RE: Märklin Lieferterminliste August 2016

#1 von joerch ( gelöscht ) , 10.08.2016 16:21

Die Märklin Lieferterminliste August 2016 ist verfügbar.

Viel kommt die nächsten 2 Monate wohl nicht...

In der nächsten Liste dürften dann die Herbstneuheiten 2016 dazu kommen.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin Lieferterminliste August 2016

#2 von X2000 , 10.08.2016 19:31

Nicht viel??? 11 Dinge im August, mehr als 30 im September- oder kann ich nicht zählen???


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Lieferterminliste August 2016

#3 von joerch ( gelöscht ) , 10.08.2016 19:37

Ich spreche hier bei den kleinen Spuren von Spur Z... zwei im August, drei im September... davon ein Insider Jahreswagen 2016 im August... halt nicht viel...

Mit den beiden BR 218 und den beiden Wagensets wird der Touristik-Zug vervollständigt.

Bei der BR 50 wäre mir die BR 50 mit Kabinentender wichtiger gewesen...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin Lieferterminliste August 2016

#4 von X2000 , 10.08.2016 20:01

Das entspricht eben dem Stellenwert von Z....


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Lieferterminliste August 2016

#5 von sturmi84 , 10.08.2016 20:11

Zitat von X2000
Das entspricht eben dem Stellenwert von Z....



Der wäre in deinen Augen?!


Vielleicht aber auch lieber

"Nicht Masse, sondern Klasse"

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Märklin Lieferterminliste August 2016

#6 von X2000 , 11.08.2016 08:01

Es ist ein Nebenschauplatz im Sortiment. Entsprechend weniger sind da die Neuheiten. Das ist halt so. H0- Z- I und etwas Trix. Das war schon immer so. Klein ja, fein wage ich mal zu bezweifeln. Da ist nach meiner Kenntnis sehr viel verbesserungswürdig. Durch die Auslagerung in ein fernes Land ist da viel den Bach hinuntergegangen. Z von Märklin braucht einen Kick oder besser zwei: 1. Digital ab Werk, 2. neue Motoren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Lieferterminliste August 2016

#7 von joerch ( gelöscht ) , 11.08.2016 08:24

Guten Morgen Martin,

Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich zum Ausdruck bringen, dass wir gegenüber den letzten Wochen, in denen wir eine Neuauslieferung pro Woche hatten, derzeit nbur auf eine bis 2 Neuauslieferungen im Monat kommen.

Aber wenn Märklin den Plan hält und die restlichen Rückstände noch dieses Jahr liefern will, sollte es mit den Herbstneuheiten dann für Oktober bis Dezember dann ganz schön zur Sache gehen... wobei ich noch nicht so rercht dran glaube das alles was für dieses Jahr noch "auf dem Plan steht" auch wirklich noch dieses Jahr ausgeliefert wird.

August: 80326 + 87300 -> 2 Artikel
September: 87303 + 88789 + 88830 -> 3 Artikel
Oktober bis Dezember -> 11 Artikel -> fast 4 Artikel pro Monat, und da sind die Herbstneuheiten noch nicht drin... wobei deren Auslieferung in 2016 ja nicht sicher ist...

Zu den anderen Themen:

Die neuen Motoren sind in 88770 drin und kommen in 88145 und 81352. Das Fahrverhalten und das Laufgeräusch sind viel besser als bisher. ICH finde es gut. Dafür wurde die Bauart und Befestigungsart hier schon wieder verrissen (Wartungsprobleme). Hier wird die Zeit zeigen ob es wirklich ein Problem gibt.

Zum Thema "digital ab Werk" muss ich sagen, dass Märklin hier meiner Meinung nach von der Konstruktionsseite her den Decodereinbau vorsehen sollte (was technisch in den meisten Fällen KEIN Problem wäre) und einfach wie bei den Signalen (Viessmann) auf Produkte anderer Hersteller zurückgreifen sollte und diese mit anbieten sollte. Eine Drehgestelllok von der Platine her so zu konstruieren, dass man dort einen DH05 von Doehler & Haass einsetzen kann und diesen dann selbst zum Listenpreis mit anzubieten im Katalog uter einer eigenen Artikelnummer wäre doch ein leichtes. Und die Analogbahner müssten nicht einen Decoder mit kaufen, den Sie nicht brauchen. Aber darauf warten die Zettis schon soooo lange... bei uns gehen schon einige Velmo Decoder, ein Markt ist also da und es bräuchte keine Eigenentwicklung... sogar Ihre Mobile Station könnten Sie mit anbieten...

Aber die beiden Punkte gehören eigentlich in einen eigenen Thread... sonst wird es unübersichtlich...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin Lieferterminliste August 2016

#8 von X2000 , 11.08.2016 18:13

Ja, ein Markt für Digital ist da. Nur wenn M. die einkauft und nur als Handelsware vertreibt, dann leiden entweder die Hersteller oder der Kunde wird einen überzogenen Preis zahlen müssen. Ich denke, dass eine Lok heutzutage mit Decoder nur unwesentlich mehr kosten muss als ohne. Eine Platine braucht man ohnehin; ob da nun 15 Bauteile mehr oder weniger drauf sind macht den Kohl nicht fett. Schnittstelle ist eine Lösung; die bessere ist die mit dem Velmo Decoder. Da bleibt dann auch das Gewicht erhalten. Wäre ich ein wirklicher Zettie würde ich mir noch für jede Lok beiliegend eine Achse mit Haftreifen wünschen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Lieferterminliste August 2016

#9 von sturmi84 , 11.08.2016 18:31

Hallo, das mit den Haftreifen wäre eine gute Idee!

Nur mit dem Zwangs-digital würde man die vielen Analogbahner verärgern!
Eine Lok mit Decoder fährt Analog einiges schlechter weil der Decoder eine gewisse Spannung braucht um zu arbeiten...
Für die vorhandenen Fahrwerke/Drehgestellloks ist sicher Velmo die beste Lösung!
Für Neuentwicklungen wäre sicher eine Schnittstelle wünschenswert.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Märklin Lieferterminliste August 2016

#10 von Cleantex ( gelöscht ) , 11.08.2016 20:01

Zitat
Die neuen Motoren sind in 88770 drin und kommen in 88145 und 81352. Das Fahrverhalten und das Laufgeräusch sind viel besser als bisher. ICH finde es gut. Dafür wurde die Bauart und Befestigungsart hier schon wieder verrissen (Wartungsprobleme). Hier wird die Zeit zeigen ob es wirklich ein Problem gibt.

Zum Thema "digital ab Werk" muss ich sagen, dass Märklin hier meiner Meinung nach von der Konstruktionsseite her den Decodereinbau vorsehen sollte (was technisch in den meisten Fällen KEIN Problem wäre) und einfach wie bei den Signalen (Viessmann) auf Produkte anderer Hersteller zurückgreifen sollte und diese mit anbieten sollte. Eine Drehgestelllok von der Platine her so zu konstruieren, dass man dort einen DH05 von Doehler & Haass einsetzen kann und diesen dann selbst zum Listenpreis mit anzubieten im Katalog uter einer eigenen Artikelnummer wäre doch ein leichtes. Und die Analogbahner müssten nicht einen Decoder mit kaufen, den Sie nicht brauchen. Aber darauf warten die Zettis schon soooo lange... bei uns gehen schon einige Velmo Decoder, ein Markt ist also da und es bräuchte keine Eigenentwicklung... sogar Ihre Mobile Station könnten Sie mit anbieten...




Das sind schöne virtuelle Zukunftsträume, nur da macht Märklin die Rolle rückwärts. Wenn der Käufer die Lok nicht mehr aufschrauben darf, und das aus für mich verständlichen Gründen, dann sind wir von einer Decoder Option weiter entfernt als wir es je waren....

Jörg, wenn ich wie du Märklin verkaufen würde, wäre ich auch nicht froh über Kritik. Ich kann das also absolut nachvollziehen. Tatsache aber ist, ich bin Konsumer, leider.


Cleantex

RE: Märklin Lieferterminliste August 2016

#11 von joerch ( gelöscht ) , 11.08.2016 20:13

Ich bin ganz privat Märklin Fan weil ich in der Spur Z mit Märklin groß geworden bin. Trotzdem oder gerade deswegen freue ich mich über Konkurrenz von Rokuhan, Freudenreich, Dr. Scheibe und weiteren, denn wir wissen ja alle dass man sich erst richtig anstrengt wenn man muss, also wenn einen die Konkurrenz zwingt. So stehen bei mir in der Vitrine viele Märklin Fahrzeuge und auch einige Rokuhan und Scheibe Fahrzeuge und Freundenreich Wagen. Im Prinzip steht da das, was mir gefällt.

Warten wir es ab... ich denke ohne Märklin wird es sicher schlecht um die Spur Z mit deutschen Fahrzeugen stehen... und es wird sicher nicht in den nächsten Jahren alles SUPER oder alles SCHELCHT... die Welt ist nicht schwarz oder weiß, die Welt ist mehr oder weniger grau... oder wenn wir Glück haben BUNT .

Zum Thema "Verkauf" kann ich nur sagen, dass ich mich wenn es danach ginge sicher besser ganz raus halten würde, denn jede Parteinahme ist sicher auch aus Sicht einiger (potentieller) Kunden ein Grund, den Kopf über mich zu schütteln. Doch das bin ich nicht, ich sage was ich denke. Das muss nicht allen gefallen, aber ich muss damit klar kommen . Es ist eben nicht nur mein Beruf sondern auch mein Hobby...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin Lieferterminliste August 2016

#12 von Cleantex ( gelöscht ) , 11.08.2016 22:43

Der Begriff Velmo Platine ist im Zusammenhang mit der V36 schon mal erwähnt worden. Das funktioniert im allgemeinen auch sehr gut, auch wenn es manchmal Anpassungen bedarf weil Märklin immer wieder kleine Differenzen in den gleichen Produkten über die Jahre hatte.
Sollte es sich bestätigen dass alle zukünftigen Loks in der gleichen technischen Ausführung produziert werden wie die BR236, dann sieht die schöne neue Welt für mich zappenduster aus, besonders was Velmo Platinen anbelangt. So wie bekannt, sind die Drahtanschlüsse vom Motor mit der Platine verlötet. Ok, dann eben Fast-Austausch-Platine oder ? Mitnichten, denn die Federbleche habe oben beidseitig eine kleine Lasche die auch mit der Platine verlötet ist, und diese Verlötung ist die eigentliche Befestigung der Platine. Die Schraube vorne hat nur wenig Stabilisierungseffekt, und ist nur wegen der separaten Lampenplatine notwendig.
Die Laschen kann man prinzipiell entlöten, mit einem Absauger (Plastik drunter), ABER NICHT AUSEINANDERBIEGEN, ansonsten brechen sie ab, Erfahrung gemacht. Es ist ja das gleiche Material wie die Schleifer zu denen ich schon meinen Senf abgegeben hab.
Also um die Platine ordnungsgemäss (durch eine Decoder-Platine) zu ersetzen muss man die Splinte rausnehmen und die Schleiferhalter seitlich entfernen. Wenn dann der Motor....
Ene Mene Muh....


Cleantex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz