RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#1 von Bastelralle , 01.02.2015 12:34

Hallo, wie oben schon geschrieben habe ich mir die Mühe gemacht und das Modell vom Vindebona so umgebaut das es fahrfähig ist und jetzt meine Spur z Anlage bereichert.

Ein detaillierten Umbaubericht wird es dieses Jahr in der Tranini geben, da mir hier das Bilder hochladen echt zu nervig ist.

Doch ein kleines Video gibt es bei Youtube.

http://youtu.be/k_EACjuqWoc

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#2 von rollo ( gelöscht ) , 01.02.2015 22:11

Hallo Ralph,

schön gemacht, nun endlich auch einer in Z. Werden Dir bestimmt noch einige Leute nachmachen, schließlich werden die dafür benötigten Standmodelle zurzeit häufig bei ebay angeboten.

Aber noch der Hinweis, der Triebwagen ist ein VT 18.16 bzw BR 175, der Vindobona ist eine Zugverbindung, auf welche u.a. auch der VT 18.16 gefahren ist. Es gab mal eine Anschrift "Vindobona" an einem Triebwagen, das war aber an einem der vorher eingesetzten Vorkriegstriebwagen SVT 137.

Mit freundlichen Grüßen

Roland,
der als kleiner Junge in Dresden auf der Marienbrücke öfter auf den Vindobona gewartet hat und auch gelegentlich enttäuscht wurde, wenn dann statt des SVT137 ein tschechischer Triebwagen ungarischer Bauart kam.


rollo

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#3 von Bastelralle , 02.02.2015 08:05

Hallo und Danke für die Blumen. ja ich habe auch schon bei ebay die Modelle gesehen doch zu Zeit sind die Preise jenseits von Gut und Böse (99€ Sofortkauf) ist schon ein bissel heftig.

Wegen dem Nachbauen ja so schwer ist es nicht, ich habe es auch nur gemacht weil kein Hersteller es schafft für die Spur Z diesen Zug auf die Räder zu stellen.
Vielleicht schaut ja Märklin mal bei YouTube rein.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#4 von rollo ( gelöscht ) , 02.02.2015 11:08

Hallo Ralph,

ja, Schönheit ist halt nicht umsonst

Was hast Du denn für den Antrieb verwendet?

Gruß
Roland


rollo

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#5 von fasttrain , 03.02.2015 08:12

Hallo Ralph,
Einfach klasse machst Du mehr davon??
Es gruesst
Walter (fasttrain)


fasttrain  
fasttrain
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.09.2007


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#6 von Bastelralle , 03.02.2015 10:29

Hallo Walter, auf deine Frage zu antworten ja und nein. Ich habe im Moment noch ein Projekt am laufen welches zu gut 90% fertig ist doch leider ist der Motor erst nächste Woche wieder lieferbar.
Ich habe mir den SVT 877 als Projekt genommen wenn er dann fährt gibt es ein kleines Video.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#7 von Bastelralle , 07.02.2015 02:22

Hallo, so wie versprochen noch ein kleines Video vom umgebauten Atlas Standmodell SVT 877 Fliegender Hamburger.

http://youtu.be/ChfYFARo-k0

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#8 von MTrain ( gelöscht ) , 09.02.2015 16:59

Hallo Ralph, ja nicht schlecht was Du da gebaut hast. Doch was mir nicht so recht gefällt und auch etwas sehr ins Auge sticht sind die Drehgestelle ok sie passen eventuell vom Radstand doch nicht von der Höhe. Die Züge sind sowas von hochbeinig das ist schon nicht mehr schön. wenn man sich schon an so einen Umbau wagt sollte man doch versuchen etwas im richtigen Maßstab zu bauen. Beim VT 18.16 wäre es auch besser die Übergänge zu schließen so wie beim SVT 877.
wie gesagt ich möchte nicht nur tadeln doch was auch etwas seltsam ist die Züge fahren sehr langsam auf dem Video.

Ansonsten sieht es nicht schlecht aus, doch wenn Du etwas Zeit hast versuche mal die Drehgestelle zu überarbeiten.
Sorry dass ich so ehrlich bin ... Lob und Tadel sind immer dicht beieinander (jede Münze hat zwei Seiten)

Gruß Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#9 von fasttrain , 10.02.2015 05:18

Hallo Ralph,
Ich finde Dein Umbau einfach Klasse, (Ich mag Girl's mit " LANGEN BEINEN " ) also mach weiter so.
Es gruesst aus Irland
fasttrain


fasttrain  
fasttrain
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.09.2007


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#10 von Bastelralle , 10.02.2015 12:01

Hallo Micha, ja was soll ich dazu sagen der Umbau von den Zügen war nicht einfach und überhabt ein paar passende Drehgestelle zu finden hat sich auch nicht leicht gestaltet. Zum Thema „hochbeinig“ die Züge sind nicht höher als normale Märklin Lokomotiven oder Anhänger im Gegenteil sie sind sogar ein klein wenig niedriger das was Du als „hochbeinig“ erachtest liegt daran das die Schürzen bei den Zügen nicht so weit nach unten gezogen sind wie bei Märklin. Die Übergänge beim VT 18.16 sind mit Absicht so gestaltet damit das Kuppeln des Zuges zum einen einfacher geht und zum zweiten damit er auch um die Kurven kommt ohne zu entgleisen.
Zum Thema langsam die Motoren sind für 12V ausgelegt und ich habe nur einen 8V Trafo angeschlossen zum Testen. Doch die Fahrgeschwindigkeit soll auch realistisch sein und nicht übertrieben schnell.
Wenn Du mal ein Zug umbauen solltest kannst Du ihn Dir ja gestalten wie Du magst, mir gefällt er so wie er ist und vor allem er Fährt.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#11 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.02.2015 12:17

Zitat von Bastelralle
.......Wenn Du mal ein Zug umbauen solltest kannst Du ihn Dir ja gestalten wie Du magst, mir gefällt er so wie er ist und vor allem er Fährt.


Na? Doch nicht etwa gekränkt?
Kritik zu üben ist sehr viel besser und mutiger als ein einfaches " " - und die Kritik war wirklich sachlich. Ich habe mich ebenfalls schon mal daran gewagt, Atlas-Modelle fahrfähig zu machen und kann so in etwa beurteilen, welche Probleme da auftauchen und welche Kompromisse man da eingehen muss. Übrigends finde ich, dass du deine Sache recht gut gemacht hast.
Du würdest jedoch allen einen großen Gefallen tun, wenn du verraten würdest, auf welcher Basis die Motorisierung und der Umbau erfolgt ist.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#12 von Bastelralle , 10.02.2015 12:42

Hallo Uli, nun ja ich habe mich damit schon eine Weile getragen den VT 18.16 zum Fahren zu bringen doch wie Du schon geschrieben hast es ist nicht einfach.
Als Basis logischer weise zwei Züge von Atlas beim momentanen Preis (ebay) ein sehr teurer Spaß. Nun zur Motorisierung da hatte ich eine wunderbar geeignete Spenderlok (Märklin´s BR216) schön schmal gebaut und die Drehgestelle habe den richtigen Radstand der Waggons von der Lok blieb nicht viel über nach dem ich angefangen habe, eigentlich nur die Drehgestelle mir der Aufnahme. Rest ist im Eigenbau entstanden. Das wichtigste Hilfsmittel war der Dremel mit Schleifaufsatz es musste ja alles auf die Breite der Wagenabdeckung angepasst werden.
Der Motor ist ein Glockenanker mit Schwungmasse von Maxon 10mm im Durchmesser.
Wie oben schon geschrieben eine genaue Anleitung mit sehr vielen Fotos kommt dieses Jahr in der Tranini.
Sorry das ich nicht so ins Detail gehe das ist zu umfangreich.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#13 von Bastelralle , 16.02.2015 21:16

Hallo, wie der Titel schon erahnen lässt hat sich zu meinem VT 18.16 noch ein SVT 877 gesellt. Auch dieser ist mit einem Glockenanker ausgestattet und läuft jetzt auch so wie ich es wollte (Fahrttempo erhöht) doch nicht nur das sondern ich habe an den angedeuteten Scheinwerfern im Modell die Scheinwerfer aufgebohrt und mit Kunstglas verschlossen und weil ich einmal dabei war habe ich auch gleich ein Licht eingebaut. Somit hat der Zug jetzt auch ein Fahrtlicht.
Ich werde die Sache selbstverständlich in den VT 18.16 adaptieren, ich denke mal dann ist die Sache fast ausgereizt.
Hier wieder ein kleines Video.
http://youtu.be/p9H39FhelQg
Selbstverständlich bin ich über jeden Kommentar sei es Kritik oder Lob sehr froh.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 16.02.2015 22:42

Sieht gut aus!
Was mich interessieren würde, wie Du das mit dem gemeinsamen Drehgestell gelöst hast.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#15 von Bastelralle , 17.02.2015 10:25

Hallo Uli, das Jakobs-Drehgestell war schon eine Herausforderung zumal alles in Spur Z schon etwas klein ist. Ich habe dazu eine Kunststoffplatte angefertigt ca. 20mm lang und 8mm breit. In diese Platte habe ich drei Löcher gebohrt zwei im Abstand von 17mm im Durchmesser von 2mm zum verschrauben an den Triebwagen und eins in der Mitte von 6mm in welches ich das Drehgestell eingesteckt und beweglich versplintet habe. Als Drehgestell habe ich eines von der BR216 genommen auch wenn der Radstand etwas (25%) zu gering ist. Doch mit diesem Kompromiss kann ich leben.
Fotos lege ich Dir bei weiteren Fragen gerne auf dein @ Postfach.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#16 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.02.2015 16:03

Danke für die Info! Ein, zwei Fotos wären nett....


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#17 von torsten83 , 17.02.2015 19:16

Hallo Ralph,

die Frontbeleuchtung macht einen sehr guten Eindruck, schön dass das Material "Lichtdicht" ist und nicht die ganze Nase glüht. Auch die Lichtfarbe gefällt mir
Planst Du auch eine Schlussbeleuchtung? Wie immer: kaum reicht man den kleinen Finger, wird der ganze Arm verlangt

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#18 von MTrain ( gelöscht ) , 18.02.2015 11:06

Hallo Ralph, ja falls ich mal mir ein Zug baue werde ich ihn garantiert so bauen wie er mir gefällt.
Das Du die Geschwindigkeit angehoben hast finde ich sehr gut er heißt ja auch „Fliegender Hamburger“ und nicht „Bummelzug“. Doch leider habe ich auch wieder was gefunden was nicht so gut ausschaut, zum einen die immer noch viel zu hohen Drehgestelle und das zweite ist das Licht im Triebkopf ja schön und gut doch warum nicht gleich die kompletten Wagen beleuchtet gestalten und ein Schlusslicht gibt es so wie ich das sehen konnte auch nicht? Wird das noch geändert oder lässt Du das etwa so?
Bin sehr gespannt wie Du das Licht bei der BR175 löst da Du ja nur ein Triebwagen hast und nicht den Strom in den Triebköpfen. Und vor allem ob es da ein Schlusslicht gibt.

Gruß Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#19 von Bastelralle , 18.02.2015 14:06

@ Torsten, klar kommt noch ein Schusslicht muss nur auf mein 0,5mm Bohrer und die Rote Micro LED noch warten. Dann geht es los.

Hallo Micha, das Du wieder was zu meckern hast war mir schon fast klar.
Doch als erstes einmal vielen Dank für das Lob und den Zuspruch.
Micha, ich kann es nur nochmal sagen die Drehgestelle sind nicht „Hochbeinig“ es gibt auch keine kleineren für meine Zwecke. Ich kann auch den Wagenkasten nicht weiter absenken da wären die Drehgestelle nicht mehr Freigängig und um die Kurve solle er ja auch noch kommen.
Das mit dem Licht war nur ein Test ob es machbar ist, jetzt wo ich weiß dass es geht kommt selbstverständlich noch ein Schlusslicht. Eine Wagenbeleuchtung wird es nicht geben, zum einen warum soll ich einen Motor beleuchten zum anderen Sind die Fenster eh schon zu gemacht mit Schwarzer Folie.
Wie ich die Triebköpfe beim VT18.16 beleuchte weiß ich schon doch erstmal eins nach dem anderen als nächstes kommt das Schlusslicht beim SVT und dann schauen wir weiter.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#20 von spielbahn ( gelöscht ) , 18.02.2015 18:56

Zitat von Bastelralle
......, ich kann es nur nochmal sagen die Drehgestelle sind nicht „Hochbeinig“ es gibt auch keine kleineren für meine Zwecke. Ich kann auch den Wagenkasten nicht weiter absenken da wären die Drehgestelle nicht mehr Freigängig und um die Kurve solle er ja auch noch kommen.......


Ohne Deine Leistung schmälern zu wollen, der Einwand von Micha ist nicht ganz unberechtigt, zudem beim SVT der Eindruck entsteht, dass er nicht ganz waagrecht liegt.
Als ich meinen "Settebello" zum Fahren bringen wollte, stand ich vor dem gleichen Problem. Meine Lösung war, den Wagenkasten an den Drehgestellen entsprechend auszufräsen (Machen viele Modellbahnfirmen auch so ):



Aber das macht jeder so, wie er es für richtig findet.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#21 von torsten83 , 21.02.2015 20:58

Hallo,

nach sehr laaaaaanger Zeit, habe ich nun mal die nicht passenden Prototypen wieder angepackt und Fotos davon gemacht. Das ist der Weg den ich bei Zeiten weiter verfolgen werde...

Mein Ansatz: ergänzen um den fehlenden Abteilwagen und die alten Fahrwerke ersetzen.

Komplett neu - mit neuem Fahrwerk - Original in einem Zug:

Leider kann das Atlas Modell wegen zu breiter Spur nicht auf den MTL Schinen stehen, daher musste ich es so daneben stellen, die Höhe des Gleises passt ja aber soweit für einen Vergleich.

Der ist neu, Abteilwagen zur Ergänzung. Hier im 195er Radius, den er locker nimmt:


Details zum Drehgestell und der Kupplung mit Übergangsnachbildung. Leider ist FUD-Material von shapeways in Naturform höchst un-fotogen:



Beim Speisewagen fehlt hier die Inneneinrichtung, daher kippelt die Kupplung nach links weg:


Höhenvergleich zum Atlas-Ursprung: meiner ist höher. Schon deutlich tiefer, als in der Version davor (Foto in meinem Umbaubeitrag, sind etwa 1,8 mm), aber nun kommt es an die Grenze der Stabilität. Der Hauptrahmen ist schon zum Wagenende unterbrochen, damit die Drehgestelle voll einlenken können:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#22 von torsten83 , 22.02.2015 08:57

Guten Morgen,

als Nachtrag zu gestern noch Bilder vom Motorwagen, ist aber auch nur ein Zwischenstand:

Die Bauteile und wie man sieht, fehlt es am Fahrwerk noch was, die Stompinne kommen twar bis oben hin, aber da kann das Drehgestell nicht drehen:


Mit Deckel drauf, dafür sind die Halterungen runter, die sind noch von der vorherigen Version und zu hoch:


Auf das Drehgestell möchte ich eine Blende kleben:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#23 von Bastelralle , 22.02.2015 10:56

Hallo Torsten, das schaut ja einwandfrei aus Deine Lösung finde ich sehr gelungen. Bin echt gespannt wie er Fährt.
Bei meinen VT 18.16 hat sich auch etwas getan. Habe mich gestern dran gemacht und das Fahr und Schlusslicht eingebaut dabei ist mir aufgefallen das auch ein Lichtwechsel Weiß/Rot, Rot/Weiß ohne größere Probleme machbar ist.
Hier ein kleines Video dazu:
http://youtu.be/o3QdkZaZHAA

Doch leider wird es das letzte sein was ich an diesen Zug gemacht habe, beim SVT werde ich noch das Schlusslicht fertig machen und dann wird bezüglich Spur Z bei mir nichts mehr passieren.

MfG Ralph



MfG Ralph


lanz-andy hat sich bedankt!
 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#24 von KlausZ , 22.02.2015 12:03

Hallo Torsten,

das sieht ja schon richtig gut aus.
Wäre das nicht eine Einsatzmöglichkeit für den neuen Rokuhan-Ersatzmotor?

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#25 von fasttrain , 22.02.2015 12:33

Hallo Ralph,
Sieht gut aus, ich sage nur klasse gemacht,Bitte mache in Spur Z weiter lasse Dich nicht Einschuechtern
Es gruesst der
Walter


fasttrain  
fasttrain
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.09.2007


   

Lokmaus z21s
Planung von einem Neuling einer Z Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz