (orange = rechter Anschluss / grau = linker Anschluss) - das dürfte dem Motor herzlich egal sein, wie herum es den Motorschild dabei gedreht hat. Oder drehe ich mich da gerade im Kopf nicht richtig mit? Die Drehrichtung des Rotors dürfte nicht beeinflusst werden.

Ich kümmere mich jetzt zunächst um die Anschlüsse in der Lok und überlege mir dann alles Weitere. Ich habe in der Woche vor Weihnachten Urlaub und kann dann noch ein bisschen Zeit investieren, wenn ich mich entscheide, die anderen Umbauten auch noch vorzunehmen.


Achso, doch noch zwei Fragen an alle die fleißigen Umbauer:

1. Wenn Ihr alle, wie Ihr beschrieben habt, mehrere Massepunkte angeschlossen habt, habt Ihr dann von einem zum nächsten Anschlusspunkt einfach ein (schwarzes) Kabel weiter verlegt?

2. Und die blauen Decoder-Plus-Leitungen, um die Beleuchtung (Stirn, Tender-"Rücklichter" und Kabinenlicht) anzuschließen, habt Ihr die auch von einem Anschluss zum nächsten weiter geführt, oder habt Ihr da einen zentralen Anschluss irgendwohin gelegt und die blauen Litzen von überall hin dorthin gelegt? Die alte Netzwerk-Frage: Ring- (Kette-) oder Sternförmiger Anschluss?

Im (alten) Tenderboden der 3084 ist da ein Lötanschlusspunkt, an dem zuvor auch der Mittelschleifer angeschlossen war (vgl. ganz oben im Eröffnungsbeitrag des Threads das zweite Bild, unten in der Mitte vor dem FRU). Das habe ich schon mal mit dem Ohmmeter durchgemessen. Bei mir ist der, sofern die Kabel abgetrennt sind, gegen den Tenderboden und den Schleifer isoliert.
Kann ich den als Lötstützpunkt weiter verwenden, z.B. entweder für Masse oder Decoder-Plus? Sozusagen als "Brücke", um mehrere Leitungen daran zu befestigen?
Oder weiß jemand, ob der Anschluss doch noch zu anderen Teilen des Gehäuses oder Baugruppen, die ich nicht mehr durchgemessen habe, Verbindung hat und damit nicht potenzialfrei ist?

Hmmm, und dann noch eine Frage:
Da ich die Tendergewichte nicht mehr verwenden kann (das Gewicht verdeckt die hinteren Lampen), reichen Gewicht von Decoder, Schnittstelle und Lautsprecher aus, um auch bei rückwärts geschobenem Tender genügend Gewicht auf die Schienen zu bringen, oder brauche ich doch noch ein Zusatzgewicht?

Ach herrjeh, und dann noch eine Frage: Der Decoder und die 21-polige Schnittstelle sind "offen". Bisher habe ich meine Umbauloks mit ESU LokPilot v3.0 und 8-poliger Schnittstelle digitalisiert. Diese Bauteile sind immer jeweils mit einem transparenten Schrumpfschlauch oder ähnlichem Material ummantelt gewesen, um sie isolieren.
Was empfiehlt sich bei dem LokSound-Decoder, um ihn und die 21-polige Schnittstelle gegen Kontakte im Gehäuse zu isolieren? ich denke da insbesondere an den aufragenden Schraubanschluss, an dem der FRU zuvor befestigt war, und der meiner Einschätzung nach direkte Verbindung zur Gehäusemasse hat... (Ich will mir den teuren Decoder nicht zerstören.)

Fragen über Fragen - ob ich heute nochmal zum Bauen komme?


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#16 von MarkWald , 12.12.2010 15:35

Hallo Torsten,

zur Masse: ich hab den Masseanschluß im Tender mit einem dünnen Kabel zum Motorschild an die Lötfahne verbunden. Wie schon beschrieben, je mehr Masse je besser.

Den blauen Anschluß habe ich auch zentral im Tender liegen, weil da am meisten Platz ist.

Ich hab die 050er auch nicht beim ersten Umrüsten voll ausgestattet. Gut Ding wil Weile haben.

Liebe Grüße

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#17 von Werner Nettekoven , 12.12.2010 15:43

Hallo Torsten,

wie Christian schon schrieb, muß das Motorschild unbedingt mit den Bürstenfedern nach unten gebaut werden, sonst stößt der Aubau bei Kurvenfahrten dagegen. Es kann zu Kurzschlüssen kommen oder die Lok entgleist, weil der Knickrahmen nicht genügend Platz hat!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#18 von Winterbahn ( gelöscht ) , 12.12.2010 16:29

Hallo Werner und Mark,

also so herum ist falsch, ja?:


Uploaded with ImageShack.us

... Ohje, das war bisher schon eine Frickelarbeit (und das waren nur die Motoranschlüsse)! Sowas ist ja nichts für Grobmotoriker wie mich. Und dann reißt mir dabei auch leider etwas schneller der Geduldsfaden, wenn ich mich wegen meiner eigenen Ungeschicklichkeit länger als eine Stunde mit einem einzigen Problem aufhalten muss. *seufz*
Manchmal frage ich mich, ob Modellbahn das richtige Hobby für mich ist.
Und dann wiederum... ach, was soll's? Ich zieh' das jetzt durch! Ich hätte ohnehin schon zuviel Geld und Zeit darin investiert, als dass sich ein Umsatteln lohnen würde.

Ich habe das jetzt mit den Motoranschlüssen mal so herum gebaut wie in dem Bild oben gezeigt. Wenn ich den/das Motorschild umdrehen muss, muss ich das eh wieder auseinander bauen... Schade eigentlich, jetzt "sitzt" es gerade so gut.

Ich habe bei dem rechten (vorderen) Motoranschluss noch ein bisschen improvisiert. Da passte bei mir der Schrumpfschlauch nicht so recht "um die Ecke", daher habe ich das mit einem dünnen Stück Tesafilm hinterklebt, damit der Anschluss nicht an das Gehäuse gerät und einen Kontakt aufbaut, wo keiner hin soll!
Das sieht in meinen Augen ziemlich verkorkst aus. Aber wenn ich das ohnehin wieder auseinander frickeln muss, kann ich auch noch mal gucken, was da so geht.

Im Moment mache ich jetzt erstmal Pause. Bin seit heute Vormittag da dran (mit Mittagessen-Unterbrechung) und ich bekomme langsam Kopfschmerzen - hauptsächlich, weil ich mich über meine eigenen Unzulänglichkeiten aufrege... ops:
Werde jetzt einen Spaziergang machen, um den Kopf wieder frei zu bekommen und das weitere Vorgehen zu planen.

Soweit schon mal meinen Dank an alle für Eure zahlreichen und sehr hilfreichen Tipps!

Spätestens kommende Woche in meinem Urlaub melde ich mich wieder - mit hoffentlich neuen Fortschritten.
Bis dahin habe ich mir vielleicht auch überlegt, was ich bezüglich der Kupplungsumbauten noch so veranstalte.

Vielleicht halte ich es auch wie Markus, und baue nicht alles auf einmal um. Erstmal den Sounddecoder einsetzen (können) und dann geht's weiter. Gut' Ding will Weile haben.


Noch einen schönen Adventssonntag für alle.


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#19 von Werner Nettekoven , 12.12.2010 16:44

Hallo Torsten,

so ist das Motorschild falsch rum!

Sehe ich das richtig, Du hast eine Lötfahne oben rechts unter das Motorschild geschraubt?

Wenn sollte die Lötfahne unten links unter die Schraube auf das Motorschild!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#20 von Winterbahn ( gelöscht ) , 12.12.2010 17:15

Hallo Werner,

das baue ich dann mal um - aber nicht mehr heute.
Wenn ich das Motorschild abnehme, setze ich auch die Lötfahne nach unten links (womit sie wieder an der selben Stelle bezogen auf das Motorschild sitzt...).

Danke für die Erläuterung.


Winterbahn

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#21 von Bimmelbahn , 12.12.2010 19:26

Hallo zusammen,

Meiner 3084 habe ich seinerzeit einen komplett neuen Unterbau verpasst.
Ich hatte mir in der Bucht günstig eine BR 50 aus der Startpackung 29820 besorgt und einfach das 3084 Gehäuse auf das neue Fahrwerk gebaut.
Es mussten nur an zwei Stellen kleinere Korrekturen vorgenommen werden,
einmal musste ich für die Kabelverbindung zwischen Lok und Tender etwas Material am Tendergehäuse abfeilen
und das Messingblech für den Rauchsatz musste minimal geändert werden, da dieses sonst ans Gehäuse kommt.
Das Gehäuse der Startpackungslok und das Fahrwerk der 3084 habe ich danach wieder in der Bucht als Einzelteile verkauft.
Fazit: Eine 050 mit brünierten Rädern, Telex am Tender und Sound.
Nur die Beleuchtung am Tender, die fehlt immer noch ops: .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#22 von Railion ( gelöscht ) , 12.12.2010 20:06

Moijen..

Du gibst ein besseres Gehäuse wieder ab; um das alte Gußgehäuse auf das neue, feinere Fahrwerk zu setzen ?

Nuja jedem das Seine


Railion

RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#23 von Werner Nettekoven , 12.12.2010 22:25

Hallo Railion,

da ist Jochen nicht der einzige, der das mit seiner alten 3084 gemacht hat; ich kenn da auch wen, brauch ich nur in einen Spiegel zu schauen!

Wenn man an dem älten Schätzen hängt und Erinnerungen damit verbindet, macht man so was!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#24 von Railstefan , 13.12.2010 14:42

Hallo thorsten,

wenn du dünnere Kabel für deine ganze Elektrik innerhalb der Lok verwendest, wird es etwas einfacher und weniger Platz fressend.
Es gibt dünne bunte Litzen (!!) von mehreren Anbietern (z. B. Dekoderhersteller und Busch, wenn ich mich recht erinnere). Und dan isolier nur ca 2mm am Ende ab, wenn du anlöten möchtest. Das reicht vollkommen und es gibt kleinere Lötstellen.
Ganz wichtig: Ader zuerst verzinnen, bevor du sie irgendwo anlöten möchtest.

Weiterhin viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin 3084 (BR 050) mit Sound

#25 von Railion ( gelöscht ) , 13.12.2010 18:25

Moijen

Werner ich hab hier auch meine 082-7 mit schwarzen Rädern stehen... klar auch diese Lok hat Geschichte, es war immerhin die Erste, die ich mir komplett selbst geleistet habe (für die damalig gigantische Summe von 160DM)

Das schwarzrädrige Fahrwerk stammt aber von einer ÖBB Maschine, die halt auf der 3084 basiert.. somit entsteht kein Stilbruch; das Gestännge und die Räder sind ähnlich grob wie der Rest...

Ansonsten habe ich mich von den älteren Maschinen getrennt (auch diverse interessante Umbauten), und fahre nur noch die neuen Versionen, wobei da einige Varianten der Herstellung harren (Zb Wannentenderausführung)


Railion

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz