RE: Jägerndorfer Dosto Kurve

#1 von stefandotti ( gelöscht ) , 20.05.2016 08:21

Hallo Stummis.
Ich hab seit gestern einen dreiteiligen Dosto Spur N von JC.
Ein wunderschönes Modell. Leider springt er in der Kurve raus.

Weis wer für wel ge Radien der gedacht ist?

Bei R6 geht es. Aber darunter ist es problematisch. Besonders bei schieben. Ziehen geht recht gut. Leider auch nicht ganz gut.

Franz Josefs Bahn. Heiligenstadt. Epoche VI. ÖBB


stefandotti

RE: Jägerndorfer Dosto Kurve

#2 von rmayergfx , 20.05.2016 09:16

Hallo Stefan,

erweitere doch mal Dein Profil damit man auch die techn. Daten hat! Welches Gleissystem/Hersteller benutzt Du ?
Schon mal bei Jägerndorfer angefragt, die antworten doch i.A. sehr schnell.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jägerndorfer Dosto Kurve

#3 von stefandotti ( gelöscht ) , 20.05.2016 09:59

Zitat von rmayergfx
Hallo Stefan,

erweitere doch mal Dein Profil damit man auch die techn. Daten hat! Welches Gleissystem/Hersteller benutzt Du ?
Schon mal bei Jägerndorfer angefragt, die antworten doch i.A. sehr schnell.

mfg

Ralf



Lieber Ralf,
mein Profile ist aktuell. Ich fahre auf Minitrix mit Z21.
Seit gestern Digital - vorher Analog.

Ich wollt gern wissen ob wer schon Erfahrungen hat.
An JC hab ich mich noch nicht gewendet.

LG Stefan


stefandotti

RE: Jägerndorfer Dosto Kurve

#4 von stefandotti ( gelöscht ) , 20.05.2016 10:55

Jetzt ist mit alles klar.
Ich hab versucht den Dosto auf R1 und R2 zu fahren. Das geht aber nicht.

Ich bin hald doch ein Anfänger - gerade mit solchen Wagen.

Daher muss ich meine Streck auf mind. R3 bauen. Schaut sowieso besser aus.

Übrigens hier meine Analage. Der Thread ist aber nicht ganz aktuelle weil ich vergrößert hab.
viewtopic.php?f=64&t=132650


stefandotti

RE: Jägerndorfer Dosto Kurve

#5 von 8erberg , 20.05.2016 22:19

Hallo,

ganz ehrlich: unter 300 mm Radius siehts in N eh mistig aus.

Arbeite lieber mit Übergangsbögen sieht eh eleganter aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Jägerndorfer Dosto Kurve

#6 von stefandotti ( gelöscht ) , 21.05.2016 07:42

Zitat von 8erberg
Hallo,

ganz ehrlich: unter 300 mm Radius siehts in N eh mistig aus.

Arbeite lieber mit Übergangsbögen sieht eh eleganter aus.

Peter


Hi. Was meinst du mit Übergangsbögen?

Und. Ich bin ganz deiner Meinung. Ich hab diese Kurven eingebaut weil das meine alten Gleise sind. Die größeren Radien muss ich erst besorgen.

Franz Josefs Bahn. Heiligenstadt. Epoche VI. ÖBB


stefandotti

RE: Jägerndorfer Dosto Kurve

#7 von N-Scale , 02.06.2016 14:28

Grüß dich,

Zitat von stefandotti
Jetzt ist mit alles klar.
Ich hab versucht den Dosto auf R1 und R2 zu fahren. Das geht aber nicht.
Ich bin hald doch ein Anfänger - gerade mit solchen Wagen.
Daher muss ich meine Streck auf mind. R3 bauen. Schaut sowieso besser aus.
viewtopic.php?f=64&t=132650



Erfahrungsgemäß springen die Dostos, egal ob FLM, MTX oder JC, unter dem Gleißradius R3 (~329mm) recht oft raus. Das liegt auch am geringen Gewicht. Die alten Dostos von FLM habe ich provisorisch reparieren müssen, dabei habe ich auch gleich eine Innenbeleuchtung eingebaut und Zinngewichte eingeklebt wo platz war. Seither laufen sie stabil, auch im schiebenden Verkehr und Radien um die 300mm. Ist schade dass man heute immer erst nachbessern muss, aber anders geht es eben nicht. JC Dostos hatte ich noch nicht offen, bei den FLM sind im Wagenboden zwei dünne Blechstreifen eingelegt, die als Ballast dienen sollen. Wenn das bei JC auch so ist, raus damit und mit Zinn oder Blei beschweren so viel rein geht. Vor allem im Bereich der Drehgestelle. Hat bei mir wunder bewirkt.

Gruß
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz