RE: Gleisgeometrie Kreuzungsweiche Fleischmann Spur N

#1 von StefanH ( gelöscht ) , 23.12.2016 21:43

Hallo,
ich bin etwas am Verzweifeln und wage deswegen mal meinen ersten Post hier
Ich bastel seit einiger Zeit an einem Gleisplan für meine Anlage (Spur N Fleischmann) und hadere gerade mit der Geometrie einer Kreuzungsweiche am Bahnhofseingang. Die Kreuzungsweiche ist eine 9166, welche ja schon etwas älter ist. Aber meine Annahme war, dass sie geometrisch identisch mit den aktuellen ist.
Der vereinfachte Gleisplan sieht eine 9181 Weiche mit einer Geraden (9100) und der Kreuzweiche 9166 vor. Das Parallelgleis wollte ich mit zwei 9136 Gleisen verbinden. Laut Gleisplanprogramm (Scarm) funktioniert das auch. Allerdings sehe ich in der Realität, dass die beiden 9136 Bögen zusammen kürzer sind als die 9100 Gerade und dadurch an der Verbindung zur Kreuzungsweiche ein Spalt von ein paar Millimetern entsteht. Die Züge fahren zwar drüber, allerdings ist das Schotterbett sichtbar unterbrochen. Schematisch sieh der Plan so aus (ich hoffe, man versteht das ):

1
2
3
4
 

9181 9100 9166
9136 9136
 
 



Wenn ich die Kreuzungsweiche durch eine normale Weiche ersetze, passt alles schön zusammen:

1
2
3
4
 

9181 9100 9182
9136 9136
 
 



Mache ich hier einen Denkfehler oder ist das im Rahmen der normalen Toleranz?

Viele Grüße,
Stefan


StefanH

RE: Gleisgeometrie Kreuzungsweiche Fleischmann Spur N

#2 von Stephan Tuerk , 23.12.2016 22:27

Hallo Stefan,

soweit ich mich erinnere gibt es "rechte" und "linke" DKW bzw Kreuzungen. Könnte da das Problem sein, da die DKW ja nicht symmetrisch ist.

Meine N- Zeit liegt schon Jahrzehnte zurück.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisgeometrie Kreuzungsweiche Fleischmann Spur N

#3 von memento , 23.12.2016 22:57

Hallo Stefan,

es gibt die Fleischmann DKW als links- und rechts kreuzend, genau wie mein Vorredner schreibt.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleisgeometrie Kreuzungsweiche Fleischmann Spur N

#4 von StefanH ( gelöscht ) , 24.12.2016 14:43

Hallo ihr beiden,
da habt ihr natürlich recht. Ich war der Meinung, dass sich links und rechts nur auf die Position der Weiche bezieht. Aber die Geometrie ist tatsächlich anders. Jetzt muss ich wohl noch etwas umplanen oder in eine neue Weiche investieren
Grüße,
Stefan


StefanH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz