RE: DHG500 Märklin 36501

#1 von quattroman , 12.02.2012 12:58

Hallo,
wieder einmal eine Bastelei von mir:
DHG500 blau
nachgerüstet/umgebaut:
LoPiV4 DCC Decoder mit Verstärkerschaltung für Aux3 und Aux4
Schlußlicht mit SMD LED´s und 1mm Lichtleiter
Krois Digitalkupplung beidseitig (Aux3 und Aux4)
Verkabelung mit Lackdraht.

so sieht´s aus:



Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: DHG500 Märklin 36501

#2 von Thorsten Tomczak , 12.02.2012 13:14

Hallo Martin,

das sieht gut aus. Habe die gelbe Opel-Lok und auch schon an einen ähnlichen Umbau gedacht. Kannst Du mal Bilder vom Innenleben machen? Mich interessiert wie Du das mit der roten LED-Beleuchtung gemacht hast.

Danke im Voraus und viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: DHG500 Märklin 36501

#3 von acbahner2005 , 12.02.2012 16:08

Hallo Martin,

ganz großes Kino. Dein Umbau ist SUPER!!

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: DHG500 Märklin 36501

#4 von August Fidelius Hammerman , 12.02.2012 18:18

Und Ankuppeln geht nur händisch?
Gruß
Armin


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: DHG500 Märklin 36501

#5 von quattroman , 12.02.2012 18:36

Zitat von August Fidelius Hammerman
Und Ankuppeln geht nur händisch?
Gruß
Armin



Servus,
du kennst den berühmten "Vorführeffekt" ?
Die Krois Digitalkupplung die hier verwendet wurde, kuppelt grundsätzlich super - nicht besser oder schlechter als, z.B. Mätrix Kurzkupplungen oder Roco Universalkupplungen. Hier in diesem Fall passen die Kupplungshöhen bei Märklin und Electrotren (der Waggon) nicht perfekt zusammen.
Zusätzlich muss bei der Krois-Kupplung berücksichtigt werden, dass sie ausschließlich mit der Roco Universalkupplung sofort komplett einsatzfähig ist.
Mit der Mätrix Kurzkupplung sowie allen Bügelkupplungen ist kuppeln grundsätzlich möglich, das Abkuppeln muss aber händisch erfolgen, da der Magnet die Bügel nicht mehr freiwillig losläßt. Für Mätrix bietet Krois aber nicht magnetische Ersatzbügel an (oder man rüstet gleich auf Roco um, so wie ich oft/meistens...).

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: DHG500 Märklin 36501

#6 von quattroman , 12.02.2012 18:49

Zitat von Thorsten Tomczak
Hallo Martin,

das sieht gut aus. Habe die gelbe Opel-Lok und auch schon an einen ähnlichen Umbau gedacht. Kannst Du mal Bilder vom Innenleben machen? Mich interessiert wie Du das mit der roten LED-Beleuchtung gemacht hast.

Danke im Voraus und viele Grüße



Servus,
Oje, Bilder... Darauf vergesse ich jedesmal beim Umbau und immer wieder ärgere ich mich nachher...

Zunächst einmal in Worten:
Loch bohren für den Lichtleiter (hier 1mm).
Lichtleiterstück einsetzen (Meterware) - Zuerst wollte ich es nach dem "Stielaugenprinzip" machen, d.h. mit einem etwa 5mm langem Stück, wo hinten die LED aufgeklebt ist, das Licht erzeugen. Problem: Abschottung gegen Streulicht mit Schrumpfschlauch aus Platzgründen nicht möglich und Abschattung des Lichtleiters für das Spitzenlicht aufgrund der Stielaugen nicht ausreichend, daher doppeltes weisses und doppeltes rotes Licht - sah bescheiden aus...
neuer Versuch: ganz kurzes Lichtleiterstück in das gebohrte Loch einsetzen und LED direkt dahinter kleben. Vorher natürlich die Verkabelung anbringen (in diesem Fall bei mir: Lackdraht). Der originale Lichtleiter wurde mit Isolierband aussen abgeklebt und nun kein Streulicht mehr.

Gruß
Martin

EDIT: Foto angehängt

DHG500_1 von quattroman76 auf Flickr

Viel sieht man da leider nicht, da die LED´s einfach viel kleiner sind als der Lichtleiter des Spitzensignals und komplett dahinter verschwinden.
Ich hoffe mit der Texterklärung ist es einigermassen verständlich. Falls Fragen unbeantwortet bleiben, bitte einfach stellen.

(Ich ziehe so viel Informationen/Umbauhilfen aus diesem und anderen Foren sowie diversen Internetquellen, sodaß ich hier gerne helfe so weit ich kann)


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: DHG500 Märklin 36501

#7 von Thorsten Tomczak , 13.02.2012 19:12

Hallo Martin,

danke für die Schilderung und für das Bild, das reicht mir. Werde dann auch mal mein Glück versuchen.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz