RE: Modulbau

#1 von Kaital ( gelöscht ) , 08.12.2016 12:49

Guten Tag zusammen,

da ich nun endlich eigenen Platz habe um eine Modulanlage in H0 aufzubauen möchte ich nun mit dem Bau beginnen.
Meine Fahrzeuge können dann nach langer Zeit endlich wieder fahren.
Aber soweit ist es noch lange nicht.
Ich habe einen Dachboden zur Verfügung, den ich aber auch anderweitig nutzen möchte.
Daher kam die Idee mit den Modulen, allerdings habe ich wenig Ahnung wie diese aussehen müssen.
Habt ihr Tipps wie ich diese am besten baue?
Gibt es ansonsten Zeitschriften oder Webseiten wo der Bau von Modulen mit Zeichnungen erklärt wird?
Werkzeug etc. ist vorhanden, daher möchte ich keine fertigen Module kaufen, auch um Kosten zu sparen.

Viele Grüße
Jan


Kaital

RE: Modulbau

#2 von Y-Weiche , 08.12.2016 13:19

Hallo Jan,

kennst du schon die Minimax-Module hier im Stummiversum?

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=107756

Langer Thread, aber es lohnt sich.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modulbau

#3 von BR180 , 08.12.2016 14:56


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Modulbau

#4 von Kaital ( gelöscht ) , 08.12.2016 20:12

Danke euch beiden für die Antworten.


Kaital

RE: Modulbau

#5 von lernkern , 09.12.2016 01:40

Tag.

Zum generellen Aufbau von Modulen wirst du ja in den beiden Links einiges finden.

Ich lasse mir für rechteckige Module das Holz im Baumarkt schneiden. Montiert wird nur mit Holzleim, verschraubt wird bei mir nichts. Dazu reicht zunächst mal ein Schlosserwinkel und einige Schraubzwingen in den richtigen Längen. Eine gute Winkelzwinge habe ich nicht, die würde aber sicher nicht schaden.

Viel Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau

#6 von Railstefan , 10.12.2016 18:07

Hallo Jan,

leider steht in deinem Profil keine Gegend drin, sonst würde sich vielleicht ein Stummi oder ein Verein in deiner Nähe angesprochen fühlen, damit du Module sozusagen mal live sehen kannst

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz