Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name: Jürgen Alter: 53 Erfahrung : mit Spur TT Anlagenmotiv: DDR Epoche 3 oder 4 (kommt darauf an was es an Starpackungen gibt) 2-Gleisige Haupstrecke mit Rangiermöglichkeit
Meine wichtigste Frage gilt als N-Einsteiger, welches Gleismaterial ist Emphehlen, mit Spur TT hatte ich das Modellgleis da ich persönlich nicht soviel von Bettungsgleis halte. Nun habe ich gesehen dass es mehrere Firmen für Spur N gibt und alle ihre Vor- und Nachteile haben http://www.spurweite-n.de/ncontent/tips/...leissysteme.asp.
Eine andere Frage betrifft den Hersteller für rollendes Material, da ich als Modellbahner meinen Favoriten hatte ( möchte hier keine Werbung machen ) gabs da auch keine großen Überlegungen. Was ich damit meine, welcher Hersteller bietet ein gutes Kupplungssystem an, bei wem laufen die Triebfahrzeuge am besten? Mein Gedanke dabei ist kein rollendes Material von Firma A zu kaufen, später vielleicht rollendes Material von Firma B und dann habe ich Probleme die Kupplungen auszutauschen. Mit freundlichen Gruß Jürgen
Gleissysteme: Die Systeme von Fleischmann, Trix und Arnold stammen noch aus Urzeiten und sind entsprechend konstruiert... Nicht so der Brüller. Wer in N Wert auf ein schickes Gleis legt, der verwendet in der Regel Peco. Das Gleissystem hat ein niedrigeres Schienenprofil und sieht schön zierlich aus. Nachteil: Es gibt nur Flexgleise und die Schwellenlage entspricht dem englischen Vorbild - fällt speziell bei den Weichen auf.
Fahrzeuge: Alle Fahrzeuge kommen in N mit der Standardklaue. So ein Wirrwarr wie in anderen Spuren gibts bei uns nicht. Allerdings gibt es natürlich auch alternative Kupplungen, auf die du beim Gebrauchtkauf stoßen kannst. Aber wie gesagt, Neuware hat immer die Klaue. Damit sind die Fahrzeuge auch bei allen Herstellern untereinander kompatibel.
Ich persönlich würde keinem Hersteller den Vorzug geben. Bei allen gibts super laufende Konstruktionen und auch die ein oder andere Gurke. Da hilft nur ausprobieren.
danke 1001 für Deine Antwort. Dass das rollende Material untereinander kompatibel ist klingt schon einmal gut, eine Sorge weniger . Auch dass Pecogleis stört mich nicht, da ich meine Anlage nur mit Flexgleisen baue. Demnach steht dem Bau einer N-Anlage nichts im Weg. Jürgen
Hallo Jürgen, wenn dich das Peco-Gleis reizt und du größere Mengen bestellen willst, dann schau auch ruhig mal in England. Ich hab da immer bei ehattons (http://www.hattons.co.uk/) bestellt. Du solltest dann aber ne Kreditkarte haben.
Zitat von 1001-digitalHallo Jürgen, willkommen in Spur N ... der verwendet in der Regel Peco. Das Gleissystem hat ein niedrigeres Schienenprofil und sieht schön zierlich aus. ...
Das bezieht sich auf das Code55 Gleis von Pceo, welches wirklich ein schickes Bild abgibt und bei sauberer Verlegung absolut betriebssicher ist. Man sollte auch noch erwähnen das die Weichen polarisierte Herzstücke haben, was die Verkabelung etwas aufwendiger macht, als bei den "Standard-Gleissystemen".
hallo ich möchte hier nicht ein neues Thema anfangen und mache hier weiter.
und schon bin ich durcheinander. Habe mal soebend gegoogelt, da es Bezeichnungen gibt wie Code 50,55 und 80,verstehe ich das so dass damit der Weichenradius gemeint ist (wie bei TT R12, R22,R33....). Aber wie ist das bei den Flexgleisen gemeint ? Brauche ich ein Flexgleis Code 80 und eine Weiche mit Code 80 um auf meinen Radius zu kommen, kann aber auch nicht sein denn Flexgleise kann ich im Radius so verändern wie ich es brauche. Bei meiner Gleisplanung mit dem Programm "SCARM" habe ich auch soein Problem, da stehen Weichen drinn die finde ich beim Onlinehändler garnicht. So schön das Hobby Modelleisenbahn ist, aber im Moment komme ich bei der Spur N ins grübeln
nein, Code 55 bzw. 80 bezieht sich auf die Gleishöhe. Das Code 80-Gleis hat die in N standardmässige Gleishöhe von 1,92 mm.
Code 55 nur 1,4 mm. Das fällt optisch äusserst positiv auf, vor allen Dingen ist das fast die korrekte Höhe für Hauptbahngleise (UIC 60 wäre 1,08 mm). Damit das mit den NEM-Radsätzen funktioniert sind "innen" keine Kleineisen nachgebildet, was aber nicht auffällt.
Also: Code 55 Weichen auch mit Code 55-Flexgleis kombinieren, man kann zwar auch Code 55 und Code 80 "mischen", aber das fällt optisch doch ab.
Immer bei den Weichen darauf achten, dass diese ein polarisiertes Herzstück haben, dann darf man zwar nicht mehr die Weiche auffahren (das tut man bei der großen Bahn ja auch nicht) aber selbst 2-achsige Loks kommen dann sauber über die Weiche in vorbildgerechter Kriechgeschwindigkeit. Wir wollen ja keine rasende Würmchenbahn.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
danke für Deine schnelle Antwort und schon verstehe ich dass mit dem Code die Gleishöhe gemeint is. Es lohnt sich also immer Leute zu fragen die sich auskennen . Habe ebend auch auf (http://www.hattons.co.uk/) siehe 1001-digital nachgeschaut bin aber nicht scglau aus dem Code geworden. Also kann ich jetzt in Ruhe anfangen einen Gleisplan zu erarbeiten. Danke nochmals, werde mich zu gegebener Zeit wieder melden (bei Fragen)
Hallo Jürgen, um dich mal vollends zu verwirren... Peco Code55 ist *eigentlich* auch ein Code80-Gleis, aber die Schiene ist im Schwellenband versenkt, so dass oben nur Code55 rausguckt. Das hat den Vorteil, dass (wie Peter schon schrieb) innen die Kleineisen wegfallen können und trotzdem normale Spurkränze drauf laufen.
Bevor du ggf. eine größere Menge in England bestellst, kannst du dir ja erstmal ein Stück Flex und eine Weiche in Deutschland besorgen. Ich glaub DM-Toys hat die Sachen auch zu moderaten Preisen da. Schau es dir einfach mal an.
Bei den Weichen musst du bei Peco Code55 übrigens nicht auf polarisierte Herzstücke achten, das ist dort Standard. Plastik haben die nur bei Code80 im Angebot.
verrate uns doch mal aus welcher Ecke du kommst. Vielleicht ist ein N-Bahner ganz in der Nähe und kann leihweise oder so ein wenig Peco Material überlassen. Selbst ich habe immer 1-2 Weichen und Flex zu viel da, da der Ausbau mal wieder ins Stocken geraten ist.