wäre sehr nett von dir wenn du für deine Anfrage einen eigenen Thread aufmachen würdest.
Dieser Thread ist doch eher gedacht für die Kollegen hier im Forum und auch Auswärtige,die auch oder nur der Spur -Z verfallen sind so wie du und ich auch und sich hier in diesem Thread outen wollen was bisweilen sehr gut funktioniert hat.
Daher finde ich deine Anlagepläne-Anfrage etwas deplaziert - nichts für ungut
Wie's der Zufall will, habe ich gestern die Modulanlage auf gleicher (?) Basis des Z-Stammtisches München bewundert (Modellbahnausstellung 12.+13.03.2016 im MVG-Museum München, Ständlerstraße, war ganz schön viel zu sehen, sowohl in 1:220, als auch bis hinauf zu 1:1!).
Da war sie dann auch bei mir wieder da, die Idee, einfach sowas mal zu basteln, damit meine Z-Zügerl auch mal wieder etwas Auslauf bekommen.
Mal sehen, muss mir mal ein bisschen Platz auf dem Basteltisch schaffen...
Nachtrag: Grundmasse gibt's in der offensichtlichen Erstdiskussion auf Seite 1, in der weiteren Diskussion gibt's auch weitere Infos, leider ein bisschen unübersichtlich. Für eigene Versuche wird's aber ausreichen...
Hallo Jörg und Torsten. Ja Altenbecken hab ich schon gehört durch die Z Freunde Springe. Wollte da auf jeden fall mal hin. Torsten, ist das regelmäßig ? Im Oktober kann ich leider nicht. bin beruflich erst wieder im Dezember Termin fähig. Würde mich sehr interessieren da ich komplett mit Z neu starte. LG Carten
Zitat von carsten1966Wollte da auf jeden fall mal hin. Torsten, ist das regelmäßig ? Im Oktober kann ich leider nicht. bin beruflich erst wieder im Dezember Termin fähig.
Hallo Carsten,
das ist monatlich:
Zitat von Z-Stammtisch-Rhein-WupperGeplant ist das Treffen an jedem 2. Samstag im Monat im:
Da Vinci – Zum alten Kuhstall Boettingerweg 3 42117 Wuppertal
Selber war ich allerdings auch noch nicht in Wuppertal auf dem Stammtisch,
Ich bin nebenbei auch noch auf Z unterwegs - das ruht aber im Moment auch etwas, die Gedanken sind aber da, da weiter zu machen bzw. die Kleine in die ganz langsam entstehende Anlage zu integrieren.
Was habe ich gemacht?
"Tischbahn" um Rollmaterial auszuprobieren und sie einfach fahren sehen (US-Mikados mit Güterwagen). Danach habe ich Grossvaters Reisekoffer (er verbrachte zwei Saisons im Winterpalace in Luxor als junger Koch (damals reiste man mit dem Schiff!). Der Koffer ist jedenfalls gross genug, um eine dreistöckige US-Bahn darunter unterzubringen (Hundeknochen mit Ausweichbahnhof in der mittleren Ebene. Das ganze geriet etwas steil, doch fahren seit der Digitalisierung die Loks dank Lastregelung sehr gut rauf und runter. Die Strecken zwischen den Kehrschleifen sowie die Weichen steuert ab Schaltgleise eine Selectron SPS (Gab es einmal an einer Industriemesse als Einsteigerset). Fahren tun da F7 (Santa Fe blau, UP-Dreifacheinheit).
Plan/Offenes
Die Mikados sollen nun in einer sehr einfachen Anlage Auslauf erhalten und der Koffer sollte einmal noch die Landschaft fertig gestellt erhalten.
Daneben muss ich gerade meiner AZL-Mikado ein neues Fahrwerk (Märklin ) verpassen. Das alte Getriebe hatte aus ungeklärter Ursache blockiert. Den Baubericht könnt ihr hier sehen: http://www.trainboard.com/highball/index...-blocked.98428/
Zwischen-Fazit: Es ist auf kleinem Raum echter Modellbau möglich, der Spaß macht. Ich fahre mit MTL-Wagen und AZL-Loks auf Rokuhan-Gleismaterial. Bis auf den Antrieb der Dampflok sind das voll betriebstaugliche Modelle, mit denen schöner Fahrbetrieb möglich ist. Die Bastelei daran ist allerdings schon grenzwertig.
Wer Lust hat im Januar 2017 ganz viel Z zu sehen und andere Zettler zu treffen, ist herzlich eingeladen, unsere Ausstellung zu besuchen. Es wird eine Halle geben in der nur Spur Z ausgestellt wird. Es wird die Z-Convention im Norden.
Wir sind noch voll in der Planung. Ich werde sobald als möglich die Hallenbelegung einstellen.
Hallo Als nicht Z-Bahner,warum gibt es so wenige Berichte über die Dampfloks,gibt es auch umbauten an den Schlepptenderloks wo man den Motor im Tender eingebaut hat.Mich stört der Motor im Führerhaus,sonst hätte ich schon eine 52 für eine kleine Anlage gekauft.Diesel und E-Loks kommen nicht in Frage. Gruß Dietmar
Hallo Otti, Da treffen wir uns dann ich stelle dort auch mit aus seit Anfang an, als das erste Treffen noch ein Stammtischtreffen war nur damals mit Modulen.
Zitat von 1953Hallo Als nicht Z-Bahner,warum gibt es so wenige Berichte über die Dampfloks,gibt es auch umbauten an den Schlepptenderloks wo man den Motor im Tender eingebaut hat.Mich stört der Motor im Führerhaus,sonst hätte ich schon eine 52 für eine kleine Anlage gekauft.Diesel und E-Loks kommen nicht in Frage. Gruß Dietmar
Das Problem beim Einbau im Tender ist, dass es keine universelle Lösung ist. Weil man dann immer eine mehr oder weniger starre Verbindung zwischen Lokomotive und Tender hat. Das reduziert den Gleisradius. Zusätzlich werden Drähte für die Stromaufnahme an der Lok gebraucht, am Tender allein genügt meist nicht. Soll die Lok beleuchtet werden, können zusätzliche Drähte zwischen Lok und Tender notwendig werden. Das mag als Lösung für Kleinserie taugen, aber nicht für die Großserie. Davon abgesehen, kann man von Märklin nicht sehr viel erwarten. Wenn nach mehr als 40 Jahren eines bestehendem Konzept, von Hightech Motor gesprochen wird, und dann ein Kannenmotor (can motor) verbaut wird, den man auch bei Beate Uhse im Regal findet, muss man seine Erwartungen bei diesem Hersteller herabschrauben. Die hätten nämlich wirklich die Möglichkeit gehabt, Platz für Decoder vorzusehen und ein modulares Konzept mit einem CNC gefrästen Getriebeblock zu entwickeln, wobei mehrere unterschiedliche Varianten alle Modelle abgedeckt hätten. Anstatt entwickelt man ein Wegwerfspielzeug.