RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#1 von 82er ( gelöscht ) , 26.07.2014 20:03

Hallo,

ich habe mich vor einigen Tagen dazu entschlossen in die Spur N einzusteigen. In meinem Eröffnungsbeitrag hatte ich angedeutet, dass ich evtl. H0 (vorerst) den Rücken zukehren würde. Der Grund dafür ist mangelnder Platz, aber auch eine gewisse Faszination für Spur N.

Ich habe mir viele Startsets angesehen, sowohl von Minitrix als auch Fleischmann und Arnold. Außerdem überlegte ich, mir für den Anfang einfach ein paar gebrauchte Sachen zu kaufen, da mich kein erhältliches Startset wirklich zufrieden stellte. Den digitalen Start habe ich aus Kostengründen gescheut, zumal ich noch nicht sicher war, ob ich Multimaus oder Mobile Station 2 den Vorrang geben sollte. Was das Gleismaterial angeht, so möchte ich später wahrscheinlich auf Peco oder Kato umsatteln und deshalb war für mich zweitrangig, aus welchem Hause die Startpackung kommt.

Dann stieß ich auf das diesem Thema gewidmete Startset und war sofort "verliebt". Es beinhalteteine analoge V60 "Lollo" mit digitaler Schnittstelle sowie vier Güterwagen. Ein Gleisoval mit Überhol- und Abstellgleis ist dabei. Ebenfalls ein kleiner Fahrregler von Minitrix und Netzteil von Märklin. Sogar Schienenreiniger sind im Karton.

Gestern habe ich es aufgebaut. Leider sind meine Sperrholzplatten noch nicht einsatzbereit, daher musste das Sofa im Gästezimmer herhalten.

Der Karton. Ich mag das Motiv sehr und es macht meiner Meinung nach wirklich mehr her als wenn nur der Inhalt der Packung sichtbar ist.



Lok und Waggons sind einzeln verpackt gewesen. Ich hatte keine Lust, das nun alles für's Foto wieder einzupacken.



Das Oval misst ca. 94 x 44cm. Prellbock und Entkupplungsgleis sind dabei, so dass man mit diesem Set schon ein bisschen mehr anstellen kann, als nur im Kreis zu fahren. Die Weichen sind aber nur Handschalter.



Das Rollmaterial macht auf mich einen optisch sehr gelungenen und auch hochwertigen Eindruck.







Es war das erste Mal, dass ich Spur N-Gleismaterial zusammensteckte. Etwas hakelig, aber nicht wirklich schlimmer als das bisher gewohnte K-Gleis von Märklin. Außerdem bin ich noch sehr scheu, das Rollmaterial anzufassen. Dabei scheint es gar nicht so empfindlich zu sein.

Mein Sorgenkind ist die Lok.
Bis sie anfährt, muss der Regler bis fast auf 2 gedreht werden. Sie macht ein deutlich hörbares Fahrgeräusch und fährt viel zu schnell, wenn man den Regler ganz aufdreht. Außerdem fährt sie bei Top-Speed nicht kostant, sondern macht so schubweise Sprünge nach vorne. Schwer zu beschreiben.
Etwas Märklin-Öl habe ich schon an die Zahnräder gegeben, was aber nicht viel geändert hat.
Wenn man sie z.B. auf Stufe 2,5 fahren lässt, ist alles gut. Bei langsamen Geschwindigkeiten bleibt sie auch gerne mal stehen und braucht einen kleinen Schubser.
Vielleicht braucht sie noch Einfahrzeit.

Ansonsten bin ich sehr angetan von dem Set.
Falls es Fragen gibt, immer her damit.

Beste Grüße
Marco


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#2 von 8erberg , 26.07.2014 21:10

Hallo,

herzlich willkommen bei Spur N.

Lass die Lok erst einmal bei mittlerer Geschwindigkeit ca. 10 Minuten alleine ohne Waggons in beiden Richtungen einfahren.

Die überhöhte Geschwindigkeit ist bei Spur N in analog leider noch immer ein Krankheit... (NEM erlaubt Vorbildgeschwindigkeit + 40 %!).

Die Minitrix-Gleise sind meist noch fertigungsbedingt mit einer leichten Ölschicht versehen, mal mit einem Spirituslappen reinigen. Ich halt von den Gleisen eh nix, hab mich früher damit jahrelang rumgeärgert...

Probier mal das Kato-Unitrack-Gleis, das ist das C-Gleis in Spur N! Gibt es günstig bei Völkner.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#3 von 82er ( gelöscht ) , 26.07.2014 21:49

Danke für die Tipps. Kato Gleise werde ich mir noch anschauen. Ich habe schon bemerkt, dass die Weichen bei Minitrix problematisch sind.

Einfahren lassen habe ich die Lok bereits. Die Schienen werde ich noch reinigen, was aber mangels Spiritus erst in ein paar Tagen sein wird.
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Lok bei voll aufgedrehtem Regler nur in den Kurven stottert, aber auf den Geraden ganz normal fährt. Bei 3/4 aufgedrehtem Regler fährt sie aber ganz geschmeidig und gleichmäßig.


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#4 von N-Max , 27.07.2014 10:55

Grüß Dich Marco,

erst mal auch ein herzliches in der Spur N.

Ich denke, die Startpackung ist neu, dann gönn dem Maschinchen eine kleine Einlaufzeit, ist sie gebraucht, dann schau dir mal die Räder an, ob sich in der Lauffläche zu den Spurkränzen eine dünne Staubschicht festgefahren hat. Passiert gern bei den kleinen Rädern. Wenn sie nur in der Kurve stottert wär noch interessant ob nur links oder rechts oder beide, da könnte man die Stromübertragung über die Kontaktfedern von den Drehgestellen zur Lok selbst prüfen.

Zur Geschwindigkeit, es kommt darauf an, wie Du Dich für die Zukunft entscheidest, digital oder analog. Ich habe mich für Analog entschieden und fahre mit der Heißwolf-Steuerung. Das ist eine Programmierbare Impuls- Pausensteuerung, damit zaubere ich aus alten, wie neuen Loks wunderbare realistische Geschwindigkeiten und Anfahrverhalten. Auch ist der Mischbetrieb möglich, das ist wichtig, wenn Du mal Glockenankermotoren hast, da diese Motoren Impulsbetrieb nicht benötigen, im Gegenteil, bei reinem Impulsbetrieb leiden die Lager dieser Motoren erheblich bis zum Defekt.

Ich fahre auf Gleismaterial Fleischmann Piccolo, ist zwar eine relativ hohe Schiene, aber sehr zuverlässig und problemlos zu löten.

Viel Spaß auf jeden Fall mit der Spurweite „N“ und viel Erfolg.

Viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#5 von Remo Suriani , 27.07.2014 12:02

Hallo Marco,

auch von mir herzlich willkommen in der "richtigen" Spurweite

Zu den Fahreigenschaften: Ja, N-Loks sind teilweise recht schnell, dass muss aber erstmal nichts grundsätzlich zu den Fahreigenschaften aussagen. Es gibt auch schnelle Loks, die man problemlos langsam fahren kann. Wie es bei der Lolo ist, weiß ich aber nicht, die ist schon etwas älter, meine ich.
Sicher weiß ich aber, dass der Fahrregler nicht das gelbe vom Ei ist. Ich habe auch einen, benutze ihn aber nur als Lichttrafo, oder zum Testen von Loks, da er sich überhaupt nicht feinfühlig regeln lässt. Gerade bei Ebay bekommt man oft deutlich bessere auch moderne Trafos zum guten Preis, weil viele Digitalos die Analogsachen verkaufen.
Daher würde ich dir mittelfristig zu einem besseren Trafo raten. Ob die Lolo damit jetzt brillant fährt, kann ich nicht sagen, aber ganz sicher besser.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#6 von 82er ( gelöscht ) , 27.07.2014 13:20

Hallo,

danke euch für eure Beiträge.
Das Startset habe ich neu erworben, es war also unbenutzt.

Ich habe die Schienen nun einfach mit einem trockenen Tuch abgewischt und das war sofort schwarz. Jetzt läuft die Lok schon besser.

Künftig möchte ich digital fahren. Höchstwahrscheinlich mit der Mobile Station 2, weil ich die auch für meinen H0-Kram benutzen kann. Außerdem kann ich damit auch Magnetartikel schalten und für meinen Plan einer kleinen Spielanlage von 1,25m x 0,85m erscheint mir das als ausreichend. Aber soweit bin ich noch nicht.

Wie ist denn der Fleischmann-Trafo 6735? Den bekommt man ja für kleines Geld und falls der besser ist, als mein jetziges Minitrix-Fahrpult, würde ich mir etl. einen beschaffen.

Gruß
Marco


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#7 von Remo Suriani , 27.07.2014 22:01

Also...

ich habe beide Trafos hier, den Trix aus der Startpackung und den 6735.

Wie gesagt ich habe keine Lolo, ich habe die erstbeste Lok genommen die gerade da stand, das war eine Fleischmann 185.

Wenn ich den Fleischmanntrafo genommen habe fuhr die Lok mit leichtem Zittern an und hatte denn mit etwas zurückregeln die langsamste Geschwindigkeit mit etwa 6-7 Sekunden für 2 Schwellen (also ca einem cm)
Bei dem Trixtrafo konnte ich nicht zählen, wie viele Schwellen der in einer Sekunde gefahren ist. Die Lok fuhr also ruckartig an und fuhr danach zwar immer noch eher langsam aber mit merklichem Tempo.
Auch beim Nachregeln waren die Tempowechsel sprunghafter.

vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner Entscheidung

Es gibt sicher auch noch bessere Trafos/Fahrregler aber wenn Du selbst sagst, dass Du auf Digital umsteigen willst wäre zumindest für den analogen Einstieg und ein paar Test glaube ich der Fleischmann vom Preis-Leistungsverhältnis eine gute Wahl.

Falls Du Dir einen neuen zulegst, kannst Du danach ja mal berichten


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#8 von wurzel ( gelöscht ) , 28.07.2014 09:55

Servus Marco,
leider mußt bei den neuen Sachen erstmal putzen bevor ein halbwegs vernüftiger Fahrbetrieb möglich ist. Beim Trafo würde ich nicht sparen, das ist neben den Loks das A und O. Oder Du steigst gleich mal digital ein. Dann kannst Dir denn Trafo ersparen. Zum Gleissystem wurde schon soviel geschrieben, da mußt Dich mal durchlesen und dann evtl. noch alles selber mal in die Hände nehmen.
VG
Alex


wurzel

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#9 von 8erberg , 28.07.2014 11:25

Hallo,

wenn Du evtl. auf Unitrack gehst: die Weichenantriebe (die serienmässig in den Weichen verbaut sind) werden mit Gleichstrom geschaltet. Also ist dafür kein Magnetartikeldecoder sondern ein Decoder für motorische Antriebe richtig, gibt es von vielen Anbietern.

Die einfachen Fahrgeräte fahren einfach mit Gleichstrom. Die kleinen Motörchen können allerdings zum Anlaufen einen "Tritt" benötigen, daher gibt es Fahrgeräte mit PWM - andere mit Halbwelle. Das macht schon eine Menge aus.
Wenn Du auf Digital gehst ist das egal, da laufen die Motoren mit gescheiten Decodern eh ab "Schwellenzähl"-Tempo gleichmäßig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#10 von 82er ( gelöscht ) , 28.07.2014 21:06

Ich habe mir heute vom Dachboden meiner Eltern einen ziemlich alten Bührer Trafo geholt. Der könnte von der Form her auch der Fleischmann 6735 sein. Ende der 80er hatte ich den zu meiner TT-Anlage bekommen. Kurz am Voltmeter durchgemessen (geht bis 19V ohne Last), funktionierte er einwandfrei.

So sieht das gute Stück aus:




Mit diesem alten Schinken reagiert die Lok feinfühliger. Sie zuckelt früher los und läuft langsamer, das jedoch eher ruckelig.
(Nachtrag) Jetzt wird es komisch. Ich habe nochmal den Minitrix-Fahrregler angeschlossen und bei dem reagiert die Lok nun auch viel feinfühliger als zuvor. Sie fährt auch direkt los, ohne dass man erst bis 1,5 aufdrehen muss.
(Nachtrag Ende)

Vielen Dank für eure Tipps.
Was die Gleise angeht, werde ich mir jetzt zur Ansicht ein paar Kato Unitrack-Gleise beschaffen. Ich muss die einfach mal in der Hand haben. Die von Minitrix finde ich - obwohl ich nicht so zufrieden damit bin - doch besser, als ich anhand der Meinungen im Internet erwartet hätte.
Ein Piccolo-Gleis habe ich auch, aber so ein Einzelstück ist ja nicht besonders aussagekräftig.

Beste Grüße
Marco


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#11 von Floletni , 28.07.2014 21:45

Wo wir grad bei Kato sind. Tomix FInetrack gibt es auch noch. Finde ich wesentlich schöner als Kato, weil Kato so einen übermäßig großen Gleiskörper besitzt. Die Weichenantriebe werden wie bei Kato auch mit Gleichstrom geschaltet.


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#12 von Blech_Maxe , 29.07.2014 00:25

Zum Thema Gleise:

Welches System es auch wird, achte unbedingt darauf, dass Du eines mit polarisierten Weichen nimmst, dass erspart später viel Frust. Das Fleischmann Piccolo Gleis ist nicht schlecht, mit Ausnahme der Bogenweichen (und auch da nur sehr selten) hatte ich noch nie mit Entgleisungen zu kämpfen. Betriebssicher, aber nicht ganz günstig.

Ansonsten wünsche ich viel Spass mit der kleinen Spur! Sehr schöne Modelle, allerdings wechsele ich derzeit gerade in Richtung H0 und 1.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#13 von 82er ( gelöscht ) , 30.07.2014 19:51

Hallo,

ich habe mir nun zunächst mal eine Peco-Weiche und ein Flexgleis bestellt. Später wollte ich noch Kato dazunehmen.

@Floletni:
Bei Tomix bin ich sehr unschlüssig. Es scheint mir weniger zuverlässig wie Kato zu sein und schwieriger zu bekommen.
Die Gleiswahl ist wirklich eine umfangreiche Angelegenheit hier im Forum.
Noch finde ich täglich neue Impulse.

Meine Lollo bleibt manchmal auf den Minitrix-Weichen stehen. Was ja eigentlich nicht sein sollte, weil sie über alle 4 Achsen Strom abnimmt. Ich habe aber gesehen, dass die Kontaktlaschen an den Drehgestellen nicht sehr zuverlässig aufliegen. Man kann sie zwar vorsichtig runterbiegen, aber das hilft nur vorübergehend.

Ist das eigentlich ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall oder muss man sich als N-Bahner mit sowas arrangieren?

Beste Grüße
Marco


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#14 von Blech_Maxe , 30.07.2014 22:14

Zitat von 82er

Meine Lollo bleibt manchmal auf den Minitrix-Weichen stehen. Was ja eigentlich nicht sein sollte, weil sie über alle 4 Achsen Strom abnimmt. Ich habe aber gesehen, dass die Kontaktlaschen an den Drehgestellen nicht sehr zuverlässig aufliegen. Man kann sie zwar vorsichtig runterbiegen, aber das hilft nur vorübergehend.

Ist das eigentlich ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall oder muss man sich als N-Bahner mit sowas arrangieren?



Hallo Marco,

es gibt immer mal wieder "Ausreisser", generell sind Probleme mit der Stromaufnahme aber eher bei Zweiachsern bzw. Loks mit kurzen Radständen und Haftreifen zu erwarten. Daher auch generell die Empfehlung mit den polarisierten Herzstücken.

Man könnte das zwar als Mangel betrachten, aber da die meisten von uns N-Bahnern vom Trix-"Service" nicht gerade verwöhnt sind, ist in der Regel Selbsthilfe angesagt. Ob Probleme zu erwarten sind, lässt sich mit einer Recherche bei spassbahner.com oder 1zu160.net meist schnell herausfinden, im Regelfall auch mit Tipps wie man diese abstellen kann. Ob des Umgangstones bevorzuge ich die Spassbahner, bei 1zu160 ist halt etwas mehr los (in beiden Foren aber mehr als bei Stummi zu Spur N).

Wenn Du auf Epoche III Dieselloks stehst kann ich Dir wärmstens die Roco V200 und vor allem die Roco V320 ans Herz legen. Beide sind nur noch gebraucht zu bekommen, aber es lohnt sich!
EDIT: Wenn Du mal ein bestimmtes Modell suchst, lohnt ein Blick hier: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp
Dort gibt es Infos zu Preisen, Laufeigenschaften und Digitalumbaumöglichkeiten.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#15 von 8erberg , 31.07.2014 09:43

Hallo,

ja, der "Trix-Service" ist leider .... vergessen wir es.

Was ich (und auch einige Bekannte) schon für Schoten erlebt habe - und der arme Händler steht da und zuckt mit den Schultern.

Ich erinnere mich an die wirklich noch gute Zeit als es "echte Trixxer" in Nürnberg gab. Da funktionierte alles (fast völlig) problemlos.

Aber als Nürnberg aufgelöst wurde wurden Ersatzteile schubkarrenweise vertickt - seitdem ist vieles nicht mehr lieferbar oder zu z.T. horrenden Preisen.
Und der "Reparaturservice" hat sich auch schon bei mir äusserst "beliebt" gemacht.

Ich hab leider den Eindruck das Märklin den Namen "Minitrix" mit Gewalt ruinieren will, so war über Weihnachten exakt ein Startset lieferbar!

Bei digitalen Startsets ist im Anschlußgleis ein Kondensator verbaut, der große Störungen im Betrieb verursacht.
Habe selber schon mal bei Bekannten das Weihnachtsfest "retten" müssen indem ich dieses dusselige Ding mit einem Seitenschneider rausgeknipst habe.

Es würde mich freuen wenn den Versprechungen auch Taten folgen werden und es jetzt besser wird - nur leider fehlt mir persönlich der Glaube.
Daher hab ich in den letzten 2 Jahren keine Loks mehr von Minitrix gekauft. Gott sei Dank ist bei Spur N alles genormt und so kann man Fleischmann, Arnold, Brawa, Kato, Piko, Hobbytrain und viele mehr auch aufs Gleis setzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#16 von 82er ( gelöscht ) , 31.07.2014 19:22

Hallo Dirk, hallo Peter,

danke für den Tipp mit spurweite-n.de. Die Seite ist wirklich interessant und die werde ich im Auge behalten. Ich finde Dieselloks der Epochen III und IV in der Tat am Interessantesten. Die V200 fällt da genau in meine Beuteschema.
Warum die von Roco und nicht Fleischmann?

Der Händler schaut sich die Lok nun an und tauscht sie ggf. um. Ist ja gerade erst gekauft.
Sie läuft nämlich, wie mir jetzt auffiel, auch nicht gleich gut in beide Richtungen. Kommt mir fast so vor, als würde das Fahrverhalten immer schlechter werden.

Übrigens hatte ich ein ähnliches Erlebnis als 14-jähriger mit einer H0-Startpackung von Märklin und der darin enthaltenen BR216. Die fuhr und klang grausig, was aber nach einem Tropfen Öl dann verschwand. Nur mal so am Rande erwähnt.

Gruß
Marco


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#17 von Blech_Maxe , 31.07.2014 21:22

Zitat von 82er
Ich finde Dieselloks der Epochen III und IV in der Tat am Interessantesten. Die V200 fällt da genau in meine Beuteschema.
Warum die von Roco und nicht Fleischmann?



Hallo Marco,

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Die Fleischmann ist eine V200.1, spätere Baureihe 221 während Roco die V200.0, spätere Baureihe 220 hergestellt hat.
Die Fleischmann habe ich auch, aus der 125 Jahre-Aktion. Auch eine gute Lok, wenn einem aber (vorerst) egal ist, ob V200.0 oder V200.1, dann würde ich schon aufgrund des Preises die Roco V200 nehmen (so haben sich auch 4 Stück in meine Bestände gemogelt... ).

Wenn Dieselloks Dein Ding sind gebe ich Dir mal eine Auflistung, was Du so bekommen kannst:

- Köf von Arnold (relativ altes Modell) Minitrix (aktuell, schön aber es gab Probleme im Analog-Betrieb mit dem serienmäßigen Decoder)
- Köf III von Arnold
- V20 von Hobbytrain in diversen Ausführungen, relativ aktuelles Modell (2009?)
- V36 ein relativ altes Modell von Minitrix (nur gebraucht), es gab auch mal was von einem Kleinserienhersteller
- V45 ein relativ altes Modell von Arnold (nur gebraucht)
- V60 gibt es von Hobbytrain (vermutlich größte Anzahl an Varianten, m.E. nach nicht so gut getroffen aber günstig), Minitrix (etwas älter, Proportionen nicht ganz stimmig aber nicht schlimm und gut im Betrieb) und Fleischmann (mein Favorit aufgrund der stimmigen Umsetzung, keine Haftreifen also bessere Stromaufnahme aber vermutlich nicht so gut auf Steigungen wie die anderen)
- V60 DR: relativ aktuelles Modell von Fleischmann
- V65 nur von Arnold nur gebraucht, Wiederauflage war angedacht, mit Simplex-Kupplung
- V80 von Arnold und Minitrix, am stimmigsten von Arnold, beim Gebrauchtkauf aber auf Haftreifenachsen achten
- V90 nur von Roco, nur gebraucht
- V100 von Arnold (V100.1, mit Simplex-Kupplung aber alte Form mit riesigen Lampen), Minitrix (V100.2 beste Umsetzung, gut im Betrieb), Fleischmann V100.1 und V100.2 (nicht ganz so schön wie die Minitrix aber auch gut im Betrieb)
- V100 DR von Brawa
- V160: BR 210 von Fleischmann, relativ altes Modell, nur gebraucht, Baureihe 215 von Roco (billig zu bekommen, läuft gut, Proportionen stimmen aber nicht, zu breit), BR 216 Vorserie Minitrix, Serie Brawa und Minitrix (mein Favorit: Brawa, neueres Modell), 217 nur von Arnold, älteres Modell, 218 Fleischmann und relativ neu von Minitrix (2012), ich habe die Minitrix, die sehr schön läuft
- V180 DR von Brawa
- V200 neben den oben genannten gibt es noch eine Variante von Arnold mit Simplex-Kupplung (die aktuelle ist allerdings als Vorserie bedruckt ohne das passende Gehäuse zu haben)
- V200 DR von Minitrix
- V300 von Minitrix, tolles Modell, dass es aber nur gebraucht gibt und das nur sehr selten gehandelt wird
- V300 DR von Minitrix
- V320 von Minitrix, tolles Modell, dass es aber nur gebraucht gibt und das selten gehandelt wird

So, ich glaube, dass war es fürs Erste. Viel spaß bei der Budgetplanung...

Viele Grüße

Dirk

P.S.: Bei den Ex-DR-Loks kann es sein (oder ist sogar sehr wahrscheinlich), dass es auch weitere Hersteller gibt, das ist halt nicht mein Sammelgebiet obwohl mir z.B. die V100 DR sehr gut gefällt.


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#18 von 8erberg , 01.08.2014 14:49

Hallo,

zur Ehrenrettung der optisch bildschönen KÖF von Minitrix kann ich nur sagen, dass die aktuell ausgelieferten Modelle alle tadellos laufen.

Aufgrund des kleinen Modells sollte man aber wirklich nur schlanke Weichen mit polarisiertem Herzstück einsetzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#19 von Blech_Maxe , 01.08.2014 20:52

Hallo Peter & Peter,

vielen Dank für die Ergänzungen! Da kann man mal sehen, was sich in einem Jahr N-Abstinenz so alles tut...

Und das mit der V320 war ein doofer "Copy/Paste-Fehler" meinerseits, klar ist die nicht von Minitrix. Weiter oben hatte ich ja sogar selbst die Roco-Variante empfohlen, die ich glücklicherweise mein Eigen nennen darf.

EDIT: gerade fällt mir auf, dass ich ja glatt die V188 von Roco vergessen habe, die es leider auch nur noch gebraucht gibt.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#20 von 82er ( gelöscht ) , 01.08.2014 21:00

Ui, da habe ich ja ne ganze Menge Auswahl. Ihr helft mir echt gut, mich durch den N-Dschungel zu bewegen.

Habe heute meine Testgleise von Peco bekommen, also eine Weiche und ein Flexgleis. Gerade die Weiche macht einen sehr wertigen Eindruck. Aber, ich muss sagen, dass mir der optische Unterschied von Code 80 und 55 zwar auffällt, aber deutlich weniger als erwartet.
Es fehlt noch Kato, aber das muss ich erst bestellen.


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#21 von Blech_Maxe , 01.08.2014 21:43

Hi Marco,

bzgl. Peco-Material würde ich Dir noch folgende Links ans Herz legen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...20umbau#x746851

http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...20umbau#x698830

Wenn Du Dich zu Peco entschliessen solltest, ist bei großen Mengen auf jeden Fall ein Kauf in UK empfehlenswert, da das Material dort deutlich günstiger zu haben ist als bei uns. Auch wenn Du auf einen Umbau verzichten solltest, immer die "Electrofrog"-Variante nehmen (wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob es in Code 55 noch unpolarisierte Herzstücke (insulfrog) gibt.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#22 von 82er ( gelöscht ) , 02.08.2014 20:10

Hi Dirk,

das schreckt mich eher ab, Peco zu nehmen.
Vielleicht ein Pluspunkt für Kato, das ich nun ebenfalls bestellt habe.

Heute habe ich meine Sperrholzplatten zugesägt und vorbereitet. Somit liegen die Gleise nun nicht mehr auf dem Sofa.


82er

RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#23 von Rondrian , 02.08.2014 21:08

Zitat von Blech_Maxe
Hi Marco,

bzgl. Peco-Material würde ich Dir noch folgende Links ans Herz legen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...20umbau#x746851

http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...20umbau#x698830

Wenn Du Dich zu Peco entschliessen solltest, ist bei großen Mengen auf jeden Fall ein Kauf in UK empfehlenswert, da das Material dort deutlich günstiger zu haben ist als bei uns. Auch wenn Du auf einen Umbau verzichten solltest, immer die "Electrofrog"-Variante nehmen (wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob es in Code 55 noch unpolarisierte Herzstücke (insulfrog) gibt.

Viele Grüße

Dirk



Da ich auch Peco benötige (und zwar aktuell gut 65m) wäre die Frage WO man die aktuell in UK günstig bekommt? Mein eigentlicher Favorit "the signalbox" ist wohl insolvent gegangen und aktuell nicht mehr "im Geschäft" (zum. nicht mit Peco)... Hat jemand sonst noch eine empfehlenswerte Adresse?


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#24 von 8erberg , 02.08.2014 22:07


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Einstieg in N mit Minitrix Startset 11130

#25 von Blech_Maxe , 03.08.2014 18:23

Zitat von 82er

das schreckt mich eher ab, Peco zu nehmen.
Vielleicht ein Pluspunkt für Kato, das ich nun ebenfalls bestellt habe.



Hi Marco,

ich kenne diese Überlegungen nur zu gut! Kato finde ich eigentlich auch klasse, wobei sich auch da eine Bestellung im Ausland empfiehlt, da Noch sich die Gleise hier in Deutschland förmlich "vergolden" lässt. Ich bin allerdings von diesem Gedanken ebenso wie von Tomix abgekommen, weil es für diese Systeme kein Flexgleis mit Bettung gibt. Und wenn man ehrlich ist, wirken lange Geraden (wenn es nicht gerade eine ICE-Rennstrecke ist) auf der Anlage schnell unnatürlich, daher war das eher ein KO-Kriterium. Es braucht einfach auch die Möglichkeit, sanft geschwungene Glesführungen zu bauen. Gerade in Spur N, wo man doch richtig schöne Strecken darstellen kann!

Für mich wurde es letztlich das eigentlich gar nicht so fortschrittliche Fleischmann-Piccolo Gleis. Da gibt es polarisierte Herzstücke in den Weichen und Flexgleis mit Bettung. Betrieblich völlig unproblematisch, das war mir sehr wichtig. Ich habe mir auch probeweise eine DKW besorgt, die ist aber für kurze Modelle wegen Stromabnahmeproblemen nur bedingt geeignet.

Die Mehrheit tendiert allerdings aufgrund des Preises und der besseren Optik am Ende doch zu Peco. Hier noch ein ganz interessanter Thread zum Gleis-Thema (diesmal überwiegend zum Thema Piccolo):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=785849

Und bevor Du nun die Lust verlieren solltest, hier ein schöner Link zum stöbern und träumen:
http://www.mannis-n-bahn.de/

Manni ist übrigens supernett und gibt auch schon mal Tipps und Hilfestellungen per Mail.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz