RE: Steuerung/Kuppelstangen Br24 = Br64 ?

#1 von Wheely ( gelöscht ) , 13.12.2016 22:47

Hallöchen,
auf der Suche nach einer (brünierten) Steuerung für die Fleischmann 64er stoße ich immer wieder auf die für die 24er.
Auch als Ersatzteil bei Fleischmann wird für die 64er die Steuerung der 24er gelistet. (Teilenummer 00327142)
Ist dem tatsächlich so? Oder ist da irgendwo ein Zahlendreher drinne?

Hintergrund ist das Modernisieren einer Lok.
Alle neueren 64er kommen als DB Ausführung daher, da ein Hütchentausch (DRG/DR) aber als Neuteil stramm zu Buche schlägt,
(Fleischmann ruft über 80 Euro auf so verfügbar und an angeknabbertem Bastelschrott aus der Bucht hab ich kein Interesse)
ist es freilich naheliegend sich gleich die *richtige* zu beschaffen und halt unterm Rock die brünierte Steuerung der
neueren zu montieren, freilich müssten sicher auch die Bolzen getauscht werden. Oder sind weitere Komplikationen zu erwarten?
Hat das schon mal einer versucht? Respektive hat beide Modelle (brüniert) und kann das mal augenscheinlich vergleichen?


Wheely

RE: Steuerung/Kuppelstangen Br24 = Br64 ?

#2 von supermoee , 13.12.2016 22:55

Hallo Stefan,

Das kann schon möglich sein, denn auch die Vorbilder waren verwandt und hatten gleiche Baugruppen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Steuerung/Kuppelstangen Br24 = Br64 ?

#3 von N-Bahner1 , 19.12.2016 23:17

Hallo,

in der Tat haben Vorbild & Modell der BRn 24/64 das gleiche Gestänge. Daher kannst Du problemlos ein 24er Gestänge auf der BR 64 einbauen und umgekehrt.
Vor vielen Jahren bot einmal M+F einen Gestängebausatz für die Minitrixschen 64 und 24 an.
Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Steuerung/Kuppelstangen Br24 = Br64 ?

#4 von Wheely ( gelöscht ) , 20.12.2016 23:03

Hallöchen,
habt Dank für eure Antworten.
Noch mal kurz als Rückmeldung... ja es ist tatsächlich so.
Auch in den Ersatzteilblättern wird die Steuerung für die 24er genannt.
Zwar auch nicht unbedingt billig (je nach Anbieter um die 40 Euro) aber bekommt man die Lok dazu günstig
liegt man noch immer deutlich unter dem ehemaligen Preis einer kompletten Lok.
Respektive sind diese Teile ja dem höchsten Verschleiß unterlegen, die Räder kann man da auch gleich mit tauschen.
Da kann es auch Sinn zeigen eine etwas *um die Füße* verschlissene wieder aufzupäppeln und kommt so zu einem
wirklich schönem Modell in der Wunschepoche.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz