RE: GELÖST Fleischmann 7123 Motorreparatur

#1 von 82 008 , 21.05.2016 17:25

Hallo zusammen,
Heute wollte ich 'mal wieder die 23er auf die Strecke schicken. Und wie Sie sehen, sehen Sie nix. Nichts außer einer kleinen Rauchfahne aus dem Tender. Also direkt die Notabschaltung ausgelöst und den Tender aufgeschraubt. Dort sind erstaunlich wenige Brandspuren zu sehen. Versucht man, die Lok ohne Tendergehäuse zu fahren, fährt der Tender nur geringfügig in die gewünschte Richtung, rückwärts länger als vorwärts. Könnte hier irgendetwas im Getriebe blockiert sein?

Ein Messen des el. Widerstands an den Leiterbahnen des Tenders ergibt alle möglichen Werte von Rmin= 9,4 Ohm bis Rmax = 157,9 Ohm. Kann das ein "teilweiser" Kurzschluss sein? Gibt's des überhaupt??

Was kann ich machen, um die Lokomotive wieder in Gang zu setzen?

Vielen Dank im Voraus,

82

Edit: Symbol hinzugefügt; Grußformel ergänzt. (Ich wusste,dass ich noch was vergessen hab')...


 
82 008
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 20.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: GELÖST Fleischmann 7123 Motorreparatur

#2 von Michael Peters ( gelöscht ) , 21.05.2016 20:20

Hallo,

reinige mal den Motor gründlich:
- Kohlen ausbauen, wenn noch lang genug auf einem Lötkolben ausheizen
- Kollektorbleche reinigen und Kollektorspalten auskratzen (zwischen den Kollektorblechen sollte ein Widerstand von ~20Ohm meßbar sein) und die Messungen zwischen den drei Blechen sollte etwa gleich groß sein
- Motor zusammenbauen und mit einer 9V Batt. testen

Grüße Michael Peters


Michael Peters

RE: GELÖST Fleischmann 7123 Motorreparatur

#3 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 21.05.2016 20:56

Zitat von 82 008

Ein Messen des el. Widerstands an den Leiterbahnen des Tenders ergibt alle möglichen Werte von Rmin= 9,4 Ohm bis Rmax = 157,9 Ohm. Kann das ein "teilweiser" Kurzschluss sein? Gibt's des überhaupt??




Hallo 82 008 um einen genauen Wert eines zu messenden Widerstandes zu erhalten, sollte er ausgelötet werden, weil im eingebauten Zustand könnte der Wert durch weitere Bauteile auf der Platine verfälscht werden.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: GELÖST Fleischmann 7123 Motorreparatur

#4 von 82 008 , 22.05.2016 08:18

Guten Morgen,

Erst einmal vielen Dank Ihnen beiden.

@Michael Peters: Ich habe (auch auf die Antwort von H0_Wolf hin) den Motor noch im zusammengebauten, aber aus dem Tender ausgebauten Zustand durchgemessen, hier komme ich (wohl mit Schleifkohlen, aber ohne das gelbliche Teil mit dem Heißleiter und der Entstördrossel dran) auf einen Widerstand von ca. 22 Ohm, passt also.
Mangels 9V-Batterie habe ich den Motor mittels Trafo getestet und- er läuft. Baut man ihn allerdings wieder in den Tender ein, tritt das gleiche Problem wieder auf. Der Rauch steigt von der Stelle auf, an der in der Anleitung die untere Schleifkohle liegt. (http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/...fl7123_br23.htm) Die Kollektoren sehen eigentlich ganz sauber aus, als mehr oder weniger Laie der Elektrotechnik würde ich nur noch die Schleifkohlen oder den leicht verbotenen Motorhaltebügel vermuten, auf der Heizerseite rastet dieser nicht mehr ganz ein.

@H0_Wolf: Ich glaube, hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Es geht hier nicht um das Bauteil Widerstand, sondern um die Größe Widerstand. Aber dennoch danke für den Tipp!

Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, irgendwo einmal gelesen, dass man den Motor ohne Schleifkohlen im Ultraschallbad reinigen kann, geht das oder sollte man das lieber lassen?

Wo finde ich die Schleifkohlen überhaupt? Ich meine, welchen Teil des Motors muss ich demontieren, um an sie heran zu kommen?

Fragen über Fragen,

82

Edit: Smiley nachgetragen.
Edit vom Edit: Zwangskorrektur korrigiert.


 
82 008
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 20.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: GELÖST Fleischmann 7123 Motorreparatur

#5 von zistmeinleben , 22.05.2016 09:58

Moin,

schau Dir mal das Filmchen an https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...E7MwNhK3cYvsxAw
das sollte helfen.


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: GELÖST Fleischmann 7123 Motorreparatur

#6 von 82 008 , 22.05.2016 10:40

Guten Morgen!

Vielen Dank! Das scheint (außer, das ich zum Glück keine Decoder für teures Geld ersetzen muss) genau auf mein Problem zu passen! Das erklärt auch die schwarzen Ablagerungen im Tender, die ich mühsam entfernt habe....

Ich probiere das gleich mal aus und berichte dann in ein, zwei Wochen (sobald die Ersatzteile geliefert wurden, die Schleifkohlen sind nur noch Kohlenstaub), wie es aussieht...

Vorerst schon mal vielen Dank Ihnen dreien und freundliche Grüße,

82


 
82 008
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 20.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: GELÖST Fleischmann 7123 Motorreparatur

#7 von 82 008 , 25.05.2016 15:45

Hallo,

Sie läuft, und läuft, und läuft...

Nach einer umfangreichen Motor-Reinigung und dem Austausch der Schleifkohlen sowie dem Einbau eines neuen Motorhaltebügels läuft die Lok wieder!

Vielen Dank an Michael Peters, H0_Wolf und zistmeinleben (Götz)


Grüße und ggf. ein schönes verlängertes Wochenende,

82


 
82 008
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 20.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: GELÖST Fleischmann 7123 Motorreparatur

#8 von 1001-digital , 03.06.2016 08:42

Hallo,
auch wenn das akute Problem gelöst ist... Ich hab hier mal eine Anleitung gemacht, wie ich meine Motoren reinige:
https://www.1001-digital.de/pages/bastel...orreinigung.php

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz