RE: schaltpult Märklin 7274

#1 von volki290859 ( gelöscht ) , 24.05.2015 21:43

Hallo, ich hätte ne Frage zum Pult 7274. Habe meinen Bahnhof und die Abstellgleise an seperatem Trafo angeschlossen, um die einzelnen Strecken mit Strom zu versorgen, schalte ich über das genannte Pult. Allerdings,sobald die Lok in den Stromkreis fährt, wird sie deutlich langsamer.
Muß ich den Strängen auch vom Trafo aus Masse anschliessen bei M Gleis,analog?
Danke für eure Hilfe


volki290859

RE: schaltpult Märklin 7274

#2 von DeMorpheus , 24.05.2015 22:21

Hallo,

dass die Loks in den übers Schaltpult versorgten Gleisen langsamer werden liegt am insgesamt gesehen höheren Widerstand an Kabeln, Steckern und Schaltkontakten als auf dem direkten Weg. Ganz verhindern lässt sich das nicht, dazu sind Stecker und Schaltpult von ihrer Machart her schlicht zu einfach. Du solltest aber auf jeden Fall Kabel mit ausreichendem Querschnitt verwenden, z.B. 0,75 mm^2 statt der üblichen dünnen Fisselslitzen mit nur 0,15 mm^2, und die vernünftig in Steckern verschrauben die fest in ihrer Buchse stecken. Die Masse nochmal extra ans Gleis anzuschließen (nicht über ein Schaltpult, direkt vom Trafo) schadet auch nicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: schaltpult Märklin 7274

#3 von Schulmodellbahner , 25.05.2015 10:23

Hallo,

ich würde ja einfach den Trafo (wenn es geht) weiter aufdrehen. Klar dass Vollgasfahrer das nicht machen können, aber ich denke man findet im ganzen Forum kein einziges Mitglied, dass Vollgas fährt. Man muss halt nur noch das passende Verhältnis zwischen Bremsen und nicht Bremsen finden, da ja jede Lok mehr oder weniger Strom zieht. Man muss halt ein schönes Mittelmaß finden.
Apropos: dass mit dem Masseanschluss wär auch nicht schlecht. Oder man hängt erstmal eine zweite Einspeisung ins Gleis, da die Übergänge zwischen zwei Schienen teilweise riesige Widerstände haben und man so nur zur Mitte des Gleises hin Power verliert.


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz