RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#1 von henrymaske , 17.05.2011 19:40

Hallo Freunde,

wie lasse ich den Plastiglanz an den Loks verschwinden. Ich möchte sie erst mal nicht altern, weil ich kein Airbrush habe.

Kann ich Klarlack Matt aus der Spraydose nehmen : oder Klarlack Matt ( Humbrol) zum streichen, beides hätte ich zur Verfügung.
Bringt das etwas - ich möchte erstmal nur den Glanz verschwinden lassen.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#2 von Berderwe , 18.05.2011 15:34

Hallo Rolf,

wenn meine Wagen oder Dampfloks mit Tender zu glänzend waren, habe ich sie nicht lackiert,
sondern mit einer Handvoll Autopolierwatte und etwas Baby-Puder abgerieben.
Sie wirken dann matt und die Oberfläche ist dann nicht beschädigt.
Man kann dies auch jederzeit rückgängig machen.

Ich hoffe, dass der Vorschlag nicht zu abenteuerlich wirkt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#3 von henrymaske , 18.05.2011 17:46

Hallo Reinhard,

Zitat von Berderwe
sondern mit einer Handvoll Autopolierwatte und etwas Baby-Puder abgerieben.



das habe ich gerade nicht zur Hand - was gibts denn noch für Möglichkeiten :

Kann ich den Klarlack aus der Dose nehmen :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#4 von Manolo , 18.05.2011 18:08

Also ich habe hier eine zdf-120er, die ist mit mattem Klarlack aus der Airbrush-Pistole bearbeitet worden. Finde nicht, dass die besonders matt ausschaut.
Meine Meinung: Es reicht nicht, einfach nur "Mattlack" draufzusprühen, um den Plastikglanz verschwinden zu lassen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#5 von henrymaske , 18.05.2011 18:40

Zitat von Manolo
Also ich habe hier eine zdf-120er, die ist mit mattem Klarlack aus der Airbrush-Pistole bearbeitet worden. Finde nicht, dass die besonders matt ausschaut.



Kannst Du die mal zeigen :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#6 von BW-Fan , 19.05.2011 20:00

Hallo Rolf,


ich nehm seit Jahr und Tag Marabu Mattlack,aber nicht den auf Wasserbasis.
Das ergibt das matteste Matt ,ist allerdings nicht mehr entfernbar
Allerdings verwende ich ihn,um meine gealterten Modelle zu versiegeln.Ob nur ein streichen mit Mattlack ausreicht,um den Plastiklook verschwinden zu lassen weiss ich nicht so recht
Er kann gestrichen,oder bei genügender Verdünnung auch super mit der Airbrush versprüht werden.
Wichtig ist nur,dass man den Satz der sich am Boden absetzt gut aufrührt.



Mit Mattlack aus der Spraydose kenn ich mich nicht aus ops:


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#7 von henrymaske , 20.05.2011 18:32

Hallo Heikio,

ja danke - hat noch wer eine Idee - wo sind denn die Profis

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#8 von Peter BR44 , 20.05.2011 19:45

Hallo Rolf,

die Sammler belassen alles Original oder zumindest so,
dass man alles wieder Rückgängig machen kann.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#9 von Iceman , 21.05.2011 09:52

Hallo Rolf,

warum testest du nicht erstmal an einer Stelle, die man nicht sieht aus, ob das eine oder anderen funktioniert? Im Inneren des Gehäuses zum Beispiel? Sollte es nicht klappen, bist du zumindest nur um eine Erfahrung reicher und nicht um eine Lok ärmer.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#10 von Manolo , 21.05.2011 10:53

Hallo, nur der matte Lack aufgetragen hilft nicht!
Hab die Schachtel der 120 gefunden, die Lok weilt aber in ner anderen Schachtel...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#11 von henrymaske , 21.05.2011 20:22

Zitat von Iceman
warum testest du nicht erstmal an einer Stelle, die man nicht sieht aus, ob das eine oder anderen funktioniert? Im Inneren des Gehäuses zum Beispiel? Sollte es nicht klappen, bist du zumindest nur um eine Erfahrung reicher und nicht um eine Lok ärmer.



Ja, so etwas ähnliches müßte ich machen, ist wahrscheinlich trotzdem eine knifflige Frage - aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf , das der ultimative Tipp kommt

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#12 von Rainer Lüssi , 23.05.2011 19:48

Hallo zusammen

Ich habe schon mehrere Loks (vor allem Piko) und Wagen mit mattem bzw seidenglanz Klarlack mit der Airbrush besprüht.
Wenn es vorher nach Plastik ausgesehen hat, wird es das auch nachher noch. Hier hilft nur eine Neulackierung mit Farbe.

Um einen Seidenglanz- oder Mattfinish von bereits lackierten Loks/Wagen zu erreichen oder um gealterte Loks und Wagen zu fixieren, ist die Behandlung mit Klarlack hingegen sehr gut.

Sprühdose geht wohl bei Klarlack auch, wenn es eine gute Qualität ist. Ich ziehe den Airbrush vor.

Diese Piko Lok hier wurde nur mit seidenglanz Klarlack besprüht:


Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#13 von Winfried Frey , 23.05.2011 20:41

Hallo,

ich nehme ganz normalen Klarlack Matt in der Spraydose aus dem Baumarkt.
Man braucht das Gefühl für die Austragsmenge der Spraydose, also etwas üben, aber dann ist das Ergebnis einwandfrei!

Gruß
Winfried


Märklinist seit 1966


Winfried Frey  
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#14 von Redundant , 15.08.2011 21:40

Moin,

da ich mir vor 20 Jahren nicht sicher war, ob mir gealterte Loks wirklich gefallen, habe ich erst mal mit Wasserfarben getestet. Die Farben wurden mit sehr wenig Wasser angemischt, aufgetragen und mit einem Papiertaschentuch leicht abgewischt. Es blieb aber immer etwas drauf. Die Gleise habe ich auch mit Wasserfarben behandelt.


Eigentlich war ich damals der Meinung, die 194 sei zu dreckig geraten. Mittlerweile habe ich 194er aus den Achtzigern gesehen und ich glaube jetzt, sie sei zu sauber!


Die 50er ist schon etwas dreckiger, aber das Fahrwerk ist noch zu rot!

Es sind keine Meisterwerke, aber möglicherweise eine Anregung ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#15 von hansi59 , 15.08.2011 21:53

Also, ich rühr' meine Schätze überhaupt nicht an, die bleiben, wie sie sind. Wenn sie ein paar Jahre in der Vitrine stehen, stauben sie sowieso ein bisschen ein und das reicht mir. Ich gucke gerne Bilder von gealterten Modellen an und denke "boa, sieht toll aus ", aber für meine Modelle käm's irgendwie nicht in Frage.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#16 von Redundant , 15.08.2011 22:12

Naja,

mittlerweile hab ich festgestellt, dass jegliche Art des Sammelns ein virtueller Boom mit virtuellen Preisen ist. Seitdem mir das klar ist, sammle ich nicht mehr und jage nicht mehr nach seltenen Modellen. Am materiellen Besitz habe ich keine Freude. Ganz im Gegensatz dazu ziehe ich meine Freude aus der Umgestaltung der Modelle nach meinem Geschmack. Sozusagen Konfuzius ("Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum.") meets Pipi Langstrumpf ("Ich mal mir meine Welt so wie sie mir gefällt!") ...

Aber jeder Narr ist anders – und Narren sind wir ja irgendwie alle!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#17 von hansi59 , 15.08.2011 22:16

Zitat von Redundant
mittlerweile hab ich festgestellt, dass jegliche Art des Sammelns ein virtueller Boom mit virtuellen Preisen ist. Seitdem mir das klar ist, sammle ich nicht mehr und jage nicht mehr nach seltenen Modellen. Am materiellen Besitz habe ich keine Freude.



Na ja, darum geht's mir auch nicht. "Schätze" war nicht monetär gemeint. Ich hab' sowieso nur Sachen, die echte Sammler wahrscheinlich als "Schrott" einstufen würden, aber ich häng' halt an den Sachen, so wie sie sind. Hat mehr mit Erinnerungen an die Kindheit zu tun.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#18 von mb-didi , 15.08.2011 22:19

Talkum aus der Apotheke. Etwa 50 Gramm kosten nur etwa 0,50 Euro.
In einem kleinen Leinensäckchen und einfach auftupfen.
Anschließend mit einem weichen Pinsel drüber. Der Glanz ist weg und die Farben sehen natürlicher aus.
Der Nachteil: Änderungen an der Beschriftung und Lackierungen sind vorher zu erledigen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#19 von Redundant , 15.08.2011 22:25

Zitat von hansi59
Na ja, darum geht's mir auch nicht. "Schätze" war nicht monetär gemeint. Ich hab' sowieso nur Sachen, die echte Sammler wahrscheinlich als "Schrott" einstufen würden, aber ich häng' halt an den Sachen, so wie sie sind. Hat mehr mit Erinnerungen an die Kindheit zu tun.


Ja, das kenne ich auch. Aber mir ist mittlerweile klar geworden, dass die Erinnerungen bleiben, auch wenn die Dinge an denen die Erinnerungen scheinbar hängen, nicht mehr real begreif- oder anfassbar sind (so geht es mir zumindest).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#20 von John Campbell , 16.08.2011 08:26

Zitat von Redundant
Aber mir ist mittlerweile klar geworden, dass die Erinnerungen bleiben, auch wenn die Dinge an denen die Erinnerungen scheinbar hängen, nicht mehr real begreif- oder anfassbar sind (so geht es mir zumindest).

Viele Grüße,
Thorsten



Wat dem Eenen sien Uul, is dem Annern sien Nachtigal! Und eigene Erkenntnisse sollte man nicht der Welt überzustülpen versuchen ...

Meine Loks und Waggons haben einen nahezu ungeschützten langen (1988-2011) Dornröschenschlaf in einem ungeheizten Nebengebäude hinter sich. Da braucht nichts mehr gealtert zu werden, es gibt reichlich "Patina"!

Eine nagelneue Lok wie meine digitalisierte Roco-50er werde ich wohl eher nicht altern. Aber das Moba-Leben bringt täglich neue Erkenntnisse, da sollte man nie "Nie" sagen.


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#21 von Redundant , 16.08.2011 09:34

Nur eine kleine Anmerkung: Ich versuche nicht, der Welt Erkenntnisse "überzustülpen". Meine Weltsicht stelle ich dar – auch um Menschen Denkanstöße für möglicherweise andere Betrachtungspunkte zu geben - mehr nicht.

Wer das bloße Darstellen einer Position als Missionierung empfindet, sollte eventuell mal darüber nachdenken, warum das so ist. Eventuell ist es die ungerechtfertigte Übertragung eigener Absichten und Motivationen (in einer vergleichbaren Situation) auf das Gegenüber.

Bezüglich der Alterung ist es ja auch immer eine Frage der Zeit, die man darstellen möchte. Wenn eine Lok bis zum Fristenablauf nur noch als letztmöglicher Ersatz in Betrieb gehalten wird, ist sie in einem anderen Pflegezustand als die selbe Lok im Zeitraum des ersten Jahrzehnts nach der Indienststellung. In einer frühen Nachkriegsphase gab es vermutlich wichtigere Dinge als die Sauberkeit der Loks. In Zeiten der Kriegsvorbereitung sah das sicher anders aus. Eine Dampflok in Epoche VI ist in Deutschland eigentlich immer eine Museumslok und kann aus der Verpackung auf das Gelände eines Museumsbahnvereins auf der eigenen Anlage gestellt werden! Es ist alles eine Frage der Geschichte drum herum!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#22 von John Campbell , 16.08.2011 09:45

Zitat von Redundant
Nur eine kleine Anmerkung: Ich versuche nicht, der Welt Erkenntnisse "überzustülpen". Meine Weltsicht stelle ich dar – auch um Menschen Denkanstöße für möglicherweise andere Betrachtungspunkte zu geben - mehr nicht.

Wer das bloße Darstellen einer Position als Missionierung empfindet, sollte eventuell mal darüber nachdenken, warum das so ist. Eventuell ist es die ungerechtfertigte Übertragung eigener Absichten und Motivationen (in einer vergleichbaren Situation) auf das Gegenüber.



OT: Man möge mir meinen Einwand verzeihen. Vielleicht liegt der Eindruck der Missionierung auch einfach am "belehrenden Tonfall", der übrigens nicht nur mir so vorkommt.

Was den Pflegezustand der Loks und Wagen angeht, so ist dieser neben der jeweiligen Epoche zu einem großen Teil auch vom jeweiligen Einsatz-Bw abhängig gewesen. Hierzu gibt es diverse Abhandlungen im www.

Die unseligen Grafittis sind auf jeden Fall Epoche-abhängig. Grafittis in Epoche II/III - niente!


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#23 von Redundant , 16.08.2011 10:11

Zitat von John Campbell
OT: Man möge mir meinen Einwand verzeihen. Vielleicht liegt der Eindruck der Missionierung auch einfach am "belehrenden Tonfall", der übrigens nicht nur mir so vorkommt.


Das ist eher ein Problem des Lesenden als des Schreibenden. Einen Tonfall gibt es ja bei der Sprache in einem Forum nur sehr schemenhaft. Er wird durch Smilies ausgedrückt. Wenn keine Smilies gesetzt werden, muss man sich fragen, ob die eigene Interpretation nicht eine ungerechtfertigte Unterstellung ist?
Würde ich eine belehrende Absicht gehabt haben, hätte ich auch einen entsprechenden Smilie gesetzt (z. B. ). Ich belehre niemanden - das ist nicht meine Absicht und schon gar nicht meine Aufgabe. Aber ich stelle meinen Standpunkt dar, wenn es thematisch passt. Das hat Nichts mit "belehren", aber sehr viel mit "einen Standpunkt haben" zu tun.

Zum Thema: Mit der Abhängigkeit des Pflegezustands vom Bw kannst du Recht haben. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#24 von John Campbell , 16.08.2011 10:19

Zitat von Redundant

Zum Thema: Mit der Abhängigkeit des Pflegezustands vom Bw kannst du Recht haben. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht ...



Hierzu ein Zitat :

Geschrieben von Michael Staiger am 28.10.2006 um 00:28:

Farbbilder aus der (Vorkriegs-) Reichsbahnzeit gibts sehr sehr wenig.
J.U. Ebel hat im EK-Verlag einen Band mit Farbaufnahmen von Altmeister C.Bellingrodt herausgebracht, aber auch da sind nur einzelne Reichsbahn-Bilder drin, das meiste dann aus der frühen DB-Zeit - aber dennoch sehr sehenswert.
Einen wirklichen Überblick bietet m.E. das "Reichsbahnalbum" von Alfred B.Gottwald, leider alle Bilder in sw. Aber da gibts Loks wie "frisch aus der Schachtel" und viele Aufnahmen von Loks und Wagen im Normalbetrieb. Vor Kriegsbeginn sieht man den Loks die Pflege an, saubere Stangen und Räder, Putzstreifen an Kessel und Aufbauten (es gab halt noch keinen Meister Propper ))
Schnellzugloks sieht man eine besondere Pflege an.
Aber auch Güterzugloks, besonders die Einheitsbaureihen, wirken sauber.
Bei Rangier- und Nebenbahnmaschinen meine ich auf den alten Bildern lokale Unterschiede zu sehen (wenn der Kollege seine Lok putzt, mach ich meine noch sauberer), in diesen Diensten gab es oft mehrstündige Pausen, die nicht alle Lokpersonale in den Bahnhofsgaststätten verbrachten .
Nach dem Krieg wurde die Dampflokreinigung zwar wieder aufgenommen, aber in immer weniger Bws beibehalten.
Ein ehem. Kollege von mir begann 1947 im Bw Freudenstadt "auf der Putzkiste", das hier mit 2-3 Mann die Lok von oben bis unten mit Petroleum abzuwaschen und mit Putzwolle abzureiben. Das musste dann ab der Währungsreform so nach und nach aufgegeben werden, die Hilfsarbeiter konnten nun bei Privatfirmen mit weniger "Aufwand" mehr Geld verdienen.
Ab dieser Zeit nahm nat?rlich der Pflegezustand der Loks stetig ab, jedoch nicht gleichmäßig in allen Bws, da gabs manchmal beträchtliche Unterschiede. Vor allem, wenn die Lokführer ihrem Heizer beim Putzen halfen und nicht nur die Anordnung dazu gaben. Allerdings mussten auch die Lokschlosser dafür gewonnen werden, eine saubere Lok zu hinterlassen.
Es war den Loks oft anzusehen, aus welchem Bw sie kamen - im Positiven und Negativen.

Für uns Modellbahner heisst das, da wir ja nur gute Leute in unserem Bw haben, dass die Maschinen sauber gepflegt und vorschriftsmäßig lackiert sind

Zitat Ende

Quelle: http://s1gf.de/print.php?threadid=122&pa...d57df4d75392b85


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Plastikglanz verschwinden lassen

#25 von Redundant , 16.08.2011 11:29

Oh, danke für die Info!

Mir persönlich gefallen die rußgeschwärzten Fassaden in Bottrop-Boy allerdings besser als diese Mischung aus Bäderromantik und Disneyland, wie sie heute in Kühlungsborn zu finden ist (um mal die extreme zu nennen, die ich schon mit eigenen Augen gesehen habe). Der Mittelweg ist vermutlich die Marschrichtung mit der langfristigsten Erfolgsaussicht.

Um Lokomotiven ihren Plastikglanz zu nehmen halte ich auf jeden Fall veränderbare Lösungen für eine sinnvolle Vorgehensweise!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz