RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#51 von Rondrian , 14.10.2016 16:48

So, der erste Probedruck der 2016er-Version hat mich erreicht... sieht soweit gut aus. Kleine Nacharbeiten sind zwar nötig (Aufpolstern allzu filigraner Stellen), aber soweit passt alles! Nun kann ich mit den Pufferbohlen/Rangierplattformen und auch dem Fahrwerk weitermachen!

Führerhaus mit Größenvergleich:


Und ohne Sichthindernis:


Alle Teile im Überblick:


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#52 von hda , 14.10.2016 17:18

Hallo Carsten,

Donnerwetter......

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#53 von N-Scale , 14.10.2016 18:27

Mensch, das nenne ich doch Ergebnis. Sehr schöne Arbeit! Wenn ich doch momentan nur die Zeit hätte bei mir weiter zu machen...


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#54 von Remo Suriani , 16.10.2016 10:40

Sehr schön,

freut mich, dass sich bei Deinem Projekt wieder etwas tut. Und das sieht sehr vielversprechend aus. Bin gespannt, wie es weiter geht


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#55 von Rondrian , 18.10.2016 18:40

Danke für den Zuspruch Jungs! Das macht Mut!

Nach dem guten Hinweis eines Vereinskollegen habe ich auch noch Rahmen und Vorbauten getrennt. So ist es wesentlich einfacher zu lackieren.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten und dann muss ja noch das Fahrwerk konstruiert werden (samt Blenden)... Es gibt nun folgende Teile:

- Dach
- Führerhaus
- Türen (Scheiße sind die winzig in N! Meine testgedruckte ist natürlich gleich futsch gewesen...)
- Aufbauten
- Motorklappen (So, dass man die wahlweise auch geöffnet darstellen kann)
- Rahmen

So sieht das dann beim "Malen" aus, Heinz:


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#56 von Rondrian , 27.10.2016 21:45

Und wieder ein Stück weiter... Das Fahrwerk nimmt erste Formen an. Angedacht ist (für den schwarzen Teil) ein Druck bei Shapeways in Stainless-Steel (matte black). Kostenpunkt läge bei knapp über 15€. Angetrieben werden die beiden roten Radsätze. Die Kraft wird dabei vom Motor auf Achse 1 und dann von dort auf Achse 2 übertragen. Das stelle ich mir einfacher zu konstruieren vor, als eine "V-förmige" verteilung vom Motor zu zwei Antriebsachsen...
Einige Dinge fehlen nat. noch, aber es ist nun doch eine ganze Ecke weiter gegangen.








MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#57 von Blech_Maxe , 01.11.2016 09:20

Hallo Carsten,

ich wollte einfach mal sagen, dass ich es toll finde, dass Du mit dem Projekt weiter machst! Vielen Dank für die Bilder bzw. die "laufende Berichterstattung"!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#58 von Rondrian , 02.11.2016 09:40

Hallo zusammen!

Danke Dirk für die motivierenden Worte!
Ja, inzwischen geht es wieder voran, nachdem ja sehr lange Stillstand angesagt war...

Der Unterbau mit den Radblenden nähert sich auch seiner "Vollendung" und dann wird es an's Eingemachte gehen: Das Fahrwerk (bzw. besser gesagt dessen "Innereien"...

Hier mal der aktuelle Stand frisch in netfabb zusammengesetzt (Dort lassen sich a) die Teile leichter positionieren und b) kann man dort auch gleich fehlerhafte Meshes korrigieren lassen (Ist sehr zu empfehlen und die Basisversion ist für den Heimgebrauch kostenlos!):

Komplett:





MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#59 von Blech_Maxe , 02.11.2016 10:38

Hallo Carsten,

gerade beim 1. Bild gewinnt man schon einen sehr guten Eindruck, ich kenne die DHG 500 zwar nur von Bildern, aber das sieht wirklich vielversprechend aus. Zwei Fragen drängen sich mir noch auf:

1. Hast Du schon eine Idee, wie Du die Fenstereinsätze gestalten willst? Ich nehme an, transparenten 3 D-Druck gibt es noch nicht, oder?

2. Bzgl. des Fahrwerks: Hast Du das evtl. auch mal bei 1zu160.net diskutiert? Hintergrund meiner Frage ist, dass ja gerade die kleinen Dreiachser gern Probleme mit Stromabnahme, Zugkraft (bzw. Fähigkeit Steigungen zu nehmen) und Weichentauglichkeit nicht ohne sind. Auch wenn ich Gagas Umgansformen nicht schätze, mit dem Thema gefederte mittlere Achse hat er schon einen Punkt eingebracht, den ich für überlegenswert halte.
Nachtrag: 1zu160.net deswegen, weil dort viele gute Beiträge zur Analyse und verbesserung von Fahreigenschaften vorhanden sind, auch wenn der allgemeine Umgangston dort für meinen Geschmack häufig zu rauh ist.

Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen!

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#60 von Rondrian , 02.11.2016 11:22

Hallo Dirk,

bzgl. der Fenster wird das in der Tat kniffelig, da transparenter 3D-Druck tats. noch nicht existert (zum. nicht glasklar). Da müsste ggf. was passend gefräst werden. Das muss ich noch "erkunden"...

Was das Fahrwerk angeht, so wird folgender Ansatz angestrebt: Antrieb auf die beiden "enger" stehenden Achsen, da alles Andere wenig Sinn macht. Kraftübetragung dabei vom Motor zur ersten Antriebsachse, dann von dort weiter zur zweiten. Hat den Vorteil, dass man quasi nur vom Motor zu einer Achse "rechnen" muss und von dort einfach mit der entsprechenden Anzahl Zahnräder die Kraft "übergibt". D.h. man kann die nötigen Zahnräder zur Über/Untersetzung so anbringen dass sie passen und muss dann nur normale Zahnräder zwischen den Achsen positionieren (Ansonsten müsste man vom Motor in zwei Richtungen "gleichmässig" arbeiten).
Der nächste Vorteil (aus meiner Sicht): Man hat nur einen kurzen "festen" Radstand, die vordere Achse kann leicht (seiten)verschieblich ausgeführt werden, was dann eine gute Kurvengängigkeit bringen sollte.
Da die kleinen "Randalierer" zwar schon ziemliche Kraftpakete waren, aber im Einsatz zumeist nur ein kleinerer Teil der Leistung abgrufen wurde brauchen wir - glaube ich - keine exorbitanten Ansprüche an die Zugkraft stellen. Ich möchte die Zugkraft eher durch möglichst hohe Leichtgängigkeit der Achsen und eine gute Getriebeabstimmung erreichen.
Die Stromabnahme soll - nach meinen aktuellen Plänen - von allen drei Achsen erfolgen...

Das Fahrwerk mache ich auch nicht alleine, da werde ich mich mit einem Bekannten zusammentun, der in dem Bereich deutlich mehr Erfahrung hat!


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#61 von Rondrian , 03.11.2016 15:28

Ein erster grober Entwurf für Getriebe&Antrieb. Vorn unter der Welle kommt ein Stufenzahnrad zur Untersetzung hin...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#62 von Blech_Maxe , 04.11.2016 16:04

Hallo Carsten,

bzgl. der Scheiben habe ich nochmal nachgedacht. Nur so als Idee:

Vollmer hat z.B. bei seinen Lokschuppenfenstern relativ dicke und große Stücke aus transparentem Kunststoff beigelegt. Vielleicht kann man diese als Ausgangsmaterial nehmen, die notwendigen Vertiefungen für die Fensterstege aufzeichnen und mit Reissnadel und ggf. Feinmechanikerfeilen abtragen? Ist zwar relativ aufwendig, aber solange keine Serienproduktion angedacht ist vielleicht machbar?

Was das Thema Zugkraft anbelangt: Bzgl. der Menge an Waggons bin ich ganz bei Dir, vermutlich muss die Lok gar nicht mehr als 3-4 Wagen ziehen. Ich sehe das Problem eher bei nicht ganz vorbildgerechten Steigungen, wo kleine Loks doch schnell mal an ihre Grenzen geraten.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#63 von Remo Suriani , 05.11.2016 12:10

Hallo Carsten,

das ist mal wieder wie immer sehr vielversprechend, auch wenn ich noch etwas skeptisch bin, wie es klappt, so ein Fahrgestell mit Antrieb komplett selbst zu konstruieren. Hast Du schon ne Idee wo Du Achsen und Räder herbekommst? In der Zeichnung sind die Spurkränze arg niedrig. Denk dran, dass Du da in N ggf. mehr Platz einplanen musst. Auf dem Arnld fahrgestellt 3achs Fahrgestellt ist nichts möglich? Vielleichts sind ja zumindes Achsen und Motor aus der Lok geeignet.

Zur Verglasung. Ich habe gute Erfahrung mit MKK (Micro Kristal Klear gemacht). Das habe ich auch bei Loks gemacht, die eigentlich Fester haben, aber die nicht mündig sind. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...rt+mkk#p1338336 . Bei mir ist noch der negative Effekt, dass sie Konkav austrocknen, aber hier wird Empfohlen, vorher ein Tesaband aufzukleben, dann kann man damit auch eine glatte Form vorgeben. Ich habe es nocht nicht getestet, es klingt aber vielversprechen: http://www.easy01.de/etchIThome/download/glas_mkk.pdf


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#64 von Rondrian , 08.11.2016 06:44

Hallo Dirk!

Danke für den Tip! Das Zeug scheint tatsächlich eine Alternative zu sein. Vor Allem für die winzigen unteren Fenster. Die Großen lassen sich ja evtl. noch iwie herstellen, aber diese ca. 1x2mm Winzfenster dürften da eine echte Herausforderung sein und mit der Tesa-Methode müssten die auch ansehnlich genug werden...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#65 von Rondrian , 25.01.2017 19:08

So, in den nächsten Tagen sollte ein aktueller Probedruck bei mir eintrudeln (Ist schon verpackt & auf dem Weg)... *freu*
Diesmal habe ich auch einen Probedruck vom Fahrwerk dabei um zu schauen, wie die Dinge alle zusammen passen.

Das Gehäuse besteht aus Dach, 2 Türen, Motorklappen, Führerhaus, Aufbauten, und 2tlg. Rahmen (Laufgang & Fahrwerksverkleidung). Das Fahrwerk habe ich für die Anpassungsarbeiten erst mal nur in "Strong & Flexible"-Plastik bestellt.

Ich habe die Einzelteile des Gehäuses zu einer Datei "zusammengepackt", so kostet es in "Frosted Extreme Detail" nur 25€, das Fahrwerk würde aktuell in "Stainless-Steel" ca. 12€ kosten. Die Preise verstehen sich dabei excl. Versand (je Sendung 6.50€ per DHL, 11,50€ per UPS)!

Wenn ich die Preise mal überschlagshalber zusammenrechne (+ Motor, Decoder, Kleinteile, etc...) dürfte ich bei einem einzelnen Fahrzeug bei unter 200€ liegen... kein "Schnapper", aber für eine Lok, die es so nirgends zu kaufen gibt sicher in Ordnung!? Nat. falls Alles so funktioniert wie geplant!

Bin schon schwer gespannt... Wenn das Päckchen da ist gibt es auch wieder Bilder!


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#66 von Rondrian , 15.02.2017 11:51

So... es ist angekommen! Allerdings schon vor ein paar Tagen. Da aber am 6.2. auch wrh ein Paket "vom Storch" geliefert wurde komme im erst jetzt dazu was zu zeigen. Das Ganze mal provisorisch aufs Gleis gestellt



[emoji2]

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#67 von Rondrian , 19.02.2017 18:22

Hallo Gemeinde !
Tja leider ist mir NME zuvorgekommen und bringt nun die DHG 500 raus zum Ende des Jahres! Das dürfte für meinen Kleinserientraum das Aus sein (190,-€ schaff ich nicht!). Allerdings würde mich interessieren, was gaga zu dem Modell um NME sagt.
Naja, ich werde auf jeden Fall ein Exemplar für mich zu Ende bauen/konstruieren!
http://nme-online.de/spur-n-1-160-2.html

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#68 von N-Scale , 19.02.2017 20:22

Hallo Carsten,

ich für meinen Teil bin vollauf begeistert von deinem Modell. Vielleicht nicht so "perfekt" wie ein Kunststoffspritzling, aber selbst gemacht - und das ist mehr wert als Geld Freue mich darauf dein Modell irgendwann fahren zu sehen. Ein Modell von NME könnte man anschließend ja mal zum Vergleich herziehen und ergründen, wer die bessere Arbeit geleistet hat was Vorbild, Detail und Fahreigenschaften angeht. Glaube fast, dass NME daran Interesse zeigen würde sich mit einem Selbstbauprojekt zu messen.

Gruß
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#69 von Rondrian , 23.02.2017 18:55

Es gibt übrigens die Info, dass NME die fehlerhafte Frontschräge am langen Vorbau noch korrigiert...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#70 von hda , 25.02.2017 13:47

Hallo Carsten,

verspäteten Herzlichen Glückwunsch zum 'Storchpaket'
und nochmal Glückwunsch zum kleinen Dreiachserle!

Nach Beschäftigung wirst Du in nächster Zeit sicher nicht suchen müssen

Kaum zu fassen, wie Du das Lökchen hinkriegst - sogar mit offenen Motorklappen….
Allen Respekt!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#71 von Blech_Maxe , 22.03.2017 23:12

Hallo Carsten,

habe eben mal wieder nach dem Stand bei der Henschel schauen wollen und staune gleich doppelt!

Erstmal ganz herzliche Glückwünsche zur Lieferung vom Klapperstorch!

Und ich bleibe gespannt, wie es weitergeht. Das Gehäuse mit den zu öffnenden Motorklappen hat mich schon ziemlich beeindruckt!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#72 von gaga , 28.03.2017 20:25

Zitat

Hallo Gemeinde !
Tja leider ist mir NME zuvorgekommen und bringt nun die DHG 500 raus zum Ende des Jahres! Das dürfte für meinen Kleinserientraum das Aus sein (190,-€ schaff ich nicht!). Allerdings würde mich interessieren, was gaga zu dem Modell um NME sagt.
Naja, ich werde auf jeden Fall ein Exemplar für mich zu Ende bauen/konstruieren!
http://nme-online.de/spur-n-1-160-2.html

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk



Hallo Rondrian,

ich war lange Zeit offline und habe gerade deine Fotos von Mitte Februar gesehen.

... und ich habe die Zeichnungen von NME gesehen. Die sehen genauso aus wie deine ersten Versuche ...


ich finde einige wichtige Proportionen vergeigt! (sind ja nur Zeichnungen)

Aber ich kann aufs fertige Modell warten und dann entscheiden ...


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#73 von Rondrian , 14.04.2020 17:30

So...
Ich melde mich mal wieder zu Wort.
Ja, um das Projekt ist es schon recht still geworden. Allerdings scheint auch NME noch nicht viel weiter zu sein, denn außer der Ankündigung dass man es vorbestellen kann tut sich auf der Seite wenig. Man munkelt es gäbe ein Vorführmodell, aber Bilder habe ich noch keine sehen können.
Leider ist ja die Intermodellbau wegen Corona ausgefallen und daher konnte ich nicht selbst schauen, ob da evtl. was bei NME steht/rollt.

Naja, auf jeden Fall habe ich mich entschlossen das Projekt nicht ad acta zu legen, sondern möchte mir nach wie vor auf jeden Fall ein Exemplar bauen.
Dafür werde ich mich in der nächsten Zeit mit dem Thema Rahmen/Antrieb beschäftigen. Das Ganze wird aber sicherlich noch ne Weile dauern, da ich trotz/wegen Corona auch anderweitig stark eingespannt bin mit 2 Kids

Seht es also eher als Lebenszeichen an...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#74 von Remo Suriani , 15.04.2020 11:07

Hallo Carsten,

ich kann bestätigen, dass es in Nürnberg auf der Messe ein fahrendes Modell gab. Sah richtig gut aus, nur die Geländer hätten etwas feiner sein können - keine Ahnung, ob das Serienstand war. Aber auch nicht dramatisch.

Ich bin gespannt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Henschel DHG 500 in 1:160

#75 von Rondrian , 15.04.2020 14:51

Hi Remo!

Na das ist ja schon mal was...
Nachdem ich seit 2017 nur was lesen konnte von "Kann man ab sofort vorbestellen" hatte ich schon arge Bedenken ob das noch was wird.
Dann schauen wir mal!
Ich werde ja trotzdem weiter machen...der Weg ist das Ziel oder so ähnlich.


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


   

Fahrstrassenbeleuchtung
Beleuchtung Arnold 2320 Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz