RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#1 von Ruero ( gelöscht ) , 29.01.2015 16:06

Hallo Liebe Leute

ich möchte meine noch nicht Fertiggestellte Anlage (bin Anfänger) mit Kontaktabschnitten belegen, habe mich schon ein wenig durchgelesen aber verstehe so einiges noch nicht.
Ich habe euch mal zwei Bilder eingefügt, es wäre spitze wenn jemand hier ist der mir auf den Bildern einzeichnen kann wo ich jeweils für jeden Abschnitt das Kabel anlöten muss welches dann an ein Rückmeldemodul S-88 angeschlossen wird. Dann wollte ich noch jeden Kontaktabschnitt mit Strom einspeisen, der Anschluss hierfür ist doch egal ob am Anfang oder am Ende oder?
Und habe ich das richtig gemacht ich wollte mit dem Beispiel zwei Kontaktabschnitte herstellen.
1=Kontaktgleis 24995
2=R 3 Gleis muss ich trennen
3=R 3 Gleis muss ich trennen
4=Kontaktgleis 24995
5=R 3 Gleis muss ich trennen
6=Kontaktgleis 24995

Danke schon mal für Ratschläge.

Viele Grüße
Rüdiger




Ruero

RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#2 von rmayergfx , 29.01.2015 16:12

Hallo Rüdiger,

schau Dir mal diese Anleitung an:
http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm

Das Auftrennen bei deinem Konstrukt dient nur zum Verlängern der Kontaktstrecke.
Die 24995 braucht man eigentlich gar nicht kaufen, da man sich die Gleise ja lt. Anleitung
selber bauen kann. Wichtig ist die Trennung mit Hilfe von Isolierung am Ende der Kontaktstrecke,
sonst funktioniert das ganze nicht. Das blaue Kabel für die Rückmeldung einfach an die entsprechende
Lasche auf der Unterseite am Gleis anlöten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#3 von Ruero ( gelöscht ) , 29.01.2015 16:19

Danke Ralf

verstehe ich das richtig die Isolierhülsen muss ich nur aufstecken wenn ich nicht mit dem Kontaktgleis 24995 arbeite

Gruß
Rüdiger


Ruero

RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#4 von rmayergfx , 29.01.2015 16:26

Stimmt so nicht ganz!

Hier nochmals die Erläuterung wenn das Kontaktgleis verlängert werden soll:
http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSch...ontaktgleis.htm

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#5 von Ruero ( gelöscht ) , 29.01.2015 17:21

danke Ralf,

ich glaube jetzt hab ich es geschnallt, isolieren immer am Anfang und am Ende eines Kontaktabschnittes und von der einen Isolierung bis zur anderen Isolierung die Kontakte zur anderen Schiene trennen.
Nochmal ne Frage, reicht es eigentlich wenn ich aus jedem Kreis eines Wendels einen Kontaktgleisabschnitt mache ?

Gruß
Rüdiger


Ruero

RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#6 von Dreispur , 29.01.2015 18:40

Hallo !

Gleisabschnitte werden so gewählt das der jeweilige Bereich für die Softwar und in BHfen , SchBhfen nicht nur angezeigt wird wo ein Zug steht sondern ,
Was bezwecke ich .
Im Bhf sind zwei Gleiskonntakte Minimum , obwohl manche nur einen haben .
Ältere Softwars benötigten 3 Konntakte . Start , Bei Bhf einfahrt reduzieren , bremmsen ,Stopp
Im Sbhf sind 4 gut beraten um kruze Züge vorrücken zu können .

Zu deiner Frage :

Wenn eine Wendel mit einen Konntaktgleis gemacht wird sollte der längste Zug auch nicht länger sein .
So lässt sich ein vorrücken bei freiwerden diesen Block erreichen .
Ausser du möchtest mehrere Optionen je K-gleis in der PC-Automatik erreichen .

Mit was wird einmal gesteuert ? Programm ?

Oder soll nur besetzt . gezeigt werden ?
und analog gefahren ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#7 von Ruero ( gelöscht ) , 29.01.2015 19:16

Hallo Anton,

ich möchte Digital mit CS2 und mit PC steuern das Programm steht noch lange nicht fest, will nur schon mal die Gleise vernünftig legen damit ich später nicht wieder alles auseinandernehmen muss.
Also Streckenweise kann ich schon mit der CS2 fahren aber nur um mal etwas fahren zu sehen weil nur bauen wird irgendwann langweilig.
Da ich den ersten Wendel nicht verkabelt habe und keine Kontaktabschnitte eingebaut habe möchte ich das beim Bau des zweiten Wendels gleich von vornherein richtig machen.
Den ersten werde ich dann auch ändern.

Gruß
Rüdiger


Ruero

RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#8 von Peter BR44 , 29.01.2015 20:17

Hallo Rüdiger,

was ich festgestellt habe, das es auch "Wandergleise" gibt.
Soll heißen, dass die Schienenköpfe sich berühren.
Von daher isoliere ich die Schienenköpfe der RMG mit Sekundenkleber.
Ansonsten wenn man es nicht weiß, sucht man sich einen Ast,
nach einen nicht möglichen Kontakt. Guckst Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#9 von Ruero ( gelöscht ) , 29.01.2015 23:11

Hallo Peter,

der Tipp war gut ich glaube ich werde auch jedes Gleis als Kontaktgleis ausrichten was ich nur dabei nicht verstehe ist das mit dem Sekundenkleber warum dürfen sich die Schwellen nicht berühren? beim Kontaktgleisabschnitt berühren sie sich doch auch.

Gruß
Rüdiger


Ruero

RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#10 von Dreispur , 29.01.2015 23:58

Hallo !

Du kannst jedes Gleis als Konntaktgleis ausführen , jedoch unpraktisch . das werden unzählige Rückmelde-Gleisabschnitte ( Konntaktgleis Einzelschienen .)

Betrachte es so ; Für eine sichere Rückmeldung ca. 15 cm .

Hast einen 1,20 m langen Bahnsteig so mach 3x 40cm lange Gleislänge oder 3 Gleise als einen Rückmelder .
Um nach dem Bhf und deren Weiche das Strecken -gleis , angenommen 5m zum nächsten Haltepunkt 2x einen Rückmelder .

Also nimmst 3 gleise und isolierst diese links und rechts ,Danach die Strecke mit je 2,5 Meter , 2,5 Meter , 3 Gleise und soweiter der Kleber dazwischen ist eine Sicherheit das die isolierten Stellen bei einen Verziehen oder drücken der Anlage ( Schienenwandern ) nicht wieder zusammenstoßen . Nicht um die Schwellen zusammenkleben .


Natürlich kannst in einen Kontakt - Gleisabschnitt nochmal unterteilen und Drähte anschließen .
Aber die Drähte so lang lassen damit diese bei bedarf zusammengeschloßen wenn langes Rückmeldegleis genügt , oder getrennt werden kann wenn kurze rückmeldungen genügen und gebraucht werden .

----- ---------- ---------- ----- Einzelgleise mit der Möglichkeit zum induviduellen Anschliessen


______ ________ ______ ______ ____________________________________ _____ _____ _____________Bahnsteiggleis Strecke Haltepunkt Strecke


___ ___ ___ ___ ___ _____________________ _____________________ ____ ____ ___ ____ ___ Gleis Gleis.... Strecke-Strecke Gleis Gleis .....


der Haltepunkt kann für eine kleine Bahnstation sein , oder vor einen Signal zum anhalten .
Im Schattenbahnhof empfiehlt sich je nach Länge 4 Kontaktabschnitte . die Abschnitte so wählen das man für zwei Züge ein nachrücken erreicht .wenn lange genug .
Das Programm ermöglicht dir unzählige Möglichkeiten und Ausleuchtung der besetzten Gleise am PC wenn diese nicht Stromlos geschalten werden . so zu empfehlen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#11 von Ruero ( gelöscht ) , 30.01.2015 00:58

Hallo Anton,

jetzt qualmt der Schädel muss ich erstmal verarbeiten zu viel Input.
Mach ich morgen.

Guts Nächtle
Rüdiger


Ruero

RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#12 von Egon , 30.01.2015 10:42

Ich lese hier schon eine Weile mit - auch die anderen Beiträge von dir Rüdiger. Du solltest den wirklich guten Rat befolgen und mit einer kleinen (wirklich klein, Oval + 1 Ausweichgleis) Anlage anfangen und damit alles testen was später auf dich zukommt.
Alles andere wird im Frust enden.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#13 von Ruero ( gelöscht ) , 30.01.2015 12:23

Hallo Egon,

ist schon zu spät hab schon ca. 100 mtr. Gleise verlegt baue gerade den zweiten ovalen Wendel auf aber ich werde irgendwann nur einen Teil mit Strom versorgen und testen und ausprobieren.

Gruß
Rüdiger


Ruero

RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#14 von Egon , 30.01.2015 14:38

Hallo Rüdiger,
mein Rat ist gut gemeint.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#15 von Ruero ( gelöscht ) , 30.01.2015 17:06

Hallo Egon,

ja ich weiß das dein Rat gut gemeint ist werde ihn auch beherzigen wie schon gesagt werde nur einen kleinen Teil erstmal einspeisen und üben und üben.

schönes Wochenende
Gruß
Rüdiger


Ruero

RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#16 von Alex Modellbahn , 30.01.2015 17:17

Hallo Rüdiger,

Ich kann Egon nur bestärken. Ich mache das heute noch, da wird mal schnell ein Oval auf dem Wohnzimmerboden aufgebaut und getestet.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#17 von Peter BR44 , 30.01.2015 19:23

Zitat von Ruero
......was ich nur dabei nicht verstehe ist das mit dem Sekundenkleber warum dürfen sich die Schwellen nicht berühren?....


Hallo Rüdiger,

nicht die Schwellen, sondern das Schienenprofil bzw. der Kopf des Kontaktgleises.
Das Schienenprofil wandert schon mal. So war es zumindest bei mir.
Dadurch hatte ich ungewollt Rückmeldungen vom Nachbarkontakt.
Daher der Rat, die Schienenköpfe zu isolieren. Siehe meinen Link.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#18 von Ruero ( gelöscht ) , 05.02.2015 16:46

Hallo ihr fleißigen Helferlein,
wollte gerade mal wieder weitermachen bei mir und wollte mich nochmal vergewissern ob ich alles richtig gemacht habe bevor ich alles befestige.
Auf dem Bild ist zu sehen wo ich getrennt habe, wo ein Kabel angeschlossen wird und wo isoliert wird, ich hoffe es ist richtig und ich habe ein Kontaktgleis hergestellt, ist auch nur ein Probegleis.
Natürlich werden die Kontaktstrecken länger ist nur ein Beispiel.

Gruß
Rüdiger


Ruero

RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#19 von Alex Modellbahn , 05.02.2015 18:51

Hallo Rüdiger,

Das sieht gut aus.
Ich habe bei mir die Gleisenden nich mit Klarlack angepinselt. Bei meinem Versuchsaufbau hatte ich das Problem, das die Gleisenden zusammenstießen und dann darüber einen Kontakt hergestellt haben. Das war ziemlich unschön.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#20 von Ruero ( gelöscht ) , 05.02.2015 19:02

Hallo Alex,
danke also kann ich jetzt in die Massenproduktion gehen
ja dann werd ich mal die enden mit Klarlack bepinseln damit die Enden nicht zusammenstoßen
aber nur am Anfang und am Ende einer Kontaktstrecke nicht mittendrin da sollen sie ja Kontakt haben-richtig


Ruero

RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#21 von magnus , 06.02.2015 07:42

Hallo zusammen,
ich nutze zum isolieren der Schienenköpfe klarren Nagellack.

Der ist schnell zur hand und hat einen "eingebauten" Pinsel.

Gruß
Magnus


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.02.2015 09:14

Hi,

ich hatte bei meinen Anlagen noch nie den Fall, dass sich berührende Schienenstöße die Rückmeldung von einem Block in den anderen "verschleppt" hätten. Da davon aber öfters berichtet wird, scheint das Problem ja real zu sein.

Was auch öfter als Gegenmaßnahme berichtet wird, ist, die Isolierhütchen "falschrum" draufzumachen, also mit dem Fähnchen nach oben. Wobei man sich in diesem Zusammenhang auch mal fragen kann, warum haben die Isolierhütchen eigentlich so ein Fähnchen dran? Vielleicht ist es genau dafür gedacht...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#23 von Ruero ( gelöscht ) , 06.02.2015 11:58

Hallo,
habe Klarlack von meiner Frau entwendet hab es versucht aber das zeugs ist so dünn das läuft überall hin aber bleibt nicht da wo es bleiben soll.
Ich hab mal versucht zwei C Gleise so zu verschieben und verbiegen das die Schienen sich vielleicht berühren ich habs nicht geschafft die Lücke dazwischen blieb immer.
Ich hab die roten Isolierhütchen mit dem Fähnchen nach oben eingesetzt ich denke das Fähnchen ist eine Art Abstandshalter damit man es nicht zu weit reindrückt und isoliert gleichzeitig die Schienen.


Ruero

RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#24 von Alex Modellbahn , 06.02.2015 13:23

wie gesagt, ich hatte das Problem bei meinem fliegenden Aufbau auf dem Wohnzimmerboden gehabt. Auch die Isolierhütchen falsch herum einzubauen hat nicht geholfen. Schnell einen Pinselstrich mit Lack rüberziehen schadet nicht. Ärgerlich wird es später. Auf jeden Fall werde ich meinen SBH stückweise aufbauen und immer wieder abtesten. Nachträglich so einen Fehler zu beheben macht nicht wirklich Spaß.
Die Gleise waren übrigens neu, Fabrikat 2013/2014. Vorher noch nie im Einsatz gewesen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kontaktabschnitte mit C Gleis herstellen.

#25 von Peter BR44 , 06.02.2015 18:10

Zitat von Nichteisenbahner
..........Was auch öfter als Gegenmaßnahme berichtet wird, ist, die Isolierhütchen "falschrum" draufzumachen, also mit dem Fähnchen nach oben. Wobei man sich in diesem Zusammenhang auch mal fragen kann, warum haben die Isolierhütchen eigentlich so ein Fähnchen dran? Vielleicht ist es genau dafür gedacht...


Hallo Martin,

dass habe ich auch gedacht bzw. bin davon ausgegangen.
Das Problem, dass sich die Köpfe berührten, tauchte auch erst später auf.
So ca. 6-8 Wochen nach der Gleisverlegung und Anschluss des Rückmeldesystems
Zum Glück "nur" auf meiner alten Testanlage. Aber bist Du erst einmal dahinter
gekommen bist, woran die liegen könnte als Neuling mit den RMK-System,
bekommst Du jede Menge graue Haare. War ja überall genug Luft an
den Schienenstößen. Dachte ich zumindest.

Den Fehler bei den Hütchen zu suchen, wegen falsch herum, kam mir auch so
ziemlich als erstes durch den Kopf, aber war ja nicht.

Also wäre es mal wieder an der Zeit, hier mal eine neue Diskussion anzufangen über den,
Sinn und Zweck des Fähnchen an den Isolierhülsen bzw Isolierhütchen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz