RE: Noch ein Güterwagen entsteht in H0 ... (Eanos-x 059)

#1 von Kehrdiannix , 24.12.2012 00:16

Hallöle,

kurz vor Weihnachten - sozusagen als kleines Präsent von mir an Euch - möchte ich einen neuen Wagen von mir vorstellen. Allerdings nicht irgendeinen, sondern meinen selbst gebauten Eanos-x 059.
Die anderen beiden Wagen (Ealos-x und Eas-x) dürften Euch bekannt sein, denke ich. Der Erfolg bei den beiden spornte mich zum Bau des dritten Wagens an.

Im Prinzip ist der Eanos-x vom Bau her nicht groß anders, allerdings habe ich mir vorgenommen, genauer und detaillierter zu bauen.
Als Hilfe nahm ich meinen Märklin-Eanos-x 055, der in großen Teilen dem 059 gleicht. Die Eanos-x sind nämlich recht verschieden zu den Eas-Wagen der DR und daher konnte ich die alten Maße nicht übernehmen.


Genug der Vorrede, ich lasse mal die Bilder sprechen!








Frontseite mit wesentlich schöneren Rangierertritten, die sogar einfacher herzustellen sind als die Blechteile der anderen Wagen




Details mit Bremsumstellhebeln und Drehgestellen sowie schöneren Seilhaken. Die Wagenwand ist übrigens gerade, die Kamera mag aber Wellenformen lieber flaster:


Der Draht sollte die Kupplungsdeichsel ausrichten. Hat aber nicht geklappt ...


Die Kulisse selbst habe ich anders konstruiert als bei den Vorgängerwagen. Diese Bauform ist "eleganter", und führt die Kupplung sicherer. Leider ist sie recht schwergängig geworden, sodass das Abfedern nicht klappt. Durch den DG-Zapfen wird die Deichsel fixiert.


Die Drehgestelle habe ich von Piko gekauft (6 € für zwei Stück), beim Selberbauen könnte ich 100 Stunden reinstecken und sie würden trotzdem nicht recht überzeugen. Die DG sind ordentlich verarbeitet, gut detailliert und verwöhnen einen mit leichtlaufenden Achsen. Allerdings scheinen sie mir für Y 25-Drehgestelle etwas klein und zierlich geraten zu sein.

Demnächst werde ich den Wagen dann verkehrsrot lackieren. Eigentlich halte ich braun für die einzig wahre Güterwagenfarbe, aber diesen Typ gab es eben nur in rot (die Wagen wurden erst nach 2000 gebaut).


Ein paar kleine Fehler habe ich (wie immer) eingebaut. Wer findet sie?



Ich hoffe doch, der Wagen gefällt und ich konnte der Vorweihnachtszeit ein klein wenig vom Stress nehmen.

In diesem Sinne,
frohes Fest und guten Rutsch wünscht

David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Noch ein Güterwagen entsteht in H0 ... (Eanos-x 059)

#2 von trashmaster , 24.12.2012 00:30

Wie immer ganz toll anzusehen was du hier ablieferst!
Mit den Details wirds immer besser! Die ganzen kleinen Verstrebungen und die Türen... echt super!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Noch ein Güterwagen entsteht in H0 ... (Eanos-x 059)

#3 von Buttjer ( gelöscht ) , 24.12.2012 12:17

Malzeit David,
das ist mal wieder Weltklasse! Fehler finde ich keine, die müsste ich auch erst bei mir suchen.

Frohes Fest und einen lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Noch ein Güterwagen entsteht in H0 ... (Eanos-x 059)

#4 von Christoph79 , 29.12.2012 20:58

Hallo!

das ist echt großes Kino!! Bin gespannt, wie der Wagen dann fertig aussieht. Bei der Farbgebung bin ich mit Dir einer Meinung: braun sollte es sein - mit dem ganzen Dreck und Flugrost die einzig sinnvolle Farbe für einen Güterwaggon. Nicht umsonst waren die Dinger viele Jahrzehnte lang so lackiert. Aber das ist nun mal die Maxime der Gegenwart: "Es hat sich seit ewig bewährt?! Höchste Zeit, dass wir es komplett anders machen!" -.-
Bei der Kurzkupplung könntest Du doch eigentlich auch auf Nachrüst-NEM-Schächte zurückgreifen, oder?

LG,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Noch ein Güterwagen entsteht in H0 ... (Eanos-x 059)

#5 von Kehrdiannix , 29.12.2012 22:17

Hallo Christoph,

freut mich, dass Dir der Wagen gefällt.

Zitat von Christoph79
Bei der Kurzkupplung könntest Du doch eigentlich auch auf Nachrüst-NEM-Schächte zurückgreifen, oder?


Ja, das spricht aber gegen mein Prinzip des Selbermachens Und bei dem Materialpreis kann man dann schon fast den Wagen kaufen ...
Wahrscheinlich werde ich das demnächst gelegentlich so machen, da der Eas-x 061 Probleme mit einer meiner Selbstbaukulissen hat und das zu Entgleisungen geführt hat. Die muss ich entweder nochmal neu machen oder eine fertige einbauen (z.B. Symoba).


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Noch ein Güterwagen entsteht in H0 ... (Eanos-x 059)

#6 von Kehrdiannix , 17.04.2013 22:49

Hallo in die Runde,

der Wagen ist schon 4 lange Monate lang errötet angesichts der furchtbaren Farbe, in die er gefallen ist, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen.

Die möchte ich hiermit nachreichen.












Wie man sieht, musste ich an einigen Stellen mit dem Pinsel ausbessern. Das Problem, dass der Lack nicht gut genug auf dem Material hält, habe ich immernoch nicht gelöst.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Noch ein Güterwagen entsteht in H0 ... (Eanos-x 059)

#7 von Stefan7 , 18.04.2013 06:21

Hi David,

zur Fatbgebung weißt du ja, bin ich der falsche Ansprechpartner, aber so optisch gefällt mir der Wagen.
Hau rein, damit du bald einen Ganzzug fertig hast

Immer wieder erfrischend deine Basteleien

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Noch ein Güterwagen entsteht in H0 ... (Eanos-x 059)

#8 von Buttjer ( gelöscht ) , 18.04.2013 07:01

Moin David

dein Wagen sieht klasse aus, aber das sagte ich ja bereits. Farbliche Ausbesserungen mit dem Pinsel stehen Güterwagen im allgemeinen nicht schlecht. Du solltest nur auf gerade Kanten achten, dann sieht es aus wie gewollt. Schön , das dir das alles so leicht von der Hand geht.
Beste Grüße,
Lutz


Buttjer

RE: Noch ein Güterwagen entsteht in H0 ... (Eanos-x 059)

#9 von Christoph79 , 18.04.2013 11:23

Hallo!

Klasse Eigenbau, was hier präsentiert wird! Die Farbabplatzer könntest Du wirklich nutzen, um im Wortsinne sinnvolle Ausbesserungsstellen anzubringen. Kleine rechteckige Schablone machen und drüberairbrushen...
Nur mal so ein Gedanke: könnte gaaaanz sachtes Sandstrahlen vielleicht den Untergrund haftfreudiger machen? Bzw. grundierst Du die Modelle eigentlich vorher? Hab noch nie Waggons gebaut, von dem her...

Gruß,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Noch ein Güterwagen entsteht in H0 ... (Eanos-x 059)

#10 von Kehrdiannix , 18.04.2013 13:13

Hallo Christoph,
ein Sandstrahlgerät habe ich nicht, stattdessen habe ich die Oberfläche leicht angeschliffen. Hält besser, ist aber noch nicht perfekt.

Eine richtige Grundierung in dem Sinne verwende ich nicht; ich grundiere mit Felgensilber. Da es - wie der Name schon sagt - für Felgen ist, hat es eigentlich eine sehr hohe Haftkraft - mir scheint nur, dass diese PS-Sorte kaum einen Lack wirklich annimmt. Vielleicht muss ich auch einfach nur eine vernünftige PS-Grundierung suchen


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Noch ein Güterwagen entsteht in H0 ... (Eanos-x 059)

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.04.2013 13:21

Echt Super Leistung!

Und zu deinen Farbproblemen - bzgl. Abplatzungen und Asbesserungen:

Ist doch okay so, die 1:1 Wagen haben auch alle Macken. Dachte du willst den eh noch altern, da ist doch der erste Schritt dann schon gemacht.


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz