Hallu zusammen. Ich möchte mich kurz hier im Forum vorstellen: Ich heiße Niklas, Wohne im Großraum Lörrach/Basel und besuche die Mittelstufe eines Gymnasiums. Zu meinem 8. Geburtstag habe ich meine erste Modellbahn bekommen. Seitdem hat sich mein Fahrzeugpark immer weiter vergrößert, mittlerweile habe ich 4 BEMO H0m Loks (RHB, FO, MGB) sowie ca. 15 Personenwagen und 10 kleine Güterwagen. Seit ca. 1 Jahr habe ich ausserdem eine Alte Fleischmann Fertiganlage, welche ich auf meine Bedürfnisse (H0m, Zahnstange, Sessellift, Bauernhof,...) umbaue.
Vor kurzem habe ich mir für meine kleine Modellbahnsammlung eine Vitrine gekauft. Ich habe schon von Leuten gehört, dass es nicht so empehlenswert ist, in Vitrienen Gleise für die Fahrzeuge zu legen. Andere empfehlen dies. Was würdet ihr mir empfehlen? Die Vitrine soll dazu dienen, Züge, die ich nicht in Boxen lagern will, da sie mir z.T. zu schade dafür sind, aber auch nicht auf der Anlage stehen lassen will (Staub und so) für kürzere Zeiträume zu lagern. Über Antworten/Hilfe/Empfehlungen (nennt es so wie ihr wollt )würde ich mich Freuen.
Raten kann ich dir nicht, aber eine Meinung habe ich schon.
Zitat von Der_SesselliftVor kurzem habe ich mir für meine kleine Modellbahnsammlung eine Vitrine gekauft. Ich habe schon von Leuten gehört, dass es nicht so empehlenswert ist, in Vitrienen Gleise für die Fahrzeuge zu legen.
Das habe ich auch kürzlich zum ersten Mal gehört, mit der Begründung, dass es nicht gut für Haftreifen sei. Ich kann das aber nicht wirklich nachvollziehen. Meine beiden H0m-Triebfahrzeuge (darunter 2x Bemo) haben auch keine Haftreifen.
Bei der Normalspur ist es anders, die haben Haftreifen, und hatte ich bisher in sechs Jahren keine negativen Auswirkungen gespürt. Die Triebfahrzeuge stehen bei mir mal mit und mal ohne Gleise in der Vitrine. Wenn ich nämlich teppichbahne, dann brauche ich alle Gleise.
So jetzt aber meine Meinung: Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht (außer optisch), ob die Loks und TW in der Virtrine auf Gleisen stehen oder nicht.
ich habe Vitrinen von Pancl und diese haben Glasböden.
Ich habe immermal abgewechselt. Wenn ich einen Zug "ausgestellt" habe, allein wegen der Optik, dann mit Gleisen.
Loks ohne Zug meist ohne Schienen.
Wie lange es dauert bis ein Haftreifen einen "Platten" bekommt ?????
Zumindest habe ich schon Modelle gesehen. Ob das jetzt aber von jahrelanger Vitrinensteherei oder von Modellbahneinsatz auf der Anlage stammt, kann man nur bei "Sammlungmodellen" eindeutig sagen. Gefühlt müssen diese Modelle aber Jahrzehnte so gelagert worden sein.
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
Zitat von Stephan TürkWenn ich einen Zug "ausgestellt" habe, allein wegen der Optik, dann mit Gleisen.
Ich finde es auch schöner, wenn Lok/Zug nicht direkt auf dem Glasboden stehen. Seit ich vor ca. einem Jahr die transparenten Gleise entdeckt habe, gefällt mir meine Vitrinen-Ausstellung noch besser.
als ich meine Vitrine mit Glasboden baute, habe ich verschiedene Möglichkeiten probiert.
Für meine beleuchte Modelle mochte ich Stromzuführung zu den Radsätze haben. Gleis mit Schwellen ergibt aber hässliche Lattenzaunschatten.
Daher habe ich Gleisprofile direkt auf den Glasboden geklebt. Das geht schnell und einfach mit Doppelseitige Klebeband und ein Brettchen mit Schlitze entsprechend die Spurweite.
Vorteil ist das die Unterseite der Modelle auch gut sichtbar ist.
Das Klebeband – ich verwende Sellotape Vinyl 12 mm, erhältlich in Laden für Bürobedarf -- halt schon mehr als 20 Jahre. Das mal zu erneuern ist übrigens einfach und schnell zu machen.
Bei mir Stehen die Loks nicht auf Gleisen, allerdings nur weil es mir zu teuer ist 500 oder 600 Meter Gleise einzubauen. Statt dessen habe ich in meine Bretter Nuten gefräst im Gleisabstand. So stehen sie Sauber in einer Linie ganz ohne Zusatzkosten.
Lg Marcus
Egal wie gut DU fährst.... .... Züge fahren Güter!
Danke für eure Tipps und Antworten. Ich habe normale BEMO-Gleise genommen, falls ich die noch woanders brauch, kann ich sie notfalls einfach rausnehmen, und auf Holzboden sieht ma die eh nicht so. Auch ein Paar Busmodelle haben Platz gefunden.
Zitat von YINYANGBei mir Stehen die Loks nicht auf Gleisen, allerdings nur weil es mir zu teuer ist 500 oder 600 Meter Gleise einzubauen. Statt dessen habe ich in meine Bretter Nuten gefräst im Gleisabstand. So stehen sie Sauber in einer Linie ganz ohne Zusatzkosten.
Lg Marcus
Ob es einfacher war die Nuten in 500 bis 600 Meter Gleis einzufräsen? Wie lange hast Du dazu gebraucht?
Zitat von fdl Daher habe ich Gleisprofile direkt auf den Glasboden geklebt. Das geht schnell und einfach mit Doppelseitige Klebeband und ein Brettchen mit Schlitze entsprechend die Spurweite.
Sieht super aus! Im oberen Bild fand ich es auch schön mit den "kompletten" Gleisen, aber ich kann deine Anmerkungen bzgl. der Beleuchtung nachvollziehen!
Die meisten meiner Züge stehen auch einfach "nur" in der Vitrine. Für meine liebsten habe ich dafür noch so eine PC-Vitrine für Modellbahnen als zusätzlichen Staubschutz. Egal wie gut die Vitrine schließt, ich habe immer noch das Gefühl, dass nah ein paar Wochen viel zu viel Staub ist... Habe auch eine Vitrine mit Gleisen gefunden - finde ich persönlich schöner. Diese beiden mal nur als Beispiel
Ich dachte erst, es ginge hier nur um richtige Vitrinen für an'ne Wand, oder selbststehend auf Beinen wie ein Möbelstück. Für diese kleinen Boxen habe ich dann auch noch öernen Vorschlag von der Fa. Gabriel: http://www.gabriel-stahlformenbau.de/shop/Ganz-Klar-Vitrinen Die gibt es in verschiedenen Längen, mit/ohne Gleis oder Rillen, relativ preiswert, in vielen bekannten Modellbahnläden, oder im Internet. Ich habe für einzelne Loks welche. Die kleinen Plexiglasdinger sind ziemlich staubdicht und gut stapelbar. Wenn man nur wenige Modelle hat oder nur einzelne zeigen will sind sie ganz praktisch, für eine Sammlung ehr weniger, für ganze Züge nicht geeignet - dann lieber trainsafe o.ä.. Auch als Transportboxen eignen sie sich weniger, es sei denn man sichert die Modelle darin gegen Kippen und Verrutschen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von YINYANGBei mir Stehen die Loks nicht auf Gleisen, allerdings nur weil es mir zu teuer ist 500 oder 600 Meter Gleise einzubauen. Statt dessen habe ich in meine Bretter Nuten gefräst im Gleisabstand. So stehen sie Sauber in einer Linie ganz ohne Zusatzkosten.
Lg Marcus
Ob es einfacher war die Nuten in 500 bis 600 Meter Gleis einzufräsen? Wie lange hast Du dazu gebraucht?
Gruß Alex
Also zum einen hab ich ja micht alle Vitrienen auf einmal gemacht... und zum anderen arbeite der Vorschub mit ca 6-12m pro minute je nach einstellung. Also selbst wenn ich alle auf einmal machen würde dauert es ca 2 stunden..... Allerdings sind die Gleisnuten eher die kleinere arbeit ^^ Der Zuschnitt Schliff und Lackierung dauern wesentlich länger..... Allerdings kostet mich dafür eine 2500mm x 400 mm große Vitriene keine 30 € von daher ist der aufwand schon ok....
lg Marcus
Egal wie gut DU fährst.... .... Züge fahren Güter!