RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#1 von northstar , 03.11.2016 10:20

Während ich seeehr langsam an meiner H0 Bahn bastele (Strippen ziehen ist furchtbar öde), wollte ich mich mal mit der Spur Z befassen und hab mir einen Plan gemacht für eine kleine Spur Z Anlage. Da ich ein Fach in meinem Niklas-Regal freihatte, sollte sie dort hineinpassen (98x60cm). Somit ist sie dann zwar grösser als ein Koffer, aber immer noch leicht portabel.

Folgenden Plan habe ich mir ausgedacht:


Analog zu fahren - in 3 Abschnitte unterteilt - eine innere Acht, die per Schaltgleisen mit 3 Zügen befahren werden kann, ein äusserer Kreis, der über ein Schaltgleis der inneren Acht getriggert wird, sowie ein vorderer kleiner Rangierbereich.
Steigungen sind circa 3% in der Acht, da werden dann nur kurze Züge zu fahren sein.

Da ich mich mit dem Z-Gleisbau noch nicht so ganz auskenne, hätte ich ein paar Fragen:
- Wie hoch ist normalerweise eine Ebene? Eine Lok ist ca 2cm hoch, daher dachte ich an 3-3,5cm, um die Steigung zu minimieren und da keine Oberleitung benötigt wird.
- Ich habe gesehen, das es Unterbrechergleise gibt - aber die möchte ich aus Platzgründen nicht nutzen. Kann man einfach die Verbindungsschue ziehen und 1mm Abstand zwischen den Schienen lassen - fahren die Loks dann noch reibungslos? Was passiert, wenn eine Lok in der Mitte steht und so von 2 Quellen gespeist wird?
- Wie zuverlässig sind Bogenweichen im Automatikbetrieb?

Vielen Dank für das Interesse
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#2 von RolfH , 03.11.2016 12:32

Moin Tobias,

eventuell gelingt es mir die ein oder andere Frage zu klären.

Um Stromlose Abschnitte oder Stromkreisübergänge zu realisieren gibt es die Isolierverbinder. Die benutze ich selber. Funktioniert problemlos. Alternativ kannst du auch einen Schnitt in den Gleiskörper machen. Funktioniert auch. Habe ich aber nur da gemacht, wo ich nachträglich einen Abschnitt benötigt habe, und keine Lust hatte, die ganzen Gleise wieder zu lösen.

Bogenweichen...
Sie schalten so zuverlässig, oder unzuverlässig wie Märklin Weichen eben schalten. Ich denke auch, dass das Schalten nicht so das Problem sein wird.
Eher die Betriebssicherheit von Bogenweichen. Wenn du Glück hast und gute erwischt, dann laufen die ohne Probleme, wenn du allerdings Pech hast und welche erwischt die nicht so gut sind, dann ist es eher Frust...
Die Meisten werden von Bogenweichen abraten. Es kommt eben drauf an ob man Glück hat oder eher nicht. Noch dazu kommt mit welchem Rollmaterial du sie befahren möchtest.

Auf meiner Anlage verwende ich keine, allerdings ist da der Platz auch etwas großzügiger als bei dir.

Steigung/Höhenunterschied.
Wenn du es gewährleisten kannst, dass du an die nicht sichtbaren Bereiche gut dran kommst, kannste due den Höhenunterschied natürlich so gering wie möglich halten. Bei deinem Plan hast du ja nur zwei kurze Bereiche die nicht sichtbar sind. Wenn die gut erreichbar von unten sind, kommst du mit deinen Höhenangaben hin.

Schaltgleise haben den Nachteil, dass sie auch schon mal ungewollt auslösen. Sprich ein Zug löst bei jedem Wagen das Schaltgleis aus. Kann dazu führen dass es nicht so läuft wie du es gerne hättest. Besser sind da wahrscheinlich Readkontakte.

Was passiert wenn die Lok zwischen zwei Trafoabschnitten hängt. Im idealfall fährt die Lok einfach weiter, kommt eben drauf an wie die Stellung der Trafos ist. Wenn die STellung gegenläufig ist, bleibt die Lok eben stehen.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#3 von northstar , 03.11.2016 13:33

Danke für die Antworten. Insbesondere das mit den Schaltgleisen hatte ich gar nicht bedacht - kenne das nur von H0, wo der Schleifer auslöst. Mit Reed-Kontakten habe ich noch nicht gearbeitet, geht das bei Z denn überhaupt - wegen der Grösse?


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#4 von RolfH , 03.11.2016 15:23

Ja das geht. Hatte ich auch mal gemacht, vor ewigen Sommern. Bevor ich mit digital angefangen habe....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#5 von WolfiR , 04.11.2016 01:11

Hallo,
was ist ein Niklas-Regal

fragt sich
Wolfgang,
der diese Frage einem größeren Möbelhaus, die solche Namen verwenden, gestellt hat. Die Antwort: Hamwanich.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#6 von torsten83 , 04.11.2016 11:41

Hallo,

interessantes Projekt - bin auf die Umsetzung gespannt
Linksverkehr wegen CH Vorbild oder Zufall? Mit den Bogenweichen könnte es betrieblich "spannend" werden. Da solltest gut testen! Gerade für Deinen avisierten Automatikbetrieb stelle ich mir das schwer vor, habe ich aber auch schon gesehen, wo es problemlos ging...

NIKLAS war eine Regal-Serie von IKEA:
http://medien.markt.de/bilder/2012/04/15...iklas_regal.jpg
Und ist schon seit Jahren nicht mehr im Regelprogramm...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#7 von northstar , 04.11.2016 13:11

Ja, Niklas war mal eine sehr beliebte und geniale modulare Regalreihe von Ikea. Meine halbe Wohnung besteht daraus...

Der Linksverkehr ist reiner Zufall. Es sind ja auch streng genommen zwei Einzelstrecken und keine Doppelstrecke. Aber so fahren die Züge die grösste Steigung bergab - was vermutlich besser ist. Hatte den Plan auch mal gespiegelt, aber von den örtlichen Gegebenheiten (Regal ist in einer Ecke) ist es so besser.

Eigentlich brauche ich nur 2 wirklich sauber funktionierende Bogenweichen zur Anwahl des Haltegleises. Ich hoffe man, man kann die "rückwärts" wie bei H0 auch durchfahren, wenn das Mittelstück falsch steht. Z Züge scheinen ja extrem empfindlich zu sein.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#8 von torsten83 , 04.11.2016 14:49

Wenn Du Märklin-Weichen nimmst, dann kannst die "auffahren" - bei Rokuhan geht es nicht, da gibt es einen Kurzschluss bei dem Versuch.


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#9 von miniFan ( gelöscht ) , 23.12.2016 01:09

Hey Tobias,

interessante Anlage die Du planst, bin gespannt wie sie dann aussieht.

Ich kann vielleicht zum Thema Ebene was sagen: Ich komme gerade nicht an meine Anlage, daher kann ich nicht messen. Aber zunächst mal hängt die Höhe vom Gleis ab... Manche schwören auf Märklin-Gleise, ich bin ein Fanatiker des Rokuhan-Bettungsgleises, einfach weil es schon ne Bettung hat und durch die zusätzlichen Klipse einen besseren Zusammenhalt hat, ähnlich wie das C-Gleis bei H0. Das Rokuhan Gleis ist halt von sich aus durch die Bettung schonmal höher wie das von Märklin. Ich persönlich würde aber bei Märklin Gleisen diese mit etwas Kork unterlegen.

Dann hängt die Höhe auch davon ab ob Du Oberleitung planst, oder ob E-Loks zumindest mit hochgeklapptem Pantographen fahren können sollen. So hab ich meine Anlage geplant, dann muss man Brücken und Tunnels schon entsprechend erhöhen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

Viele Grüße
Marius


miniFan

RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#10 von ThKaS , 23.12.2016 06:30

Moin moin,

wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, kommst du aus deiner 8 nur in einer Richtung raus (und rein) Ist das gewollt?

da wird die Automatik aber spannend.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#11 von northstar , 04.01.2020 13:41

Im Dezember letzten Jahres ist die kleine Anlage endlich fertig geworden. Die Automatik mit 5 fahrenden Zügen funktioniert auch einigemassen. Hier mal ein Link zu einem Video der Anlage im Betrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=XeDcpTzBuvU&feature=youtu.be

Und hier ein paar Bilder der Anlage:


















So siehts dann im Regal aus...





Und noch der Gleisplan - ein paar Kleinigkeiten sind beim Bau noch geändert worden, aber nichts wesentliches...


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#12 von rio grande , 04.01.2020 15:34

Was mir gar nicht gefällt, dass die Züge wie Düsenjäger starten, auch fast alle ansonsten viel zu schnell sind.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#13 von northstar , 04.01.2020 17:06

Na wenn Dir der Rest gefällt, ist es ja prima.

Wie gesagt fährt es analog, da ist nix mit langsam anrollen. Langsamer könnte man sie fahren lassen, aber da steigt dann immer das Risiko, das irgendwo etwas streikt. Leider fahren die Loks auch alle unterschiedlich - manche rasen, manche fahren moderat. Ich hab schon die zusammengesucht, die einigermassen zueinander passen, aber trotzdem fahren alle unterschiedlich. Daher muss ich die Geschwindigkeit so weit hochregeln, das der langsamste Zug zuverlässig fährt - und dann düsen andere wieder zu schnell. War wie gesagt nur ein Experiment, die nächste Anlage wird wieder H0 und voll digital.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#14 von Intercity85 , 05.01.2020 11:06

Hallo!

Man kann auch langsam oder vorbildgerecht in der Spurweite Z fahren, entscheidend ist alleine die Kontaktaufnahme zwischen Lok und Gleisen, genügend Einspeisungspunkte im Gleisplan, die Wahl der Trafos, die Pflege der Loks ..... hier ein kurzer Clip meiner Anlage auch analog betrieben. Die S-Bahn fährt umgerechnet etwas über 50 km/h.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#15 von torsten83 , 05.01.2020 14:29

Hallo André,

ein kleines Detail ist dennoch zu verbessern an deinem Zug
Die Dachlüfter standen bei x-Wagen üblicherweise auf der gleichen Seite (außer in der kurzen Epoche, als die 1. Klasse an die Lok gekuppelt war zu DB Regio Zeiten). Demnach müssten der ABx und Bx eigentlich gedreht sein passend zum Steuerwagen, wenn die Lok vorne sein soll...

Zitat

Leider fahren die Loks auch alle unterschiedlich - manche rasen, manche fahren moderat.


Das liegt auch an den unterschiedlichen Motorengenerartionen: die klassischen 3 Poler, die üblicherweise schnelleren 5 Poler (1998 - 2009), die sehr unterschiedlich fahrenden neueren 5 Poler (ab 2009) und nun der Glockenanker mit einer grundsätzlich anderen Fahrdynamik.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z Anlage im Niklas-Regal

#16 von Intercity85 , 05.01.2020 15:34

Torsten, ich musste erst einmal nachdenken was du meinst ...... ..... aber habe es dann verstanden, auf was Details du achtest.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz