Hallo Flori,
hab deinen Beitrag gesehen und wurde da ein bisschen an mich erinnert…….. (geht mir heute auch noch Teilweise so, ….)
Zitat
Vorab: Dass die Stromeinspeisung ca. alle 3m erfolgen sollte, und ein Boosterkreis für ca. 3A Stromaufnahme ausgelegt sein sollte, soweit bin ich schon... (ich denke, dass ein Booster für den gesamten SBF ausreicht...)
Was die Einspeisung anbetrifft, so würde ich so um ca. alle 2m einspeisen, 3m ginge vielleicht auch, aber mit den 2m bist du auf der sicheren Seite und Kabel anlöten ist ja nicht so schwer und die Kosten dafür sind auch zu vernachlässigen!
Die Größe deines Boosters ist auch abhängig davon, welche und vor allem wie viele Züge du später auf der Anlage in Betrieb hast, je nach Zug ob mit oder ohne Beleuchtung, verbrauchen bzw. benötigen sie mehr oder weniger Strom. Ältere Loks und Wagen mit "normaler Beleuchtung“ sind meist etwas "stromhungriger“!
Zu den Blöcken im SBH und später auf der Anlage ganz allgemein: zuerst einmal, die Abschnitte welche sich zwischen zwei Weichen befinden, sollten jeweils direkt an den Weichen getrennt werden. Dies ist auf der ganzen Anlage so, egal ob SBH oder sichtbarer Bereich. Gibt es Abschnitte, die z.B. zu kurz sind und zwischen zwei Weichen (als Verbindung) liegen, so wird z.B. bei ITrain, deren Länge zu einem Teil der Weiche zugeschlagen, den die Länge muss man ja angeben, damit das Programm auch genau erfassen kann wo der Zug sich gerade befindet!
Bei freien Strecken und wenn sie nicht zu Lange sind (mehr als 3m z.B.) reicht bei fast allen gängigen Programmen heute ein Rück-Melder.
Im SBH-Bereich, respektive in deinen Abstellgleisen, müssen die Abschnitte/Blöcke so isoliert werden, das ihre Länge so groß ist, wie die Züge welche du später darin abstellen möchtest, plus ein paar Zentimeter als Sicherheit.
Beispiel: du möchtest einen Zug mit ca. 150cm in einem Gleis abstellen, so muss der Block und somit isolierte Abschnitt min.150cm + 10cm+/-
lang sein!
Zitat
P.S. was muss ich tun, sollte das Gleis in beiden Richtungen befahren werden?
Werden die Blöcke nur aus einer Richtung befahren reicht ein Melder pro Block, wird ein Gleis/Blockabschnitt von beiden Richtungen befahren, so sollte es auf jeden Fall zwei Melder haben, auf jeder Seite einen und besteht somit dann auch aus zwei Blöcken.
Hoffe bis hierhin soweit alles verständlich?
Zitat
Im SBF möchte ich ja meine Züge abstellen/bereit stellen für spätere Verwendung, d.h., sie sollen dort abgestellt werden und dann muss dieses Gleis ja "stromlos" sein - soweit richtig?
Die Abstellgleise im Schattenbahnhof müssen dafür nicht zwingend stromlos geschaltet werden/sein, dafür hast du ja das Programm und die Rückmelder, damit die Züge dann da halten lässt, wo du es möchtest bzw. wie du es eingegeben/vorgesehen hast!
"Aber“, das "Stromlos-schalten“ der Blöcke ist nicht verkehrt und bietet neben der Sicherheit, das Züge nicht irgendwo doch falsch einfahren oder eventuell auch mal "losrasen“, noch den Vorteil, dass du dadurch Strom sparst, was sich dann auch wiederum günstig bei der Wahl der benötigten Boostergröße auswirkt, den wie gesagt, jeder Verbraucher auf dem Gleis Loks aber z.B. auch beleuchtet Steuerwagen, verbrauchen auch im Ruhezustand Strom!
Reale Signale benötigst du im SBH nicht, aber zur besseren Übersicht, wird z.B. auch bei ITrain(die Software die ich nutze) empfohlen, jedem Block auch ein "quasi“ virtuelles Signal zuzuweisen, dies ist aber auch nicht zwingend notwendig und Ansichts- bzw. Geschmackssache!
Noch ein Hinweis zu den Abstellgleisen im SBH und deren (Block-)Größe: das musste ich auch erst lernen bzw. mich damit auseinandersetzen, weil ich das vorher nicht so auf dem Schirm hatte!
Die Länge deiner einzelnen SBH-Gleise ist ja durch deine Platzverhältnisse und den Plan quasi schon festgelegt/vorgegeben, also musst du sehen
wie du deine SBH-Gleise am effektivsten und sinnvollsten einteilst, damit auf den Gleisen der Platz optimal genutzt wird und die Gleise nicht halb leer stehen. Das heißt, aufgrund deiner vorhanden Länge der Gleise, wird bestimmt wie lange die Züge sein können, die du darin abstellen kannst!
Deshalb, musst du dir schon im Vorfeld etwas Gedanken darüber machen, welche Züge du fahren lassen möchtest und wie lange diese sein werden bzw. sein können/dürfen!
Zusätzlich, solltest du auch gleich noch beachten, dass zumindest bei Personenzüge, deren Länge nicht größer sein sollte, als der Abschnitt/Block, der Gleise im späteren Bahnhof (sichtbarer Bereich). Sprich, ist dein Bahnhofsgleis z.B. 200cm lang, sollte der Zug der darin hält natürlich eher kleiner sein als 200cm!
So, das waren jetzt mal ein paar Antworten und Hinweise, die dir hoffentlich weiterhelfen?
Ansonsten, einfach weiter fragen!
Schöne Grüße, Stephan