RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#1 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 03.04.2011 12:38

Hallo Mobafreunde!
Ich habe mal wieder in der Restekiste was gefunden.Leerrohr für Elektroleitungen und vier Fiberglasdichtungen
vom Sanitärmenschen.
Alles schön zusammengebaut ergibt es zwei Stahlröhren mit Flansch.
Das Leerrohr passend der Wagenlänge abschneiden.Die Fiberglasdichtungen so beabeiten das sie genau auf das Rohr passen.
Mit einem 0.3mm Bohrer ca. 12 Löcher oder mehr in die Dichtung bohren (da werden im Original die Verbindungsbolzen eingesetzt).Nun mit Sekundenkleber die Dichtungen auf das Rohr stecken und ankleben.
Alles vorbehandeln (entfetten,anschleifen) dann mit Vallejo Acrylfarben gealtert(wie man möchte) und schon habt Ihr eine Wagenladung für 80 Cent Materialbedarf.










Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#2 von Harald , 03.04.2011 12:55

Hallo Ferdi,

sieht toll aus.....

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#3 von easy30 , 03.04.2011 22:24

Hallo Ferdi,
die Ladung ist echt gut geworden.
Hast evtl. Du ein Foto von den Fiberglasdichtungen,bevor Du Sie verbaut hast ?
Haben die Dinger eine Bestellnummer oder sowas ?

LG easy


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#4 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 03.04.2011 23:00

Die Rotringdichtungen bekommst du im Baumarkt oder im Sanitärfachgeschäft da sind sie billiger.Innendurchmesser ca.15mm,außen 19mm.
Anpassen an das Leerrohr mußt du die Dichtungen sowieso,geht ganz einfach mit einer Feile
oder Sandpapier.Es gibt auch verschiedene Größen je nachdem wie groß die Rohre werden sollen.
Eine Bestellnr. gibt es dafür nicht.
Hoffe dir ist damit geholfen.

Gruß Ferdi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SauerlandFerdi

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#5 von Dennis ( gelöscht ) , 04.04.2011 17:44

Tach Ferdi!

Toll gemacht Gefallen mir gut!

MfG

dm


Dennis

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#6 von günni ( gelöscht ) , 04.04.2011 17:53

Moin,
beim ersten, flüchtigen Blick habe ich es nicht als Modell erkannt. Klasse Arbeit. Respekt!


günni

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#7 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 04.04.2011 19:49

Freut mich das es euch gefällt ,hätte ich nicht mit gerechnet.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#8 von burion , 04.04.2011 20:49

Das schaut sehr gut aus.
Werde ich mir merken und bei Dir abgucken!

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 05.04.2011 10:45

Hallo zusammen!

Die Ladung sieht gut aus! Nur, ist es so daß solche großen Rohre keinen Bund haben wenn sie das Stahlwerk verlassen! Die Rohre werden gebogen und an der Naht verschweißt. Verwendung sind meist Pipelines auch hier wird wieder geschweißt, Rohr an Rohr. Wenn die Rohre aus dem werk kommen sind sie stahlblau und haben wenn dann einen hellen Rostbelag.

Gruß
Sven


acsenf

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#10 von K.Wagner , 05.04.2011 12:23

Hallo,

unabhängig davon, obs die Ladung in echt so gibt oder auch nicht.....sie schaut auf jeden Fall stimmig aus! Auch die Farbgebung! Notfalls ist es halt was "Abgebautes", das einer Neuverwendung zugeführt wird.
Meine Rundprofilladungen bestehen z.B. aus Spagetti - lediglich das Ablängen ist mitunter etwas .....aber funktioniert. Ich habe die Ladungen damals zusammen mit und auch z.T. für meinen beiden Jungs gebastelt (die waren da 5 und 10 Jahre alt...).
Ich weiß, mit Lebensmitteln soll man nicht spielen - aber der Tip aus einem der Ladegutbroschüren der MIBA war einfach zu verführerisch!
Der Rest der Nudeln wurde noch beim Basteln verzehrt - unangemalt natürlich!!!!!!!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#11 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 05.04.2011 13:04

Zitat von Leasingdaddy
Ich habe mal wieder in der Restekiste was gefunden.Leerrohr für Elektroleitungen...


"Stangenrohre" nennen sich diese Teile, für kleines Geld im Baumarkt erhältlich und dankbare Grundlage für Ladegutbasteleien. Die verrosteten Rohre mit den Flanschen sind sehr schön geworden! Aus dem gleichen Material habe ich "fabrikneue" Röhren für einen ganzen Schwung Wagen gebaut:



Da das Material sehr leicht ist, gibt es auch bei längeren Zügen keine Probleme...

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#12 von becker301687 , 05.04.2011 13:26

[quote="acsenf"]Hallo zusammen!

........Nur, ist es so daß solche großen Rohre keinen Bund haben wenn sie das Stahlwerk verlassen! Die Rohre werden gebogen und an der Naht verschweißt. Verwendung sind meist Pipelines auch hier wird wieder geschweißt, Rohr an Rohr. Wenn die Rohre aus dem werk kommen sind sie stahlblau und haben wenn dann einen hellen Rostbelag...."
/quote]

Hallo Zusammen, hallo Sven,

leider falsch interpretiert: .... es handelt sich um ein längsnahtgeschweißtes Stahlrohr, welches aus einem Quartoblech in einem Anarbeitungsbetrieb zu einem Rohr gebogen wurde und an der nicht sichtbaren Seite verschweißt wurde. Die an den Enden befindlichen Flansche entsprechen in etwa der DIN 2642 oder 2573.
Das Rohr soll einen Teil einer Abgasleitung darstellen. Durch den langen Winter und die damit verbundene Bauzeitverlängerung musste das Rohr etwas länger im Freien gelagert werden. Das Rohr wird jetzt zu einem Strahl - Und Primerbetrieb mit Gleisanschluss geliefert, wo der Flugrost durch einen mehrfachen Farbanstrich ersetzt wird.....
Ob das Rohr allerdings so schwer ist, dass ein sechs Achsiger Flachwagen eingesezt werden musste kann ich im Moment nicht beantworten. Hier müsste der "Produzent" mit der Guldinschen Formel helfen...
.
Wie auch immer, ich finde die Beladung super und möchte wenn erlaubt gerne nachbauen.
stählernde Grüße
Matthias


becker301687  
becker301687
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS 1 rel. / MS 1 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#13 von acsenf ( gelöscht ) , 05.04.2011 13:48

Hallo Matthias,

ich meinte sowas...

So kenne ich das wie es aus den Fertigungslinien herauskommt.

Ob man unbedingt einen Schwerlastwagen braucht, sicher nicht bei einer Röhre!
Ich wollte damit nur sagen, die Hersteller, die tatsächlich noch per Bahn transportieren leifern Halbzeuge. Das fertige Produkt nimmt heute leider immer den Weg über die Autobahn.

Gruß
Sven


acsenf

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#14 von demagkran ( gelöscht ) , 05.04.2011 14:11

Zitat von acsenf

........... Das fertige Produkt nimmt heute leider immer den Weg über die Autobahn.

Gruß
Sven



Mahlzeit,

immer über die Autobahn würde ich nicht unterschreiben.
Von den Mannesmann Röhrenwerken verlassen die Rohre auch per Bahn durchaus das Werk.
Z.B. für die Erdgaspipelines.
Zum Ursprungsthread @ Ferdi, Deine Rohre gefallen mir sehr gut,
vor allem die Idee mit den Glasfiberringen, hättest du das nicht früher posten können
ich habe vor lauter Verzweiflung Karosseriescheiben verwendet.

Danke für die Idee.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#15 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 05.04.2011 18:22

Zur Diskussion Stahlröhren mit Bund oder nicht .Bei uns sind jetzt zwei 90 m hohe Industriekamine
aufgestellt worden.Die einzelnen Rohre sind mit Bund und Schraubverbindung montiert worden.
Thema mit Bund oder nicht ist wohl gegessen.

Gruß Ferdi
P.S . Nachbauen ist erwünscht ,viel Spaß dabei


SauerlandFerdi

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#16 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 05.04.2011 18:29

Zitat von Stahlbahn

Zitat von Leasingdaddy
Ich habe mal wieder in der Restekiste was gefunden.Leerrohr für Elektroleitungen...


"Stangenrohre" nennen sich diese Teile, für kleines Geld im Baumarkt erhältlich und dankbare Grundlage für Ladegutbasteleien. Die verrosteten Rohre mit den Flanschen sind sehr schön geworden! Aus dem gleichen Material habe ich "fabrikneue" Röhren für einen ganzen Schwung Wagen gebaut:



Da das Material sehr leicht ist, gibt es auch bei längeren Zügen keine Probleme...

Schöne Grüße, Frank





Hallo Frank

Auch eine saubere Arbeit gefällt mir auch sehr gut-


Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#17 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 07.04.2011 18:32

Hallo Ladegutbastler.

Hab hier noch nen Tipp für Ladegut aus Altbeständen: Stahlcoils. Lässt sich leicht aus Lochstreifenmaterial wickeln:




Farbe drauf, Spannband rum und fertig.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#18 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 07.04.2011 18:49

Zitat von eisenbahnstube
Hallo Ladegutbastler.

Hab hier noch nen Tipp für Ladegut aus Altbeständen: Stahlcoils. Lässt sich leicht aus Lochstreifenmaterial wickeln:




Farbe drauf, Spannband rum und fertig.

Gruß, Wolfram.




Auch eine gute Idee,werde ich mir merken.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#19 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 30.12.2011 23:34

Hallo Mobafreunde !
Da mir zwei Schwerlastwagen zuwenig waren,habe ich mir noch zwei besorgt und einen kleinen Ganzzug
zusammengestellt.
Einmal einen Wagen mit einer Ladung Stahlträger und eine Ladung mit einem Stahlrohr mit verschiedenen
Abzweigen (Schieber ,Wärmetauscher ect.) zur Erweiterung einer Industrieanlage usw.
Damit das kein Megatread wird ,wo welche Schraube sitzt oder nicht ,besitzen die gebauten Modelle kein Vorbild.










Die Plane über den Stahlträgern ist aus einem Papiertaschentuch gefertigt,und anschließend mit Vallejofarbe aus dem Farbset Panzer Aces erhältlich bei Modellbaufarben. de behandelt worden.
Nun zur Herstellung der Wagenladung.
Die Stahlträger sind aus Polystrol ( gibt es auch bei Modellbaufarben .de)und besitzen an den Kopfseiten eine Länge von 1cm.
Da der größte Teil von der Plane abgedeckt wird,kann man sehr viel Material sparen.Für die Längsseiten und die Lagerhölzer zwischen den Stahlträgern habe ich 2mm Kiefernleiste verarbeitet.
Da die Lagerhölzer etwas herausstehen spannt sich die Plane ganz natürlich an den Ecken.
Ein Papiertaschentuch einmal auseinander ziehen (2 Lagen ) und zuschneiden (etwas größer wie die Ladung ist),mit verdünntem Leim dünn einstreichen und über die Ladung legen.Nachdem es etwas durchfeuchtet ist drückt man es vorsichtig !!!mit einem Pinsel an die Ladung an.Die Falten enstehen dadurch von ganz allein.Gut trocknen lassen und dann nochmal mit Ponalleim einstreichen damit alles elastisch und in Form bleibt.Anschließend farblich nach Wunsch behandeln.
Ein Tip am Rande, wie ihr auf den Bildern seht, musste ich ein neues Stück Gleis einbauen.
Die Kontakte waren so angelaufen und oxidiert das kein Strom mehr fließen konnte.
Die Ursache war eine Farbe womit ich das Korkbett zur Probe gestrichen hatte( die Inhaltsstoffe reagieren mit Metall),also immer schön durchlesen was man verarbeitet.







Viel Spaß beim nachbauen

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#20 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 31.12.2011 00:02

An der Stelle möchte ich auf die gelaserten Flansche von Jörg Schmidt hinweisen, die sich für solches selbstgebautes Ladegut ausgezeichnet eignen:



Bezugsquelle: http://joswoodgmbh.de/

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#21 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 31.12.2011 14:08

Hallo Frank!

Danke für den Link.Habe mir die Sachen mal angsehen,und der Preis stimmt auch.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Wagenladung Stahlröhren für Sparfüchse

#22 von DerWolf , 01.01.2012 13:04

Ferdi, gefällt mir ausgesprochen gut, was du machst. auch das "Drumherum". Gruß Wolf


Der Wolf aus RE


DerWolf  
DerWolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 27.09.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz