RE: Berlin Jannowitzbrücke

#1 von a-zett , 16.03.2016 11:08

Hallo zusammen,

Kürzlich sind meine geätzten Geländer eingetroffen und auch mein erster 3D-Druck von Shapeways ist fertig. Damit habe ich an meiner Jannowitzbrücke weitergebaut und zunächst das Möbelhaus von Kretzschmar vervollständigt mit einem geätzten Werbeständer und den beiden Turmkronen. Die hätten noch leicht größer ausfallen müssen. Vielleicht mache ich das noch einmal. Konstrutiert wurde mit Sketchup. Da kein geeigneter Hintergrund vorhanden ist, ist der mit Photoshop montierte Himmel am Werbeständer leider nicht durchsichtig.





Dann wurde die Brücke zu Ende gepflastert (das sind Farbkopien von verkleinertem H0-Pflaster) und die Geländer wurden gespritzt und angebracht. Sie sind extra für die Brücke der Wölbung nachkonstruiert, weil sie sich ja sonst nicht einsetzen lassen. Die Kunststoffprofile, in die sie eingesetzt werden, erhielten 0,5mm Langlöcher durch die CNC-Fräsmaschine. Die Geländer einzusetzen ist trotzdem ein Fall für sich.

Ich sammle fleissig passende Autos und die wunderbaren mit viel Fantasie gestalteten Figuren hat Frau Foken-Brock (Trafofuchs) angefertigt. Was noch fehlt sind die Laternen von Viessmann.





Jetzt habe ich zwar schon geätzte Fenster aber noch keine Stützen für die Bahnhofshalle. Die werden dann so aussehen:



Neben der Brücke sieht man schon einen Podest der Dampferstation Stern. Die wird nun als nächstes zusammengebaut.

Und hier ist noch ein Ausblick auf die nächste große Baustelle:





Die ersten Teile habe ich gerade bei Shapeways bestellt und in Altenbeken wird es die Möglichkeit geben, das Ergebnis mit einem Ausdruck von 3D-Labs zu vergleichen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Berlin Jannowitzbrücke

#2 von Cleantex ( gelöscht ) , 16.03.2016 13:45

Das sieht phantastisch aus.

Du sprichst über die Viessmann Leuchten. Im allgemeinen bin ich von deren Leuchten nicht so begeistert. Sie sind doch etwas grob und haben einen "Wasserkopf". Jedenfalls im Verhältnis zum Rest. So etwas wie Brawa 5222 würde passen, leider in HO. Ich habe die Baden-Baden zweifach schon in Z eingesetzt. Die gibt es leider nicht mehr. Und die Z Version hatte auch stehende Leuchten. Aber, wenn man sie mit Unterspannung befeuert, hält das Glühlämpchen ewig und sieht geil aus. Alternative wäre noch led Sunny-white für Gaslaternen. Fast alle Hersteller beleuchten die Lampen in einem falschen Ton. Dann ist es noch besser kaltweiße zu benutzen und sie mit Lack zu trimmen.


Cleantex

RE: Berlin Jannowitzbrücke

#3 von a-zett , 16.03.2016 15:11

Danke Armand,

ich spreche von den neuen Leuchten 7174 und 7178. Im Neuheitenprospekt ist ein Größenvergleich mit einer Cent-Münze. Die sind zwar N mit kurzem Mast, aber weniger bekommt man wohl nicht. Außerdem sind die Lampengehäuse in Großstädten auch größer. Leuchten müssen sie nicht. Ich habe mal ein paar schmiedeeiserne Ausleger mitgeätzt. Aber ob ich damit einen stabilen 3armigen Kandekaber hinbekomme, muss ich noch sehen.

https://www.viessmann-modell.com/Fachhan...heiten_2016.pdf


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Berlin Jannowitzbrücke

#4 von Cleantex ( gelöscht ) , 16.03.2016 18:59

Die habe ich effektiv nicht gekannt und noch nicht gesehen. Da bin ich auch Abnehmer.


Cleantex

RE: Berlin Jannowitzbrücke

#5 von a-zett , 01.05.2016 19:58

Hallo zusammen!

Inzwischen ist die Front des Wartesaals zusammengepuzzelt worden. Sie besteht aus geätzten Fenstern, 3D-gedruckten Pillastern und Streifen von Evergreen. Außerdem wurden geätzte Geländer ergänzt. Das sieht dann bis hierher so aus:









Rechts und links werde ich auf den gemauerten Lisenen noch einen gedruckten Aufsatz anbringen. Auf der linken Seite habe ich angefangen, die Anlegestelle für die Rundfahrtschiffe zu bauen.

Schönen Sonntag!


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Berlin Jannowitzbrücke

#6 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 25.05.2016 12:14

Das sieht ja echt schon sehr gut aus......gefällt mir

Gruß Heiko


S-Bahnberlin28

RE: Berlin Jannowitzbrücke

#7 von N Bahnwurfn , 25.05.2016 20:26

Hallo,

deine Jannowitzbrücke Anno Dazumal sieht wirklich schon toll aus.
Alles sehr filigran, da fällt es echt schwer den wirklichen Maßstab auszumachen.

Sehr schön umgesetzt.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Berlin Jannowitzbrücke

#8 von 7-Kuppler , 19.07.2016 20:51

Hi A-Zett

Mannoman das wird ja immer besser!
Aber sach mal, ich bin sicher, bereits bei Dir gepostet zu haben, hast Du den Bericht gesplittet?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Berlin Jannowitzbrücke

#9 von a-zett , 21.07.2016 21:44

Dankeschön. Dein Posting war bei DSO. Fortschritte gab es nicht. Außer einem Stadthaus von MKB habe ich über die Sommermonate nichts gebaut und auch die 3D-Konstruktion wartet auf mehr Zeit.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz