RE: [ERLEDIGT] Innenbeleuchtung ICE 33701 umgebaut!

#1 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 27.12.2011 19:36

Hallo,
ich will meinem ICE I (33701) das Flackern der Innenbeleuchtung und Steuerwagenbeleuchtung abgewöhnen. Aktuell ist es so, dass die Innenbeleuchtung und das Stirnlicht des Steuerwagens (motorlos) nur gelegentlich leuchten, oftmals nur flackert oder garnicht leuchtet.
Der Motor wird ja immer von dem in Fahrtrichtung vorne liegenden Triebkopf mit Fahrstrom versorgt. Demnach muss die Kontaktierung der stromführenden Kupplungen eigentlich in Ordnung sein. Aber warum flackern dann die Lichter (nur nicht das Stirnlicht des Motortriebkopfs)? Zudem leuchtet die Beleuchtung in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit, obwohl ich digital fahre.
Also plane ich den Umbau auf Dauerlicht, der Wechsel von Rücklicht auf Stirnlicht soll natürlich erhalten bleiben. Aber das Licht soll konstant leuchten, auch im Stand und eben nicht flackern.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zug oder Tips?

Ein Umbau auf LED kommt im Moment nicht in Frage.


Maxjonimus

RE: [ERLEDIGT] Innenbeleuchtung ICE 33701 umgebaut!

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 28.12.2011 17:00

Heute habe ich die beiden Triebköpfe mal geöffnet, um mir über den Stromlauf klar zu werden:
http://imageshack.us/g/707/20111228163702.jpg/
http://imageshack.us/g/850/201112281637021.jpg/

So wie ich das sehe, wird der Strom vom Schleifer des unmotorisierten Triebkopfs (Steuerwagen) erst einmal durch den ganzen Zug bis zum Motortriebkopf geleitet (rotes Kabel) und von dort wieder zurück zum Steuerwagen über das gelbe Kabel.


Das ist ja völlig unsinnig, könnte doch die Stirnbeleuchtung des Steuerwagens direkt am Schleifer (schwarzes Kabel) mit Strom versorgt werden.

Zu allem Überfluss werden so Stirnlicht und Wagonbeleuchtung nur mit der Motorfahrspannung versorgt, obwohl auf dem Gleis ja konstant 19V anliegen.

Nun könnte man ja das orangene Stromkabel der Strinbeleuchtung direkt an den Schleifer hängen, das wäre damit schonmal erledigt.


Das gelbe Kabel könnte ebenfalls auf Motortriebkopf- und Steuerwagenseite direkt mit dem Schleifer (schwarz) versorgt werden. Dann sollte die Beleuchtung der Wagons ebenfalls erledigt sein.

Bleibt noch der rote Leiter. Der dürfte für den Motortriebkopf wichtig sein, damit der Motor bei Fahrt mit Motorwagen hinten vom vorderen Schleifer mit Strom versorgt wird.


Habe ich jetzt noch etwas übersehen?

So wie ich das sehe, dürfte es so zu keinen Komplikationen kommen, oder?


Maxjonimus

RE: [ERLEDIGT] Innenbeleuchtung ICE 33701 umgebaut!

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.02.2012 12:43

Könnte hierzu nochmal jemand etwas sagen, ob das so geht?
Mir würde es reichen, wenn die Stirnbeleuchtung am Steuerwagen und die Innenbeleuchtung dauerhaft leuchtet, digital schaltbar ist mit dem Delta-Decoder ja nicht ohne weiteres möglich.

Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass der gelbe Leiter nur für die Innenbeleuchtung zuständig ist?

Dann wäre mein kleiner Umbau doch OK, oder?

PS: Umbau erfolgreich vollendet!


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz