RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#1 von joerch ( gelöscht ) , 01.07.2016 13:21

Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV






Ich weiss, etwas unscharf... ich versuche es später noch einmal... jetzt erst mal Motor hören und Lok öffnen...







Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#2 von Cleantex ( gelöscht ) , 01.07.2016 15:23

Wo ist denn jetzt meine Kneifzange ?, tja, finde ich doch noch...


Cleantex

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#3 von tuxus ( gelöscht ) , 02.07.2016 09:03

Zitat
... jetzt erst mal Motor hören und Lok öffnen...



Genau ... das ist doch das erste Modell mit dem neuen Märklin "Hochleistungsmotor" ... oder sehe ich das falsch ?

Wie macht er sich denn bezüglich, Anfahrverhalten, Langsamfahrt, Zugkraft und ... ja, der Lautstärke ... aktuelles AZL Niveau ... ?


tuxus

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#4 von joerch ( gelöscht ) , 02.07.2016 09:11

Ich konnte bisher nur mit einem Rokuhan Regler testen und da ist das Fahrverhalten sehr gut. Der Motor ist ruhiger, aber man hört ein "schnarren". Ich konnte noch nicht identifizieren ob es vom Getriebe, der Stromabnahme an den Rädern oder der Schwungmasse kommt, vermute es aber eher im unteren Getriebebereich oder der Stromabnahme, das es synchron zur Achsdrehzahl läuft. Vergleich mehrerer Loks ergab, dass es bei allen gleich ist. Zur weiteren Diagnose müsste man die Lok zerlegen... das möchte ich derzeit nicht tun, denn SIe läuft so eigentlich gut und wenn alle Modelle das gleiche Geräusch machen "soll es wohl so sein".

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#5 von Cleantex ( gelöscht ) , 02.07.2016 10:44

Offensichtlich kann man die Kupplungsstange durch eine Kupplung ersetzen, ist ja eigentlich normal da Märklin die Lok auch einzeln verkaufen möchte.
Was mich jetzt noch interessiert, sind die beiden Drähte. Vielleicht ja nur eine Verbindung der Schleifer (an wieviel Radkränzen pro Seite ?) der einzelnen Loks. Ohnehin laufen wohl beide Motoren gleichzeitig in beide Richtungen. Auch da könnte das Schnarren herstammen, eine Synchronisierung ist da ohne Digitalbetrieb schlicht unmöglich.


Cleantex

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#6 von joerch ( gelöscht ) , 02.07.2016 10:48

Hallo,

ich habe mir die Technik der Lok noch einmal etwas genauer angesehen.

So wie es aussieht, wird mit den üblichen Schleifern an der Radinnenseite von allen 3 Rädern jeder Seite strom abgenommen und über an der Platine verlötete Kontaktbleche auf die Leiterplatte gebracht. Auf dieser findet sich wohl ein kleiner entstörkondensator und ein Vorwiderstand für die SpitzenLED auf der Platine. Die beiden unteren Leuchten werden von einer im Gehäuseaufbau verstauten Platine ähnlich der BR 212 versorgt. Hier sind Widerstände, Dioden, ein Kondensator und LEDs verbaut, die den Lichtwechsel weiß/rot je nach Fahrtrichtung steuern. Rückseitig sind im Lokführerstand 2 Lichtleiter verbaut für die beiden Rücklichter sowie für das Spitzenlicht, aber auf der verbauten Platine sind bei der Doppellok die LEDs weder verbaut noch sind die Lötpositionen vorgesehen. Eine Nachrüstung bei Nutzung als Einzellok sollte aber für den Bastler möglich sein. Und da kommen wir auch zum Thema: Ich kann aber auch wirklich gar nichts erkennen, was die Trennung der beiden Loks und Nutzung als EInzelfahrzeug verhindern sollte.Die beiden schwarzen Kabel, die beide Loks verbinden, müssten ohl abgelötet und entfernt werden. Die Kuppelstange müsste raus und ein Kupplungshaken je nach Bedarf rein, passen sollte das (wäre ja auch Quatsch von Märklin hier was spezielles zu konstruieren). Für Decodereinbauer geht es hier sehr eng unter... ich denke ein Doehler & Haass DH05 ist nicht unterzubringen, ein CT DCX77z könnte gehen... aber das sollen die Umbauspezis hier probieren... ich lasse das lieber bevor ich mich später ärgere...



Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#7 von joerch ( gelöscht ) , 02.07.2016 15:19

Also der Regelbereich der Lok ist sehr gut. Bei 10 Volt fährt sie zwar schneller als Sie reell könnte, aber noch nicht rasend schnell... mit meinem Heißwolf lässt sich die Lok auch ganz langsam fahren. Der Motor scheint geklebt.

Nun aber zum Umbau: Ich habe mich getraut. Die beiden schwarzen Kabel an einer Lok abgeknipst und heraus gezogen, die Bobenblenden ab, die Kupllung der 2. Lok nach Entfernen der Kuppelstange in die 1. Lok, alles wieder montiert, fertig. Lok fährt vorwärts und rückwärtes ohne Probleme.

Übrigens: Die Kuppelstange hat sogar die Funktion/Form, auf dem geraden Gleis kürzer zu kuppeln als in der Kurve !!! Super Sache !!!

Hier ein paar Bilder:




[/ur
[url=http://www.1zu220-shop.de/images/bilder/maerklin/ma-88770/ma-88770-24.jpg]





Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#8 von Cleantex ( gelöscht ) , 02.07.2016 20:23

Hallo Jörg,

Danke für das Teilhaben. Positiv fällt mir auf dass die Zahnräder scheinbar von hoher Qualität sind, die Lok's sind Klasse.
Und ansonsten, wie gesagt, in der Kabine ist wohl Platz für den Tran.


Cleantex

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#9 von Cleantex ( gelöscht ) , 03.07.2016 01:10

Hallo Jörg,
Ich habe mir die Kupplungsstange nochmals angesehen. Es ist die übliche Ausführung, aber scheinbar von Hand mit einem Ausschnitt versehen. Das erkennt man auf dem Foto. Komisch, ob man die Loks trennen kann ohne das Gehaüse zu öffnen oder hat man die Loks vielleicht erst nach erfolgreicher Einzelfahrt gekoppelt ? Das wäre logisch ansonsten hätte man beide Getriebedeckel wieder abmontieren müssen ?!?


Cleantex

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#10 von Cleantex ( gelöscht ) , 05.07.2016 23:20

Irgendwie fühle ich mich verar....

Da gibt es einen bekannten Anbieter dessen Daten zur Lok im Shop so aussehen :

Zitat
Die Diesellokomotive 88770 wird in einer einmaligen Serie ausschließlich für die Insider-Mitglieder gefertigt. Bitte geben Sie bei Bestellung Ihre Mitgliedsnummer und en 3stelligen Code vom Bestellschein oder der Clubkarte (Rückseite) im Bemerkungsfeld am Ende des Bestellvorgangs ein.

299,95 EUR

( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Bestpreis-Service

Artikel leider nicht am Lager Artikel leider nicht am Lager



Gehe ich dann auf Ebay, finde ich diese Zeile :

http://www.ebay.de/itm/Marklin-88770-Dop...ukAAOSwvg9XehUY

Das widerspricht sich irgendwie, der Hinweis auf der Shop-Seite und die Realität in der Wirklichkeit. ops:

Es ist jetzt nicht wegen mir, meine Lok ist unterwegs.


Cleantex

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#11 von joerch ( gelöscht ) , 06.07.2016 06:46

Hallo Armand,

ich selbst habe 2 Insider-Mitgliedschaften, um gelegentlich Leuten aushelfen zu können, die vergessen haben Ihr Insider-Modell zu bestellen. Somit bekomme ich schon einmal 2 Modelle. brauche aber nur eines. Zusätzlich ist mir ein Kunde abgesprungen, der lieber auf die einzelne V36 aus 81770 warten will und mich gebeten hat das Modell 88770 anderweitig zu verkaufen. Deshalb biete ich diese beiden Loks im freien Verkauf an. Nun ist es mir schon einmal passiert dass ich die Loks zeitgleich im Shop und in ebay eingestellt hatte und über Nacht war 1 Modell 2x verkauft und ich konnte einen Kunden nicht bedienen. Das passiert mir nicht noch einmal, weshalb ich die bei ebay eingestellte Ware in ein separates Lager lege. Das ist der Grund, warum die Lok bei ebay verfügbar ist und im Shop (derzeit) nicht. Wo ist Deiner Meinung nach hier der Fehler?

Märklin liefert ein jedes Insidermodell auf dem Lieferschein mit der Mitgliedsnummer des bestellers und genau danach erfolgt die Zuteilung der Modelle, damit ich nicht durcheinander kommen kann. Das heißt jeder bekommt SEIN Modell wenn es vn Märklin geliefert wird und Märklin liefert nach eigener Aussage in der Reihenfolge des Bestelleingangs.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#12 von Cleantex ( gelöscht ) , 06.07.2016 16:06

Es ist ja ein grassierender Virus.

Märklin UND die Händler beklagen sich einerseits dass Ebay ihnen den Markt kaputt macht.
Anderseits verkaufen die Märklin Händler auch gerne selbst bei Ebay. Wo ist da die Logik ?

Zumal noch dazu kommt dass man ja nur als Insider kaufen darf und diese Meldung ausgiebig
auf einigen Händlerseiten zu finden ist.

Meine Meinung, wer hat dann noch Interesse bei Händler X zu kaufen ?
Ich kann es dir sagen. Die Folge ist ganz einfach dass die Händler selbst am Ast sägen auf dem
sie sitzen.


Cleantex

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#13 von sturmi84 , 06.07.2016 17:48

Hallo, also ich werde weiterhin beim Händler X kaufen,
vorallem im Bereich Digital.

Für Märklin Neuheiten hab ich zum Glück noch einen Laden in der nähe, der mir Dank häufiger Einkäufe dort auch immer top Preise macht!

So das Ebay usw teilweise gar nicht mithalten können...
Bei Ebay kauf ich wenn dann eh nur alte-gebrauchte Ware.

Zum Verkauf der V36 auf Ebay,
ich finde es nicht schlimm! Wieso sollte der Händler auf der Ware sitzen bleiben wenn ein Kunde nach der bestellung abspringt!?

Zumal der aufgerufene Preis ja fair ist und keine abzocke des Verkäufers!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#14 von joerch ( gelöscht ) , 06.07.2016 18:24

Ich verstehe auch nicht was den Unterschied macht, ob der Kunde das Modell über ebay anbietet oder ich. Soll ich den Kunden verlieren weil ich Ihn zwinge das bestellte Modell abzunehmen oder Werbung für meinen Shop machen indem ich es für Ihn los werde? Auf den Markt kommt es eh weil es ist produziert und keiner wird es wegwerfen... übrigens ist die Nachfrage nach der 88770 genau wie bei der BR64 (88740) sehr groß und nicht alle Nachfragen sind zu bedienen. Ein Insidermodell hat schon einen höheren Werterhalt.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#15 von Cleantex ( gelöscht ) , 07.07.2016 14:12

Seit heute habe ich meine Lok(s) in Händen.

Ich hatte nur die Zeit mir die beiden von aussen anzusehen. Da gibt es doch einen massiven Kritikpunkt : Die Leiter.
Auf den Fotos sieht man das nicht so ganz. Das unlackierte Metallteil erinnert an die Aufstiege bei den alten Güterwagen. Viel zu grob und auch noch mit einem bräunlichen Gemisch gebeizt. Der Unterschied im Farb/Beizton zwischen den Loks und diesem Ding ist gewaltig und nicht vertretbar. Schlimmer noch, beim Original sitzt hier ein Warnschild an der Leiter, die Märklinoiden haben es fertig gebracht dort ein umgebogenes Blech einfach als Teil der Leiter anzubringen. Das Warnschild konnte man AUFKLAPPEN (Hoffentlich hört man das bis nach Göppingen), ansonsten und wie hier dargestellt ist die Leiter unbenutzbar! Einerseits filigraner Druck, anderseits solche Anbauteile mit dem Beil. Dabei sind meine noch krumm angebracht, also müssen sie sowieso ab. Hoffentlich gibt es bald ein Austauschteil.
Natürlich werden wieder einige dieses "Detail" nicht so schlimm finden.


Cleantex

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#16 von joerch ( gelöscht ) , 16.07.2016 19:03

Ich habe mir die beiden Loks heute noch einmal vorgenommen.

Zum einen ging es um die Loknummern und die Stationierung:

236 406-5 und 236 405-7, Stationiert in Frankfurt(M)

Infos von "http://www.rangierdiesel.de":

Lebenslauf 236 406-5:

25.05.1950 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "V 36 406"
28.05.1950 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in "236 406-5"
26.07.1979 z-Stellung
24.11.1979 Ausmusterung [Frankfurt 1]
27.07.1979 an HEF - Historische Eisenbahn Frankfurt e. V., Frankfurt (Main) [D] "V 36 406"
__.02.2010 Vergabe der NVR-Nummer
[NVR-Nummer: 98 80 0236 406-1 D-DME]

22.10.2015 in Revision vh

Lebenslauf 236 405-7:

25.05.1950 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "V 36 405"
28.05.1950 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in "236 405-7"
07.07.1981 z-Stellung
22.08.1981 Ausmusterung [Frankfurt 2]
28.08.1981 an HEF - Historische Eisenbahn Frankfurt e. V., Frankfurt (Main) [D] "V 36 405"

15.02.2014 bei InfraServ, Wiesbaden vh

Der andere Teil der Untersuchung ging um den möglichen Decodereinbau. Im vorderen Bereich wird es wegen der Befestigungsschraube generell schwierig. Ein CT Decoder DCX77z würde wohl unter das Dach des Führerhauses passen, aber ich bin persönlich gesagt eher ein Freund der Doehler & Haass Decoder. Ein erster Versuch lässt vermuten, dass der Decoder evtl. über dem Motor platz finden könnte. Dort ist allerdings im Aufbau eine Verdickung auf der Innenseite, die den Motor in seiner Position hält. Diese müsste man wohl herausfräsen... es wird ein ganz schönes gefummel...







Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#17 von Cleantex ( gelöscht ) , 16.07.2016 19:50

Bei mir wird sowieso nur noch DCC verbaut. Das Festhalten an Selectrix verstehe wer will, wenn die Urväter selbst längst abtrünnig sind.
Wikipedia : "Selectrix wird aus historischen Gründen überwiegend bei den kleinen Spuren N und Z, sowie teilweise in TT, angewendet"
Der Lümmel, den du da vorgesehen hast, wird nicht reinpassen.
Ich ärgere mich aber noch immer über die Leiter, ist das noch niemand von den Wissenschaftlern beim weltweit aktiven Forum aufgefallen ?
Oder wird Kritik an Märklin dort immer noch mit Blasphemie gleich gesetzt ? ops:


Cleantex

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#18 von Cleantex ( gelöscht ) , 18.07.2016 13:36

Ich glaube, ich habe eine einfache Methode gefunden den Deckel zu entfernen.
Einfach mit einem Tesa Powerstrip, ablösbar. Ohne Beschädigung oder Kratzer.

Drunter aber, wenn ich die vermurkste Schraube sehe, bekomme ich wieder das Kotzen und frage mich
welches ungarisches Ferkel da rumgeschraubt hat.
Also unbedingt neue Schraubenzieher ins Werk liefern !

Zweiter Punktabzug nach der Leiter


Cleantex

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#19 von Cleantex ( gelöscht ) , 20.07.2016 13:07

Ich hatte heute mal Gelegenheit die Fahreigenschaften der einzelnen Lok zu testen.
Gebraucht habe ich hierzu den Fahrregler RC-01 von Rokuhan. Genau der der oft in die Knie geht wenn er eine schwergängige frühere Märklin Lok auf den Gleisen hatte. Also die Lok läuft sehr gut, aber. Sie läuft schon wenn der Regler beim RC-01 auf Null steht. Das war doch eine Überraschung. Dabei möchte ich betonen dass der Regler für die Led-Beleuchtung ganz auf aus war. Eigentlich könnte man da an einen neuen Solarkoffer denken.
Aber ehrlich, die Lok braucht wirklich fast keine Spannung. Wobei ich mich dann wieder frage, wieso meine 12 Volt Faulhaber erst viel später anlaufen ? Ob der Motor nur 8 Volt hat ? Ich meine auch desshalb, es ist ein 4oder 5Poler. Lobenswert ist die gute Lauffähigkeit auf jeden Fall, es gibt desshalb einen Punkt zurück.

Aber liebe Märkliner, ich habe noch einen anderen Wunsch ausser neue Schraubenzieher nach Ungarn liefern. Nämlich den Typen mit der Leiter auch mal das Signalbuch der DB lesen lassen.
Ich erkläre, die Beleuchtung bei Vorwärtsfahrt ist 3 fach in A Form an der Spitze, das ist DB-Standard. Bei Rückwärtsfahrt aber liegt die Sache im Argen, wobei man mit dieser aufwendigen Beleuchtung das Problem hätte lösen können. Dann wird hier die obere Lampe abgeschaltet und die unteren beiden auf Rot gesetzt. Richtig wäre es die 3 Lampen eingeschaltet zu lassen, und nur die rechte untere auf Rot zu setzen. Aber seeehr kleines Fähler.


Cleantex

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#20 von Cleantex ( gelöscht ) , 23.07.2016 11:21

Ich habe mir heute mal die Explosionszeichnung angesehen und mich gefragt ob die total verstrahlt sind.
Zur Sicherheit habe ich mich noch bei Märklin eingeloggt um zu kontrollieren ob ich vielleicht eine Erstveröffentlichung habe.
Nein, habe ich nicht.



Besser noch bei den Ersatzteilen Nr 2.
Da bin ich doch echt gespannt was man für 6 Euro bekommt.
Eine Pfeife gibt es nicht. (Jedenfalls nicht auf den Loks)
Eine Glocke gibt es auch nicht.
Die ölige Pumpe ist ein gegossener Teil vom Chassis.
Den Punkt Leiter vergessen wir mal.

Aus was besteht also E246744 ?????

Ehrlich gesagt bezahle ich auch 6 Euro für 2 Leitern, die der Beschreibung auf dem Produktfoto UND der Explosionszeichnung
und vielen Eisenbahnmodellen anderer Hersteller entspricht.

Also schmeisst dieses Unding bitte auf den Müll und liefert entsprechend Ankündigung !


Cleantex

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#21 von jan99 , 23.07.2016 14:15

Moin!

hast Du das wenigstens gleich in cc nach Göppingen geschickt!

Sonst bringt das wohl nichts....

Gruß Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#22 von E17 , 23.07.2016 15:00

Hallo Armand,

das ist schon heftig,was m seinen Kunden zumutet,aber denen ist das alles egal,
da braucht man sich auch nicht zu melden.

Gruß

Hans-Georg

P.S. Jan die Lackfehler auch nach M geschickt oder behalten ? (....sonst bringt das wohl nichts.... )


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#23 von Cleantex ( gelöscht ) , 23.07.2016 16:22

Zitat von E17
Hallo Armand,

das ist schon heftig,was m seinen Kunden zumutet,aber denen ist das alles egal,
da braucht man sich auch nicht zu melden.

Gruß

Hans-Georg

P.S. Jan die Lackfehler auch nach M geschickt oder behalten ? (....sonst bringt das wohl nichts.... )



Hallo Hans-Georg,

Ich glaube alle die schon einige Insolvenzen von Märklin miterlebt haben, kennen die Ursachen.
Wir sind in einer wirtschaftlichen Hochlage, die Täler kommen aber auch bestimmt.

Beispielsweise hat bei der V36 die Beleuchtung, ohne jetzt über Lichtfarben zu sprechen, schon einen unwirtschaftlichen Planungsfehler.
Da nämlich die obere Led nie rot wird und bei der Rückfahrt ausgeschaltet, hat man diese einzeln (nur weiss) auf der oberen Platine montiert,
die beiden anderen hingegen (weiss/rot) auf einer getrennten Lichtplatine im Kühler. Warum nicht einfach 3x weiss/rot auf einer Platine und bei der oberen den rot-Anschluss nicht benutzen ? Drei gleiche Leds sind billiger als 2+1 unterschiedliche. Warum kompliziert wenn es einfach auch geht? Und die Kühlerplatine hat dann eine Aussparung wo die getrennte Led durchleuchten kann. Verstehe wer will. Ich werde zuerst dort wieder 3 Leds einbauen und dann kann ich schon mal die Hälfte der Platine abschneiden.


Cleantex

RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#24 von E17 , 23.07.2016 17:41

Hallo Armand,

nicht so kritisch sein,woanders sieht man das ohne Probleme, ob da bei
einer Z-Zeichnung auch HO steht, wo wäre denn das Problem.

schönes Wochenende

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Märklin 88770 - Doppel-Diesellok BR 236, Epoche IV

#25 von Cleantex ( gelöscht ) , 23.07.2016 18:15

Hallo Hans-Georg,

Ich habe gestern dieses furchtbare Geschehen in München mitbekommen und dann auch gesehen wie present die Polizei inzwischen in den sozialen Medien ist, und an Märklin gedacht die (auch in dieser Hinsicht) noch im Mittelalter stecken. Man liest Trainini, denn dort wird wenigstens nichts Böses berichtet, oder im ZF. Forum wo Kritik an der Göppinger Gottheit sofort mundtot gemacht wird. Leider oder Gottseidank besteht der Umsatz von Märklin nicht nur von einer Handvoll Superaktiven, sondern von vielen anonymen Käufern über die ganze Welt verstreut. Ja ich kann mich noch erinnern an den "Aufruf" bei einer der Talfahrten jetzt eben verstärkt und beim Händler zu kaufen, um die Firma zu unterstützen. Sehr naiv und das war auch nur ein Häppchen für die Heuschrecke. Und weil man nicht kommuniziert, fällt man aus allen Wolken. Es gibt viel mehr Vitrinensammler als fahrende Modellbahner in der Spur Z. Sonst würde der Markt nicht jahrzehntelang mit unbenutzten und verharztem Material von Märklin versorgt. Vitrinensammler haben keine Probleme mit Rolleigenschaften, wollen aber Detailgenauigkeit. Wenn die an dem Format 1:220 scheitern, das kann jedermann verstehen und es hat kaum überhaupt jemals irgendwer Kritik geübt. Jetzt macht man auf der einen Seite Detailsteuerung und das ist im Prinzip lobenswert, auf der anderen Seite nimmt man das eigene HO Modell (und nicht nur die Explo) zum Vorbild mit allen Fehlern.
Würden die Sittenwächter an der Göppinger Spur Z genau so reagieren wenn sie einen bsp. Fernseher kaufen würden, wo die versprochenen Funktionen nicht richtig umgesetzt wurden ? Sicher nicht.


Cleantex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz