RE: Blockabschnitte?

#1 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 24.06.2016 02:10

Hallo Stummi's

bestärkt durch die landläufige Aussage, "es gibt keine blöden Fragen, sondern lediglich blöde Antworten"...trau ich mich mal hier bei den "Anfängern":

Vorgeschichte:
Ich bin seit meinen Jugendjahren begeisterter MoBahner...es gab immer wieder Pausen (in 10er-Jahren zu rechnen ), und jetzt möchte ich wieder eine "ordentliche" MoBa "auf die Füsse stellen"...aber...wie Ihr vielleicht schon in der Einleitung festgestellt habt, bin ich, was den heutigen Stand der Technik (ich möchte meinen "Re-Start" natürlich digital beginnen...) fehlen mir eklatante Wissens-Domänen...
Jetzt - nachdem ich meine "Traumanlage" vom Gleisplan her geplant habe, fange ich mal (mit Fragen) der "Blocksteuerung" an...

Grundsätzliches:
Ich komme aus der "Zweileiter-Gleichstrom-Gilde", habe etliches rollendes HO-Material (analog, gesammelt über die letzten 40 Jahre), und möchte gerne "loslegen". So, jetzt habe ich ausreichenden (?) SBF geplant, mit etlichen Gleisen zur Abstellung meiner Züge, und jetzt meine Frage an Euch:

Frage:
WIE muss ich die Gleise "konfigurieren", damit ich weiss, welcher Zug/Lok ist wo??? ...ich habe vor, mit "RailCom" zu arbeiten, PC ist vorhanden, aber was muss ich tun, damit die Rückmeldung "richtig" ankommt?

Danke für Eure Rückmeldunegen!


Alp-Oehi

RE: Blockabschnitte?

#2 von 8erberg , 24.06.2016 09:51

Hallo,

Railcom funzt wenn alle Lokdecoder, Booster, die Zentrale, die Rückmelder und die Software Railcom unterstützen und es muss überall logischerweise auch aktiviert sein.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Blockabschnitte?

#3 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 25.06.2016 00:13

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort; insofern sind auf meiner "ToDo-Liste" schon die ersten "Soll"-Merkmale eingetragen...

aber...@all...ich fange, was "digital" betrifft, wirklich bei "Adam und Eva" an, deshalb möcht ich bei grundlegenden Dingen beginnen
(falls es dafür bereits einen "Einführungsthread" gibt, bitte ich um Hinweise darauf, ich habe über die "SuFu" nix gefunden...)

Vorab: Dass die Stromeinspeisung ca. alle 3m erfolgen sollte, und ein Boosterkreis für ca. 3A Stromaufnahme ausgelegt sein sollte, soweit bin ich schon... (ich denke, dass ein Booster für den gesamten SBF ausreicht...)

Im SBF möchte ich ja meine Züge abstellen/bereit stellen für spätere Verwendung, d.h., sie sollen dort abgestellt werden und dann muss dieses Gleis ja "stromlos" sein - soweit richtig?
vorab mal ein Ausschnitt meiner Planung:

(drauf klicken, dann wirds "gross"...)

reicht es aus, das "bezeichnete SBF-Gleis 7" mit 2 Trennstellen zu versehen, einseitig oder beide Seiten(?), um in dem "abgetrennten Teil" einen Rückmelder anzuschließen (im SBF erübrigt sich wohl ein "reales" Signal (?) ), oder muss ich das anders machen?

Ich hoffe, meine Frage(n) sind Euch nicht "zu dämlich", und freue mich auf Rückmeldungen!

P.S. was muss ich tun, sollte das Gleis in beiden Richtungen befahren werden?


Alp-Oehi

RE: Blockabschnitte?

#4 von Aphyosemion , 25.06.2016 08:12

Hallo Flori,

hab deinen Beitrag gesehen und wurde da ein bisschen an mich erinnert…….. (geht mir heute auch noch Teilweise so, ….)

Zitat
Vorab: Dass die Stromeinspeisung ca. alle 3m erfolgen sollte, und ein Boosterkreis für ca. 3A Stromaufnahme ausgelegt sein sollte, soweit bin ich schon... (ich denke, dass ein Booster für den gesamten SBF ausreicht...)



Was die Einspeisung anbetrifft, so würde ich so um ca. alle 2m einspeisen, 3m ginge vielleicht auch, aber mit den 2m bist du auf der sicheren Seite und Kabel anlöten ist ja nicht so schwer und die Kosten dafür sind auch zu vernachlässigen!

Die Größe deines Boosters ist auch abhängig davon, welche und vor allem wie viele Züge du später auf der Anlage in Betrieb hast, je nach Zug ob mit oder ohne Beleuchtung, verbrauchen bzw. benötigen sie mehr oder weniger Strom. Ältere Loks und Wagen mit "normaler Beleuchtung“ sind meist etwas "stromhungriger“!

Zu den Blöcken im SBH und später auf der Anlage ganz allgemein: zuerst einmal, die Abschnitte welche sich zwischen zwei Weichen befinden, sollten jeweils direkt an den Weichen getrennt werden. Dies ist auf der ganzen Anlage so, egal ob SBH oder sichtbarer Bereich. Gibt es Abschnitte, die z.B. zu kurz sind und zwischen zwei Weichen (als Verbindung) liegen, so wird z.B. bei ITrain, deren Länge zu einem Teil der Weiche zugeschlagen, den die Länge muss man ja angeben, damit das Programm auch genau erfassen kann wo der Zug sich gerade befindet!

Bei freien Strecken und wenn sie nicht zu Lange sind (mehr als 3m z.B.) reicht bei fast allen gängigen Programmen heute ein Rück-Melder.
Im SBH-Bereich, respektive in deinen Abstellgleisen, müssen die Abschnitte/Blöcke so isoliert werden, das ihre Länge so groß ist, wie die Züge welche du später darin abstellen möchtest, plus ein paar Zentimeter als Sicherheit.

Beispiel: du möchtest einen Zug mit ca. 150cm in einem Gleis abstellen, so muss der Block und somit isolierte Abschnitt min.150cm + 10cm+/-
lang sein!

Zitat
P.S. was muss ich tun, sollte das Gleis in beiden Richtungen befahren werden?



Werden die Blöcke nur aus einer Richtung befahren reicht ein Melder pro Block, wird ein Gleis/Blockabschnitt von beiden Richtungen befahren, so sollte es auf jeden Fall zwei Melder haben, auf jeder Seite einen und besteht somit dann auch aus zwei Blöcken.

Hoffe bis hierhin soweit alles verständlich?

Zitat
Im SBF möchte ich ja meine Züge abstellen/bereit stellen für spätere Verwendung, d.h., sie sollen dort abgestellt werden und dann muss dieses Gleis ja "stromlos" sein - soweit richtig?



Die Abstellgleise im Schattenbahnhof müssen dafür nicht zwingend stromlos geschaltet werden/sein, dafür hast du ja das Programm und die Rückmelder, damit die Züge dann da halten lässt, wo du es möchtest bzw. wie du es eingegeben/vorgesehen hast!

"Aber“, das "Stromlos-schalten“ der Blöcke ist nicht verkehrt und bietet neben der Sicherheit, das Züge nicht irgendwo doch falsch einfahren oder eventuell auch mal "losrasen“, noch den Vorteil, dass du dadurch Strom sparst, was sich dann auch wiederum günstig bei der Wahl der benötigten Boostergröße auswirkt, den wie gesagt, jeder Verbraucher auf dem Gleis Loks aber z.B. auch beleuchtet Steuerwagen, verbrauchen auch im Ruhezustand Strom!

Reale Signale benötigst du im SBH nicht, aber zur besseren Übersicht, wird z.B. auch bei ITrain(die Software die ich nutze) empfohlen, jedem Block auch ein "quasi“ virtuelles Signal zuzuweisen, dies ist aber auch nicht zwingend notwendig und Ansichts- bzw. Geschmackssache!

Noch ein Hinweis zu den Abstellgleisen im SBH und deren (Block-)Größe: das musste ich auch erst lernen bzw. mich damit auseinandersetzen, weil ich das vorher nicht so auf dem Schirm hatte!

Die Länge deiner einzelnen SBH-Gleise ist ja durch deine Platzverhältnisse und den Plan quasi schon festgelegt/vorgegeben, also musst du sehen
wie du deine SBH-Gleise am effektivsten und sinnvollsten einteilst, damit auf den Gleisen der Platz optimal genutzt wird und die Gleise nicht halb leer stehen. Das heißt, aufgrund deiner vorhanden Länge der Gleise, wird bestimmt wie lange die Züge sein können, die du darin abstellen kannst!
Deshalb, musst du dir schon im Vorfeld etwas Gedanken darüber machen, welche Züge du fahren lassen möchtest und wie lange diese sein werden bzw. sein können/dürfen!

Zusätzlich, solltest du auch gleich noch beachten, dass zumindest bei Personenzüge, deren Länge nicht größer sein sollte, als der Abschnitt/Block, der Gleise im späteren Bahnhof (sichtbarer Bereich). Sprich, ist dein Bahnhofsgleis z.B. 200cm lang, sollte der Zug der darin hält natürlich eher kleiner sein als 200cm!

So, das waren jetzt mal ein paar Antworten und Hinweise, die dir hoffentlich weiterhelfen?
Ansonsten, einfach weiter fragen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Blockabschnitte?

#5 von Erich Müller , 25.06.2016 12:46

Hallo Stephan,

da kommt mir dies und das etwas seltsam vor in deinen Ausführungen. Bitte prüfe doch noch mal...

Vor allem das hier:

Zitat von Aphyosemion
Werden die Blöcke nur aus einer Richtung befahren reicht ein Melder pro Block, wird ein Gleis/Blockabschnitt von beiden Richtungen befahren, so sollte es auf jeden Fall zwei Melder haben, auf jeder Seite einen und besteht somit dann auch aus zwei Blöcken.



Ein Bock bleibt ein Bock. (Danke Fipptehler, das war jetzt für die Outtakes.)
Ein Block bleibt ein Block. Ob er nun einen oder fünf Melder hat.
ein Block ist ein Abschnitt, in dem sich zu jeder Zeit maximal ein Zug befinden darf. Unabhängig von den erlaubten Fahrtrichtungen.

Und nun zu der Frage der Booster...
Der Stromverbrauch eines Zuges besteht aus drei Komponenten, von denen wir zwei gern vergessen.
Erstens: der Arbeitsstrom des Motors, bei modernen =Motoren zwischen 0 im Stillstand und 500mA unter höherer Last; einige alte Rocos ziehen auch deutlich über 1A. Delta-, 6080- und 76200-gesteuerte (~)Motoren liegen bei etwa 800mA obere Grenze. (SAH wird die Zahlen niedriger nennen und hat auch nicht unrecht, aber mit diesen Peilwerten kommst du ganz gut hin.)
Zweitens: der Arbeitsstrom des Decoders, ca 50-100mA
Drittens: Zugbeleuchtung, Schlussbeleuchtung etc, je nach Zug zwischen 0 und oha!

Im Bereich Schattenbahnhof fahren wenig Züge gleichzeitig. Selbst ein großes sequentielles System mit automatischem Nachrücken wird kaum mehr als sechs Züge gleichzeitig bewegen, und das auch eher langsam. Da kommst du von der Motorleistung also mit 3A locker hin.
Der Ruheverbrauch von 20 Decodern liegt allerdings allein schon zwischen 1A und 2A!
Und dann die Zugbeleuchtung: glücklich, wer Led verbaut hat. Die Glühbirnchen werden in alten Märklin-Katalogen mit 1/16A angegeben, acht D-Zug-Wagen oder andere Vierachser zu je zwei Birnchen also 1A. Bei zwölf Personenzügen à sechs Wagen satte 9A!
Da hilft: erstens Led. Zweitens: die Zugbeleuchtung im SBf abschalten - über stromführende Kupplung von der Lok oder über Funktionsdecoder im Zug und stromführende Kupplungen in den Wagen.

Eine Abschaltung der Abstellgleise halte ich für schlecht: du brauchst dafür teure Schalter, die in die Steuerung eingebunden werden müssen; ältere Decoder vergessen auch schon mal die Fahrtrichtung oder reagieren seltsam auf die zugeschaltete Fahrspannung. Die automatische Abschaltung der Sound- und Lichtfunktionen im Schattenbahnhof (und ggfs auch in Gleiswendeln und Tunnelabschnitten) ist dagegen mit der Software einfach machbar.
Und da du nach Blockabschnitten und Rückmeldung gefragt hast, gehe ich davon aus, dass du ein Programm zur Steuerung verwenden willst. Für den abgebildeten SBf halte ich das auch für notwendig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Blockabschnitte?

#6 von Ulf325 , 25.06.2016 17:07

Zitat von Alp-Oehi
WIE muss ich die Gleise "konfigurieren", damit ich weiss, welcher Zug/Lok ist wo??? ...ich habe vor, mit "RailCom" zu arbeiten, PC ist vorhanden, aber was muss ich tun, damit die Rückmeldung "richtig" ankommt?


Über Rückmeldungn wurde ja schon einiges gesagt.
Ich habe eine ähnliche Konfiguration, und eine ähnliche Aufgabenstellung gehabt.
Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Die "Abstellblöcke" im SBH habe ich in drei Rückmelder eingeteilt. Ein langer in der Mitte, und zwei kurze an den Enden. Bei Einrichtungsbestrieb könnte man also einen Kurzen weg lassen.
Der Lange Abschnitt ist mit einem Railcom Melder ausgerüstet, und dient für beide Richtungen als Einfahrmelder. Der Zug reduziert die Geschwindigkeit und hält an sobald er den kurzen Melder am Ende erreicht.
So ist man nicht auf eine bestimmte Software angewiesen, und auch manuell fahren geht so ohne Sicht auf den SBH.
Gleisspannung abschalten ist kontraproduktiv: dann hat man keine Gleisbesetztmeldung mehr.

Gruß: Ulf


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blockabschnitte?

#7 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 25.06.2016 17:45

Hallo Stephan, Erich und Ulf,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten - ich glaube, ich komme der Sache langsam "näher"...

@Ulf: wenn Du drei Melder verwendest, welche hast Du im Einsatz (ist ja auch eine Kostenfrage...)?

Gleichzeitig muss ich mir langsam klar werden, welchen Bus ich verwenden will, mit welcher Hardware (Melder, Zentrale etc.) ich dann arbeite, und welche Software ich einsetzen möchte (JA, ich habe vor, über PC zu steuern...), insofern wäre es für mich evtl. hilfreich, zu erfahren, mit welchen Komponenten Ihr arbeitet - danke!

P.S. Nachtrag @Ulf: Was empfiehlst Du als Mindestlänge für den/die kurzen Abschnitt(e)?


Alp-Oehi

RE: Blockabschnitte?

#8 von Ulf325 , 25.06.2016 19:20

Ich fahre mit einer z21, die einfachen Rückmelder sind von Digikeijs (DR4088CS-RB) die Railcom-Abschnitte von Blücher (GBM16XN, mit xPress-net-Interface).
Die kurzen Abschnitte .. ja, halt Bremsstrecke des Zuges ich habe erst 25cm verwendet, später auf 20 cm verkürzt.

Blücher will den GBM16XN leider (!) einstellen (was sehr schade ist, das Teil ist genial)
Roco und Digikeijs haben aber Ähnliches angekündigt; ist aber noch nicht verfügbar


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blockabschnitte?

#9 von Aphyosemion , 25.06.2016 22:33

Hallo zusammen,

@Erich, ja, du hast recht, die Formulierung ist etwas eindeutig/zweideutig, …….. aber wenn man so am Schreiben ist, kann das in der Euphorie des Schreibens schon mal passieren, kam auch dadurch das ich Gleis/Bockabschnitte geschrieben habe, es war halt für das Gleis bzw. die darin vorkommenden Blöcke gemeint, weiter unten hatte ich ja geschrieben:

Zitat
Werden die Blöcke nur aus einer Richtung befahren reicht ein Melder pro Block, wird ein Gleis/Blockabschnitt von beiden Richtungen befahren, so sollte es auf jeden Fall zwei Melder haben, auf jeder Seite einen und besteht somit dann auch aus zwei Blöcken.



Ohne das Wort "Blockabschnitte", kommt es ja so hin, …..

Bezüglich des Busses, halte ich mich eher raus, das hängt dann wohl auch von verschiedenen Faktoren oder auch der Einstellung und Vorlieben ab! Mein Rat wäre nur, sich anzuschauen, wie flexibel der jeweilige Bus beim Einbinden unterschiedlicher Komponenten bzw. Hersteller ist und was die jeweiligen Komponenten dafür kosten?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz