RE: Rokuhan - Frage zu Gleissystem

#1 von Pendragon , 09.08.2016 20:24

Hallo liebe Stummis,

neben meinen H0-Aktivitäten (Parkettbahn mit Märklin M-Gleis) möchte ich mir nun auch eine kleine Anlage in Spur Z bauen bzw. beschäftige ich mich mit dem Gedanken.

Ich habe bereits ein paar Spur Z-Schienen von Märklin, Micro Trains Line und zuletzt Rokuhan beschafft.

Bei den Rokuhan-Schienen sind mir allerdings sofort Ungereimtheiten aufgefallen und ich ersuche euch um eure geschätzte Meinung. Ich habe versucht die Schienen genau zu fotografieren, aber das war schon die erste Herausforderung.

Frage 1: In der Mitte der Schienenprofile ist immer ein dunkler Ansatz - vielleicht vom Löten?


Frage 2: Nochmals der dunkle Ansatz.


Frage 3: Hier kann man sehen, dass die Schienenprofile nicht plan sind. Die Profile bäumen sich zum Ende hin auf und ebenso in der Mitte - sieht in echt noch viel komischer aus (jaja, gleich vorweg, beim Niederhalten der Schienen sind sie auch nicht plan).


Meine Frage: Ist das bei euch auch so, sprich gehört das so oder habe ich da eine fehlerhafte Charge erwischt?

Gerade von den Rokuhan-Schienen habe ich mir am meisten erhofft, zumal die Kritiken immer sehr gut waren im Internet.

Danke für eure Antwort.

Beste Grüße,

Reinhard


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RE: Rokuhan - Frage zu Gleissystem

#2 von KlausZ , 10.08.2016 09:20

Hallo Reinhard,

bei neuen Rokuhan-Gleisen hatte ich das Problem noch nicht.

Klaus


 
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RE: Rokuhan - Frage zu Gleissystem

#3 von Meickel , 10.08.2016 15:41

Hallo Reinhard,
ich hab gleich meine Rokuhangleise rausgeholt,
An meinen Gleisen ist weder diese dunkle stelle am Gleis noch sind die Gleise uneben.
Meine Gleise sind schon etwas älter, ca 3 Jahre.
Der dunkle Fleck würde mich weniger stören, aber wenn die Gleise nicht plan liegen
sieht das schon doof aus wenn ein Zug in ständiger Berg und Talfahrt unterwegs ist.
Schaut man die Gleise von unten an sieht es aus als wäre dort wo der dunkle Fleck ist
eine " Lötstelle" . Mir sieht es danach aus als wäre die Schiene an der Stelle ausgeglüht,
möglicherweise ist das andere dann ein folgeschaden infolge zu hoher Temperatur.
Du solltest mal bei Rokuhan nachfragen, ich glaub nicht das das gewollt ist.
LG
Meickel


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RE: Rokuhan - Frage zu Gleissystem

#4 von zscalehobo ( gelöscht ) , 10.08.2016 18:25

Hello Reinhard:

Greetings from Southern California and I apologize for writing in English.

If you flip the track sections over, you will find that this blackened area is where Rokuhan has "welded" a metal ball to anchor the rail into place. This is their method of securing the rails. The rails are annealed or work-hardened at this location.

Question: Is this causing any issue with the operation of your trains?

In my experience, this is only a visual defect, not a performance issue. Many, if not most, of the sections in my inventory have this "work hardening" of the rail at the welded joint. The trains will run fine over the sections. Conductivity is not sacrificed through the work hardening.

If it is causing any issue, bring it up with your dealer or with Herr Bender of Noch. I will also send a notice to Rokuhan directly to find if they can better control this at the manufacturing site. Quite possibly is a process issue with their assembly.

Thanks for your report.


zscalehobo

RE: Rokuhan - Frage zu Gleissystem

#5 von Pendragon , 11.08.2016 20:15

Hallo,

@KlausZ: Ok danke, gut zu wissen.

@Meickel: Ja, es sieht tatsächlich nach einer Lötstelle aus und nach dem Beitrag von zscalehobo bin ich mir da auch ziemlich sicher. Für die Stromübertragung tut es aber keinen Abbruch. So gesehen ist es nur ein optischer Mangel, welchen ich jedoch beim Altern der Gleise übergehen könnte. Das mit dem nicht plan aufliegen stört mich leider doch noch mehr...mmh, da muss ich noch überlegen.

@zscalehobo: Hi and many greetings from Austria to Southern California. I looked into Google Maps where are you located and I saw I pass already through your district some years ago. I just checked the tracks on the back side and find that metal balls you mentioned. They are exactly under blackended area. You are right it is only a visual defect. All my trains run through without any problem.

As I am going to paint the rails with dark color (for weathering) it is ok for me. Thank you to bring me information these blackended areas are part of Rokuhan's production process.

Question from my side: Did you ever see some Rokuhan rails that they are not plane and smooth? I have little heights on each end where the rail joiners are.

As I saw on your website you are a dealer, so what kind of track system are using your customers most? Rokuhan, Märklin or Micro Trains Line? I am still in my decision process. What is your personal opinion?


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RE: Rokuhan - Frage zu Gleissystem

#6 von zscalehobo ( gelöscht ) , 24.08.2016 23:56

Zitat von Pendragon
Hallo,

Question from my side: Did you ever see some Rokuhan rails that they are not plane and smooth? I have little heights on each end where the rail joiners are.

As I saw on your website you are a dealer, so what kind of track system are using your customers most? Rokuhan, Märklin or Micro Trains Line? I am still in my decision process. What is your personal opinion?



Some rails can be non-smooth. I use a very very fine polishing paper to keep them clean. But, no I have not seen issues at the ends. Their cuts are "burr-down" to avoid burring at the ends (see photo)

Sales of track are Rokuhan 80% Marklin 15% Micro-Track 5%. Personal opinion is Rokuhan - reasons being cost, performance and turnout profile. What I find is when using Marklin tracks, I have to deform each rail joiner (Schienenverbinder) down onto the rails to make a good connection. With Rokuhan, their joiner is designed to hold the rail without needing any external forces to hold it into place or improve conductivity. Improved conductivity from section-to-section means fewer train stalling issues.

Thanks!
Frank Daniels


zscalehobo

   


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