RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#26 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.06.2015 18:59

Zitat von Cleantex
Ich mache meinen Analogbetrieb hiermit :
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=108857
......


Geniale Idee!

Macht aber Probleme auf einer Anlage mit Kehrschleifen, die für digitalen Betrieb ausgelegt sind....


spielbahn

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#27 von zscaler , 23.06.2015 11:35

Nachtrag zu meiner Liste mit Fahrgeräten:

Es gibt noch ein paar weitere:

1. Medvend aus Ungarn

http://www.medvend.hu/analog_en.html

Sie ähneln vermutlich dem Regler von Jörger, es gibt sie mit Gehäuse oder zum Einbau und sie sind mit ca. 30 EUR recht günstig. In Deutschland gibt es sie z.B. hier:

http://www.z-railways.de/index.php?manufacturers_id=36

2. NOCH Elektronischer Reglerbausatz Art.-Nr. 88161

http://www.noch.de/de/elektronischer-reg...satz-88161.html

Eher teuer (UVP 75 EUR, tatsächlich ca. 65 EUR)

Das einzige Argument, das ich sehe, ist der passgenaue Einbau in NOCH-Fertiggelände.

Bei den meisten günstigen PWM-Reglern in meiner Liste besteht aber in der Tat das Problem, dass sie eher niederfrequent arbeiten. 3polige Märklinmotoren halten das vermutlich gut aus (Jörgers Regler ist ja auch schon lange auf dem Markt). Empfindliche Motoren könnten aber langfristig Schaden nehmen.

3. DCC-Dekoder am Gleis statt in den Loks

Eine weitere Alternative ist es, EINEN DCC-Dekoder pro Anlage zu installieren und direkt mit den Gleisen (oder Abschnitten) zu verbinden). Diesen DCC-Dekoder kann man dann mit einer beliebigen DCC-Zentrale (z.B. Mobile Station II, unter 100 EUR auf eBay) steuern und programmieren (z.B. PWM-Frequenz). Die Loks bleiben analog. Man kann das auch parallel auf einer digitalen Anlage einbauen und dann zwischen Betrieb mit EINER analogen Lok (Dekoder an der Anlage) oder mehreren digitalen Loks (DCC-Spannung am Gleis, Dekoder in den Loks) umschalten. So mache ich es gerade bei einer Anlage, weil ich noch ein paar analoge Loks (z.B. Dampfloks) weiterbetreiben möchte, und sei es nur für Wartungsfahrten.


Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#28 von Cleantex ( gelöscht ) , 23.06.2015 20:04

Und im Märklin Z Weihnachtsset 81522 gab es ein 9Volt "Batteriefahrgerät" mit dem man 3 oder 4 Geschwindigkeiten per Taster auswählen konnte.


Cleantex

RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#29 von 1001-digital , 17.08.2015 19:38

Hallo,
sorry, dass ich das nochmal hochhole, grad erst gefunden...

Martin, du schreibst, dass du die Analogerkennung abschalten musst. Eigentlich dürften die Kondensatoren, wenn richtig angeschlossen, keinen Effekt auf die Gleissignalerkennung haben. Jeder Decoder hat einen Gleichrichter, der Gleis- und Versorgungsspannung trennt. Die Kondensatoren werden an Plus und Minus dieses Gleichrichters angeschlossen, puffern also die Gleichstromseite und alles was da dran hängt. Das Gleissignal wird dagegen *vor* dem Gleichrichter abgegriffen.

Ich vermute mal, dass bei dir der Decoder in einen undefinierten Zustand fällt und deswegen losdüst. Evtl. bricht beim Laden der Kondensatoren die Spannung zu stark ein. Hast du einen Widerstand eingebaut, über den die Kondensatoren geladen werden? Versuch ruhig auch mal dort einen größeren Wert zu verwenden.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#30 von zscaler , 24.08.2015 09:47

Hallo Carsten,
danke für den Tipp! Ich werde das mal probieren; ich hatte 6 oder mehr Deiner Kondensatoren in einen Velmo-Dekoder gepackt; evtl. ziehen diese in der Tat zu viel Strom beim Laden.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#31 von 1001-digital , 24.08.2015 19:42

Hallo Martin,
berichte dann bitte mal wie es gelaufen ist, interessiert mich auch, ob es daran lag

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#32 von zscaler , 24.08.2015 20:31

Hallo Carsten,
mache ich, dauert aber etwas.
Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#33 von zscaler , 03.12.2015 22:59

Der Vollständigkeit wollte ich noch auf den "Jörger 1"-Regler zum Selbstbau hinweisen, den Armand freundlicherweise hier

viewtopic.php?f=3&t=107972&p=1186493&hilit=G%C3%BCnstiger+Fahrtregler+f%C3%BCr+Spur+Z+zum+selber+l%C3%B6ten#p1186493

beschrieben hat.

Ein Video im Betrieb gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ihe_brr-3xA

Scheint recht gut zu funktionieren.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#34 von jkn , 13.07.2016 09:43

Hallo,

ich bin jetzt glücklicher Besitzer des Medvend-Fahrreglers
http://www.medvend.hu/blueline_en.html
für den analogen Z-Fahrbetrieb, und bin begeistert.
Ich benutze ihn jetzt alternativ zum Regler meines Solar-Koffers 81510, und es läuft alles sehr viel flüssiger.
Das versorgende Netzteil habe ich wie in der Originalbeschreibung auf 7,5 V eingestellt, und mehr ist nicht nötig. Die BR E 120 schafft jetzt auch längere Züge, als mit dem Originalfahrgerät.
Gut am Medvend ist die mögliche Bandbreite je nach Speisespannung (6-16V), und zwar von Z bis G. Ich versuche auch damit meine Spur 1 Maxi Loks nach Umbau auf Gleichstrombetrieb zu fahren.
Ich kann diesen Fahrregler nur empfehlen bei Kosten von ca. 29 € (Bezugsquelle wurde hier im Thread bereits genannt).
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#35 von tourbillon , 06.01.2019 15:12

Aus aktuellem Anlaß hol' ich den Thread mal wieder hoch.

Leider will sich meine nigel-nagel-neue 88135 mit dem Strom den sie vom fest verbauten RC02 viewtopic.php?p=1774215#p1774215 zugestanden kriegt so gar nicht zufrieden geben.

Da ich jetzt ungern wegen einer einzigen Lok einen zusätzlichen Fahrregler einsetzen will und die Sache ähnlich sehe wie Martin (zscaler) in Beitrag #20 werde ich der Sache mal uhrmacherisch auf den Grund gehen.

beste Grüße
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#36 von torsten83 , 07.01.2019 09:51

Hallo Richard,

bei der Ludmilla hat Märklin verschiedene (sehr ähnliche) Fahrwerke verbaut:


Richtig gut laufen 88134 und 81451, diese sind von unten erkennbar, da der Pfeil (eigentlich für die Oberleitung des ICE-V 8871/ ICE Amtrak 88711 gedacht) hier in die andere Richtung zeigt, gegenüber allen anderen Auflagen. Oftmals richtig schlecht ist 81450 (Ursprungsauflage), erkennbar von unten an den glatten Getriebedeckeln für die mittlere Achse. Mittelprächtig sind 88131-88133 und 81450.2 (Nachbau oder nachgebessert in Györ - nicht so genau bekannt, wurde in einer Nachlieferung zusammen mit der 88131 in relativ kleiner Menge an die Händler über ein Jahr später ausgeliefert).

Bei der 88135 hat man, warum auch immer, nun wieder den Gussblock der älteren Auflagen rausgekramt oder hatte noch Reste? Ich empfehle Dir, die Schrauben zwischen Gussblock und Isolierung/Platine etwas zu lockern. Wenn das nicht hilft, hilft ein Blick auf die Getriebewellen und am Ende die Nachbesserung bei Märklin im Service. Letzteres kann dauern, für einen einfachen Umtausch fehlen lieferbare Exemplare ab Werk...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#37 von tourbillon , 07.01.2019 19:20

Danke für den Tipp Torsten!
Ich hab' auch einen Verdacht und werde berichten wenn ich Details hab'!
beste Grüße
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#38 von KONRAD Spur Z Bahner , 07.01.2019 20:58

Hallo Mobafreunde,

Ich muss mich auch mal zu Wort melden denn was hier über die Trafos geschrieben wurde ist ja??? Die ersten Trafos in Spur Z waren blau, diese wurden abgeschafft da sie für 3pol Motoren nicht gut waren. Dann kamen die braunen, diese lieferten eine impuls Gleichspannung darauf liefen die 3pol Motoren super. Danach kamen die grauen Trafos für die 5pol Motoren. Das jetzt die getrennten, Steckernetzteil und Fahrregler hat den Grund das neue Vorschriften und den Europäischen Richtlinien kein Fahrregler mit 230 Volt verbunden werden darf. Sondern ein Steckernetzteil mit Kleinspannung zum Regler! Denn es gab einige Modellbahner die mehrere Trafos auf Kleinspannungsseite Parallel geschaltet haben. So was passiert, wenn ein trafo ausgesteckt wurde und der andere nicht, wurde auf niederspannungsseite der Trafo eingespeist und durch die Transmission waren am Stecker auf den Stiften 230 Volt vorhanden was bei Berührung einen Stromschlag verursachte.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#39 von Intercity85 , 08.01.2019 10:55

Stimmt Konrad, wird auch in der Bedienungsanleitung des Trafos drauf hingewiesen.

Gruß André


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#40 von graetz , 18.01.2019 15:23

Zitat


Als Fahrregler für Spur Z gibt es übrigens im wesentlichen vier Alternativen:
...




Weil das Thema hier wieder aufpoppt:

Es gibt mittlerweile noch eine Alternative: Hybridbetrieb, also analoge und digitale Loks gemischt im Einsatz mit Computersteuerung und Handfahrregler. Jede analoge Lok lässt sich steuern und fahren, als ob sie digital wären durch spezielle Blockdecoder.

Wird hier vorgestellt:
https://youtu.be/OTJ4jLj3V3Y

https://youtu.be/GQWNena2nTQ

https://youtu.be/Q3DWUyS8IpQ

Ich selbst habe sowas mit konventioneller Zentrale, Blockdecodern und TC Gold und sehr vielen Relais und Programmieraufwand aufgebaut, aber die Lösung iTrain und Dinamo arbeitet quasi out-of-the-box.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#41 von bernd-das-brot , 09.02.2019 10:55

Zitat

Es ist auch dem alten 220V Trafo vollkommen wurscht, wenn er an die heute üblichen 230V gestöpselt wird, das ist alles innerhalb der üblichen/zulässigen Toleranzen.



Ist zwar schon ein älter Beitrag, aber ich möchte dazu folgendes anmerken: Bis 1987, zur Einführung der 230V, lag die maximale zulässige Spannung bei 242V, seit 2003, dem Ende der Übergangsfrist, darf sie bis zu 253V betragen. Dank der immer größeren Dezentralisierung unserer Stromerzeugung können diese Werte auch immer öfter erreicht werden, da unser Leitungsnetz nicht dafür ausgelegt ist, daß der Strom aus einem Hause ins Stromnetz gespeist wird. Dank einer neuen Norm dürfen seit 2019 Steckerfertige Stromerzeuger mit bis zu 1800W zulassungsfrei Strom ins Netz einspeisen, auch das dürfte in manchen Gegenden den Spannungspegel nach oben treiben.

Alte 220V Geräte können also durchaus Spannungen ausgesetzt werden, die über die damaligen Normen hinaus gehen, mit steigender Tendenz, daß das zukünftig öfters vorkommen kann.

Was die Z-Motörchen angeht, dürfte das Problem, ob man die alten 8V dauerhaft mit 10V betreiben kann, eher ein themisches sein. Elektrisch gesehen gibt es für einen Elektromotor keine wirkliche Spannungsgrenze. Die angegebene Nennspannung ist die, bei der der Motor am effizientesten arbeitet. Die eigentliche Betriebsspannung beginnt wenn er von selbst anläuft und endet, wenn einem die Einzelteile um die Ohren fliegen.


bernd-das-brot  
bernd-das-brot
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 29.11.2012


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#42 von KONRAD Spur Z Bahner , 27.02.2019 23:45

Hallo,

Das ich mich hier nochmal melde hat folgenden Grund. Ich habe mir das neue Fahrgerät von Märklin mit extra Netzteil gekauft. Ich war begeistert, sowohl langsam fahren auch im Vergleich mit Glockenankermotoren war super. Auch brauche ich kein teueres Messgerät um die Spannungshysterise am Motor zum messen. Es passte alles. Ich werde es im neuen Video mit Messungen beweisen. Und ich werde auch mit Messungen beweisen das der neue 5pol Motor seinen Vorgängern weit überlegen ist, als Elektromeister bin ich glaube schon befähigt.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#43 von Intercity85 , 28.02.2019 15:28

Stimmt Konrad, ich hatte mir vor einiger Zeit auch zwei dieser neuen Märklin-Trafos gekauft und kann mich deinen Worten nur anschließen.

Gruß André


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#44 von Schwanck , 28.02.2019 16:14

Moin Bernd,

ich hoffe dass du angesichts des Isolationsproblems bei den Motorwicklungen nicht bei dieser Aussage bleibst.

Zitat

Elektrisch gesehen gibt es für einen Elektromotor keine wirkliche Spannungsgrenze.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#45 von bernd-das-brot , 28.02.2019 20:55

Oha, ein Theoretiker. Sicher bekommt man jede Isolierung mit einer ausreichend hohen Spannung zum durchschlagen, aaaaaaaaber: Es gibt keine Motoren, im Modellbaubereich erst recht nicht, bei denen mit haushaltsüblichen Spannungen, ohne Vorschädigung, die Isolierung durchschlägt, die sterben vorher den mechanischen oder thermischen Tod.

Außerdem: Um in der EU verkauft werden zu dürfen, müssen alle elektrischen oder elektronischen Geräte eine CE-Kennzeichnung tragen, was EMV surge- und burst-tests mit Netzseitig bis zu 2KV und 1KV auf Signalleitungen beinhaltet. Isolationsfehler fallen dabei sofort auf. Ich glaube kaum, daß du deine Motoren mit solchen Spannungen betreibst.

Lassen wir die Kirche im Dorf: Für einen normalsterblichen Menschen, ohne Zugang zu HV-Spannungen, ist es nicht möglich die Isolation elektrisch durch einen Überschlag zu zerstören. Schäden, die durch den Anschluß an eine zu hohe, haushaltsübliche Spannung entstehen, sind immer thermisch in Form von Überhitzung und dadurch erfolgten durchbrennen von Leitern oder Bauteilen, was dann auch die Isolierung zerstört.

Von daher bleibe ich bei meiner Aussage, denn 99,99% der Leser werden ihre elektrischen Geräte keinen Spannungen aussetzen (können), die die Isolierung direkt zerstört, bei allen anderen hat der Blitz eingeschlagen. Die 42 Personen, die Zugang zu HV-Spannungen haben und damit die Isolierungen elektrisch zerstören können, fallen hier, Prozentual gesehen, aus der Statistik!


bernd-das-brot  
bernd-das-brot
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 29.11.2012


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#46 von Schwanck , 28.02.2019 22:25

Moin Bernd,

nein kein Theretiker sondern ein inzwischen in Rente seiender Praktiker des DB Versuchsdienstes, der z.B. die Überwachungsanlage für die Temparaturen der Antriebsmotoren des ICE S gemacht hat. Dass das Isolationsproblem in 1. Linie ein thermisches ist, hast du ja auch erkannt.
Übrigens hatte ich auch bei einem Modellbahnmotor einer Hobby-Lok eine angeschmorte Wicklung im Anker, der Motor hat den Decoder natürlich gehimmelt. Also auch hier Praxis.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#47 von torsten83 , 01.03.2019 08:42

Hallo Konrad,

[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1946395 time=1551307527 user_id=31436]
Das ich mich hier nochmal melde hat folgenden Grund.
[/quote]

Du könntest ja statt der Beweise Deines eigenen Geschmacks auch mal meine Frage beantworten:

Findest Du den neuen Antrieb mit Glockenankermotoren in der Folge einen Rückschritt?

Die meisten umgestellten Loks fahren nämlich an, bevor die LED leuchten und das ist ja nun genau das, was Du dem alten 5-Poler als das große Manko anlastest.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#48 von Schwanck , 01.03.2019 09:30

Moin zusammen,

die Diskussion über die Vor- und Nachteile von DC Motoren mit Eisen- oder Glocken-Anker hatten wir im Forum schon rauf und runter und die Baugröße des jeweiligen Motors spielt dabei kaum noch eine Rolle. Es ist daher bei Baugröße Z nicht anders als bei H0.
Wichtig ist vor allen die Art der Gleichspannung: Eine PWM-Spannung ist für die Eisenankermotoren gut, während die Glockenanker glatten Gleichstrom am besten vertragen. So gesehen sollte man als Z-Bahner darauf achten, in seiner Lokomotivflotte möglichst einen Motortyp zu haben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#49 von para+siempre , 08.03.2019 01:13

Hallo zusammen,

ich bin jetzt beim Durchsuchen des Forums nach den kleinen Spurweiten auf die hier diskutierten Beiträge gestossen.

Seit Beginn, 1972, bin ich bei Märklin Z dabei, besitze ca. 40 Loks, etwa 300 Güter-/Personenwagen,
neu gekauft zwischen 1972 bis ca. 1992, sämtlich analoge Dreipoler, die mit den braunen Trafos gefahren werden, aber auch einige blaue aus früheren Startsets sind vorhanden.

Die besten Fahreigenschaften haben m.E. Diesel- und E-Drehgestell-Maschinen mit sehr guten Langsamfahreigenschaften, z.B. die 8811 (E 44) "kriecht" im Schneckentempo über die (sauberen) Märklin-Gleise ...

Digital, Sound usw. interessiert mich nicht.

Das nur mal so von meinen Erfahrungen.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur Z Loks fahren nur mit Märklin Trafo?

#50 von tourbillon , 12.03.2019 10:16

Zitat

Danke für den Tipp Torsten!
Ich hab' auch einen Verdacht und werde berichten wenn ich Details hab'!
beste Grüße
Richard



So, nach langem hin und her ein kurzes Update von mir:
Ich hab' gesucht und gesucht und gemessen und gereinigt und geölt/gefettet und dabei im Ausschlussverfahren versucht die Ursache für die Probleme meiner Ludmilla herauszufinden.
Mein Verdacht (die Lichtbausteine) hatte sich letztlich auch nicht bestätigt.
Ergebnis: Ich hab' keine Ahnung!
Fakt ist: Wenn ich über die erste Weiche fahre löst sie den Kurzschlussschalter des Rokuhan RC02 aus.
Ditto bei größerer Geschwindigkeit.
Die Lok war zwischenzeitlich beim Märklin-Service der "Schleiferfedern gerichtet"??? hat was - wie anzunehmen - keine Abhilfe schafft.
Nachdem ich als Mechaniker nun passen muss stell' ich die Frage an die hier elektrisch versierteren:
Warum verträgt sich diese eine Lok (als einzige in meinem Schuppen) nicht mit dem Rokuhan-Regler?
beste Grüße
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz