RE: Neues Maxon-Fahrwerk für den Selbstbau in Spur Z

#1 von a-zett , 21.09.2014 15:59

Mein neues Fahrwerk ist gekommen.

Auf der Basis eines vorhandenen --> H0f-Fahrwerks hat SB-Modellbau mit kleineren Rädern und einer Skalierung von Höhe und Achsstand eine Basis für die Umsetzung von Selbstbauten typischer Diesel- und Benzoltriebwagen mit 7m-Achsstand geschaffen. Eine Sonderkonstruktion war dabei natürlich teurer als ein fertiges Fahrwerk. Auch die Lieferzeit war länger. Mit dem erreichten Stand sollte es aber beim nächsten Mal günstiger weitergehen. Hoffe ich. Der Raddurchmesser beträgt 4,4mm. Die Geschwindigkeit ist natürlich eher hoch, da das Getriebe nicht so aufwendig konstruiert ist, wie das Dr. Scheibe macht --> Z-Modellbau.

Leider hat wie immer nicht alles geklappt. Beim Selbstbau lernt man ja immer auf die harte Tour und zahlt Lehrgeld. Die Ätzplatte muss wegen diverser Fehler korrigiert werden. Das hat unter anderem mit dem komplizierten Dach zu tun. Daher möchte ich den Aufbau derzeit noch nicht zeigen. Der Fahrwerksrahmen lässt sich auch leider nicht ohne Weiteres am Fahrwerk anbringen. Ich werde hier wohl ein Blech unterkleben, auf dem der Rahmen aufliegen kann. Eine Schraubverbindung ist wohl leider nicht machbar.

Was ich machen möchte kann man sehr schön auf der Seite Reichsbahntriebwagen.de anschauen.

Zunächst gibt es einen --> VT 708

Auch möglich ist ein --> VT 814 oder ein --> VT 135 065







Die Montage des Fahrwerksrahmens folgt in Kürze. Dann wird sich auch zeigen, wie sichtbar der Fahrwerksblock ist, da er leider nicht brüniert erhältlich war und das Lackieren nun eher schwer fällt. Schauen wir mal.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neues Maxon-Fahrwerk für den Selbstbau in Spur Z

#2 von Cleantex ( gelöscht ) , 21.09.2014 20:52

Ehrlich gesagt,
ich verfolge schon länger was du machst bei der Z Central station,
und finde es der glatte Wahnsinn, die Perfektion und die Vielfalt.
Ich meine dass wir alle daneben wie Anfänger aussehen.
SB-Modellbau ist ja eine 1+1/2 Personenfirma. Ich hatte vor einiger
Zeit wegen den Z-Geisterwagen-Chassis gefragt, mir hat man aber
gesagt dass wenig Interesse besteht, was ich verstehe.
Ich habe nach Teilen für die Renovierung eines alten SB-Chassis
gefragt, einen Motor hatten sie noch ansonsten nichts mehr.


Cleantex

RE: Neues Maxon-Fahrwerk für den Selbstbau in Spur Z

#3 von a-zett , 21.09.2014 21:13

Danke Armand. Ich zahle viel Lehrgeld und vieles wird langsam oder garnicht, weil immer wieder korrigiert und neu angesetzt werden muss,

Ja, SB wollte früher nicht wirklich, aber nun gibt es eine Konstruktion und es sollte mindestens kein Problem sein, sie genauso zu ordern, also für 7m. Länger, z.B. 8,5m sollte auch gehen mit längeren Wellen oder dickerer Schwungmasse, denke ich. Kürzer stößt aber irgendwann an die Grenze, bei der der Raum unter dem Fahrzeugboden nicht mehr frei ist, weil er sich durch kippen der Verbindungslinie der Zahnradachsen senkt. Einfach mal anrufen und sich auf das gerade gelieferte Fahrwerk beziehen. Es hat die Nummer 43009. Ich werde selbst sicher später weitere bestellen, wenn erst mal was fertig ist.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neues Maxon-Fahrwerk für den Selbstbau in Spur Z

#4 von Cleantex ( gelöscht ) , 22.09.2014 00:02

Hast du den Powermax von Searails schon ausprobiert ?
Der läuft ganz gut, und 2x als Drehgestell benutzt kann man fast alle Radstände selbst bestimmen, wenn auch etwas teurer.
http://searails.com/powermax.html

hier von mir getestet


Cleantex

RE: Neues Maxon-Fahrwerk für den Selbstbau in Spur Z

#5 von a-zett , 04.10.2014 19:46

Inzwischen habe ich probehalber den Detailrahmen zusammengefaltet und übergestülpt. Kleinteile wie Puffer, Kupplungshaken, Kastenstützen, Batteriekästen und Trittbretter fehlen noch. Die Lage des Trittbretts in der Mitte ist falsch. Da das Ätzblech ohnehin korrigiert werden muss, stelle ich mir die Lösung der Befestigung nun so vor: Ich habe hier ein Blech, das sich noch oberhalb der Längsträgerunterkante befindet, unter den gefrästen Fahrwerksblock geklebt, das breiter ist, als der Fahrwerksblock. Derzeit liegt der gefaltete Fahrwerksrahmen einfach darauf und der Motor ist mit Klebeband vorläufig befestigt. Da die Achsen schon montiert sind, kann dieses Blech leider nicht vorne und hinten bis zu den Löchern gehen, durch die das Gehäuse, das Fahrwerk und ggf. die Systemkupplung zusammengeschraubt werden sollen. Es müsste also an den Achsen geteilt werden. Besser wäre, beim nächsten Mal SB das Blech schon vor der Montage der Räder zur Verfügung zu stellen, damit es bereits in einem Stück fixiert werden kann.

Sobald das Spätsommerwetter vorbei ist werde ich nun mal abends das Ätzblech korrigieren (auf dem wie immer noch viele andere Sachen sind, so dass das mehr Arbeit macht, als es hier scheint) und eine Korrektur mit hoffentlich passendem Dach kommt dann irgendwann im Winter.




A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neues Maxon-Fahrwerk für den Selbstbau in Spur Z

#6 von jan99 , 23.04.2016 18:31

Moin!

Was ist aus den Projekten geworden?

Die Sea.... Seite gibt es wohl nicht mehr!

Gruß Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Neues Maxon-Fahrwerk für den Selbstbau in Spur Z

#7 von rio grande , 23.04.2016 19:39


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Neues Maxon-Fahrwerk für den Selbstbau in Spur Z

#8 von a-zett , 24.04.2016 09:11

Am Triebwagen ist schon länger nichts mehr passiert, nachdem es mir nicht gelungen war, die Treppen zu montieren. Ich hatte versuchsweise einen anderen Ansatz auf der nächsten Platine untergebracht, aber die enthielt eben auch den Behelfspackwagen und den MCi. Aus heutiger Sicht wäre es vielleicht zielführender, das Gehäuse in 3D zu drucken, nachdem bei 3D-Labs glattere Flächen und schärfere Details erreichbar sind.

Generell habe ich immer viele Projekte. Als reines Hobby hängen sie nicht an Pflichten gegenüber Bestellern, dafür aber von vielen anderen Faktoren ab:

Ob ich Zeit habe
Ob ich Lust darauf habe
Ob ein erreichter Stand zufrieden stellt oder als Sackgasse erscheint
Ob ich für ein Problem eine Lösung habe
Ob ich auf eine Lieferzeit warte
Ob es ein neues Angebot gibt, neue Informationen oder einfach nur eine neue Idee

Das schöne an unserem Hobby ist sicher seine Vielfalt und irgendwann geht es überall weiter. Zuletzt an der Jannowitzbrücke.

Schönen Sonntag


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neues Maxon-Fahrwerk für den Selbstbau in Spur Z

#9 von Kettwiger , 15.02.2018 18:36

Zitat

Moin!

Was ist aus den Projekten geworden?

Die Sea.... Seite gibt es wohl nicht mehr!

Gruß Jan



Hallo Jan,
wenn du etwas ähnliches suchst dann schau doch mal hier: [url]https://www.1zu220-shop.de/ROKUHAN/Zubehoer/NOCH-97903-Rokuhan-SA001-1-Z-Shorty-Chassis-w::126328.html Für unter 20€ wird man wohl kein Z-Fahrgestell bei Sea rails oder SB finden! Das Fahrgestell ist ca 3,85cm lang.Bild "rokuhanshorty1x5u9k.jpg" anzeigen.
Bild "rokuhanshorty2ixu5p.jpg" anzeigen.

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Neues Maxon-Fahrwerk für den Selbstbau in Spur Z

#10 von Cleantex ( gelöscht ) , 15.02.2018 20:51

Zitat

Zitat

Moin!

Was ist aus den Projekten geworden?

Die Sea.... Seite gibt es wohl nicht mehr!

Gruß Jan



Hallo Jan,
wenn du etwas ähnliches suchst dann schau doch mal hier: [url]https://www.1zu220-shop.de/ROKUHAN/Zubehoer/NOCH-97903-Rokuhan-SA001-1-Z-Shorty-Chassis-w::126328.html Für unter 20€ wird man wohl kein Z-Fahrgestell bei Sea rails oder SB finden! Das Fahrgestell ist ca 3,85cm lang.
VG
Kettwiger





Wieso soll es Searails nicht mehr geben ?
http://www.searails.com/powermax.html

Von den Rokuhan Shorties habe ich zwei in Japan bestellt,
die sind aber noch nicht angekommen. Plaza Japan hat sie auch bei Ebay.


Cleantex

RE: Neues Maxon-Fahrwerk für den Selbstbau in Spur Z

#11 von Kettwiger , 16.02.2018 10:59

Ich habe am 13.Februar ein "Shorty"-Fahrwerk SA001-1 und einen Kiha52 Triebwagen ST002-1 von amiami bekommen. Abgeschickt in Tokio am 8.Februar! Beides hat 1940Yen gekostet das sind umgerechnet ca. 14,62€ zusätzlich kommen noch 740Yen für Versand hinzu also insgesamt ca. 20€. Was bekomme ich für 20€ bei uns? Wahrscheinlich nicht einmal einen Güterwagen, geschweige denn ein angetriebenes Modell! Ein motorisiertes Fahrwerk in Z für unter 20€! Ich werde den Kiha52 als "freelance"-Schlepptriebwagen auf meiner Anlage fahren lassen, evtl. spendiere ich ihm noch vier Puffer.

VG
Kettwiger
Bild "rokuhanshorty1x5u9k.jpg" anzeigen.
Bild "rokuhanshorty2ixu5p.jpg" anzeigen.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz