RE: Spielwarenmesse 2015

#1 von joerch ( gelöscht ) , 29.01.2015 16:47

Hallo,

ich habe ein paar Bilder von der Spielwarenmesse Online gestellt. Ich bitte für die schlechte Qualität um Entschuldigung, ich war im Stress und hatte nur mein Handy dabei...

Hier nun aber die Bilder!!!

Wir hatten ein paar sehr interessante Gespräche... ich muss das aber noch alles etwas sortieren und aufarbeiten, später evtl. mehr.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Spielwarenmesse 2015

#2 von Harald , 29.01.2015 21:49

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Bilder (die gar nicht so schlecht sind !) !

Die Startpackung "Weihnachtsmarkt " ist niedlich ...

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Spielwarenmesse 2015

#3 von Funalex , 30.01.2015 19:45

Hallo Jörg,

danke für die schönen Fotos.

Ist doch schon echt niedlich die Spur Z

Hast du auch ein paar schöne Bilder von N-Loks im Gepäck?

Und wenn ich richtig gesehen habe sin die letzten Bilder von ALAN... aber was genaues hast du dort sicher auch nicht erfahren oder?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse 2015

#4 von joerch ( gelöscht ) , 30.01.2015 22:53

Hallo Alex,

Alan finde ich generell interessant... wenn ich die Zeit finde schreibe ich mehr dazu.

Spur N habe ich aus Zeitgründen außen vor gelassen, für mich war es ein reiner Spur Z Tag...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Spielwarenmesse 2015

#5 von Funalex , 02.02.2015 08:03

Hallo Jörg,

dann bin ich mal gespannt was du uns zum Thema Alan zu berichten hast .

Das du dir dann nur Z angeschaut hast ist dann natürlich auch verständlich. Vielen Dank nochmal.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse 2015

#6 von joerch ( gelöscht ) , 02.02.2015 11:15

Die Alan Steuerung arbeitet mit Blöcken und das Startset liegt bei 695€, je weiterem Block ca. 90€...

Im Startset ist wohl ein Brain (der Rechner mit Router, der stellt eine HTML Oberfläche zur Verfügung, auf der ein Handy oder Tablet oder PC arbeiten kann, dort läuft auch die Software zum steuern, Gleisplan zeichnen, etc.), eine "Grundplatte" (quasi ein Mainboard wo man die Module aufsteckt), ein Brick (Modul für einen Block) und ein Adapter für Weichen. Damit kann man dann losfahren. Die Brick prüft am Gleis ob die darauf stehende Lok digital oder analog ist und regelt die dann. Die Beispielanlage war spur Z mit BR 50 (analog). Interessantes Konzept. In jedem Block ist nur eine Lok. Fährt eine Lok von einem Block in einen freien anderen Block, sagt das Brain der Brick quasi wer da kommt und was er braucht. Die Brick erkennt quasi über die Stromaufnahme das da wer ist. Die software weiss über die Zugverfolgung wer wo ist. Rückmelder entfallen deshalb, aber je mehr man automatisieren will um so mehr bricks braucht man. Ich würde es mir gerne mal ansehen. Trotzdem hätte ich gerne zusätzlich einen Handregeler, aber das system ist ja ausbaufähig. Im Endeffekt hängt sicher vieles davon ab wie viele Kunden sich dafür entscheiden und ob die Firma damit überleben kann und das Produkt ausbauen kann.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Spielwarenmesse 2015

#7 von 8erberg , 02.02.2015 11:54

Hallo,

ähnliches gibt es ja schon seit Jahren von Gahler und Ringstmeier....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse 2015

#8 von Funalex , 03.02.2015 09:42

Hallo Jörg,

danke für deinen Bericht.

Hört sich schon ganz interesant an. Was mir noch nicht klar ist, braucht es denn weiterhin so viele Kabeleien? Oder kommt das System ohne bzw. mit weniger Kabeln aus, da die Bricks ja sicher untereinader verbunden sind. Konntest du etwas in der Richtung in Erfahrung bringen?

Oder muss z. B. jede Schiene mit dem Brick / Brain verbunden sein? :

Der Preis ist natürlich eine Ansage. Das man keine Rückmelder braucht hört sich gut an.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse 2015

#9 von joerch ( gelöscht ) , 03.02.2015 10:28

Hallo Alex,

so sehr sind wir aus Zeitgründen nicht ins Detail gegangen.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Spielwarenmesse 2015

#10 von Funalex , 03.02.2015 10:49

Hallo Jörg,

na es bleibt eh abzuwarten wann das Sytem verfügbar sein wird und dann wirklich kann.

danke nochmal.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse 2015

#11 von teddy4949 , 05.02.2015 12:03

Das Alan-System soll, so die Aussage einer Mitarbeiterin am Stand, ab Mai geliefert werden. Den Vertrieb hat übrigens Busch übernommen.

Im Gegensatz zu der Demo-Anlage auf der IMA in Köln waren jetzt Weichen, Blöcke und Signale angeschlossen und konnten über die Bedienungseinheit (Tablet/Smartphone) geschaltet werden. Interessant ist m.E. das das System den Bremsweg selbst errechnet, da es die Blocklänge und den Signalstandort (kann auch ein virtuelles Signal sein) kennt. Dazu ist natürlich der Gleisplan einzugeben und die Abschnitte sind entsprechend zu markieren (aber ohne derartige Angaben kann wohl auch keines der bekannten Steuerungssysteme arbeiten).
Und auch wenn es so etwas schon geben sollte, interessant klingt das schon. Die Regelung der Geschwindigkeit per Tablet funktioniert bei Alan wesentlich besser als bei Roco (dort ist es eine reine Glücksfrage das wirklich gut hinzubekommen, so meine Erfahrung).

Ich bin mal gespannt auf die nächste große Modellmesse (Dortmund); mal sehen wie weit die Entwicklung bis dahin vorangekommen ist.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spielwarenmesse 2015

#12 von Cleantex ( gelöscht ) , 05.02.2015 16:59

Ich habe bei solchen eierlegenden Wollmilchsäuen immer ein flaues Gefühl im Magen. Es geht um die Erkenntnis Digital / Analog. Unabhängig davon dass es besonders bei Z Stromschwankungen aufgrund vom Gleiszustand geben kann. Da kann dann der Rechner schon mal fehlgeleitet werden. Beispiel, er hat sich eine digitale Lok ausgewählt und verfolgt die. Was passiert aber jetzt wenn dort ein Decoder eingebaut ist der automatisch auf analog schaltet wenn das Digitalsignal kurzfristig fehlt. Dann wird sie wohl für den Rest der Reise als analoge Lok laufen.


Cleantex

RE: Spielwarenmesse 2015

#13 von Joost , 11.02.2015 13:36

Ganz einfach, mann sollte die analog Erkennung ausschalten im Decoder!


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz