RE: Ergänzung Hofzug Wilhelm II. (Arnold): Was kommt in Frage?

#1 von B VI , 03.12.2016 16:47

Liebe Stummis

den kaiserlichen Hofzug von Wilhelm II. in H0 habe ich; er sieht in der Vitrine richtig gut aus:


Arnold hat vor knapp 20 Jahren begonnen, ihn in N zu bauen; aus mir nicht bekannten Gründen ist das Projekt aber nicht über zwei Wagen hinausgekommen (Arnold Nr. 3950, Salonwagen, und 3951, Herrengefolgewagen). Die habe ich, auch eine Minitrix S 10.2 dazu - aber zwei Wagen sind kein Zug.
Irgendwie sieht diese Schnellzuglok mit zwei Wagen am Haken etwas ärmlich aus.
Was kann man da noch, einigermassen passend, anhängen, um einen "richtigen" Zug daraus zu machen? Den Orient-Express (Minitrix Nr. 1017) vielleicht? Der hatte auch eine S 10.2 als Zuglok; es könnte ja sein, dass der Kaiser mit kleinem Gefolge unterwegs war und die Kaiserwagen in den Zug eingereiht wurden (um mal der Phantasie ein bisschen freien Lauf zu lassen ...).

Dankbar für gute Ideen grüsst
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Ergänzung Hofzug Wilhelm II. (Arnold): Was kommt in Frage?

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.12.2016 17:16

Hallo Chris,
umgekehrt könntest Du auch rangehen, den Zug als Stadtschloss - Potzdam oder Berlin - Schorfheide deklarieren und irgendeine alte Preusin davorhängen: S 1, S 4, T 9.1, T 11 oder Ähnliche.
Solche 2 Wagen Touren sind belegt. Schutzwagen davor - wenn es in N keinen Hofzug-Gepäckwagen gibt, ein normaler preusischer Packwagen geht auch.
In andere Züge wurde S.M. AFAIK nicht eingereiht.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Ergänzung Hofzug Wilhelm II. (Arnold): Was kommt in Frage?

#3 von B VI , 03.12.2016 17:44

Merci, Thomas

Guter Tipp!

Zitat von Laenderbahner
Schutzwagen davor - wenn es in N keinen Hofzug-Gepäckwagen gibt, ein normaler preusischer Packwagen geht auch.



Da habe ich einen passenden im Fuhrpark: Pw3 in der Spur-N-Datenbank

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Ergänzung Hofzug Wilhelm II. (Arnold): Was kommt in Frage?

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.12.2016 20:15

Hallo Chris,
passt. Der 3 Achser dürfte für einen Jadausflug von S.M. gehen. Was gibt es denn in N as Zuglok dafür? ich hab ja so eine schnucklige S 1 in HO.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Ergänzung Hofzug Wilhelm II. (Arnold): Was kommt in Frage?

#5 von B VI , 04.12.2016 00:08

Salut Thomas

bei mir müsste eine T9 oder T13 diesen Zug führen.
Passt ja zeitlich noch ...

Einen schönen 2. Advent wünscht
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz