RE: Kadee Kupplung

#1 von hans-gander , 04.06.2016 15:42

Hallo Kollegen,
hatt von euch Jemand Erfahrung über Kadee Kupplungen an Z-Fahrzeugen und möchte die mit mir teilen?
Der Grund meiner Frage ist meine H0 Tram, die ich mit der Kadee Z-Kupplung ausstatten möchte.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Kupplung

#2 von Porter , 04.06.2016 20:27

Das Problem ist der nach unten führende Entkupplungsbügel.
Dessen Ende muss ja so nah an der Schiene sein, dass ein Magnetentkuppler
welcher Bauart auch immer die beiden Bügel zum Entkuppeln bewegen kann.

Ansonsten wenn man nicht auf diese Art entkuppeln will kann man die Bügel entfernen.

Zweites Problem ist die Schaftlänge der Z Kadee Kupplungen.
Die gekuppelten Fahrzeuge würden sehr dicht zusammen fahren
wenn man die Schäfte nicht verlängert.

Die ist bei Z schon eine Fummelei.
Irgendwie passt auch die Kupplungskopfgröße im Verhältnis nicht zum H0 Fahrzeug.
Das ist allerdings meine persönliche Sicht der Dinge.

MfG Jo


Porter  
Porter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 16.09.2015


RE: Kadee Kupplung

#3 von hans-gander , 04.06.2016 20:41

Zitat von Porter

Irgendwie passt auch die Kupplungskopfgröße im Verhältnis nicht zum H0 Fahrzeug.
Das ist allerdings meine persönliche Sicht der Dinge.

MfG Jo



Hallo Jo,
da bin ich im Prinzip ganz bei dir. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die "Z" Kadee Kupplung ganz gut als Scharfenberg-Kupplungsersatz zu meiner H0 Tram passt. Vielleicht sollte ich mir einfach mal ein paar "Z" und "N" Kadee Kupplungen kaufen.
Hast Du jetzt Erfahrung mit den "Z" Kadee Kupplungen?
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Kupplung

#4 von Porter , 05.06.2016 10:32

Habe Kadee in H0, 0n30 und Spur Null.
Kadee selber hat ja keine Z oder N Kupplungen mehr meine ich.
Ich glaube Micro Trains hat noch welche.

Evtl. könnte der H0n3 Kopf bei Kadee kleiner sein als in H0.

http://www.kadee.com/htmbord/page714.htm

Maße müssen umgerechnet werden mit grob 2,54 cm.
Mittlere Höhe zur Schiene 9/32 ist als gleich 2,54 geteilt durch 32 mal 9 = grob 7 mm

MfG Jo


Porter  
Porter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 16.09.2015


RE: Kadee Kupplung

#5 von Porter , 05.06.2016 10:44

Hier noch ein Beitrag mit Bildern zu den Z Kupplungen.

http://www.zscale.org/articles/couplers.html

MfG Jo


Porter  
Porter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 16.09.2015


RE: Kadee Kupplung

#6 von Schachtelbahner , 05.06.2016 11:32

Hi Jo.

Eine spezielle Z Kupplung gibt es nicht von Kadee, die kleinste ist eine H0n3 713 und 714 hier: http://www.kadee.com/htmbord/page714.htm

Der Abstand des Entkupplerbügel zum Boden ist der gleiche wie bei H0. Man kann neben dem Entkuppeln mit Magnet auch die Kupplung mit einem Schaschlikspieß lösen. Das hat den Vorteil dass ein ungewolltes entkuppeln auf einem Dauer Magneten entfällt oder man baut den Dauer Magneten mit einer Klappvorrichtung ein. Mit dem Elektrischen Entkuppler von Kadee ist das natürlich nicht möglich, das Ding ist aber ein Riesen Drum.

Ich habe mir eigene Magnet Entkuppler gebaut würde heute jedoch komplett darauf verzichten und mit dem Stäbchen entkuppeln. So sehen meine Entkuppler aus,

und hier eingebaut


Das funktioniert zu Gut. Wenn die Fahrzeuge draufstehen entkuppeln die ohne dass dies gewünscht ist.

Ich würde die auf jeden Fall einbauen, es gibt keine die besser ist. Das entkupplen kommt ja bei einer Straßenbahn nicht so oft vor.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Kupplung

#7 von hans-gander , 05.06.2016 12:06

Herzlichen Dank für eure Beiräge, jetzt weiß ich Bescheid.
Werde erst mal mit diesen Kupplungen probieren. Siehe Link: http://aspenmodel.com/Micro-Train-Bausae...iert::1030.html
@ Hubert alias Schchtelbahner.
Bei meiner Tram muss ich an der einer Endhaltestelle immer an dem Beiwagen umsetzen. Also ist das Kuppeln ein ständiger Vorgang im Betriebsablauf meiner Tram.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Kupplung

#8 von zehkuppler , 05.06.2016 12:37

Ich habe mit den "Z" Kadee-Kupplungen keine Erfahrung.
Für meine H0e-Bahn hatte ich "N" genommen, das war schon recht klein und sehr betriebssicher.

Warum schaffst du dir nicht gleich eine Scharfenberg-Kupplung an – zum Beispiel von Modellbau Veit? http://www.modellbau-veit.de/produkte/zu...ungen/index.php


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Kupplung

#9 von hans-gander , 05.06.2016 12:53

Zitat von zehkuppler
Ich habe mit den "Z" Kadee-Kupplungen keine Erfahrung.
Für meine H0e-Bahn hatte ich "N" genommen, das war schon recht klein und sehr betriebssicher.

Warum schaffst du dir nicht gleich eine Scharfenberg-Kupplung an – zum Beispiel von Modellbau Veit? http://www.modellbau-veit.de/produkte/zu...ungen/index.php


Auch dir Willi,
vielen Dank für den Link.
Ich kenne die Kupplung, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ohne großen Ruck einkuppeln. Aber auch hier gilt: Versuch macht kluch
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Kupplung

#10 von Cleantex ( gelöscht ) , 05.06.2016 13:07

Die Z-MTL Kupplungen sind sicher etwas fummelig, funktionieren aber ganz gut. Auch mit einem Permanentmagneten. Diese gibt es sogar schon fest in die Gleise eingebaut. Beim Rückwärtsfahren öffnet die Kupplung über dem Magnet, und wenn man an diesem Punkt wieder vorwärts fährt, wird dort der Zug getrennt.


Cleantex

RE: Kadee Kupplung

#11 von zscaler , 06.06.2016 20:45

Zitat von hans-gander
Hallo Kollegen,
hatt von euch Jemand Erfahrung über Kadee Kupplungen an Z-Fahrzeugen und möchte die mit mir teilen?
Der Grund meiner Frage ist meine H0 Tram, die ich mit der Kadee Z-Kupplung ausstatten möchte.
Beste Grüße
Hans



Hallo Hans,
siehe auch hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=127854

Sie sind etwas fummelig zu montieren, sehen aber schön aus. Ein Problem ist, dass es bei MTL (das sind meines Wissens nach die Kadee-Kupplungen) nur noch die Kurzkupplungsversion gibt. Mit dem 145er Radius gehen sie auf jeden Fall nicht, 170 (Rokuhan) könnte gerade noch klappen.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Kadee Kupplung

#12 von hans-gander , 06.06.2016 21:24

Hallo Armand und Martin,
vielen Dank für eure Info, jetzt ist mir doch sehr geholfen worden.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Kupplung

#13 von BigDiesel , 07.06.2016 00:04

Hi,

zur Info:
Kadee und MTL sind aus der gleichen Familie.
Einer macht H0 und größer, der andere N und kleiner.
Ist wie bei den Aldis.
Von daher gibt es kein Kadee N oder Z, das macht der Bruder(soweit ich weiß sind es Brüder).


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Kadee Kupplung

#14 von hans-gander , 07.06.2016 11:13

Auch dir Hardy vielen Dank für deine Informationen.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Kupplung

#15 von feldbahner2015 , 07.06.2016 19:32

Zitat von Schachtelbahner

Eine spezielle Z Kupplung gibt es nicht von Kadee....


Nee, da nicht, aber von MTL --> http://micro-trainsline.com/zscale/zcouplers

Hallo Hans

Aber warum nicht gleich die weiter oben angesprochene SchaKu?
Gibt es u.a. von Modellbau Veit --> http://www.modellbau-veit.de/produkte/zu...ungen/index.php
Und sollte doch recht gut zur Tram passen...

Gruß vom feldbahner2015


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz