RE: Lok Problem

#1 von Maestro ( gelöscht ) , 25.05.2016 00:00

Ich hatte keine 10 Minuten spaß und schon das erste (große) Problem.

Meine Minitrix 482 aus dem Startset kam mir auf V/Max schon recht langsam vor. Als ich eben noch am probieren war, wurde die Lok immer langsamer, bis sie letztendlich stehen blieb. Jetzt brummt sie nur noch und bewegt sich wenn überhaupt nur einen Millimeter.

Entweder das Ding ist kaputt oder durch das "nicht benutzen" irgedwie "verklebt" oder so.

Das Teil ist eigentlich neu und wurde nur ausprobiert als es gekauft wurde vor 2 Jahren. Seit dem Stand es wohl im Schrank in der OVP.

Die Räder drehen sich per Hand ALLE nicht. Da ist ein enormer Wiederstand. Mein Finger "rutscht" durch beim versuch, die Räder auf "Freigang" zu prüfen.

Strom kommt an. Die Beleuchtung vorne funktioniert. Wenn auch etwas dunkel. Die Lok wird auch einwandfrei vom MS2 erkannt.


Maestro

RE: Lok Problem

#2 von Geriman ( gelöscht ) , 25.05.2016 06:10

Hallo Maestro,
ich denke, daß das Getriebe verharzt ist. Hast Du versucht, mit eingebautem Motor die Räder zu drehen ? Das funktioniert nicht, da machst Du eher was kaputt. Und bitte nicht mit Gewalt den Motor mit Strom versorgen.
Da hilft nur zerlegen, Motor raus...dann Räder auf leichtgängigkeit prüfen, ggf. Getriebe reinigen ( Alkohol oder Feuerzeugbenzin). Im ausgebauten Zustand kannst Du auch den Motor testen, ob der einen weg hat.
Ist eine Arbeit für schlechtes Wetter. Viel Erfolg und viel Spaß
Gerald


Geriman

RE: Lok Problem

#3 von 8erberg , 25.05.2016 09:14

Hallo,

nein, der Schneckenantrieb sorgt dafür das man die Lokräder nicht drehen kann (und man sollte es auch nicht versuchen!!!).
Schmeiss erst einmal den Kondensator aus dem Anschlußgleis.

Lese den Decoder aus, wenn der sich nicht meldet zurück mit das Ganze.
Ist Auslesen möglich programmier die Höchstgeschwindigkeit (die CV steht in der Anleitung) auf einen höheren Wert.

Die Lok wird nicht "erkannt" da die MS2 bei DCC kein Railcom kennt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok Problem

#4 von Maestro ( gelöscht ) , 25.05.2016 10:21

Ich kann am Anschlussgleis keinen Kondenator entdecken. Nur die zwei Stromanschlüsse.

Gibt es vielleicht ein Bild mit diesem Kondensator?

Den Deckel der Lok hab ich bereits abmontiert. Sieht alles total neu aus. Aber es wird nicht bringen Motor/Getriebe zuu demontieren, wenn man nicht weiss, was man dann machen soll.

Der Modellbauladen hat mir eben was von 2-3 Wochen gesagt.


Maestro

RE: Lok Problem

#5 von 8erberg , 25.05.2016 10:32

Hallo,
der Kondensator ist auf der Rückseite zu sehen.

http://i.ebayimg.com/t/49N-Minitrix-9-St...dW2c6l/$_57.JPG
der muss raus

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok Problem

#6 von Maestro ( gelöscht ) , 25.05.2016 10:38

Nein. So etwas ist nicht verbaut.

Ich denke es liegt an der Lok selbst.


Maestro

RE: Lok Problem

#7 von 8erberg , 25.05.2016 10:39

Hallo,
kannst Du die denn auslesen?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok Problem

#8 von Maestro ( gelöscht ) , 25.05.2016 10:40

Wie mache ich das denn?

Ich hatte die LOk mal gelöscht und mit "automtisch Suchen" oder so ähnlich auch wieder gefunden.


Maestro

RE: Lok Problem

#9 von 8erberg , 25.05.2016 13:03

Hallo,

liegt keine Anleitung für die MS2 dabei?


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok Problem

#10 von Maestro ( gelöscht ) , 25.05.2016 13:19

Doch. Es ist alles komplett.

Ich habe die Bahn erst einmal wieder eingepackt und werde sie wahrscheinlich reinigen lassen müssen. Schade nur, dass das sooooo lange dauert (>3 Wochen).

Selber reinigen ist Zwecklos oder? Ohne Deckel sieht man unter dem Digital-Decoder (Schlitz) eine Art "Welle" die sich ganz leicht dreht bzw. versucht sich zu drehen.


Maestro

RE: Lok Problem

#11 von 8erberg , 25.05.2016 13:31

Hallo,

geb sie am Besten ganz zurück. Nachher will da jemand fürs Reinigen noch Kohle sehn.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok Problem

#12 von Maestro ( gelöscht ) , 25.05.2016 13:37

War ein Privatkauf.


Maestro

RE: Lok Problem

#13 von 8erberg , 25.05.2016 14:53

Hallo,

ach Du sch.... Wo wohnst Du? Dann kann ich Dir evtl. einen Bekannten empfehlen.

Denn Werkstätten schicken es meist ein und der Märklin-Service ist in Puncto Minitrix nie durch besondere Pfiffigkeit aufgefallen.
Was ich schon für angebliche "unreperable" Schadensfälle vor mir hatte...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok Problem

#14 von Maestro ( gelöscht ) , 25.05.2016 19:12

Ich habe Minitrix angerufen und des Fall geschildert.

Fakten:
- Die Bahn wurde am 09.12.2013 bei einem Fachhändler gekauft
- Die Bahn wurde dann kurz getestet
- Danach war die Bahn bis Mai 2016 eingepackt im Schrank
- Nach 2-3 Minuten fahrt ist die Lok stehen geblieben und summt nur noch

Der Mitarbeiter von Minitrix meinte, ich soll das schriftlich Schildern und denen die Lok zuschicken, weil es nicht sein kann, dass eine neue Lok (lief insgesamt keine 20 Minuten) nicht so schnell kaputt gehen sollte.

Ich war auch in einen Modellbahn-Shop und der Verkäufer meinte, dass er eher an ein elektronisches Problem denkt. Hat es aber nicht getestet, weil er keine Zeit hatte.

Ich bin sehr traurig.


Maestro

RE: Lok Problem

#15 von 8erberg , 25.05.2016 19:18

Hallo,

na gut, Deine Entscheidung.

Ich bin dann mal raus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok Problem

#16 von Maestro ( gelöscht ) , 25.05.2016 19:27

Warum denn? Habe ich was falsches gesagt?

Vergessen... Ich bin aus dem Raum Ratingen.


Maestro

RE: Lok Problem

#17 von Maestro ( gelöscht ) , 25.05.2016 19:54

So...

Haube der Lok ist unten, Dekoder ist ausgebaut. Motorhalter abgebaut. Ich sehe...

Einen langen Motor/Getriebe (keine Ahnung). Er lässt sich von hand perfekt drehen. Die ganze Wellte dreht sich. In der mitte befindet sich vermutlich der Motor. Ich sehe eine Kupferwicklung. Sie dreht sich ebenfalls perfekt. Am beiden enden sind Rückstände zu erkennen wie Kerzenwachs.

EDIT:

Motor ist ausgebaut. Sieht aus wie ein gewöhnlicher Elektromotor. Rechs und links ist eine Antriebswelle verbaut. Die ganze Kontruktion lässt sich sauber drehen mit einem leichten Wiederstand. Motor fühlt sich etwas ölig und gesund an.

Fahrgestellt sieht von oben sehr KRASS aus. Voller "wachs"...

EDIT:

Jetzt ohne Motor/Getriebe lassen sich auch die Räder drehen und die drehen sich alle Einwandfrei. Obwohl die schmutzig aussehen (Wachs).

EDIT:

Wie bekommt die Lok genau Strom? Durch das Fahrgestellt? Also die Räder? ja oder? Denn im "Fahrgestellt-Schacht" (von oben) sieht man zwei "PIN's". Kommt der Strom von diesen PIN's?

EDIT:

Das mit dem Strom habe ich jetzt gerafft.

Die Räder bekommen Strom von den Schienen. Der Strom wandert den "PIN" hoch. Die 4 PIN's sind mit dem Dekoder "verbunden" (berühren) sich. Die Stellen am Dekoder sind etwas schmierig (Muss das so sein?). Vom Dekoder wandert der Strom durch 4 Stäbchen zum Motor.

Richtig?

- Entweder gibt es "Kontaktprobleme"
- Der Dekoder ist hin
- Der Motor ist (nicht mechanisch) defekt

EDIT:

Ich habe die PIN's gereinigt und alles wieder perfekt zusammengebaut. Lok fährt nicht los. Er summt nur rum.

Was kann das denn sein? Kann der Motor trotzdem verharzt sein, obwohl ich ihn mit dem Finger bewegen konnte?

Edit:

Aktuell steht die Lok auf einer NICHT GESCHLOSSENEN Strecke (3x gerade + 1x Kurve). Laut MS2 liegt auf der Strecke 0,0A wenn ich KEIN GAS gebe und 0,3 A wenn ich Gas gebe. Spannung 18V wenn ich kein gas geben und 17,9V wenn ich Gas gebe.

Sagt das hier jemanden vielleicht was?


Maestro

RE: Lok Problem

#18 von Maestro ( gelöscht ) , 25.05.2016 21:52

Ich habe die "CV-Werte" mit der MS2 ausgelesen und auch verändert, aber er fährt immer noch nicht. In der Betriebsanleitung standen die Werte dabei.

Wenn man die "CV-Werte" ändern kann, ist das dann ein gutes Zeichen, dass der Decoder in Ordnung ist?


Maestro

RE: Lok Problem

#19 von rmayergfx , 26.05.2016 15:15

Zitat von Maestro
Wenn man die "CV-Werte" ändern kann, ist das dann ein gutes Zeichen, dass der Decoder in Ordnung ist?



Nein, denn selbst wenn sich alle möglichen Werte programmieren und auslesen lassen, kann immer noch die Motorendstufe defekt sein! Kann aber muß nicht.

Was ich nicht verstehe, warum setzt Du nicht die Vorgaben von Minitrix um. Da du selber keine Ahnung von der Materie hast, wirst du das Problem eher verschlimmbessern,
eine Fachwerkstatt sieht sofort ob da jemand schon mal die Finger mit drin hatte oder nicht... dann ist es mit der Kulanz ganz schlecht.

Das weiße "Wachs" ist ein Hochleistungsfett für das Getriebe. Es schmiert und wirkt geräuschmindernd.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok Problem

#20 von Maestro ( gelöscht ) , 27.06.2016 16:46

Hallo Leute.

Ich habe die Lok mittlerweile zu Märklin geschickt und hoffe echt auf Kulanz. Mal schauen was sich ergibt.


Maestro

RE: Lok Problem

#21 von Maestro ( gelöscht ) , 11.08.2016 01:06

Hallo.

Ich habe die Lok zu Märklin geschickt. Nach vielen vielen Wochen wurde die Lok repariert und zwar kostenlos.

Das nenne ich Service!


Maestro

RE: Lok Problem

#22 von 1001-digital , 11.08.2016 08:47

Hallo,
ich denke mal, das war das übliche Problem mit dem Polyswitch. Das ist eine selbstrückstellende Sicherung, die Trix oft verbaut. Die Dinger sind aber erstens oft ziemlich schwachbrüstig ausgelegt und zweitens altern die, was sie dann zu früh auslösen lässt. Wenn dann noch der Motor verölt ist und sich Kohlenabrieb festsetzt, dann ist "Spaß" garantiert.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Lok Problem

#23 von Maestro ( gelöscht ) , 13.08.2016 00:55

Laut Brief wurde eigentlich alles an der Lok gewechselt...

Zitat
Leiterplatte, Motor und Decoder (Adresse *3*) wurden ausgetauscht und Lok im Dauerbetrieb auf Funktion geprüft.


Maestro

RE: Lok Problem

#24 von 1001-digital , 13.08.2016 20:04

Hallo Maestro,
das ist die einfache Variante, wo man sich die Fehlersuche spart.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz