RE: Vitrine mit oder ohne Gleise?

#1 von Der_Sessellift , 25.08.2016 23:12

Hallu zusammen.
Ich möchte mich kurz hier im Forum vorstellen:
Ich heiße Niklas, Wohne im Großraum Lörrach/Basel und besuche die Mittelstufe eines Gymnasiums.
Zu meinem 8. Geburtstag habe ich meine erste Modellbahn bekommen. Seitdem hat sich mein Fahrzeugpark immer weiter vergrößert, mittlerweile habe ich 4 BEMO H0m Loks (RHB, FO, MGB) sowie ca. 15 Personenwagen und 10 kleine Güterwagen.
Seit ca. 1 Jahr habe ich ausserdem eine Alte Fleischmann Fertiganlage, welche ich auf meine Bedürfnisse (H0m, Zahnstange, Sessellift, Bauernhof,...) umbaue.

Vor kurzem habe ich mir für meine kleine Modellbahnsammlung eine Vitrine gekauft. Ich habe schon von Leuten gehört, dass es nicht so empehlenswert ist, in Vitrienen Gleise für die Fahrzeuge zu legen. Andere empfehlen dies. Was würdet ihr mir empfehlen? Die Vitrine soll dazu dienen, Züge, die ich nicht in Boxen lagern will, da sie mir z.T. zu schade dafür sind, aber auch nicht auf der Anlage stehen lassen will (Staub und so) für kürzere Zeiträume zu lagern.
Über Antworten/Hilfe/Empfehlungen (nennt es so wie ihr wollt )würde ich mich Freuen.

LG Niki


Der_Sessellift  
Der_Sessellift
Beiträge: 6
Registriert am: 22.12.2015
Spurweite H0m
Stromart DC, Digital


RE: Vitrine mit oder ohne Gleise?

#2 von lernkern , 26.08.2016 01:49

Hallo Niki.

Raten kann ich dir nicht, aber eine Meinung habe ich schon.

Zitat von Der_Sessellift
Vor kurzem habe ich mir für meine kleine Modellbahnsammlung eine Vitrine gekauft. Ich habe schon von Leuten gehört, dass es nicht so empehlenswert ist, in Vitrienen Gleise für die Fahrzeuge zu legen.



Das habe ich auch kürzlich zum ersten Mal gehört, mit der Begründung, dass es nicht gut für Haftreifen sei. Ich kann das aber nicht wirklich nachvollziehen. Meine beiden H0m-Triebfahrzeuge (darunter 2x Bemo) haben auch keine Haftreifen.

Bei der Normalspur ist es anders, die haben Haftreifen, und hatte ich bisher in sechs Jahren keine negativen Auswirkungen gespürt. Die Triebfahrzeuge stehen bei mir mal mit und mal ohne Gleise in der Vitrine. Wenn ich nämlich teppichbahne, dann brauche ich alle Gleise.

So jetzt aber meine Meinung: Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht (außer optisch), ob die Loks und TW in der Virtrine auf Gleisen stehen oder nicht.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vitrine mit oder ohne Gleise?

#3 von Stephan Tuerk , 26.08.2016 08:10

Hallo Niklas,

ich habe Vitrinen von Pancl und diese haben Glasböden.

Ich habe immermal abgewechselt. Wenn ich einen Zug "ausgestellt" habe, allein wegen der Optik, dann mit Gleisen.

Loks ohne Zug meist ohne Schienen.

Wie lange es dauert bis ein Haftreifen einen "Platten" bekommt ?????

Zumindest habe ich schon Modelle gesehen. Ob das jetzt aber von jahrelanger Vitrinensteherei oder von Modellbahneinsatz auf der Anlage stammt, kann man nur bei "Sammlungmodellen" eindeutig sagen. Gefühlt müssen diese Modelle aber Jahrzehnte so gelagert worden sein.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vitrine mit oder ohne Gleise?

#4 von B VI , 26.08.2016 09:52

Zitat von Stephan Türk
Wenn ich einen Zug "ausgestellt" habe, allein wegen der Optik, dann mit Gleisen.



Ich finde es auch schöner, wenn Lok/Zug nicht direkt auf dem Glasboden stehen.
Seit ich vor ca. einem Jahr die transparenten Gleise entdeckt habe, gefällt mir meine Vitrinen-Ausstellung noch besser.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Vitrine mit oder ohne Gleise?

#5 von leviticus , 26.08.2016 10:11

Hallo,

ich verwende diese Dinger hier: http://amw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#i.../Vitrine_H0.jpg

Die haben eine Gleisgravur und sind stapelbar.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Vitrine mit oder ohne Gleise?

#6 von fdl , 26.08.2016 12:09

Alle,

als ich meine Vitrine mit Glasboden baute, habe ich verschiedene Möglichkeiten probiert.

Für meine beleuchte Modelle mochte ich Stromzuführung zu den Radsätze haben.
Gleis mit Schwellen ergibt aber hässliche Lattenzaunschatten.



Daher habe ich Gleisprofile direkt auf den Glasboden geklebt. Das geht schnell und einfach mit Doppelseitige Klebeband und ein Brettchen mit Schlitze entsprechend die Spurweite.



Vorteil ist das die Unterseite der Modelle auch gut sichtbar ist.



Das Klebeband – ich verwende Sellotape Vinyl 12 mm, erhältlich in Laden für Bürobedarf -- halt schon mehr als 20 Jahre. Das mal zu erneuern ist übrigens einfach und schnell zu machen.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vitrine mit oder ohne Gleise?

#7 von YINYANG , 28.08.2016 11:21

Bei mir Stehen die Loks nicht auf Gleisen, allerdings nur weil es mir zu teuer ist 500 oder 600 Meter Gleise einzubauen. Statt dessen habe ich in meine Bretter Nuten gefräst im Gleisabstand. So stehen sie Sauber in einer Linie ganz ohne Zusatzkosten.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Vitrine mit oder ohne Gleise?

#8 von Der_Sessellift , 28.08.2016 22:23

Danke für eure Tipps und Antworten. Ich habe normale BEMO-Gleise genommen, falls ich die noch woanders brauch, kann ich sie notfalls einfach rausnehmen, und auf Holzboden sieht ma die eh nicht so. Auch ein Paar Busmodelle haben Platz gefunden.

LG Niki


Der_Sessellift  
Der_Sessellift
Beiträge: 6
Registriert am: 22.12.2015
Spurweite H0m
Stromart DC, Digital


RE: Vitrine mit oder ohne Gleise?

#9 von WechselstromAlex , 28.08.2016 22:50

Zitat von YINYANG
Bei mir Stehen die Loks nicht auf Gleisen, allerdings nur weil es mir zu teuer ist 500 oder 600 Meter Gleise einzubauen. Statt dessen habe ich in meine Bretter Nuten gefräst im Gleisabstand. So stehen sie Sauber in einer Linie ganz ohne Zusatzkosten.

Lg Marcus



Ob es einfacher war die Nuten in 500 bis 600 Meter Gleis einzufräsen?
Wie lange hast Du dazu gebraucht?

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vitrine mit oder ohne Gleise?

#10 von NicoNico ( gelöscht ) , 29.08.2016 10:16

Hallo zusammen

Zitat von fdl

Daher habe ich Gleisprofile direkt auf den Glasboden geklebt. Das geht schnell und einfach mit Doppelseitige Klebeband und ein Brettchen mit Schlitze entsprechend die Spurweite.





Sieht super aus! Im oberen Bild fand ich es auch schön mit den "kompletten" Gleisen, aber ich kann deine Anmerkungen bzgl. der Beleuchtung nachvollziehen!

Die meisten meiner Züge stehen auch einfach "nur" in der Vitrine. Für meine liebsten habe ich dafür noch so eine PC-Vitrine für Modellbahnen als zusätzlichen Staubschutz. Egal wie gut die Vitrine schließt, ich habe immer noch das Gefühl, dass nah ein paar Wochen viel zu viel Staub ist... Habe auch eine Vitrine mit Gleisen gefunden - finde ich persönlich schöner. Diese beiden mal nur als Beispiel

LG Nico


NicoNico

RE: Vitrine mit oder ohne Gleise?

#11 von klein.uhu , 29.08.2016 11:55

Moin,

Ich dachte erst, es ginge hier nur um richtige Vitrinen für an'ne Wand, oder selbststehend auf Beinen wie ein Möbelstück.
Für diese kleinen Boxen habe ich dann auch noch öernen Vorschlag von der Fa. Gabriel:
http://www.gabriel-stahlformenbau.de/shop/Ganz-Klar-Vitrinen
Die gibt es in verschiedenen Längen, mit/ohne Gleis oder Rillen, relativ preiswert, in vielen bekannten Modellbahnläden, oder im Internet. Ich habe für einzelne Loks welche. Die kleinen Plexiglasdinger sind ziemlich staubdicht und gut stapelbar. Wenn man nur wenige Modelle hat oder nur einzelne zeigen will sind sie ganz praktisch, für eine Sammlung ehr weniger, für ganze Züge nicht geeignet - dann lieber trainsafe o.ä.. Auch als Transportboxen eignen sie sich weniger, es sei denn man sichert die Modelle darin gegen Kippen und Verrutschen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vitrine mit oder ohne Gleise?

#12 von YINYANG , 29.08.2016 17:14

Zitat von WechselstromAlex

Zitat von YINYANG
Bei mir Stehen die Loks nicht auf Gleisen, allerdings nur weil es mir zu teuer ist 500 oder 600 Meter Gleise einzubauen. Statt dessen habe ich in meine Bretter Nuten gefräst im Gleisabstand. So stehen sie Sauber in einer Linie ganz ohne Zusatzkosten.

Lg Marcus



Ob es einfacher war die Nuten in 500 bis 600 Meter Gleis einzufräsen?
Wie lange hast Du dazu gebraucht?

Gruß
Alex




Also zum einen hab ich ja micht alle Vitrienen auf einmal gemacht... und zum anderen arbeite der Vorschub mit ca 6-12m pro minute je nach einstellung.
Also selbst wenn ich alle auf einmal machen würde dauert es ca 2 stunden..... Allerdings sind die Gleisnuten eher die kleinere arbeit ^^ Der Zuschnitt Schliff und Lackierung dauern wesentlich länger.....
Allerdings kostet mich dafür eine 2500mm x 400 mm große Vitriene keine 30 € von daher ist der aufwand schon ok....

lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz