RE: Frage zu SBB 29481 mit weißem Licht

#1 von Ralf Büker , 12.01.2011 20:13

Hallo Modellbahner,
ich möchte eine Re 4/4 ala' 29481 mit weißem Licht versehen, original hat die Lok gelbes LED- Licht.

Nun habe ich die Beleuchtungseinheit einmal geöffnet und mußte feststellen, dass das nicht so
einfach nur ein Tausch einer normalen SMD LED ist. Hier sitzt eine Spezial- LED drin, die ich vorher
noch nicht kannte, aber man lernt ja nie aus. Diese ist ganz anders wie gewohnt aufgebaut und
leuchtet zentriert durch ein Loch einer darüber sitzenden Plastikhaube. (Diese Haube sitze in
Plastikstiften zentriert, welche mit Hitze verschweißt sind. Die Stifte hatte ich mit einem Cutter
aufgetrennt, um das Innere ansehen zu können ...)

Hier im Forum habe ich nichts gefunden, aber ein wenig gegoggelt, und bin dabei fündig geworden.

Bevor ich aber nun einen Fehler mache, möchte ich noch einmal zur Sicherheit anfragen, ob ihr das
bestätigen könnt, oder gar noch eine ganz andere Lösung wisst !°.

Es wird dort behauptet, das die Platine mit Kappe aus dem Doppelset 37342 passt und das diese
warmweiße LED hat (und auch noch Fernlicht) +++ die Bestellnummer ist #20693
=== Stimmt das ?
Weiß jemand "watt die kost" ?

MfG
Ralf Büker.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu SBB 29481 mit weißem Licht

#2 von Lidokork , 12.01.2011 21:11

Hallo Ralf

hier im HAG-Forum hat es einen längeren Thread zu den verschiedenen Beleuchtungsplatinen für die Märklin Re 4/4''. Ich hoffe, es hat auch die Infos, nach denen Du suchst.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Frage zu SBB 29481 mit weißem Licht

#3 von Ralf Büker , 12.01.2011 21:15

Hallo Peter,
das hatte ich auch ergoggelt ,--))
Wollte aber zur Sicherheit wissen, ob jemand hier aus dem Forum das betätigen kann.
Ich möchte nichts falsch machen ...

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu SBB 29481 mit weißem Licht

#4 von Jörg L. , 12.01.2011 23:23

Hallo Ralf,

eine RE4/4 Cargo aus einer Startpackung (~29481) habe ich für einen Stammtischkollegen auf ein warmweißes Spitzensignal umgerüstet.
Das nachfolgende Foto zeigt bereits die umgerüstete Lok.



Es kamen die Beleuchtungseinheiten mit der Teile-Nr. 126613 zum Einsatz.


Da auf den neueren Beleuchtungseinheiten die Vorwiderstände für die LEDs bereits integriert sind, wurden die Vorwiderstände auf der Hauptplatine gegen 0Ω Widerstände ausgetauscht.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Frage zu SBB 29481 mit weißem Licht

#5 von Ralf Büker , 13.01.2011 09:46

Hallo Jörg,
super, na das sind doch einmal aussagekräftige Bilder und Hinweise.
Vor allem die Bilder sind interessant, denn jetzt ist mir klar, das man
ohne weiteres die Löcher vergrößern kann, damit 0603er LED da
vernünftig durchleuchten können.
Ich werde jetzt zunächst einmal den "LED- Witz" von einer alten Platine
entfernen, dann zwei 0603er warmweiße SMD LED drauflöten und die
Löcher entsprechend vergrößern.
Eine neue Platine kann ich mir immer noch kaufen, wenn das Ergebnis
nicht wie gewünscht ist.
Ich berichte in Kürze was dabei rauskommt ...

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz