Hallo,
Danke für eure netten Kommentare
Zum Abschluss hier noch zwei Vergleichsbilder mit der stahlblauen Version von Rokuhan/Noch. Im direkten Vergleich ist meine schon heller, aber wenn ich an die Flicken denke, die 181 201 vor der kompletten Neulackierung erhalten hatte, dann ist der Farbunterschied eigentlich nicht deutlich genug:
So sieht sie nun aus, meine 181er Parade:
Und ich habe mal versucht einen Zeitstrahl zu machen, in welchen Betriebsjahren, welche Lok eingesetzt werden kann, wenn man zumindest das Kleingedruckte (REV Daten) mal unbeachtet lässt - grün = passt, gelb = so ähnlich, weiß = in diese Zeit passt die Lok nicht
Der Reihe nach:
181 206-4 ist die am länsgten einsetzbare Maschine in dem Outfit, von der Abnahme im Oktober 1974 bis zur z-Stellung 2010 war sie als designierte Museumslok stehts in diesem Outfit unterwegs. Ohne die NVR Nummer ist sie allerdings für aktuell spielende Bahnen nur ein Kompromissmodell.
181 211-4 ist sehr lange in dem Farbschema unterwegs gewesen, in der Epoche Vb ab 1994 müsste sie jedoch ein DB AG Logo tragen.
181 208-0 stellt eigentlich die kürzeste Zeitspanne nach. Neu lackiert wurde sie im September 1992 knapp 1,5 Jahre später kam das DB AG Logo auf die Lok. Mit dem Outfit war sie dann noch über 6 Jahre unterwegs.
181 219-7 gehörte 2002 nicht gerade mehr zu den ersten Lokomotiven im verkehrsroten Design. Bis zum Herbst 2008 war sie jedoch dann so im Einsatz. Mangels Bedarf wurde die Lok vorübergehend stillgelegt, jedoch im Dezember bereits wieder reaktiviert. Die Lok steht seit ihrer Z-Stellung (vermtl. Jahreswechsel 2014/2015) in Hamm bei DB Stillstandsmanagement.
181 214-8 wurde um 2008 herum mit der NVR Nummer versehen und war so bis Anfang 2015 im Betrieb. Das Vorbild wurde bereits 2001 verkehrsrot lackiert, wer es nicht so genau nimmt mit der Anschrift, kann die Lok also auch schon etwas früher einsetzen. Wie 181 219-7 steht auch 181 214-8 derzeit in Hamm abgestellt.
181 201-5 war neben 181 206-4 die Lok der Reihe, die immer blau lackiert war. Im Gegensatz zur 206 hatte sie allerdings bei der Einführung der DB AG auch DB AG "Magerkekse" verpasst bekommen. Als die Lok im Jahr 2010 neu untersucht und neu lackiert wurde, wurde sie im Freimannblau lackiert, dieses ist deutlich heller und wirkt zumindest auf mich dadurch sympathischer. Allerdings ist diese so geschaffene "historische" Lackierung, historisch überhaupt nicht korrekt, da keine 181.2 diesen Lack zuvor getragen hatte. Für die Zeit vor 2010 ist mein Modell daher ein Kompromissmodell, zum einen natürlich wegen der NVR Nummer am Rahmen, aber auch wegen dem blauton und dem DB Keks, wobei sie mit dem roten Bundsbahnkeks abwärts eher kompatibel ist, als mit einem DB AG Logo
---
Damit ist die Geschichte der 181.2 für mich nun auserzählt, fast zumindest. So in 1-2 Jahren werde ich die Sammlung vermutlich noch um eine "normale" orientrote 181 mit großem Latz und DB AG Logo ergänzen. Das Rokuhan-Modell ist zwar vorbildgetreu, aber es gibt mir nicht den typischen Eindruck der orientroten Loks wieder.
Grüße,
Torsten