RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#76 von Bastelralle , 21.06.2015 13:27

Hallo und guten Morgen, gestern habe ich es doch geschafft noch etwas am Settebello zu arbeiten.
Gestern stand für mich der Einbau des kompletten Antriebes auf der Tagesordnung. Auf Bild 1-6 seht ihr die Vorbereitenden Arbeiten. Als erstes habe ich das Gehäuseunterteil etwas begradigt und so vorbereitet das, das Aluminium-Profil passt und auch ordentlich an das Getriebe passt. Die beiden Sachen habe ich mit 2k- Kleber verklebt. Bild 7. Im Anschluss habe ich mal probeweise die Antriebswelle und den Motor in die Halterung gelegt um zu schauen ob das Gehäuse sauber schließt Bild 8-10.
Bild 1-6






Bild 7

Bild 8-10




https://youtu.be/p9592LZIPmo

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#77 von MTrain ( gelöscht ) , 23.06.2015 20:22

Nabend und er fährt doch. Allerdings bist du nicht ins Detail gegangen wie du den Motor mit dem Rest verbindest und wie der Motor befestigt wird. Was ich sehr schade finde weil es nicht nur für mich von Interesse ist denke ich. Ansonsten bin ich sehr begeistert das du es wiedermal geschafft hast ein Standmoldell zum Leben zu erwecken. Baust du noch Stromabnehmer drauf oder verzichtest du darauf. Ich habe auch mal bei Google geschaut da ist einer als Modell drin allerdings mit zwei Stromabnehmern auf dem Mittelwagen weiß nun nicht ob das im original auch so war. Ich lasse mich überraschen. Mach weiter so

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#78 von spielbahn ( gelöscht ) , 23.06.2015 21:08

Zitat von MTrain
........da ist einer als Modell drin allerdings mit zwei Stromabnehmern auf dem Mittelwagen weiß nun nicht ob das im original auch so war......


Dann blätter mal nach hier zurück.

@Ralph: Sehr schön bis jetzt! Warte ebenso gespannt auf weitere Details.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#79 von Bastelralle , 23.06.2015 21:57

Hallo und guten Abend, sorry das ich den Motor Einbau und die Verbindung zum Drehgestell nicht so sehr Dokument habe. Doch das kommt noch bin ja noch nicht ganz fertig. Ja ich werde noch einen Stromabnehmer verbauen so wie ich es auf Uli seinen Fotos erkannt habe (bitte um Korrektur falls ich falsch liege) kommt bei einen kurzen Settebello nur einer auf den Mittelwagen drauf. Das denke ich mal wird kein Problem sein. Habe schon einen da. (muss ich nur noch Rot machen)

So dann noch einen schönen Abend
MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#80 von spielbahn ( gelöscht ) , 23.06.2015 23:49

Zitat von Bastelralle
....kommt bei einen kurzen Settebello nur einer auf den Mittelwagen drauf......


So sehe ich das auch.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#81 von Bastelralle , 27.06.2015 22:12

Hallo und guten Abend, so ich werde heute mal ein wenig ins Detail gehen was den Motoreinbau angeht. Wie auf den voraus gegangen Bildern gut zu erkennen ist, ist der Motorträger mit dem Drehgestellhalter verklebt. Dazu habe ich hochfesten 2k Kleber genommen. Doch Vorsicht nicht viel hilft viel. Bei 2k Kleber ist mir aufgefallen da ist weniger mehr. Wenn die Sache dann ausgehärtet ist, kann man die Antriebshalterung in das Modell einbauen. Ich denke mal dass man das auch recht gut auf den Fotos erkennt. Wenn das dann soweit alles passt mit dem Drehgestell und den Platz den es zum Lenken benötigt ist alles gut und man kann den Motor einbauen. Zuerst verbindet man den Motor mit der Antriebsschnecke ich habe in diesen Fall ein kleines Stück Edelstahlrohr mit einen Innendurchmesser von 1mm genommen welches auf Länge geschnitten wurde. Zum Befestigen habe ich Loctite243 verwendet hält bombenfest. Stromkabel werden Gelötet ich denke dazu brauch ich nix schreiben. Anbei noch zwei Fotos von der Antriebseinheit.



So jetzt geht es im Baubericht weiter.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das die Traktion nicht so gut ist (war mir schon fast klar) also musste ich mir wieder ein Zinngewicht selber Gießen Fotos 1-6. Auf Foto 1 sieht man wie Form die ich anhand des Gehäuses erstellt habe. Ich benutz dazu Alu-Folie. Auf dem 2ten Foto die Form kurz vor dem Gießen. Auf Foto Nr. 3 sieht man das fertige Guss- teil vor dem Bearbeiten. Auf den Bildern 4, 5 und 6 sieht man das Fertige Gewicht einmal zur Platzprobe vor dem Drehgestell und dann fertig eingepasst im Gehäuse. Wie man erkennt das Gehäuse schließt sauber.






Auf den nächsten 4 Bildern erkennt man wie ich die Scheiben von Triebkopf verschlossen habe ich denke mal dazu muss ich nichts schreiben. Wie man Folie schneidet und einklebt das deke ich mal bekommt auch jeder so hin.





Auf dem Letzten Bild habe ich schon eine Veränderung für den Nächsten Bauabschnitt vorgenommen mal schauen wer es erkennt was gemacht wurde.


MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#82 von spielbahn ( gelöscht ) , 28.06.2015 06:35

Hallo Ralph,

Danke für den ausführlichen Bericht. Der Zug auf dem vorletzten Foto sieht doch perfekt aus! Aber wie Du in den Triebkopf mitsamt dem Zusatzgewicht noch eine Beleuchtung hinbekommen willst, interessiert mich schon.
Wenn Du bei Gelegenheit nochmal auf die Jakobsdrehgestelle eingehen könntest, wäre das nett.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#83 von Bastelralle , 28.06.2015 20:18

Hallo, so weil ich schon oft gefragt wurde wie das Jakobs-Drehgestell gebaut wird. Mache ich hier mal eine kleine Anleitung mit ein paar Bildern.
Als ich meinen SVT 877 gebaut habe stand ich vor dem Problem wie ich den Übergang zwischen den zwei Zugteilen gestalte. Sprich wie das Jakobs-Drehgestell gebaut wird. Im Netz gibt es auch keine Anleitung oder Bilder. Das bedeutet für mich selber eine Lösung finden.
Ich habe mir erst einmal ein Stück 1mm Starken Kunststoff organisiert. Kunststoff aus dem Grund ich kann es ohne Probleme bearbeiten und es ist bis zu ein gewissen Punkt Flexibel.
Also frisch ans Werk: Am Modell sind von Haus aus schon Löscher vorhanden die ich gleich genutzt habe. (auf M2 aufbohren). Als nächstes stellt man des Drehgestell welches man dafür benutzt zwischen die zwei Wagen und nimmt Maß. Bei mir war es 2,5cm lang und 0,9mm breit. In der Mitte Bohrt man das Loch für das Drehgestell bei mir war es M6. Passent für ein Drehgestell von einer BR 216. Im Anschluss daran noch schnell die Löscher für die schrauben die das Ganze an den Wagen halten.




Wenn das dann alles soweit passt kann man es verschrauben die Schrauben nicht anbrummen sondern ein klein bissel locker lassen damit das Drehgestell noch etwas Spiel hat zum Bewegen.
Als Übergang habe ich mir ein Stück Kunststoff von einem „Wackelbildlineal“ genommen da die Längstrillen ideal passen. Sie schauen auch aus wie der Gummiübergang zwischen den einzelnen Wagen.



MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#84 von MTrain ( gelöscht ) , 01.07.2015 20:30

Hallo, ja das schaut ja super aus. Also ich weiß zwar nicht was Du beruflich machst doch es kann nur was mit Feinmechanik zu tun haben. Alles andere würde ich nicht Verstehen. Wie hast du das Zinn aufgeschlossen? Ist so etwas nicht gefährlich? Auf alle Fälle super Arbeit. Eins macht mich schon wieder wahnsinnig neugierig, baust jetzt doch Fahr und Schlusslicht ein hattest doch eigentlich geschrieben das du es nicht machen willst. Ich finde es super. Was wird nun mit dem Bügel? Baust ihn noch drauf oder verzichtest Du darauf. Weil ich auf den letzten Bildern nix gesehen habe.

Mach weiter so
Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#85 von Bastelralle , 06.07.2015 19:25

Hallo und guten Abend, nun ja beruflich bin ich auf dem Golfplatz angestellt als Greenkeeper. Das hat nichts mit Feinmechanik zu tun. Gut ich bin im Modellbau nicht ganz unbelastet ich habe schon einige Dioramen im Maßstab 1/1200 gebaut. Bei Interesse kann ich ja mal ein Bild von einen Diorama hochladen doch es passt nicht ins Modellbahn Forum.
So zurück zum eigentlichen Thema. Am Wochenende war wieder mal die Post bei mir und hat meine Beleuchtung gebracht doch zum Einbau hatte ich keine Lust bei über 40C im Schatten.
Ich habe mal Drei Fotos hochgeladen von den LED´s und eins vom Schaltplan.






MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#86 von Bastelralle , 11.07.2015 23:09

Hallo und guten Abend, wollte nur mal kurz das Bauergebnis von heute Zeigen, Den Settebello ist ein Licht aufgegangen. Zumindest erst einmal das Frontlicht. Das Schlusslicht werde ich morgen einbauen. Anbei zwei Fotos.




MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#87 von preetzer1974 , 12.07.2015 00:33



Wahnsinn das du sowas hinbekommst. Bin schwer beeindruckt. Habe selber ein kleines Startset von Märklin Spur Z und ich weiß durch die BR89 die ich da habe wie winzig das alles ist. Hut ab mein lieber,werde deine Umbauberichte weiterhin beobachten und freue mich auf auf neue Fotos und Projekte von dir.
Weiter so.

Gruß Olli


 
preetzer1974
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 01.06.2013


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#88 von Bastelralle , 12.07.2015 14:53

Hallo, danke für das Lob. So der Bauabschnitt Settebello neigt sich langsam dem Ende zu. Heute habe ich das Schlusslicht fertig gemacht. Siehe Fotos.






Die Passenden LED´s habe ich bei http://www.smallscalelights.co.uk gekauft. Der Preis ist denke ich mal ok und die Qualität ist super.
Des Weiteren habe ich den Stromabnehmer schon einmal in rote Farbe getaucht.



Jetzt fehlt nur noch die Montage des zweiten Überganges, Stromabnehmers und der schon vor drei Wochen bestellten Haftreifen.
Die LED´s verlöte ich wenn ich den zweiten Übergang fertig stelle.

Schönen Sonntag noch
MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#89 von Bastelralle , 12.07.2015 19:01

Hallo, so ein kleiner Nachtrag zur heutigen Arbeit. Nach dem ich den Stromabnehmer schon Rot gestrichen hatte und es eh draußen regnet habe ich mich kurzer Hand entschlossen das Teil zu Montieren.






MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#90 von MTrain ( gelöscht ) , 13.07.2015 18:12

Schade da wird hier ja bald nichts mehr kommen wenn der Settebello fertig ist. Das mit dem Licht sieht ja mal geil aus. An den Bügel muss ich mich noch gewöhnen. Schaut etwas seltsam aus. Auf alle Fälle ein weil der Zug schön gebaut ist und auch alles gut beschrieben ist.

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#91 von spielbahn ( gelöscht ) , 13.07.2015 22:02

Sieht perfekt aus. Kompliment!!!


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#92 von MTrain ( gelöscht ) , 15.07.2015 21:14

Zitat von MTrain
Mich würde am Ende eine Gegenüberstellung mit dem Settebello von „Spielbahn“ und deinen Interessieren. Nur so zum Vergleich wie das Selbe Projekt von zwei unterschiedlichen Personen gelöst wurde.


Hallo da Du ja jetzt fertig bist, komm ich einfach mal auf meinen Vorschlag zurück. Also mich und ich denke auch für andere Leute hier im Form wäre das sicher von Interesse. Ralph wann beginnst Du mit dem zweiten Umbau?

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#93 von Bastelralle , 16.07.2015 19:45

Hallo und guten Abend, Das mit den Haftreifen scheint sich noch ein wenig hinzuziehen. Eingeschickt sind sie doch irgendwie erreiche ich da niemanden mehr. Mittlerweile ist es schon drei Wochen her. Hat jemand damit Erfahrungen wie lange so etwas dauert.

@ Mtrain: Ich hatte schon das letzte Mal nicht darauf geantwortet, weil es hier kein Wettbewerb ist. Wer oder besser wie es hier jeder umsetzt um einen Zug zu bauen ist doch von seinen Ideen und Vorrausetzungen abhängig.
Das hier ist ein Forum wo Gedanken, Fragen und Lösungen gleichgesinnter ausgetauscht werden.

@ Spielbahn vielen Dank für das Lob, jedoch er ist bis jetzt nur zu 99% fertig.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#94 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.07.2015 21:12

Hallo!

Ich bin ganz der Meinung von Ralph, dass wir hier keinen Umbauwettbewerb starten sollten. Trotzdem stelle ich hier meinen Lösungsansatz vor.
Die Jacobsdrehgestelle habe ich anders realisiert:


(Da sind die Kabel nicht ordentlich versteckt....)
Der Antrieb erfolgte mit einem Japanchassis (gekürzt) auf das vordere Drehgestell eines Steuerwagens - und es ergab sich dasselbe Problem, das Ralph auch hat, nämlich dass die Last auf das angetriebene Drehgestell zu gering ist und damit die Traktion leidet. Ich habe in den Steuerwagen Bleikügelchen geklebt, das hat etwas gebracht - aber nicht zufriedenstellend.
Dann habe ich einen zweiten Versuch gestartet:
Ich habe ein Japanchassis verlängert, so dass es als Antrieb in einen Mittelwagen passt:

Das klappt, die Traktion stimmt. Aber: Die angetriebene Jacobsdrehgestelle sind so voluminös, dass für Kurvengängigkeit ein unrealistischer Abstand zwischen den Wagen nötig wird. Habe ich verworfen und den Zug engergekuppelt mal fertiggestellt:

Sieht passabel aus, fährt auch, kommt aber um keine Kurve
Deshalb wartet ein dritter Versuch auf mich....
Ich versuche mal, beide Steuerwagen zu motorisieren. (So ungefähr nach Ralphs Idee.)
Wenn man jetzt doch von "Umbauwettbewerb" sprechen möchte, dann gibt es einen klaren Sieger, nämlich Ralph - dessen Zug läuft


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#95 von Bastelralle , 17.07.2015 22:03

Hallo liebe Leser, so heute sind meine Achsen mit Haftreifen eingetroffen. Die Investition hat sich zu 100% gelohnt. Das gesamte Fahrverhalten von den Zügen (SVT877 und Settebello) hat sich nur zum Positiven verändert.
Ich habe mal ein kleines Video vom Settebello hochgeladen, nicht Wundern das Licht und der Übergang sind noch nicht fertig doch ich denke das kommt noch dieses Wochenende.

https://youtu.be/S40B_hNU6vA

Habe mir ein kleines Projekt zum Abschalten so nach Feierabend gekauft welches ich ohne Zeitdruck fertigstelle. Uli Du weist was ich meine.

Schönen Abend noch
MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#96 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.07.2015 23:27

Hallo Ralph,

soweit ich alles verstanden habe, treibst Du den Settebello über ein Drehgestell des Steuerwagens an, auf dessen Achsen Du jetzt auch noch Haftreifen montiert hast. Da tut sich für mich die Frage nach der Stromabnahme auf: nimmst Du nur Strom vom angetriebenen Drehgestell - das wäre etwas wenig - oder hast Du weitere Stromabnehmer?


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#97 von Bastelralle , 18.07.2015 00:03

Hallo Uli, ja das hast Du richtig verstanden. Ich versorge den Settebello nur am Steuerwagen mit Strom. Kontaktprobleme habe ich trotz der Haftreifen nicht weder beim VT, SVT und beim Settebello auch nicht. Also wie soll ich sagen läuft einwandfrei. Selbst die Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Wenn ich fertig bin mache ich noch ein Video vom Zug mit der Beleuchtung.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#98 von MTrain ( gelöscht ) , 18.07.2015 11:19

Da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich wollte hier kein Wettbewerb lostreten. Wenn es so rüber gekommen ist SORRY. Ralph dein Zug macht ja ordentlich Betrieb auf der Schiene. Dafür das du nur ein Drehgestell angetrieben hast. Respekt Ich muss aber sagen das mir der Zug von Uli sehr gefällt, zumal es eine vierteilige Garnitur ist.
Was für ein Projekt startest Du als nächstes? Kannst es ruhig verraten zumal es Uli ja eh schon weiß.

Eventuell könnt Ihr beiden euch ja mal kurzschließen und gemeinsam ne Lösung für Uli sein Problem finden.

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#99 von Bastelralle , 19.07.2015 15:00

Hallo und schönen Sonntag, so heute ist der Settebello fertig geworden. Heute habe ich die Beleuchtung angeschlossen (verlötet) den Übergang habe ich auch fertig gestellt.

@Mtrain, ja natürlich ist eine Garnitur mit zwei Mittelwagen sehr schön doch ich kaufe mir jetzt nicht noch ein Settebello um eine vierteilige Garnitur daraus zu bauen. Zumal der Zug nicht einmal für mich ist.

Ein Video vom fertigen Zug habe ich bei YouTube hochgeladen. Da könnt Ihr euch ein Bild vom fertigen Zug machen. Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen.


https://youtu.be/Yy-jSfH7yw4


MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#100 von torsten83 , 19.07.2015 15:42

Hallo Ralph.

Glückwunsch. Sieht sehr gelungen aus! Selbst wo ich weiß, dass es das im Vorbild so nicht gab, wirkt es doch dennoch sehr stimmig.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Lokmaus z21s
Planung von einem Neuling einer Z Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz