RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#1 von Kapitän Nemo , 07.05.2011 16:41

Hallo,

die Aprilausgabe des "Modelleisenbahner" hatte einen wunderschönen Aprilscherz. Kurz zusammengefasst würde die DB überlegen, einen Teil Ihrer ICE2 zu verkaufen um die aufwendige Aufrüstung der schlecht funktionierenen Klimaanlagen teilweise einzusparen. Die kanadische Bahngesellschaft Ontario Northland wäre schon als Interessent bekannt, da auch die Elektrifizierung der Hauptstrecke schon in Planung sei. Am 01.04.11 würde eine kanadische Delegation einen "Letter of Intent" bei der DB unterzeichnen. Für diesen Besuch war ein Foto einer Designstudie der Züge als Modell enthalten.

Diesen Entwurf fand ich einfach genial, so dass ich mir diesen Zug auf Basis Märklin ICE2 selbst geschaffen habe. Als zweites Projekt mit der Airbrush benötigte ich ohnehin noch Übungsmodelle.

Aber seht selbst:











Nachdem der Zug beim gestrigen Stammtisch durchaus positiv aufgenommen wurde, traue ich mich jetzt doch diese "Spielerei" hier zu posten.

Natürlich enthält meine Sammlung auch den richtigen Northlander (allerdings den 1:87 Roco), so dass dieser ICE eine wirklich witzige Ergänzung ist.

Ich hätte es nicht gedacht, aber dieses Modell bekommt bei mir einen Ehrenplatz, zumal es natürlich viel Zeit und Schweiß inklusive einer erneuten Entlackung für einen Neubeginn bedeutet hat. Nebenbei habe ich sehr viel über nicht verträgliche Farben und deren Verdünnung gelernt.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#2 von dkl_estorf , 07.05.2011 16:50

Irgendwie stehen dem ICE die Farben mal so gar nicht... (Ist zumindest meine Meinung). Trotzdem schön umgesetzt!


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#3 von DiegoGarcia , 07.05.2011 16:53

Hallo Ulrich,
super Umlackierung! Respekt! Wie hast Du die Farbtrennkanten hinbekommen (abkleben womit ?)?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#4 von Kapitän Nemo , 07.05.2011 17:05

Hallo Diego,

danke für das Lob, ich habe von Tamiya das Masking Tape 18mm verwendet, damit geht es recht gut. Bei dem Projekt stellte sich auch heraus, dass die schmaleren Größen öfter Ärger an den Kanten machen, daher bin ich dann bei dieser Breite geblieben.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#5 von Uwe der Oegerjung , 07.05.2011 18:37

Zitat von dkl_estorf
Irgendwie stehen dem ICE die Farben mal so gar nicht... (Ist zumindest meine Meinung). Trotzdem schön umgesetzt!



Moin Daniel

Die ICE 1 und 2 sehen halt immer gut aus egal in welchem Farbkleid

@ Ulrich:

Sehr schön gemacht

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#6 von Speedy3 ( gelöscht ) , 07.05.2011 19:18

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von dkl_estorf
Irgendwie stehen dem ICE die Farben mal so gar nicht... (Ist zumindest meine Meinung). Trotzdem schön umgesetzt!



Moin Daniel

Die ICE 1 und 2 sehen halt immer gut aus egal in welchem Farbkleid

@ Ulrich:

Sehr schön gemacht

MfG von Uwe aus Oege





Hallo,

Dem schließe ich mich einfachmal an!

Sieht Gut aus!


Speedy3

RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#7 von Holger_D , 07.05.2011 19:20

Hi Ulrich,

die Northlander-Lackierung gefiel mir noch nie, aber dessenungeachtet ziehe ich den Hut vor dieser fantastischen Leistung!

Mein Tip: Schick die Fotos unbedingt an den Modelleisenbahner. Eine Veröffentlichung (mit einem kleinen Honorar) ist Dir sicher!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#8 von Br 219 ( gelöscht ) , 07.05.2011 20:33

Gelöscht


Br 219

RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#9 von Nico D , 07.05.2011 21:29

Hallo Ulrich,

Mir gefällt es, wunderschöne Arbeit!

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#10 von Thorsten Tomczak , 08.05.2011 07:45

Hallo Ulrich,

der Zug sieht einfach klasse aus.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#11 von Dirk Ackermann , 08.05.2011 08:30

Moin,

mir gefällt die Umsetzung des Aprilscherzes auch sehr gut.

Nur finde ich das Licht in der Umgebung in der das Modell aufgenommen nicht optimal.
Fotos mit Sonnenlicht und natürlichen Hintergrund würden vielleicht den Zug besser zur Geltung bringen.

An den Weißwürsten habe ich mich auch schon lange sattgesehen, darum schenke ich den ICEs kaum noch Beachtung.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#12 von Kapitän Nemo , 08.05.2011 09:19

Hallo,

danke für das vielfältige Lob, das haut mich ja fast um. ops:

@Holger: Ich habe gestern schon eine Mail mit Bild an den Modelleisenbahner geschickt und mich für den Scherz bedankt, Ehrensache

@Dirk: Mit dem Licht hast Du recht, das war hier einmal ein Versuch ein Modell anders zu fotografieren. Allerdings hatte ich es gestern etwas eilig, der Grill rief schon. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit noch einmal ein paar Fotos auf dem Balkon oder in unserem Schrebergarten.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#13 von Werdenfels , 08.05.2011 09:49

Zitat von Kapitän Nemo
das haut mich ja fast um. ops:


Da muss Dich nichts umhauen, Ulrich. Ehre, wem Ehre gebührt! Dein Zug war am Freitag beim Stammtisch für mich das absolute Highlight! (Neben dem Weißwurst-Zeppelin. )


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#14 von Weltenbummler , 08.05.2011 10:05

Hallo Ulrich,

super Arbeit. Irgendwie wirkt der ICE Northlander in dieser Lackierung vlel besser als in dem eintönigen weiß.
Vielleicht sollte sich die Bahn auch mal was Neues dazu einfallen lassen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#15 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 08.05.2011 11:36

Hallo Freunde,

ja, was macht ein ICE in Kanada?
Was hat er denn in den USA gemacht? Auf Werbetour unter Fahrleitung oder auch mit entsprechend gemalter Diesellok.
Warum also nicht auch in Kanada, außer am 1.April?

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#16 von torsten83 , 09.05.2011 14:20

Schöne Arbeit! Im Gegensatz zum MEB-Aprilscherz auch der richtige ICE als Basis (im MEB war es ein 401)

Die Scheibenwischer an den Fronten solltest vielleicht noch etwas mit Farbe behandeln, das sieht etwas "nackt" aus. Die Trennkanten sind Dir wirklich gut und gerade gelungen!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#17 von kaeselok , 09.05.2011 17:43

Gefällt mir wirklich gut! Besser als das olle weiss der DB ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#18 von Kapitän Nemo , 09.05.2011 19:45

Ja, so ein Farbtupfer wäre bei der großen Bahn bei den Triebwagen auch mal ganz schön.

@ Torsten: Das mit den Scheibenwischern ist eine gute Idee, das mach ich bei nächster Gelegenheit mit einer ruhigen Hand.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#19 von Denny13 ( gelöscht ) , 09.05.2011 21:19

Tolle Idee.
Und super Umsetzung.
Besser als immer nur das langweilige weiß mit rotem Streifem.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#20 von FahreS ( gelöscht ) , 09.05.2011 22:40

Also mir gefällt Deine Version wirklich sehr gut
Der Lack ist echt gut geworden, ich kann da keine Fehler oder Ungenauigkeiten erkennen, meinen Respekt hast Du!

Zitat von dkl_estorf
Irgendwie stehen dem ICE die Farben mal so gar nicht... (Ist zumindest meine Meinung). Trotzdem schön umgesetzt!


Was ein wenig stört ist, dass der Dunkelblaue Keil an der Triebkopf-Front sich nicht mit den baulich bedingten Formen verträgt, denn die sind nicht keilförmig sondern gerade.


FahreS

RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#21 von Dennis ( gelöscht ) , 10.05.2011 18:44

Nabend!

Super Zug, sieht wirklich toll aus!

MfG

dm


Dennis

RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#22 von DR83 , 10.05.2011 19:35

Hallo

Durchaus eine gelungene Lackierung. Die gefällt mir besser als das eintönige einheitsweis mit roten Streifen vom Fernverkehr. Und auch eine saubere, gute Arbeit. Meinen Respekt dafür.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#23 von Blacksky , 11.05.2011 00:08

Sieht klasse aus. Ein schöner Zug für ein schönes Land.


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#24 von Münch ( gelöscht ) , 11.05.2011 10:26

hallo Ulrich
sehr schöne Arbeit!
aber mal im Ernst,Du bringst mich auf eine Idee:
wie wärs denn mal mit einer "richtigen" FP7 in Northlander-Lackierung?
Basismodelle gibt es ja(z.B. Intermountain),dadurch wäre auch die passende
Alternativlok für den Roco-Zug möglich.
Eine vorbildgerechte Umsetzung durch einen MOBA-hersteller war zumindest bis letztes jahr wegen eines Lizenzproblems nicht möglich.
mfg Olaf


Münch

RE: Was macht ein ICE in Kanada ?

#25 von Kapitän Nemo , 11.05.2011 22:40

Hallo Olaf,

da rennst Du bei mir offene Türen ein, ich bunkere ohnehin schon einen zweiten Northlander für diese Idee.

Das müsste dann eigentlich diese Lok von Intermountain sein, mal ein schnelles Foto:



Das gute ist, das diese recht leicht auf Wechselstrom umzubauen war und auch sehr gut läuft. Allerdings müsste dann noch eine vernünftige Lösung für die Kupplung und den Übergang her, da bin ich noch etwas ratlos. Die oben gezeigte Lok wird allerdings nicht umlackiert - viel zu schade- da müsste dann ein anderes Modell her.

@Alle: Vielen Dank noch für das viele Lob

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz