RE: Segment Nebenbahn Endbahnhof in Epoche 3 u. 4

#1 von hannibal123 , 20.06.2016 16:47

Hallo an alle Stummis

Ich hab mich nach ein paar Jahren Abstinenz wieder meinem liebsten Hobby der Modelleisenbahn gewidmet und mich entschieden hier einen Beitrag zu schreiben. Um sich auszutauschen und ein paar Tips und Anregungen zu bekommen.


Beschreibung: Da mir nicht viel Platz zur verfügung steht, habe ich mich für die Segmentbauweise entschieden. So kann ich je nach Lust und Laune und
natürlich Platz meine Anlage aufbauen. Anfangen werde ich mit einem kleinen Endbahnhof mit 2 Personengleisen und mehren Verlade und
Industriegleisen. Hauptthema wird sein die Holzindustrie mit Verladung und wahrscheinlich noch die Alltägliche Warenverladung
verschiedenster Güter sein. Z.B. Viehladung, da sich das leben auf meiner Anlage eher im Ländlichen abspielen wird.

Spur: TT

Fahren: Digital

Schalten: Analog

Thema: Nebenbahn mit Kleinindustrie

Epoche: 3 und evtl. 4

Gesellschaft: DR

Bauart: Segment





Das soll es erstmal auch zur Vorstellung sein.
Sollten Fragen bestehen, bitte fragen.
Das nächste Ziel ist die Farbliche Behandlung der Gleise und die richtigen Drahtzüge usw. für die Weichen.


Wasserburg Stadt in den 50igern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=170306&p=1982445#p1982445


hannibal123  
hannibal123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.05.2016


RE: Segment Nebenbahn Endbahnhof in Epoche 3 u. 4

#2 von hannibal123 , 05.07.2016 11:28

Ich hab mich jetzt endgültig für bewegliche Weichenlaternen von der Firma gehlhaarmodelle.de entschieden.
Diese sind sehr schön ausgeführt mit zurüstteilen für einen Vorbildlichen Betrieb ausgestattet und können zusätzlich beleuchtet werden.
Das einzige was etwas schwierig ist, ist der Einbau. Aber nach der ersten Laterne läuft das.





Wasserburg Stadt in den 50igern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=170306&p=1982445#p1982445


hannibal123  
hannibal123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.05.2016


RE: Segment Nebenbahn Endbahnhof in Epoche 3 u. 4

#3 von hannibal123 , 05.07.2016 12:10

Ich hab jetzt endlich mal weiter machen können.
Ich hab die Schienen grundiert mit Heki Farbe
Danach mit Rostfarbe die Schienen bemalt.
Aber die beiden Farben sind nur als Grundanstrich gedacht.
Nach dem Schottern werden die Gleise noch farblich nach meinen Vorstellungen, aber immer noch an das Original angelehnt, endgültig behandelt.
Des Weiteren habe ich angefangen die Gleise zu schottern und die Antriebe und Seilzugkanäle für die Weichen zumachen.
Die nächsten Schritte werden sein.
1. Freiladerampe bauen
2. weiter Einschottern und die Seilzüge weiter bauen






Wasserburg Stadt in den 50igern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=170306&p=1982445#p1982445


hannibal123  
hannibal123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.05.2016


RE: Segment Nebenbahn Endbahnhof in Epoche 3 u. 4

#4 von reinout , 02.09.2016 21:25

Das sieht vielversprechend aus! Realistisches Gleisplan; Möglichkeiten zum rangieren; saubere Arbeit; Weichensignale (und bald Seilzugkanalen)... Das alles klingt als ob du realistisches Betrieb bevorzugst?

Das erste was mich übrigens auffiel war das nicht-schnurrgerade Gleisplan. Viele Gleise sind leicht gebogen oder laufen nicht exakt parallel. Das sieht gut aus. Oftmals sieht man hier Gleispläne die 100% langweilig exakt parallel zum Modulvorderkante geplant sind...

Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Grüße aus Holland (und modellbahnerisch aus die Eifel),

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Segment Nebenbahn Endbahnhof in Epoche 3 u. 4

#5 von N-Bahner1 , 02.09.2016 23:00

Hallo,
der Gleisplan gefällt mir von dem Layout sehr.
Eine Frage bleibt mir noch: Wenn ich das richtig sehe, ist das Stumpfgleis (neben der Ponal-Flasche) für den Personenverkehr gedacht. Wird wohl für Lok und 2-3 Personenwagen reichen, wobei das Umsetzen der Lok mit etwas Aufwand betrieben wird. Kann ja so gewollt sein. Oder bei Dir fahren nur noch Schienenbusse, wobei das Umsetzen je nach Bauart entfallen kann.
Sonderzüge für Urlauber, Wallfahrer o.ä. passen nicht in den Bahnhof, da keine Ausstiegsmöglichkeiten vorhanden sind. Oder ist eine Bahnsteigsverlängerung entlang des Hauptgleises geplant?

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Segment Nebenbahn Endbahnhof in Epoche 3 u. 4

#6 von hannibal123 , 24.01.2017 12:48

Hallo an alle

nach langem überlegen werde ich mein komplettes
TT-Material auflösen.
Ich werde alles verkaufen, also bei interesse PN an
mich.
Es gibt Rollmaterial, Signale, Schienenmaterial, Häuser usw


Wasserburg Stadt in den 50igern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=170306&p=1982445#p1982445


hannibal123  
hannibal123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.05.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz