Hi kanther,
ich bin zwar aktuell noch nicht so weit, um Deine Aussage zu bestätigen oder ihr zu widersprechen, da ich erst ganz am Anfang stehe, aber einige Überlegungen habe ich dennoch:
Erstmal denke ich, dass Deine Stellprobe an der Realität vorbei geht. Wo genau kann man diese beiden Gebäude derart nahe stehen sehen, um definitiv sagen zu können, dass da die eine oder andere Proportion nicht stimmt? In der Regel stehen diese beiden Gebäude weit genug voneinander entfernt, sodass man sich eh schwer tut, die Diskrepanz (falls überhaupt eine vorhanden ist) zu erkennen. Zumindest nicht auf den ersten Blick.
Zudem betrachtet man Gebäude in der Realität eher von unten und nicht von oben. Das wird wohl - auch - ein Grund dafür sein, dass bei mehrstöckigen Gebäuden die oberen Stockwerke weniger hoch sind, da man diesen Eindruck ja auch von unten so gewinnt. Und vermutlich kommt Dir auch deswegen das mächtige Dach so überdimensioniert vor.
Und nochwas: Wenn ich heute schaue, welche Abmaße die unterschiedlichen Objekte auf einer Modellbahn haben, dann stimmt es ja hinten und vorne nicht. Es ist nun mal so, dass alles (oder das Meiste) irgendeinem Kompromiss geschuldet ist. Um eine Strecke von 'nur' 1 km realistisch darzustellen, braucht man in der Spur N (Maßstab 1:160) mehr als 6 Meter. Wenn man jetzt einen kleinen ... einen sehr kleinen ... Bahnhof bauen möchte, bei dem maßstabsgetreu die jeweiligen Einfahrtssignale gesetzt werden, hat man schon den überwiegenden Teil der 6 Meter verbraucht. Für eine weitere Streckenführung ist da kaum mehr Platz. Oder anderes Beispiel: Eine simple Park-Laterne misst üblicherweise zumindest 5cm in der Höhe. 5 cm aber bedeuten, dass diese Laterne in der Realität dann 8 Meter hoch wäre. Und 8 Meter heißt dann, dass so eine Laterne bis zur Decke des zweiten Stockwerks eines modernen Stadtwohnhauses reicht. Das ist alles Andere als realistisch (ich werde übrigens diverse Laternen für die Spur Z kaufen und spezielle Laternen sogar im Maßstab 1:300. Und selbst die sind im Verhältnis noch immer zu hoch. Und da möchte ich gar nicht von Bäumen reden (die in der Regel viel zu klein sind) oder von ganzen Bergen (mit hochgebirgscharakter). Und die H0-Bahner haben sich sogar damit abgefunden, dass die meisten Schnellzugwagen 'nur' im Längenmaßstab 1:100 hergestellt werden.
Meiner Meinung nach spielen da derartige Größenunterschiede auch keine Rolle mehr.
LG - Herby