RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#126 von MTrain ( gelöscht ) , 14.09.2015 21:13

Hallo Ralph, das mit den LED´s verstehe ich immer noch nicht warum hast du erst aufgebohrt und dann wieder alles zu gemacht? Wäre es nicht einfacher gewesen gleich eine LED in das aufgebohrte zu setzen? Ich denke mal solche kleinen müsste es doch auch geben. Zumal Du ja schon „Ultra-Nano LED´s“ verbaut hast.
Das mit der leuchtenden Nase ist mir nur aufgefallen wusste ja nicht das Du da noch was machst.
So sieht es besser aus.
Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#127 von Bastelralle , 15.09.2015 18:42

@ MTrain kann ja sein das es solche kleinen LED´s gibt doch das einbauen ist schon etwas kompliziert zumal da noch Kabel dran ist. Das andere Problem ist das wenn ich die LED´s direkt eingebaut hätte wären sie viel zu hell. So wie die hell oder dunkel wie Lampen im Moment leuchten finde ich ganz ok.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#128 von Bastelralle , 19.09.2015 17:47

Hallo liebe Leser, so heute habe ich ein bissel weiter gemacht der Steuerwagen ist soweit fertig bis auf die neuen Scherenstromabnehmer.
Doch wie sollte es anders sein, da versucht man einmal ohne Glockenanker auszukommen und was passiert. - Richtig der original Märklin Motor macht Feierabend.
Somit gibt es heute noch kein Video. Doch ich habe mal ein paar Fotos gemacht.






MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#129 von Bastelralle , 10.10.2015 12:03

Hallo liebe Leser, ja nach sehr langer Pause habe ich es nun geschafft den Motor von der Zackenbahn zu wechseln. Von nun an Arbeitet ein schöner kleiner Glockenanker in der Zacke. Mit den Laufeigenschaften bin ich wieder sehr zufrieden. Jetzt warte ich nur noch auf die Pantographen und dann ist die Zackenbahn fertig.

Diesmal ein kleines Video, bin auf eure Meinungen gespannt.

https://youtu.be/9JoROuBq-wI

Schönes Wochenende
MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#130 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.10.2015 20:42

Einfach schön....

PS: Ich hätte ihn etwas tiefer gelegt... Ist aber persönliche Geschmacksache.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#131 von MTrain ( gelöscht ) , 11.10.2015 10:17

Also ich finde den Zug nicht so gelungen wie die letzten die Du gebaut hast. Zumal die Zackenbahn eh nicht zu meinen Favoriten gehört. Begründen kann ich auch was mir nicht gefällt. Zum einen ist die Höhe des Zuges für meinen Geschmack zu hoch des weiterem ist der Kupplungsabstand etwas groß.
Natürlich gibt es auch positives zu sagen das Spitzen und Schlusslicht ist super besonders das Schlusslicht. Auch die Drehgestelle passen besser zum Zug als die von Spielbahn.
Doch wie Spielbahn schon geschrieben hat das ist alles Geschmackssache.
Ich bin sehr gespannt auf deinen SVT Bauart Leipzig.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#132 von Bastelralle , 11.10.2015 19:44

Hallo und guten Abend,
@ Spielbahn, Mtrain, ja die Höhe des Zuges ist ca. 1 mm höher als normal Märklin Lokomotiven. Ich wollte nicht mehr raus fräsen als wie beim Original. Doch mit der Höhe kann ich leben, im normalen Fahrbetrieb auf der Anlage fällt es nicht auf zumal der Zug eh allein auf einer Nebenstrecke verkehrt.

@Mtrain, der Kupplungsabstand von 5mm ist in Verhältnis recht klein hast Du schon einmal zwei Märklin Personenwagen gekuppelt und gemessen? Da kommst Du auf mehr als 5mm.


MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#133 von torsten83 , 12.10.2015 17:16

Hallo Ralph,

das mit den Puffern finde ich nicht dramatisch oder auffällig. Die würden ja nicht wegen der Höhe überpuffern...
Problematisch sieht eher das Drehgestell aus, geht das über Weichen? Mir scheint der Plastik sehr durchzuhängen :

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#134 von Bastelralle , 12.10.2015 19:42

Hallo und guten Abend,
@ Torsten, das mit den Puffern das sehe ich genauso. Ja das mit den Fahrwerken (Drehgestell) sieht sehr knapp aus doch es läuft einwandfrei über die Weichen hinweg. Ich habe ja auch nichts an den Drehgestellen der BR 120 verändert außer sie umzudrehen.

Jetzt kommen nur noch Feinheiten wie zwei neue Pantographen und Dachleitungen.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#135 von Bastelralle , 13.10.2015 18:58

Hallo und guten Abend, heute hatte ich mal etwas Zeit über. Da habe ich mal schnell eine Aufbewahrungsbox für die Zackenbahn gebaut. Siehe Fotos.


Die Pantographen müssten morgen oder Donnerstag in der Post sein da kann ich die Triebwagen fertig gestalten.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#136 von MTrain ( gelöscht ) , 14.10.2015 15:09

Ralph, nun ja in direkten Vergleich zu der Dampflok schaut das mit der Höhe nicht mehr all so schlecht aus. Sah im Moment wo er allein auf den Gleis stand schlimmer aus. Zum Kupplungsabstand ja hast ja recht 5mm ist echt nicht viel doch wenn man von Z auf normal umrechnet sind das dann wenn ich mich nicht irre 1,10m und das ist schon sehr viel für ein eigentlich geschlossenen Zug.
Deine gebaute Box schaut wie immer sehr gut aus. Bin gespannt was der Zug für ein Bild macht wenn er komplett fertig ist.
Doch das was ich sehnsüchtig erwarte kommt hoffentlich bald --> der SVT Bauart Leipzig. Ich vermute mal da warte nicht nur ich drauf sondern viele andere hier im Forum.
Also bitte anfangen!

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#137 von Bastelralle , 15.10.2015 16:33

Hallo und guten Abend,
@Mtrain, ja der Abstand ist schon im Verhältnis recht groß doch kürzer wurde es nicht selbst mit Kurz Kupplungen. Ich kann damit Leben und mir gefällt es.
So zurück zum eigentlichen Thema.
Da meine Arbeitszeit wegen dem super Wetter nicht mehr so lange geht, bleibt Zeit zum Basteln.
Somit habe ich heute angefangen den SVT Bauart Leipzig zu bauen. Doch das könnte sich etwas schwieriger gestalten als gedacht. Da die Basis der SVT877 ist muss ich die „Nase“ etwas verändern und auch mit etwas Farbe arbeiten. Die Puffer werden verschwinden und durch eine Scharfenbergkupplung ersetzt.
Bilder folgen, sobald ich ein Zwischenergebnis habe und falls Interesse besteht.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#138 von spielbahn ( gelöscht ) , 15.10.2015 20:15

Hallo!

Eine Anmerkung zu den Umbauten mit Märklin-Lok-Drehgestellen:

Ich habe meinen Settebello nach Ralphs Idee mit den Drehgestellen einer BR218 umgebaut. Alles soweit OK - aber: Dieser Umbau ist so nicht anlagentauglich. (Wobei ich zugestehen muss, dass "anlagentauglich" bedeutet: "auf meiner Anlage tauglich". Das heisst, dass der Radius 195mm und eine Steigung von ca. 3% bewältigt werden muss und dass die Stromaufnahme über mindestens 4 Achsen erfolgt.)
Auf Ralphs Videos habe ich den Eindruck, dass der Radius seines Vorführkreises recht komfortabel gewählt ist. Baut man die Drehgestelle einer BR218 (o.ä.) in einem größeren Abstand als original ein, so müssen die Drehgestelle weiter einlenken können als bei der Lok selbst. Abhilfe schafft hier, wenn man die Langlöcher, die die Stahlstifte zur Befestigung der Drehgestelle aufnehmen, etwas länger fräst.
Dies nicht als Kritik an Ralphs Umbau sondern als Tipp für mögliche Nachbauer. Noch ein Tipp: Bei mir hatten diese Stahlstifte am Gehäuse des Settebello Kontakt - ein Kürzen der Stifte um ca. 1mm brachte Abhilfe.
Zur Traktionsverbesserung ist es sinnvoll - wie Ralph schon erwähnt hat - Haftreifen vorzusehen. Um die Stromaufnahme zu verbessern, sollte mindestens ein weiteres Drehgestell zur Stromaufnahme herangezogen werden.

Bin auf weitere Umbauten und Berichte von Ralph gespannt.....


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#139 von Bastelralle , 16.10.2015 22:50

Hallo und guten Abend, so heute nur ganz kurz. Heute habe ich angefangen die Dachaufbauten bei der Zackenbahn zu bauen. Doch leider habe ich nur einen Wagen geschafft. Mit Fieber und Erkältung baut es sich doch nicht so gut.
Hier mal schnell ein paar Fotos.


Schönen Abend noch MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#140 von Bastelralle , 18.10.2015 15:41

Hallo und guten Tag, heute hatte ich Lust ein wenig am SVT Bauart Leipzig zu bauen. Wie schon erwähnt ist es in meinen Augen nicht leicht aus einem Hamburger ein Leipziger zu machen. Ich habe es dennoch versucht. Siehe Fotos. Um mal mit Uli seinen Worten zu Sprechen ein paar Kompromisse muss man schon machen.




Nun habe ich jedoch noch eine Frage sind die Wagenkästen untenrum Silber oder Grau? Habe bis jetzt noch kein richtig gescheites Bild gefunden. Eventuell kann ja jemand helfen.

So ein kleiner Nachtrag, die „Nase“ hat mir nicht richtig gefallen deshalb habe ich das Teil nochmal überarbeitet. Siehe Fotos.



MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#141 von MTrain ( gelöscht ) , 19.10.2015 15:07

Ja so in großen und ganzen nicht schlecht. die zweite Variante ist gefälliger. Wobei da auch ein paar Schen nicht so stimmen wie im Original.
Die Wagenkästen waren zumindest wenn ich mir bilder ansehe Silber jedoch nagel mich nicht darauf fest. Das Dach ist auf jeden fall Silber gewesen. Eventuell kann Dir hier aus dem Forum jemand genaueres dazu Sagen.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#142 von Bastelralle , 24.10.2015 21:37

Hallo und guten Abend, so ich muss mal das Projekt SVT Bauart Leipzig erst mal ruhen lassen. Zwei Modelbahn Freunde haben mich gebeten zwei VT 18.16 zu bauen, jeweils eine Vierteilige Garnitur. Die vier Atlas Züge habe ich heute bekommen. Ab morgen geht es los, habe bis 01.12. Zeit für den ersten Zug.
So dann noch einen schönen Abend noch.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#143 von MTrain ( gelöscht ) , 25.10.2015 10:01

Geil. das Thema was für mich von Interesse ist wird auf Eis gelegt. Zum Kot...!

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#144 von spielbahn ( gelöscht ) , 26.10.2015 14:11

Zitat von MTrain
Geil. das Thema was für mich von Interesse ist wird auf Eis gelegt. Zum Kot...!

Cu Micha



Hallo Micha!
Seh´ es doch positiv! Wenn Ralph eine Pause einlegt - und wer sollte es ihm verwehren? -, dann kannst du ja die Gelegenheit ergreifen und selbst aktiv werden. Selber machen macht klug.

.... und dann warte ich mit Interesse auf deinen Bericht.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#145 von Bastelralle , 26.10.2015 18:38

Hallo und guten Abend,
@Uli: danke für das Verständnis. Ja mit den beiden Zügen habe ich alle Hände voll zu tun. Na ja ich warte noch auf ein paar Teile (China Antrieb). Der Link den Du mir zukommen lassen hast. Ich muss dann nur schauen wie ich das mit der Spitzen und Schluss Beleuchtung gestalte.

@Micha: ich stelle Dir gerne meinen Beitrag zu posten Deines Umbaus zur Verfügung.
Wenn Du ein Projekt brauchst … für mich wäre der TEE Ram –Edelweiss- von Interesse. Nur Mut aller Anfang ist schwer.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#146 von spielbahn ( gelöscht ) , 26.10.2015 19:04

Zitat von Bastelralle
......Na ja ich warte noch auf ein paar Teile (China Antrieb)......


Ich habe bei diesem Antrieb das Chassis etwas verlängert, damit es in den VT18 passt.
Es sitzt im Mittelwagen.


In die Triebköpfe sind die Fernost-Drehgestelle einzeln eingeklebt. Die Triebköpfe müssen etwas beschwert werden....
Beleuchtung habe ich mir für später aufgehoben.

Und wenn ich schon dabei bin:
Den Transalpin und den Mistral des Atlasverlags habe ich ebenfalls motorisiert:
Beim Transalpin mussten eine BR110 und D-Zug-Wagen herhalten....

.... beim Mistral eine BR103 und Orient-Express-Schlafwagen.


(Naja, so im direkten Vergleich Märklin-Atlasverlag merkt man schon, dass es sich eigentlich um "Zeitschriftenbeilagen" handelt. Aber man ist ja für jede Abwechslung offen...)


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#147 von MTrain ( gelöscht ) , 02.11.2015 19:11

Ja das ist ja nett. Doch leider habe ich vermutlich zwei linke Hände und auch keine zwei TEE Edelweiss zumal der Preis bei ebay auch sau hoch ist. Ich möchte auch nicht den Unmut auf mich ziehen wenn ich die Züge total zur sau mache. Ich überlasse es lieber den Leuten die das Umbauen beherrschen.
Hallo Spielbahn, doch ich finde deine letzten Umbauten sehr gut, den TransAlpin würde ich mir auch zutrauen.
Doch dein VT gefällt mir nicht so gut wie Ralph seiner , doch das soll keine Kritik sein sondern ist nur subjektiv.
Doch ich vermute den TEE Edelweisss hast Du schon längst in deinem Fuhrpark eingereit.

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#148 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.11.2015 17:58

Zitat von MTrain
.....Doch ich vermute den TEE Edelweisss hast Du schon längst in deinem Fuhrpark eingereit.....


Noch nicht, aber wird bearbeitet
Das Gehäuse des Steuerwagens habe ich aus zwei Atlasgehäusen zusammengesetzt:

Melde mich bei Erfolg.....

Zitat von MTrain
....., den TransAlpin würde ich mir auch zutrauen......


Dann versuche es doch einfach mal.

Zitat von MTrain
..... Doch leider habe ich vermutlich zwei linke Hände......


Wer in Spur Z unterwegs ist, kann keine zwei linke Hände haben.
(Zumal sich Linkshänder über zwei linke Hände freuen würden.)


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#149 von MTrain ( gelöscht ) , 03.11.2015 18:27

Geil Geil Geil, wie hast Du das den gemacht? Hast Du eventuell noch ein paar Bilder vom Umbau?
Ich bin total platt das Du es geschafft hast den Steuerwagen zu bauen. Zumal ja bestimmt gesägt werden muss. Ich erkenne keine Schnittstelle auf deinem Foto.
Das mit den Linken Händen war mehr auf die Technik bezogen also alles was Eigenbau betrifft.
Also ich würde mich über ein paar Fotos freuen, da mich dieser Umbau auch sehr interessiert weil es ein Triebzug ist. Ich liebe Triebzüge vor allem, Diesel Triebzüge.
Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#150 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.11.2015 18:54

Zitat von MTrain
......Ich erkenne keine Schnittstelle auf deinem Foto......


Naja, das kann an der Qualität des Fotos liegen....
Gesägt wurde entlang der Rot-Weiß-Linie. Dann passend geschliffen.
Aber ich bin eh kein "Lupenbahner", auf der Strecke sieht man die kleinen Ungereimtheiten nicht.
Weitere Umbaufotos gibt es bei Erfolg.....

Zitat von MTrain
......Das mit den Linken Händen war mehr auf die Technik bezogen also alles was Eigenbau betrifft......


Dann bist du wohl eher ein interessierter Beobachter als ein möglicher Nachbauer.

@Ralph: Ich möchte Deinen Thread nicht kapern, aber er bietet sich als "Umbauplattform" an.


spielbahn

   

Lokmaus z21s
Planung von einem Neuling einer Z Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz