RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#26 von Cleantex ( gelöscht ) , 01.03.2016 19:05

An den Franzosen mag es gelegen haben

Wikipedia

Zitat
Nach umfangreichen Test- und Versuchsfahrten wurden die vier Zweisystemlokomotiven 1966 in den Planbetrieb aufgenommen. Vorrangig wurden diese Lokomotiven im Personenverkehr vor Schnellzügen zwischen dem französischen Metz, Saarbrücken, Kaiserslautern, Mannheim, Heidelberg bzw. Darmstadt und Frankfurt am Main eingesetzt. Im Güterverkehr kamen die Lokomotiven überwiegend zwischen Saarbrücken Rbf und Forbach/Grenze sowie Trier und Perl/Apach zum Einsatz,



In der Zeit kam die Lok nach Luxemburg nur bis Wasserbillig. Also nur Schwimmen, aber keine Tunnels.


Cleantex

RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#27 von 189 917-8 , 01.03.2016 22:08

Dass die 181 niedriger ist liegt vor allem auch an den größeren Schutzabständen die der französische 25kV 50Hz Betrieb gefordert hat. Was die Isolationsklassen angeht war man damals nicht so weit wie heute. Die 185.1 darf ja auch unter 25kV fahren in F und ist nicht niedriger als die reine 15kV Variante BR 145.
Es ist ja auch so, dass nicht beide Stromabnehmer in den jeweiligen Ländern frei zur Verfügung stehen, sondern ähnlich wie bei der 189 oder auch vielen anderen aktuellen Mehrsystemloks nur ein Stromabnehmer pro System auf dem Dach ist.


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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#28 von Bernydoz , 04.03.2016 20:02

Hallo zusammen,
die Antwort von Jörg:
Zitat:"Alles eine Frage des Fahrgerätes... der Märklin Trafo bringt gleich 3 Volt... da fährt die Rokuhan Lok schon. Mit Heißwolf oder Rokuhan Regler ist alles gut... ich würde derzeit den Rokuhan Regler für Märklin und Rokuhan Loks empfehlen."

kann ich so leider mit meinen Erfahrungen nicht pauschal stehen lassen. Die Rokuhantrafos schalten sehr schnell mit Überlast ab. Das passiert beim Anfahren von Märklinloks bei mir regelmäßig. So auch die neue 88422 BR 111. Mit Rokuhantrafo nicht fahrbar. Für Rokuhanloks aber erste Sahne. Licht im Stand etc.

Drum fahre ich Jörger oder Heisswolf, für alle Modelle.
Gruß
Bernhard


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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#29 von joerch ( gelöscht ) , 04.03.2016 20:07

Ich habe auch einen Heisswolf... es gibt aber viele, die mehr als 100 Loks haben aber kein Geld für einen ordentlichen Fahrregler ausgeben wollen... ich bin ja mal gespannt wie sich der neue Motor in der 236er Doppellok macht...

Gruß, Jörg


joerch

RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#30 von Bernydoz , 06.03.2016 21:05

Hallo Jörg,
ich auch.
Für mich ist Heisswolf der beste analoge Regler. Ich fahr ihn noch in Verbindung mit dem Multibus.
Damit ist er am Laptop bedienbar und die Lokdaten kann ich per PC editieren und Zurückspeichern.
Viele zusätzliche Features, wie Lok an Gleis übergebe oder von Stromkries 1 in Stromkreis 2 fahren etc.

Viele Grüße
Bernhard


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RE: NOCH 97104 / Rokuhan T950-4 - 181 206-4 - Deutsche Bundesbahn Epoche IV - stahlblau

#31 von Meteor , 30.05.2016 23:25

Hallo zusammen,

als H0er schaue ich immer gerne auch mal bei den Kleinen rein. Gibt ja inzwischen wirklich schöne Z-Modelle und die 181.2 gehärt sicher dazu. Mir gefällt sie wirklich ausnehmend gut.

Die Mehrsystem-Loks waren immer etwas kleiner als die reinen Inlands-Elloks. In anderen Ländern war das Lichtraumprofil früher tatsächlich kleiner. Das macht zum Teil den Reiz dieser Maschinen im Modell aus, weil sie sofort auffallen. Und es sind ideale Zugfahrzeuge für ausländische Reisezugwagen auf deutschen Anlagen, das amcht sie attraktiv, um ungewöhnliche Garnituren in Szene zu setzen. Die Vorbildwahl von Rokuhan ist daher sehr zu loben.

Ach ja, und natürlich danke fürs Zeigen!


Mit freundlichem Gruß

Stefan

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