RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#1 von 1001-digital , 17.02.2017 09:41

Hallo zusammen,
vor einer Weile tauchte im 1zu160-Forum dieser Thread auf:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=807326
Der Link ist nur für registrierte Nutzer zugänglich, daher hier der Link zum darin erwähnten "Ideengeber" auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?feature=pl...d&v=G0h3vRd-nac

Die Idee gefiel mir sehr gut und ich habe selber angefangen zu basteln. Inzwischen habe ich 6,40 m Länge erreicht und auf zwei Modulen mit der Landschaftsgestaltung begonnen Gibts noch mehr Hobbykollegen, die mit diesen Kästen bauen? Mich würde interessieren, was ihr daraus gemacht habt. Und vielleicht bringts ja noch den ein oder anderen auf den Geschmack?

Bilder und Beschreibungen inklusive Links zu den verwendeten Steckern / Buchsen, Kästen etc. gibts auf meiner Webseite:
https://www.1001-digital.de/pages/1001-d.../minimodule.php

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#2 von rmayergfx , 17.02.2017 11:03

Hallo Carsten,

schade, der obere Link kommt hier mit einer Meldung

Zitat
Sorry - dies ist ein Beitrag der Kategorie Off-Topic, der nur für registrierte User zugänglich ist.

.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#3 von 1001-digital , 17.02.2017 12:25

Hallo Ralf,
das hatte ich nicht bedacht, dass der OT-Bereich für nicht angemeldete gesperrt ist. Ich habe meinen Text mal um den Youtube-Link ergänzt, der das ganze losgetreten hat. In der Diskussion gibts sonst noch ein paar Links zu den Kästen usw., was man auch auf meiner Seite findet.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#4 von 1001-digital , 20.02.2017 12:34

Hallo,
liest hier niemand mit, der auch sowas baut?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#5 von feldbahner2015 , 20.02.2017 22:29

Hallo Carsten

Nee, noch baue ich nicht, aber ich habe es in der Art vor.
In der Bauart möchte ich mir für meine TTf Feldbahn einige Module bauen, die ich notfalls auch mal als reine Streckenmodule für eine Waldbahn umfunktionieren kann. (weil ich da auch noch was an Rollmaterial der Muskauer Waldeisenbahn und der Industriebahn Mladějov- Hřebeč bauen will)
Die Idee von Gerd finde ich super und von daher bleib ich hier auch mal mit am Ball.


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#6 von 1001-digital , 21.02.2017 07:27

Hallo Feldbahner,
dann hoffe ich mal, dass du deinen Baufortschritt auch ein bisschen zeigst

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#7 von Barmer Bergbahn , 23.02.2017 18:44

Super Idee! In meinem Kopf spukt es bereits und ich überlege schon, wie ich diese Vorlage für Märklin H0 adaptieren könnte...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#8 von 1001-digital , 23.02.2017 20:31

Hallo Christian,
das wird evtl. etwas aufwändiger, wegen des Mittelleiters. Am einfachsten dürfte es sein, wenn du die Module nicht drehbar machst, also auf einer Seite zwei Stecker und der anderen zwei Buchsen. Damit umgehst du das Problem.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#9 von rmayergfx , 23.02.2017 21:23

Hallo Karsten,

warum, das ist doch gerade der Vorteil beim Mittelleiter. Wenn er einen 3-poligen Stecker nutzt, dann legt er aussen links und rechts braun auf und in der MItte rot, damit ist das ganze immer verpolungssicher. Beim 2-Leiter Gleis ist es doch wesentlich komplizierter, da bei verkehrter Polung und zusammenstecken der Schienen ein Kurzschluss entsteht.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#10 von feldbahner2015 , 23.02.2017 21:29

Zitat

Hallo Feldbahner,
dann hoffe ich mal, dass du deinen Baufortschritt auch ein bisschen zeigst

Viele Grüße
Carsten


Naja, im Moment hängt alles noch gänzlich im Planungsstadium, aber auch bei den Japanern kann man sich da durchaus einige Anregungen holen, was die Module betrifft.
(weiter als bis zum Testbrett bin ich bisher leider aus Zeit- und Bauteilmangel noch nicht gekommen )
Diese Seite "beackere" ich derzeitig mit Hilfe vom Google Übersetzer und mal schauen, was ich da übernehmen bzw. adaptieren kann.
Deren Modulkonzept ist recht simpel und auch sehr interessant...
Leider gehen da meine rudimentären Sprachkenntnisse über z.B. "Harakiri und Konitschiwa" nicht hinaus und mit dem "Gockel" ist es auch nicht wirklich viel einfacher, weil der zumeist auch nur irgendwelchen "Mist" übersetzt und man sich auch erst mal einiges zusammenreimen muss.
Zum Glück sprechen da Bilder manchmal auch schon "Bände"...

Das Hauptproblem wird aber sicher der Bau der Fahrzeuge, weil es da in TTf leider bisher nur Gehäusebausätze gibt (die zwar qualitativ sehr gut und auch mit moderaten Preisen... aber... --> und ich mir die Fahrwerke erst einmal selbst dafür bauen muss, was ob ihrer Größe und dem geringem Gewicht doch nicht so ganz ohne ist...
Aber da habe ich einen sehr begabten Bastelfreund, der "goldenen Hände" hat und mir z.B. schon beim Bau eines super laufenden Fahrwerkes nebst Gehäuses für eine Ns1 in TTf (!!!) geholfen hat.(ein Wahnsinnsteil )
Danke schon mal dafür an den MPSB-Gerd aus dem Bimmelbahn- bzw. Schmalspurtreff-Forum!

Auch der Bau der Gleise steht da ja in gänzlicher Eigenleistung an, weil es da zur Zeit noch nix fertig konfektioniertes gibt.

Ein weiteres Problem stellt die Integration der Fahrbahnen für das Faller Car System dar, was ich mir in TT ja auch selber baue und das soll ja auch nicht überladen bzw. spielzeughaft daherkommen und schon einigermaßen glaubhaft ausschauen, wenn es fertig ist.
Da einen gängigen Kompromiss zu finden, dass man beides zusammen vernünftig darstellen kann, das ist auch so eine Sache für sich...

Mal schauen, wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe, dann wird es schon auch etwas davon zu sehen geben.
Dauert halt alles nur etwas, da die freie Zeit für solche Aktivitäten momentan seeeehr "dünn gesäht" ist
und sich dadurch alles ganz schön "zieht"...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#11 von br62 , 24.02.2017 00:00

Hallo feldbahner2015,

auf Deiner japanischen Seite werden T-Track Module vorgestellt, die auf die N-Gleise von KATO abgestimmt sind. Ursprünglich hatten die Kistchen die Größe etwa eines DIN A4-Blattes, können aber ein vielfaches von 62mm lang sein. Die Kästen werden von den UNI-Joinern des Gleises zusammengehalten. Google mal T-Trak.
Weiterhin viel Spaß

Herbert


br62  
br62
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.10.2010


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#12 von 1001-digital , 24.02.2017 08:18

Hallo Ralf,
ein dreipoliger Stecker ist aber eben nicht "drehbar", d.h. man kann die Module dann nicht um 180 ° gedreht verbauen. Wenn das keine Rolle spielt, gibts auch keine Probleme. Ist dann eben nur bei Kurvenmodulen blöd, denn dann muss man Rechts- und Linkskurven separat bauen, statt einfach das Modul zu drehen.

Hallo Feldbahner,
ja, die T-Track-Module kenn ich. Ist auch eine interessante Geschichte, aber man ist da an Kato-Gleise gebunden und ich mag kein Plastik-Schotterbett. Landschaftlich machen die aber richtig was her, da kann man wirklich mal bei den Kollegen in Japan "spicken" Danke für die Links!

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#13 von feldbahner2015 , 24.02.2017 16:21

Hallo ihr zwei...

Herbert, ich weiß... das mit den Verbindern und den ganzen "besonderen Eigenheiten" dieses Gleissystemes, das ist schon zu beachten...
So recht "ausgereift" ist das T-Track System m.M.n. aber auch (noch) nicht, weil es da für die Bogenmodule immer Außen- bzw. Innenkurven bzw. Teile zu beachten gibt, was die freizügige Variabilität beim Aufbau etwas einschränkt.

Aber wie Carsten schon anmerkte, man kann ja bei den Freunden aus dem Land der aufgehenden Sonne zumindest optisch etwas abkupfern und das Prinzip ist ja so weit weg von den Casani Malkästen auch nicht.

Mit ging es da eigentlich nur um die Größenverhältnisse und die Aufbauprinzipien, die ich mit den Abmaßen der betreffenden Casani Malkästen vergleichen wollte.(zumal die 3 bzw. 6cm hohen Kästen für meine speziellen TTf Belange auch so uninteressant nicht sind, da besonders die "halbrunden" Kästen)

Und... der "Blick über den Tellerrand" kann ja nie schaden

Na schaun mer mal, es eilt ja nicht und lieber etwas mehr vergleichen und grübeln, als sich hernach mit nicht ganz ausgereiftem Ergebnis herumärgern müssen
Wo ich mir z.B. schon mal kleinere Problemchen mit den bei "Waldbahners" System verbauten Bananensteckerverbindungen vorstellen kann, da es damit u.U. auch mal vorkommen könnte, dass die durch ihre "exponierte" Lage manchmal beim Aufbau bzw. Transport im Weg sein oder gar abgerissen/abgebrochen werden könnten.
(ich zumindest habe da wohl ein Talent für... , dass genau das bei mir geschehen würde...)
Das stört mich noch irgendwie und ich suche dafür noch nach einer etwas besseren Lösung, wenn gleich sie ja wegen der einfachen und schnellen Steckverbindung auch sooo verkehrt nicht sind...
Zusammenstecken und fertig, was bei anderen Verbindungsarten immer irgendwie noch eine Art Lagefixierung der einzelnen Module und/oder die Verbindung der Elektrik in irgend einer Form bedeutet und dadurch schon wieder nicht ganz so "fix" und einfach geht...

Ich könnte mir vorstellen, dass da nur die Buchsen verbaut werden und die Stecker als eine Art "Doppelseitigstecker" nur bei der Montage der Module einzeln eingesteckt werden, aber damit läuft man ja schon wieder Gefahr, dass die irgendwann mal vergessen werden und/oder "verschwunden sind" und man sie gerade dann, wenn sie benötigt werden, nicht parat hat, was auch wieder nicht so optimal ist

Edit:
Kann man eigentlich die Links zu meinem Testbrett und der Ns1 sehen, wenn man nicht dort angemeldet ist?
Ich konnte gerade, weil ich noch nicht angemeldet war, nur die Hauptseite anschauen, wo aber die betreffende Rubrik "scale 1:120 / 1:160 / und kleiner" nicht angezeigt wird, weil sie nicht öffentlich zu sein scheint...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#14 von Y-Weiche , 24.02.2017 17:13

Zitat

Kann man eigentlich die Links zu meinem Testbrett und der Ns1 sehen, wenn man nicht dort angemeldet ist?



Leider nein.

Zitat
Gib bitte deinen Benutzernamen und dein Passwort ein, um dich einzuloggen!



Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Minimodule auf Casani Holzkästen

#15 von feldbahner2015 , 24.02.2017 17:26

Oh Mist, da muss ich wohl mal nach einer Alternative suchen...
Mal schauen, ob das hier klappt...
zum Testbrett etwas runterscrollen--> http://bimmelbahn-forum.de/index.php?thr...1-120/&pageNo=3
Ns1 in TTf --> http://bimmelbahn-forum.de/index.php?thr...83757#post83757
Hoffentlich kann man da was sehen... scheint aber zu klappen...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz