RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#1 von philipp_kl ( gelöscht ) , 20.06.2016 18:50

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche eine BR50 in Z von Märklin mit einem DCX77zD Decoder digitalisiert. Von den Langsamfahrteigenschaften war ich recht begeistert, so dass ich ein kleines Video gemacht habe.

Viele Grüße
Philipp

https://youtu.be/N5oBVtFYYsI


philipp_kl

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#2 von philipp_kl ( gelöscht ) , 20.06.2016 22:14

Sorry, das Video war nicht richtig freigegeben, sollte jetzt funktionieren!


philipp_kl

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#3 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 20.06.2016 23:52

Das sieht echt sehr gut aus. Fährst Du da analog oder mit einer Digitalsteuerung?


Schmalspurbahn

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#4 von df2tb , 20.06.2016 23:58

Er schreibt doch, digital!


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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#5 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 21.06.2016 07:57

Zitat von df2tb
Er schreibt doch, digital!


Er schreibt, dass er sie digitalisiert hat, also einen Decoder eingebaut hat. Ob er sie im Video aber an einer Digitalzentrale oder am Gleichstromtrafo betreibt, darüber schreibt er nichts!


Schmalspurbahn

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#6 von philipp_kl ( gelöscht ) , 21.06.2016 22:52

Hallo,

ich fahre digital mit einer märklin MS2 und dem 12V Netzteil für Spur Z. Funktioniert soweit gut. Ich habe genau diese Frage auch gehabt und versucht analog zu fahren. Sie fährt zwar, aber die Langsamfahrt ist so nicht möglich, wahrscheinlich weil die Ananlogspannung dann noch zu gering ist für den Decoder.

Ich würde sagen, das analoge Fahrverhalten war "nur" ungefähr vergleichbar mit dem vor der Digitalisierung. Wer Interesse hat, ich könnte nochmal ein Video mit Analog-Fahrgerät machen.

Ich könnte auch noch ein bis zwei Bilder vom Digitalumbau einstellen.

Gruß,
Philipp


philipp_kl

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#7 von E17 , 22.06.2016 09:18

Hallo Philipp,
Bilder vom Digitalumbau/Decoderlage wären gut.

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#8 von philipp_kl ( gelöscht ) , 22.06.2016 20:50

Hallo,

ich denke die Decoderlage bei Dampfloks ist mehr oder weniger Standard.
Kann man hier einfach Bilder nicht hochladen? Hab momentan keinen Account um Bilder per Link freizuschalten.


philipp_kl

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#9 von sturmi84 , 22.06.2016 21:25

Hallo, hast du deinen Decoder in der Lok verbaut?
Ich habe ihn bei meiner 50iger im Tender verbaut.
Habe aber auch den größeren D&H 05 Decoder verbaut, der wäre ohne Nacharbeit des Fahrwerks wahrscheinlich nicht in die Lok gegangen!
Die 50iger läuft Dank serienmäßigen Stromabnahme an 3Achsen auch ohne Tenderstromabnahme ganz gut über Weichen usw.
bei interesse hier ein Video von meiner 50iger.

https://m.youtube.com/watch?v=b68PfLAYDaA

Zum Thema Digitale Loks mit Analogtrafo fahren, prinzipiell geht es mit den meisten Decodern!
das Problem ist aber, daß der Decoder selbst auch eine gewisse Spannung zum arbeiten braucht!
Loks mit Decoder haben nach meinen Erfahrungen schlechtere Analog-fahreigenschaften wie vergleichbare Loks ohne Decoder.

Viele Grüße Florian


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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#10 von philipp_kl ( gelöscht ) , 23.06.2016 23:26

Hallo,

der DCX77 ist sehr klein und sitzt im Führerhaus. Die Analogeigenschaften kann ich betstätigen, siehe voriger Beitrag.

https://goo.gl/photos/DpYDjPGb3jMU3wQk6

Ich habe nun noch eine digital schaltbare LED Beleuchtung hinzugefügt und auf 128 Fahrstufen umgestellt. Die Lok fährt jetzt noch langsamer und man kann dem Anker beim rotieren echt "zuschauen". Siehe Video hier.

https://youtu.be/ssuI09s-imM


philipp_kl

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#11 von fromue , 25.06.2016 18:10

Hallo Philipp,

sieht auf den ersten Blick wie büchsenflackern aus [WINKING FACE]
Echt klasse die Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Jürgen

Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#12 von philipp_kl ( gelöscht ) , 26.06.2016 13:49

Hallo nochmal,

gerade mit der Stromabnahme hab ich leider noch Probleme. Leider hab ich auf geraden Strecken noch Aussetzer. Die schien die Lok auch analog zu haben vor der Umrüstung. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Wo bekäme man passende Schleifer für eine Tenderstromabnahme her?

Danke und Gruß


philipp_kl

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#13 von Christian W ( gelöscht ) , 26.06.2016 14:28

Hallo,

Zitat
Sie fährt zwar, aber die Langsamfahrt ist so nicht möglich, wahrscheinlich weil die Ananlogspannung dann noch zu gering ist für den Decoder.


Es ist allgemein bekannt, das die Tran Decoder einen schlechten Analogmodus haben...
Da hat sich in den letzen Jahren von DCX74 nicht verbessert....


Christian W

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#14 von sturmi84 , 26.06.2016 15:56

Zitat von philipp_kl
Hallo nochmal,

gerade mit der Stromabnahme hab ich leider noch Probleme. Leider hab ich auf geraden Strecken noch Aussetzer. Die schien die Lok auch analog zu haben vor der Umrüstung. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Wo bekäme man passende Schleifer für eine Tenderstromabnahme her?

Danke und Gruß



Hallo, als Schleifkontakte verwende ich z.B. diese hier und passe sie dementsprechend an...
http://www.1zu220-shop.de/Passmann/passm...tueck::749.html

Hast du auch die kleinen Kontaktbleche "2" in den Weichen auf Sauberkeit und richtige Lage geprüft?
Genauso das Herzstück "1", liegen die kleinen Kontaktbleche darunter auch richtig an?



Wie bereits geschrieben, die 50iger ist dank Stromabnahme an 3Achsen eigentlich um einiges zuverlässiger wie die meisten anderen Z Dampfer die nur von 2Achsen Strom bekommen...
Tenderstromabnahme hilft auf jedenfall, leider verliert die eh schon etwas schwache 50iger dadurch aber Zugkraft sofern keine Haftreifen verbaut werden...

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Florian


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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#15 von DerDiletant , 26.06.2016 17:25

Hallo,
bin völlig begeistert von dem Video, welches die Langsamfahreigenschaften der Lok im Digitalbetrieb zeigt, allerdings kam ich wie die "Jungfrau zum Kinde" zu Spur-Z Material und meine H0 fährt brav analog.
Welche Bauteile - außer dem Decoder - brauche ich, um mit einer Z-Bahn digital fahren zu können? Hier werde ich von einer Fülle an Fremdworten und Kürzeln "erschlagen". Ich besitze den weißen Trafo, der über ein Netzteil mit Strom versorgt wird. Wäre das schon eine Stromquelle als Ausgangsbasis für den Dauerstrom? Mir würde auch ein einfacher Einstieg reichen, also geringe Anzahl an Loks, keine Sonderfunktionen, die über Licht hinausgehen. Weichen analog...
Ansonsten bin ich froh, mich in diesem Forum angemeldet zu haben, da mich die vielen Beiträge faszinieren und ich hoffentlich etwas dazu beisteuern kann... nur nicht beim Thema digital.
Gruß und Dank
Frank


 
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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#16 von E17 , 26.06.2016 17:55

Hallo Frank,

ich wollte auch nur 1-3 digitale Z-Loks fahren, evtl. Ludmilla mit Sound.
in der Bucht eine Lokmaus/Booster aus einem Anfangsset, den Trafo getauscht gegen 12 V Trafo

z.B http://www.ebay.de/itm/ROCO-10764-Digita...xgAAOSwbYZXZuUg

dann die Wechselplatine von Velmo und fertig war das digitale Fahren mit Sound der Ludmilla.

http://www.velmo.de/html/-_digitalspannung.html

bin begeistert ohne viel Aufwand, mehr geht später immer-

Gruß
Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#17 von sturmi84 , 26.06.2016 18:31

Hallo, die Märklin Mobilstation 2 wäre auch eine gute Alternative! Mit der hab ich angefangen!
Gibt's bei Ebay aus zerlegten H0 Anfangspackungen für um die 90Euro!
Damit kannst du sogar bei den Velmosoundecodern alle Funktionen schalten und auch CV Werte des Decoders ändern bzw. anpassen.
Die Mobilestation 2 einfach mit dem 12Volt Netzteil von deinem Märklin Trafo verwenden und du hast gleich die passende Digitalspannung für Z von 10bis11Volt.

Und mit den zuverlässigen Decodern von VELMO ist der umbau auch gleich erledigt!

Gruß Florian


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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#18 von philipp_kl ( gelöscht ) , 26.06.2016 21:10

Hallo nochmal,
ich habe es mal mit einem Stützkondensator im Tender versucht (47µF) und den an die Plus Gnd Pads des DCX77 gelötet. Bringt schon eine Verbesserung!

https://photos.google.com/share/AF1QipNA...GdFS211YmxQaGFn

Etwas Sorgen macht mir das trotzdem, ich fahre ja noch nicht mal über Weichen, Schienen sind gereinigt und ich habe die Probleme auf gerader Strecke .

Ich fahre auch mit der MS2 und dem 12 V Netzteil vom Märklin Trafo. Klappt wunderbar.


philipp_kl

RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#19 von sturmi84 , 26.06.2016 21:53

Zitat von philipp_kl

Etwas Sorgen macht mir das trotzdem, ich fahre ja noch nicht mal über Weichen, Schienen sind gereinigt und ich habe die Probleme auf gerader Strecke



Sind deine Gleise schon etwas älter bzw längere Zeit nicht benutzt?
Es bildet sich bei längerem Stillstand gern ne leichte Oxidschicht auf den Gleisen!
Wäre für mich die naheliegenste Lösung für dein Problem mit der Stromabnahme!
Ich hab hiermit gute erfahrungen gemacht
http://www.schienenreiniger.de

Bei extrem verschmutzten Schienen nehm ich auch mal ganz feines Schleifpapier.

Wenn die Gleise ihre Oxidschicht verloren haben ist die beste Reinigung einfach fahren, fahren und fahren

Gruß Florian


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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#20 von DerDiletant , 27.06.2016 01:06

Hallo zusammen,
also nur zur Klärung: Geht die Märklin Mobilstation 2 und der oben genannte Decoder DCX77zD? Muss man die Dinger programmieren? Wie geht das dann? Einbaue sehe ich gelassen, aber die Sache ins Rollen bringen... Ahhhhh.... Gott ist das komplioziert.


 
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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#21 von RolfH , 27.06.2016 06:51

Hallo Frank,

da ist nichts kompliziertes dran
Du musst dir nur vorher klar darüber sein was du möchtest.

Der Einbau von decodern bei Drehgestelllokomotiven ist sehr leicht, wenn du Löten kannst, kannst du die Decoder selber einbauen. Noch einfacher ist es mit den Velmodecodern. Gehäuse ab, Platine Raus, Decoderplatine rein, Programmieren, fertig. Mache ich aber eigentlich nur bei Loks wo ich sonderfunktionen haben möchte, wie rotes Schlußlicht (schaltbar) oder wo zu wenig Platz drin ist (195 oder 212).

Hier ein Beispiel von drei Unterschiedlichen Einbauarten http://www.eisenbahnwelt.net/inhaltsseit...italelektro.php



Philipp,
ich würde, wie Flo, zur Tenderstromabnahme raten. Bringt sehr viel. Meine fährt bei mir ohne einen Aussetzer über die Anlage. Gleich Haftreifen drauf, dann zieht sie auch ordentlich was weg. Habe ich beides durch Herrn Jörger machen lassen. Der arbeitet sehr ordentlich und die Lok ist auch recht schnell zurück. Auf gerade Strecke ist es eigentlich unüblich dass es zu Kontaktproblemen kommt. Meistens sind die Gleise verschmutzt oder haben Kontaktprobleme an den Übergängen. Hier hilft viel fahren, am Besten immer mal wieder mit einem Reinigungswagen.


Gruß Rolf

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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#22 von DerDiletant , 27.06.2016 07:19

Hallo und Danke für die schnelle Antwort, ich würde gerne die S3/6 und die V 60 umrüsten, dies scheint bei dem zu Beginn des Threads genannten Decodern zu gehen, die Velmos passen da eher nicht, oder?
Gruß und Dank
Frank


 
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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#23 von sturmi84 , 27.06.2016 07:47

Hallo Frank, der DCX77z funktioniert zusammen mit der Mobilstation 2 da er das DCC Datenformat unterstützt!

Beim Kauf von weiteren Decodern musst du nur darauf achten, daß sie ebenfalls das DCC Format erkennen.
( es gibt z.B. noch das Selektix Format, das die Mobilstation aber nicht unterstützt)

Die Velmodecoder z.B. können aber alle das DCC Format!

Zu deiner Frage wg der S3/6 und der V60,
bei der S3/6 würde ich aufjedenfall Tenderstromabnahme und Haftreifen empfehlen!
Die S3/6 hat bei Weichen usw. leider so ihre probleme mit der Stromabnahme, weil nur 2Achsen dafür vorgesehenen sind!

Ähnlich ists bei der V60,sie hat über weichen leider so ihre Probleme!

Um am anfang Spaß zu haben und nicht gleich gefrustet zu sein, weil die Loks immer wieder stehen bleiben,
würde ich dir empfehlen mit Drehgestellloks anzufangen.

Aktuell ist dir schöne 212 in in Auslieferung #88216
http://www.1zu220-shop.de/Maerklin/Lokom...ve::102538.html

dazu noch den richtigen Velmodecoder

http://www.1zu220-shop.de/VELMO-Decoder/...er-V::1063.html

Damit hättest du eine richtig schöne und zuverlässige Rangier und Streckendiesellok mit der du sicherlich viel Freude hast!

Du kannst dann mit der gut und verständlich geschriebenen Programmieranleitung erste Versuche machen z.B. die Helligkeit des Lichtes usw einzustellen!

Gruß Florian


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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#24 von 8erberg , 27.06.2016 11:29

Hallo,

neben mehr Räder die zur Stromaufnahme genommen werden helfen auch gescheite Weichen mit polarisiertem leitfähigen Herzstück...

Peter


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RE: Faszinierende Langsamfahrt BR50 nach Digitalisierung

#25 von sturmi84 , 27.06.2016 11:42

Zitat von 8erberg
Hallo,

neben mehr Räder die zur Stromaufnahme genommen werden helfen auch gescheite Weichen mit polarisiertem leitfähigen Herzstück...

Peter



Wir hatten das Thema mit den Weichen ja schon mal...

Sicher sind die Märklin Weichen nicht über jeden Zweifel erhaben, mich persönlich stört der schwarze große Antriebskasten mehr wie die nicht vorhandene Polarisierten Herzstücke!
Wenn die weiter oben schon angesprochenen probleme bei den Märklin Weichen behoben sind kann selbst hier gemütlich mit allen Loks drüber gefahren werden...

Hab auch schon viel Spur N Anlagen gesehen, wo hin und wieder die Loks ne kurze Hilfe von Hand brauchten um wieder Kontakt zu haben...

Gruß Florian


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